Call us toll free: +2 01151280055

Kostenloser weltweiter Versand für alle Bestellungen über 350 USD

  • Englisch

Bockshornklee (Helba) für Frauengesundheit

Ein Geheimnis, das jede Frau kennen sollte! Das bekannte alte Kraut – Bockshornklee – hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Wie insbesondere Frauen seine heilenden Eigenschaften nutzen können.5fa15c2577a0a

Die gesundheitlichen Eigenschaften von Bockshornklee wurden im alten Ägypten genutzt, um Verbrennungen zu behandeln, die Geburt zu stimulieren und Mumien einzubalsamieren. Hippokrates verwendete bereits 500 v. Chr. Bockshornkleesamen, um viele Krankheiten zu behandeln. Die Samen wurden einst von Gladiatoren und griechischen Athleten genommen, um Kraft zu gewinnen und Appetit zu machen. Sogar Karl der Große baute Bockshornklee an und benutzte es als Heilmittel gegen Kahlheit.

Eines der Wörter für Bockshornklee auf Hebräisch und Aramäisch „Rubya“ ähnelt dem Wort „Verdienststeigerung“. Sie kennen Bockshornklee vielleicht unter einem seiner anderen Namen, wie Heu Bockshornklee, Shambhala, Chaman, Kamelgras, griechisches Heu oder griechischer Klee, Vogelfuß, Hu Lu Ba, Hilbeh, Helba, Trigonella oder Bockshornklee – viele Namen, eine Legende!

Schauen wir uns die Bockshornklee pflanze und die Bockshornkleesamen genauer an. Werfen wir einen Blick auf die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile von Bockshornklee Öl für typische weibliche Erkrankungen.

Was ist Bockshornklee?

Helba, Trigonella foenum-graecum L. oder Bockshornklee, gehört zur Familie der Bohnen (Fabaceae). 5fa15c05d9536Bockshornklee stammt aus dem Mittelmeerraum, Südeuropa und Westasien. Bockshornkleesamen sind als Gewürz und Heilmittel sehr beliebt. Sie können auch verwendet werden, um den Geschmack chemischer Heilmittel zu verbergen. In Indien werden Bockshornklee blätter als Gemüse gegessen.

Die Bockshornklee Pflanze wächst auf einem einzelnen Stängel aufrecht bis zu einer Höhe von etwa 1 bis 2 Fuß (ca. 61 cm) oder kann an der Stängel Basis verzweigt sein. Die kleinen ovalen Blätter sind flach und dreifach wie Kleeblätter. Ihre Farbe ist hellgrün bis lila an den Rändern. 5fa15becc32f7Bockshornklee produziert einsame hell Weiße oder violette Blüten, ähnlich denen von Erbsen. Die Samen wachsen in gelben, manchmal leicht gebogenen Schoten. Jede Schote enthält 10 bis 20 kleine, glatte, braune Samen (Maiskörner ähnlich), die wie facettenreiche Kieselsteine in zwei Lappen unterteilt sind. Die ganze Pflanze strahlt ein starkes, süßes Aroma aus.

Getrocknete Bockshornklee blätter haben einen milderen Geschmack als die Samen. Wie Lorbeerblätter können sie verwendet werden, um ein Gericht aufzupeppen. Die Samen sind hart und können als Kreuzkümmel zu jedem Rezept in gemahlener Form hinzugefügt werden. Rohe Bockshornkleesamen verströmen einen intensiven, würzigen, Curry-artigen Duft, der Sie an den Geruch von frischem Heu, das süße Aroma von gebranntem Zucker oder Ahornsirup mit Sellerie erinnern kann. Der würzige, leicht bittere Geschmack von Bockshornkleesamen wird beim sanften Rösten bei schwacher Hitze in einen scharfen und hocharomatischen Geschmack umgewandelt. Bockshornklee Sämlinge desinfizieren und reinigen Blut, Nieren und Leber. Sie regen den Appetit an und werden bei Anämie und körperlicher Müdigkeit empfohlen. 

