Call us toll free: +2 01151280055

Kostenloser weltweiter Versand für alle Bestellungen über 350 USD

  • Englisch

Sesamsamen Öl – Natur pur

5f8c4216b6e43Archäologische Ausgrabungen zeigen, dass Sesamsamen Öl eine der ältesten bisher bekannten Ölsaaten ist. Die Ergebnisse zeigen die erste Domestizierung von Sesamsamen in der indischen Region, die weit vor 3000 v. Chr. Zurückreicht. Die Sesam (Sesam) Pflanze hat mehrere Arten – viele davon wild -, von denen die meisten aus den Gebieten südlich der Sahara Afrikas stammen. Sesamum Indicum, die kultivierte Sorte, stammt ursprünglich aus Indien. Sesam, auch als “Überlebenspflanze” bekannt, wächst dort, wo andere Kulturen versagen und wenig landwirtschaftliche Unterstützung benötigen. Sesam wächst unter trockenen Bedingungen, aber auch bei hohen Temperaturen mit Restfeuchtigkeit im Boden nach dem Monsun. Es gedeiht auch ohne Regen oder bei übermäßigem Regen.

Sesam wird in tropischen Regionen auf der ganzen Welt wegen seiner essbaren Samen, die in Schoten wachsen, weit verbreitet angebaut. Sesamöl wird aus den Samen durch Kaltpressverfahren gewonnen.

Von allen bekannten Samen ist die in Sesamsamen enthaltene Ölmenge eine der höchsten. Der reichhaltige Geschmack von Sesam mit seinem nussigen Geschmack wird weltweit als Zutat in vielen Küchen verwendet. Wie bei anderen Samen kann es bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen.

Sesamsamen Öl oder “Pur”
5f8c422f74a07

Der Name “Ellu” soll ein Beweis für den Sesam Handel zwischen dem alten Mesopotamien und den indischen Regionen sein. Das mesopotamische Wort “Ellu” bedeutet “pur” – aber es bedeutet auch “Sesamsamen Öl”!

Die Ergebnisse des Sesamanbaus in Ägypten reichen bis ins Jahr 1600 vor Christus zurück. Sesamsamen wurden als “Sesemt” aufgeführt, wie in den Schriftrollen von Ebers Papyrus zu finden ist – einem der ältesten bekannten medizinischen Werke (um 1500 v. Chr.). Diese medizinischen Schriftrollen enthalten Formeln und Volksheilmittel zur Heilung einer Vielzahl von Krankheiten. Darüber hinaus enthalten diese Texte eine überraschend genaue Beschreibung des menschlichen Kreislaufsystems, in der die Existenz von Blutgefäßen im gesamten Körper und sein Zentrum der Blutversorgung – das Herz – erwähnt werden.

Sesamsamen Öl – die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile

Nachdem wir einen Teil der Geschichte kennen, schauen wir uns die Sesamkörner genauer an und sehen, welche Vorteile Sesamsamen Öl für Ihre Gesundheit haben kann.

Die essbare Hülle verleiht den Samen einen goldbraunen Farbton. Ohne die Schale haben die Sesamsamen eine cremefarbene Farbe, werden aber beim Rösten braun. Sesamsamen Öl wird durch Kaltpressen der Samen erhalten, wobei der Nährwert der Samen in einer jetzt konzentrierten Substanz erhalten bleibt. Die zahlreichen potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Sesamsamen Öl sind seit Tausenden von Jahren bekannt und werden in der Volksmedizin eingesetzt. Sie können unter anderem vor Herzerkrankungen, Diabetes und Arthritis schützen.