Bockshornklee Öl5fa15bd535260

Das 100 % natürliche Bockshornklee Öl wird durch Kaltpressen der Samen erhalten, wodurch eine konzentrierte goldgelbe Flüssigkeit entsteht. Diese Pressmethode bewahrt die reichlich vorhandene Menge an Vitaminen wie Thiamin, Folsäure, Riboflavin, Niacin, Vitamin A, B6 und C, und das konzentrierte Bockshornklee Öl ist weiterhin ein Speicher für die Mineralien Kupfer, Kalium, Kalzium, Eisen, Selen, Zink, Mangan und Magnesium.

Beeindruckende gesundheitliche Eigenschaften von Bockshornklee Öl

Bockshornklee Öl hat aufgrund seiner starken entzündungshemmenden Eigenschaften eine breite Palette von heilsame Anwendungen. Es ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Erholung von körperlicher Schwächung nach einer Krankheit, hat eine beruhigende Wirkung und eignet sich besonders bei Erkrankungen der Nerven, Atemwege und Fortpflanzungssysteme.

Die gesundheitlichen Eigenschaften von Bockshornklee Öl sind zahlreich. Bockshornklee spielt seit Jahrhunderten eine Schlüsselrolle als Heilmittel. Es wurde in chinesischen und alternativen Heilmethoden zur Behandlung von Hauterkrankungen eingesetzt und soll aufgrund der in Bockshornklee enthaltenen Aminosäuren, die die Absorption von Glukose im Magen senken, positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben. Andere Studien haben einen hohen Gehalt an Polysacchariden in Bockshornklee gezeigt, die den Cholesterinspiegel senken können. Und die unglaubliche Menge an Ballaststoffen in Bockshornklee kann bei Verstopfung helfen.

Bockshornklee Öl für die Gesundheit von Frauen

Heutzutage zeigt die Gesundheitswissenschaft die positiven Heilwirkungen von Bockshornklee auf typische weibliche Organe. Alles aufgrund der Struktur und Wirkung von Diosgenin in Bockshornkleesamen, das dem weiblichen Hormon Östrogen ähnlich ist.

Bockshornklee und PMS

5fa15b84e8300

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine ziemlich häufige und unangenehme Störung, die bei über 90 % der menstruierenden Frauen die Emotionen, die körperliche Gesundheit und das Verhalten beeinflusst. Die Symptome treten normalerweise 5 bis 11 Tage vor der Menstruation auf, verschwinden jedoch, sobald die Menstruation beginnt. Die Ursache für PMS könnte mit Veränderungen sowohl des weiblichen Sexualhormons als auch des Serotoninspiegels in den ersten Tagen des Menstruationszyklus zusammenhängen.

Bockshornklee Öl kann ein starkes Stimulans sein, das den Beginn der Menstruation fördert und zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Bockshornklee stabilisiert den weiblichen Hormonspiegel und kann daher zur Linderung von Menstruationsbeschwerden beitragen. Studien zeigen einen verringerten Bedarf an Schmerzmitteln bei teilnehmenden Frauen mit Menstruationsbeschwerden.

Bockshornklee und Wechseljahre

Die Wechseljahre treten normalerweise nach dem 45. Lebensjahr auf. Während dieser Zeit endet die Hormonproduktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken und die monatlichen Perioden gehen zu Ende. Körperliche Veränderungen und Symptome können mehrere Jahre früher auftreten. 5fa15b77b029eDies kann Veränderungen in den Menstruationsperioden (kürzer oder länger, leichter oder schwerer, weniger oder mehr Zeit dazwischen), Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen, Fokus Probleme, Haarausfall, vermehrtes Gesichtshaar umfassen. Bockshornklee Öl ist das perfekte Mittel gegen Symptome und schmerzhafte Nebenwirkungen.

Bockshornklee für Unfruchtbarkeit und Libido

Unfruchtbarkeit durch weibliche hormonelle Störungen kann durch Einnahme von Bockshornklee Öl gefördert werden. Bockshornklee aktiviert die Produktion von Phytoöstrogenen und stabilisiert den Hormonspiegel. Als erfreuliches Ergebnis kann eine erhöhte Libido als zusätzlicher Vorteil festgestellt werden. 5fa15b56df6d9Untersuchungen unter gesunden jungen Frauen mit geringem Sexualtrieb oder deren Befriedigung während sexueller Aktivitäten verhindert wurde, haben ergeben, dass Bockshornklee ihr Interesse und ihre Freude am Sex erhöht.

Bockshornklee für männliche Libido – Es wurde gezeigt, dass die Aufnahme von Bockshornklee Öl durch gesunde Männer eine zunehmende Reaktion auf sexuelle Reize hervorruft. Während sich die Fähigkeit und das Interesse an Sex sowohl bei gesunden jüngeren Männern als auch bei älteren Männern, die anfangen, das Interesse zu verlieren, zu verbessern scheinen. Untersuchungen zur männlichen Unfruchtbarkeit legen nahe, dass die Einnahme von Bockshornklee Öl (dreimal täglich über 4 Monate) die Spermienzahl bei Männern mit einer geringen Spermien Konzentration verbessert.

Bockshornklee nach der Geburt und zur Stillzeit

5fa15c462a7db

Seit langem (und immer noch) verwenden Frauen in östlichen Ländern Bockshornklee nach der Geburt. Bockshornklee fördert die Wiederherstellung des erschöpften weiblichen Körpers nach der Geburt. Bei stillenden Müttern verbessert und stimuliert es die Milchsekretion.

Die beste Quelle für natürliche Nährstoffe für die Entwicklung des Neugeborenen ist die Muttermilch. Bei einigen Müttern können bestimmte Bedingungen zu einem Mangel an Milchproduktion führen. Bockshornklee Öl bietet eine sichere und natürliche Alternative zur Stimulierung der Laktation. Studien an stillenden Müttern, die in den ersten 14 Tagen nach der Geburt Bockshornklee einnahmen, ergaben eine Zunahme der Muttermilchproduktion und damit eine Gewichtszunahme bei ihrem Baby.

5fa15b01be8a8

Die Einnahme von Bockshornklee scheint am effektivsten zu sein, wenn sie ein oder zwei Tage nach der Geburt des Kindes begonnen wird. Es wird empfohlen, mit einer kleinen Menge zu beginnen und allmählich zuzunehmen, bis der Geruch von Schweiß und Urin dem von Ahornsirup ähnelt. Nehmen Sie Bockshornklee bis zu ca. 20 Tage lang ein.

Der abgegebene Duft ist auf Sotalon zurückzuführen. Niedrige Konzentrationen dieser Verbindung haben einen deutlichen Ahornsirup-ähnlichen Geruch. Sotalon geht unverändert durch den Körper und gibt diesen Geruch sowohl an Urin als auch an Schweiß ab. Die Einnahme von Bockshornklee Öl kurz vor der Entbindung kann diesen ungewöhnlichen Geruch auch beim Neugeborenen verursachen. Die Einnahme von Bockshornklee in Kombination mit dem Stillen kann den gleichen Effekt auf das Kind haben.

Einige wichtige Vorbehalte

Bockshornklee kann Uterus Kontraktionen verursachen und sollte daher nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Die orale Einnahme von Bockshornklee durch Kinder kann möglicherweise riskant sein. Die tägliche Einnahme von Bockshornklee Öl bis zu 3 Wochen nach der Geburt sollte bei Säuglingen keine Nebenwirkungen verursachen.

Bockshornklee kann bei jedem, der gegen Pflanzen der Familie der Fabaceae (Bohnen) wie Sojabohnen, Erdnüsse und grüne Erbsen allergisch ist, die gleichen allergischen Reaktionen hervorrufen.