Sesamsamen Öl für die Gesundheit des Blutes5f8c423df3080

Triglycerid und Cholesterin – Triglycerid ist eine Art Fett (oder Lipid), das vom Körper als Quelle und Speicherplatz für Energie verwendet wird. Triglycerid wird von der Leber produziert, aber auch aus bestimmten Lebensmitteln – z. B. Sesamsamen – gewonnen. Der Triglycerid Spiegel im Blut wird durch unsere Ernährung beeinflusst. Das Verbrennen von zu wenig Kalorien kann zu einer Ansammlung und einem erhöhten Triglycerid Spiegel im Blut führen. Im Allgemeinen verursachen höhere Triglycerid Spiegel ein niedrigeres HDL-Cholesterin (auch bekannt als “gutes” Cholesterin) – was das potenzielle Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst. Die Einnahme von Sesamsamen Öl kann die Senkung des Triglycerid Spiegels fördern und gleichzeitig das LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin) senken.

Blutdruck – Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Der hohe Magnesiumgehalt in Sesamsamen Öl kann zur Blutdrucksenkung beitragen. Darüber hinaus tragen Lignane, Vitamin E und andere Antioxidantien in Sesamsamen dazu bei, die Bildung von Plaque in Ihren Arterien zu verhindern und tragen möglicherweise zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks bei.

Blutzucker Aufrechterhalten – Sesamsamen und Sesamsamen Öl sind bekanntermaßen kohlenhydratarm, während die Menge an Proteinen und gesunden Fetten hoch ist. Dies ist eine richtige Kombination zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels. Darüber hinaus enthalten Sesamsamen Pinoresinol, eine Substanz, die zur Regulierung des Blutzuckers beiträgt, indem sie die Wirkung des Verdauungsenzyms Maltase hemmt. Dieses Enzym baut Zuckermaltose ab, ein Produkt, das als Süßungsmittel in verschiedenen Lebensmitteln verwendet wird, aber es wird auch im Darm während des Verdauungsprozesses von stärkehaltigen Lebensmitteln wie Brot und Nudeln hergestellt. Die Hemmung seiner Wirkung durch Pinoresinol kann zu einem niedrigeren Blutzuckerspiegel führen.

Bildung von Blutzellen – Sesamsamen Öl ist mit Eisen und Kupfer und einer guten Menge Vitamin B6 beladen. Um die roten Blutkörperchen bilden und richtig funktionieren zu können, sind diese Nährstoffe für den Körper lebenswichtig. Eingeweichte, geröstete oder gekeimte Sesamsamen können sogar die Aufnahme dieser Mineralien durch den Körper erhöhen.

Sesamsamen Öl und das Immunsystem

5f8c424c36927

Sesamsamen und Sesamsamen Öl sind perfekte Quellen für eine Vielzahl von Nährstoffen, die für ein gut funktionierendes Immunsystem von entscheidender Bedeutung sind! Im Folgenden sind nur einige wichtige Nährstoffe aufgeführt, von denen große Mengen in Sesamsamen Öl enthalten sind und die zu einem gesunden Immunsystem beitragen.

  • Zink sorgt unter anderem für den Aufbau von Proteinen, das Wachstum und die Erneuerung des Körpergewebes, einen guten Stoffwechsel und ein einwandfreies Funktionieren des Immunsystems.
  • 5f8c426a53b9eSelen (ein Spurenelement) kommt in der Leber vor und schützt rote Blutkörperchen und andere Zellen vor Schäden. Es macht auch Schwermetalle, die manchmal in Lebensmitteln landen, weniger giftig. Selen ist auch wichtig für ein einwandfreies Funktionieren der Schilddrüse.
  • Kupfer (auch ein Spurenelement) ist an der Bildung von Bindegewebe und Knochen beteiligt. Es sorgt für die Produktion von Pigmenten im Haar, ein gut funktionierendes Immunsystem und für die Blutgerinnung. Kupfer im Körper ist auch an der Übertragung von Sauerstoff beteiligt (Oxidationsreaktionen).
  • Eisen ist ein Mineral, das für die Bildung von Hämoglobin wichtig ist, einem Teil der roten Blutkörperchen, die für den Transport von Sauerstoff durch den Körper verantwortlich sind. Eisen wird auch benötigt, um Energie in unseren Zellen zu produzieren, und Eisen trägt zu einer gesunden Funktion des Immunsystems bei. Eisenmangel kann zu Anämie führen.
  • Vitamin B6 ist wichtig für den Stoffwechsel, insbesondere beim Abbau und Aufbau von Aminosäuren. Aminosäuren wiederum sind die Bausteine von Proteinen. Bestimmte Hormone werden durch Vitamin B6 reguliert und sind für Wachstum, Blutproduktion, ein gesundes Immunsystem und Nervensystem notwendig.
  • Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, es wirkt als Antioxidans und schützt Zellen, Blutgefäße, Organe, Augen und anderes Gewebe. Vitamin E spielt auch eine Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels in den Zellen.