”Die Waage ist im Gleichgewicht, wenn alle Heilmittel zusammen auf einer Platte der Waage und Bockshornklee auf der anderen gewogen werden!“ (Englischer Wissenschaftler Kleber)

Schreibe einen Kommentar
Free Worldwide shipping

On all orders above $350

Easy 30 days returns

30 days money back guarantee

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Call us toll free: +2 01151280055

Free worldwide shipping on all orders over $350

  • German

Fenugreek (Helba) for Women’s Health

A need-to-know woman secret! The 100% natural oil obtained from the ancient herb Fenugreek has a wide range of health benefits. How women in particular can take advantage of its healing properties.5fa15c2577a0a

The healing properties of fenugreek was used in Ancient Egypt to treat burns, stimulate childbirth and embalming mummies. Hippocrates, as early as 500 BC, used fenugreek seeds to treat many ailments. The seeds were once taken by gladiators and Greek athletes to gain strength and to whet appetite. Even Charlemagne grew fenugreek, using it as a remedy for baldness.

One of the words for fenugreek in Hebrew and Aramaic ‘rubya’ resembles the word that means “to increase in merit.” However, you may know fenugreek by one of its many other names, such as hay fenugreek, shambhala, chaman, fenigrek grass or camel grass, Greek hay or Greek clover, bird’s foot, hu lu ba, hilbeh, helba, trigonella or bockshornklee – many names, one legend!

Let’s take a closer look at the fenugreek plant and fenugreek seeds. Let’s explore the amazing health benefits fenugreek oil can have for typical female conditions.

So what is Fenugreek?

Helba, trigonella foenum-graecum L. or fenugreek, is part of the bean family (Fabaceae). 5fa15c05d9536Fenugreek is native to the Mediterranean region, Southern Europe, and Western Asia. Fenugreek seeds are very popular as a spice and as a cure for different afflictions. While in India Fenugreek leaves are eaten as a vegetable.

The fenugreek plant grows upright to about 1-2 feet in height on a single stem or may be branched at the stem base. The small oval-shaped leaves are flat and trifoliate, like clovers, their colour brightly green to purple at the edges. 5fa15becc32f7Fenugreek produces solitary pale white or purplish flowers, similar to those of pea. Its seeds grow in yellow, sometimes slightly curved pods. Every pod contains 10 to 20 small, smooth, brown seeds (resembling corn kernels), each divided into two lobes like multi-faceted pebbles. The whole plant exudes a strong, sweet aroma.

Dried Fenugreek leaves carry a milder flavour than the seeds. Like bay leaves, they can be used to spice up a dish. The seeds are hard and, as cumin seeds, can be added to any recipe in ground form. Raw fenugreek seeds give off an intense spicy, curry-like scent, which may remind you of the smell of fresh hay, the sweet aroma of burnt sugar or maple syrup mixed with celery. The spicy, slightly bitter taste of fenugreek seeds is converted into a pungent and highly aromatic flavour when gently roasted over low heat. Fenugreek seedlings disinfect and cleanse the blood, kidneys and liver. They stimulate appetite and are recommended for anaemia and physical fatigue. 

Fenugreek Oil5fa15bd535260

The 100% natural fenugreek oil is obtained by cold pressing the seeds, creating a concentrated golden-yellow liquid. This pressing method preserves the abundant amount of vitamins such as thiamin, folic acid, riboflavin, niacin, vitamins A, B6 and C and the concentrated fenugreek oil continue to be a store for the minerals copper, potassium, calcium, iron, selenium, zinc, manganese and magnesium.

Impressive health properties of Fenugreek Oil

Fenugreek oil has a wide range of medicinal uses due to its strong anti-inflammatory properties, it is an excellent remedy in the recovery from physical weakening after illness, it has a calming effect, and is particularly suitable in diseases of the nervous, respiratory and reproductive systems.

The health properties of fenugreek oil are numerous. For centuries fenugreek plays a key role in curing ailments. It’s been used in Chinese and alternative healing methods to treat skin conditions and it is said to have beneficial effects on blood sugar levels due to the amino acids found in Fenugreek that lower the absorption of glucose in the stomach. Other studies have shown a high content of polysaccharides in fenugreek which can lower cholesterol levels. And the incredible amount of fibre in fenugreek can help with constipation. 

Fenugreek oil for Women’s Health

Nowadays, health science shows the positive healing effects of fenugreek on typical female organs. All due to the structure and action of diosgenin contained in fenugreek seeds which is similar to the female hormone estrogen. 

Fenugreek and PMS

5fa15b84e8300Premenstrual syndrome (PMS) is a rather common and unpleasant condition that affects emotions, physical health and behaviour in over 90% of menstruating women. The symptoms usually occur 5 to 11 days before menstruation, though disappears once menstruation starts. The cause of PMS might be related to changes in both the female sex hormone and serotonin levels during the first days of the menstrual cycle. 

Fenugreek oil can be a strong stimulant that promotes the onset of menstruation and contributes to normalize the menstrual cycle. Fenugreek stabilizes female hormone levels and therefore may help to relieve menstrual cramps. Studies show a reduced need for painkillers in participating women with menstrual cramps.

Fenugreek and Menopause

Menopause usually occurs after age 45. During this time hormone production of estrogen and progesterone in the ovaries and the monthly periods will come to an end. Physical changes and symptoms can start several years earlier. 5fa15b77b029eThis may include changes in the menstrual periods (shorter or longer, lighter or heavier, less or more time in between), hot flashes, night sweats, difficulty sleeping, vaginal dryness, mood swings, focus problems, hair loss, increased facial hair. Fenugreek oil is the perfect remedy to relieve symptoms and painful side effects.

Fenugreek for Infertility and Libido

Infertility caused by female hormonal disorders may be promoted by ingesting fenugreek oil. Fenugreek activates the production of phytoestrogens and stabilizes hormone levels. As a pleasant result, an increased libido can be noted as an added benefit. 5fa15b56df6d9Research among healthy young women with a low sex drive or whose satisfaction during sexual activity is prevented, has found that fenugreek increase their interest and pleasure in sex.

Fenugreek for male libido – Intake of fenugreek oil by healthy men has been shown to cause an increase of response to sexual stimuli. While the ability and interest in sex seems to improve both in healthy younger men and in older men who are starting to lose interest. Research in male infertility suggests that oral intake of fenugreek oil (three times a day for 4 months) improves sperm count in men with a low concentration of sperm.

Fenugreek after Childbirth and for Lactation

5fa15c462a7dbWomen in Eastern countries always have and still use fenugreek after childbirth. Fenugreek promotes in restoring the depleted female body from giving birth. In nursing mothers it improves and stimulates milk secretion.

The best source of natural nutrients for newborn’s development is breastfeeding. In some mothers,  certain conditions may cause a shortage of milk production. Fenugreek oil offers a safe and natural alternative to stimulate lactation. Studies in nursing mothers who took fenugreek in the first 14 days after giving birth found an increase in breast milk production and therefore weight gain in their baby. 

5fa15b01be8a8Taking fenugreek appears to be most effective when started a day or two after delivery. It is recommended to start with a small amount, increase gradually until the smell of sweat and urine starts to resemble that of maple syrup. Continue intake up to about 20 days.

The fragrance emitted is due to sotalon. Low concentrations of this compound has a distinct maple syrup-like odour. Sotalon passes through the body in unaltered form, giving off this smell to both urine and sweat. Ingestion of fenugreek oil shortly before delivery can also cause this unusual scent in the newborn. Fenugreek intake combined with breastfeeding can have the same effect on the infant.

A few important side notes

Fenugreek can cause uterine contractions and therefore should not be taken during pregnancy. 

Oral intake of fenugreek by children can potentially be risky. Daily intake of fenugreek oil up to 3 weeks after childbirth should not cause any side effects in infants.

Fenugreek can cause the same allergic reactions in anyone allergic to plants of the Fabaceae (bean) family such as soybeans, peanuts and green peas.

“All remedies weighed on one plate of the scales and fenugreek on the other, will balance the scales!” (English scientist Kleber)

Leave a Reply
Free Worldwide shipping

On all orders above $350

Easy 30 days returns

30 days money back guarantee

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. All Rights Reserved