Sesamsamen Öl zur Verringerung der Entzündung

Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Sesamsamen und Sesamsamen Öl die Gesamtmenge der antioxidativen Aktivität in Ihrem Blut erhöhen kann.

Sesamsamen Öl enthält 87 % ungesättigte Fettsäuren, viele wertvolle Antioxidantien und ist reich an Vitamin E. Es ist wissenschaftlich bekannt, dass Antioxidantien eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Entzündungen spielen. Kaltgepresstes Sesamsamen Öl enthält deutlich mehr der wichtigsten Lignane (ein fettfreier Bestandteil) Sesamin und Sesamoln als raffiniertes Sesamsamen Öl. Diese Lignane wirken entzündungshemmend.

5f8c42027109cDie Antioxidantien in Sesamsamen Öl haben eine entgiftende Wirkung auf Bakterien-induzierte “Vergiftungen”, die auch als Entzündungsreaktion bezeichnet werden. Selbst gegen Bakterien, die das Zahnfleisch durch freie Radikale reizen, wirken die Antioxidantien entzündungshemmend. Sesamsamen Öl wird in der Volksmedizin seit Tausenden von Jahren als Mundpflege verwendet.

Darüber hinaus enthalten Sesamsamen und Sesamsamen Öl eine Form von Vitamin E namens Gamma-Tocopherol, ein Antioxidans, dass besonders vor Herzerkrankungen schützen kann

Sesamsamen Öl – Weitere gesundheitliche Vorteile

Gesundheit des Verdauungssystems

Da Sesamsamen eine wertvolle Quelle für Ballaststoffe ist, kann die regelmäßige Einnahme von Sesamsamen Öl die Verdauungsgesundheit unterstützen. Wachsende Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ballaststoffe das Risiko für Herzerkrankungen, bestimmte Krebsarten, Fettleibigkeit und Diabetes-2 positiv beeinflussen können.

Sesamsamen Öl und Proteine

Sesamsamen Öl ist eine reichhaltige Proteinquelle, die für eine gute Gesundheit unerlässlich ist, da es am Aufbau von Muskeln bis hin zu Hormonen beteiligt ist.

Sesamsamen Öl für gesunde Knochen und Gelenke

5f8c425e7e02eSesamsamen und Sesamsamen Öl enthalten große Mengen verschiedener Nährstoffe, einschließlich Kalzium, die für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung sind. Das Einweichen, Braten oder Keimen von Sesamsamen kann die Absorption dieses Minerals verbessern.

Sesamsamen Öl kann arthritische Knieschmerzen lindern! Arthrose ist die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen und betrifft häufig die Knie. Bei Arthritis können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, darunter Entzündungen und oxidative Schäden am Knorpel, die die Gelenke schützen. Die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Sesamsamen können den Knorpel schützen. Studien zeigen eine signifikante Verringerung der Knieschmerzen bei Menschen mit Arthritis, die Sesamsamen verwenden. Dies führte zu verbesserten Ergebnissen in einem einfachen Mobilitätstest und zu einer stärkeren Verringerung bestimmter Entzündungsmarker. Die Ergebnisse bei Probanden, die nur medikamentös behandelt wurden, waren signifikant geringer.

Sesamsamen Öl für das Gleichgewicht der Hormone

Sesamsamen Öl wirkt Hormon-ausgleichend. Untersuchungen zeigen, dass Sesamsamen die weiblichen Sexualhormone in den Wechseljahren aufgrund eines verbesserten Fettsäurestoffwechsels positiv beeinflussen. Die Fette in Sesamsamen haben eine weitere positive Wirkung auf Hormone (insbesondere solche, die zur Gewichtsreduktion beitragen): Die gesunden, ungesättigten Fettsäuren unterdrücken das Hungerhormon Ghrelin, das das “Hungergefühl” reguliert. Die Unterdrückung dieses Hormons verhindert Essattacken. 5f8c4276ba46a 

Sesamsamen enthalten Phytoöstrogene, pflanzliche Verbindungen, die dem Hormon Östrogen ähneln. Daher können Sesamsamen für Frauen von Vorteil sein, wenn der Östrogenspiegel in den Wechseljahren sinkt. Zum Beispiel können Phytoöstrogene helfen, Hitzewallungen und andere Symptome zu bekämpfen, die durch einen Abfall des Östrogenspiegels verursacht werden.

Diese Verbindungen können auch das Risiko bestimmter Krankheiten wie Brustkrebs in den Wechseljahren verringern.

5f8c42828a167Sesamsamen Öl in der täglichen Ernährung

Sesamsamen Öl kann vielen Gerichten einen nussigen Geschmack verleihen. Probieren Sie Sesamsamen Öl, um Gerichte wie gedämpften Brokkoli, Pfannengerichte, heißes oder kaltes Müsli, Brot und Brotprodukte, Smoothies, Salate und Salatdressing, Hummus … aufzuhellen. Die Liste der Verwendungsmöglichkeiten ist endlos.

Da Sesamallergien jedoch häufig auftreten, müssen Sie beim Kochen für Gruppen möglicherweise vorsichtig sein.

Dieser berühmte Zauber – Open Sesame – kann auch den Berg der Sesamsamen für Sie öffnen, der mit wertvollen Gesundheitsschätzen gefüllt ist.

 

 

 

Sources:

https://www.sciencedirect.com/topics/agricultural-and-biological-sciences/sesamum-indicum

https://www.healthline.com/nutrition/sesame-seeds#:~:text=Sesame%20seeds%20are%20tiny%2C%20oil,but%20turn%20brown%20when%20roasted

https://en.wikipedia.org/wiki/Sesame

https://www.jstor.org/stable/4254846?seq=1

https://www.britannica.com/topic/Ebers-papyrus

https://www.voedingscentrum.nl/encyclopedie/

Schreibe einen Kommentar
Free Worldwide shipping

On all orders above $350

Easy 30 days returns

30 days money back guarantee

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Call us toll free: +2 01151280055

Free worldwide shipping on all orders over $250

  • German

Sesame Seed Oil – Pure as Nature

5f8c4216b6e43Archaeological excavations indicate that sesame seed oil is one of the oldest oilseed crops known to date. Findings show the first domestication of sesame seed in the Indian region, dating back far before 3000 BC. The Sesamum (Sesame) plant has several species – many of them wild – most of which originate the sub-Saharan areas of Africa. Sesamum Indicum, the cultivated type, originates in India. Sesame, also known as “survival crop”, grows where other crops fail and needs little agricultural support. Sesamum grows in dry conditions, but just as well in high temperatures with residual moisture in the soil after monsoon has passed. It will thrive even in either the absence of rain or excessive rainfall. 

Sesame is widely cultivated in tropical regions across the world for its edible seeds, which grow in pods. Sesame oil is obtained from the seeds by cold press method.

From all seeds known, the amount of oil contained in Sesame seeds is one of the highest. The rich taste of sesame seeds with its nutty flavour, is worldwide used as ingredient in many cuisines. Like other seeds, for some it may trigger allergic reactions.

Sesame Seed Oil or “Pure”5f8c422f74a07

The name “Ellu” is said to be found in evidence of sesame seed trade between ancient Mesopotamia and the Indian regions. The Mesopotamian word “Ellu” means “pure” – but also it means “sesame oil”! 

Findings of sesame seed cultivation in Egypt go back as far as 1600 BC. Sesame seed was listed as “Sesemt” in the scrolls of Ebers Papyrus – one of the oldest known medical works (dated around 1500 BC), containing formulas and folk remedies to cure a wide range of afflictions. Moreover, these scrolls contain a surprisingly accurate description of the human circulatory system, mentioning the existence of blood vessels throughout the body and its very centre of blood supply – the heart.

Sesame Seed Oil – main Health Advantages

Now knowing some of its history, let’s have a closer look at sesame seeds and which advantages Sesame Seed Oil can add to your health. 

The edible hull of sesame seeds gives the seeds a golden-brown hue, without the husk the hulled seeds have an off-white colour but turn brown when roasted. Sesame seed oil is obtained by cold pressing the seeds, preserving the nutritional value of the seeds in a now concentrated substance. The numerous potential health benefits of sesame seed oil have been known and used in folk medicine for thousands of years. Among others, they can protect against heart disease, diabetes and arthritis.

Sesame Seed Oil for Blood Health5f8c423df3080

Triglyceride and Cholesterol – Triglyceride is a type of fat (or lipid), used by the body as a source and storage of energy. Triglyceride is produced by the liver, but is also obtained from certain foods; its levels in the blood are influenced by our diet. Burning too few calories can cause a build-up and elevated levels of triglycerides in the blood. In general, higher triglyceride levels cause lower HDL (aka, “good”) cholesterol – influencing potential risks of cardiovascular disease. The intake of sesame seed oil may promote reducing triglyceride levels and at the same time decrease LDL (bad) cholesterol.

Blood Pressure – High blood pressure is a major risk factor for heart disease and stroke. The high content of magnesium in sesame seed oil may help lower blood pressure. Additionally, lignans, vitamin E and other antioxidants in sesame seeds help to prevent plaque build-up in your arteries, potentially maintaining a healthy blood pressure. 

Blood Sugar Control – Sesame seeds and oil are known to be low in carbohydrates while the amount of proteins and healthy fats are high. This is a good combination for maintaining healthy blood sugar levels. In addition, sesame seeds contain pinoresinol, a substance that helps regulate blood sugar by inhibiting the action of the digestive enzyme maltase. This enzyme breaks down sugar maltose, a product that is used as a sweetener in various foods, but it is also made in the intestines during the digestion process of starchy foods such as bread and pasta. Inhibiting the action of this enzyme maltese by pinoresinol, may lead to lower blood sugar levels.

Formation of Blood Cells – Sesame seed oil is loaded with iron and copper, and a good amount of vitamin B6. In order to be able to formate and proper function of red blood cells, these nutrients are vital to the body. Soaked, roasted or sprouted sesame seeds may even increase absorption of these minerals by the body.

Sesame Seed Oil and Immune System

5f8c424c36927Sesame seeds and sesame seed oil are perfect sources of a various range of nutrients that are vital for a well-functioning immune system! Below are just a few important nutrients, large amounts of which can be found in sesame seed oil, that contribute to a healthy immune system.

  • Zinc ensures, among others, the build-up of proteins, growth and renewal of body tissue, a good metabolism and proper functioning of the immune system.
  • 5f8c426a53b9eSelenium (a trace element) is found in the liver and protects red blood cells and other cells from damage. It also makes heavy metals, which sometimes end up in food, less toxic. Selenium is also important for a proper functioning of the thyroid gland.
  • Copper (also a trace element) is involved in the formation of connective tissue and bones. It ensures production of pigment in the hair, a well-functioning immune system and for coagulation of blood. Copper in the body is also involved in the transfer of oxygen (oxidation reactions).
  • Iron is a mineral that is important in the formation of haemoglobin, part of the red blood cells, which are responsible for carrying oxygen throughout the body. Iron is also needed to produce energy in our cells and iron contributes to healthy functioning of the immune system. Iron deficiency can lead to anaemia.
  • Vitamin B6 is important for metabolism, especially in the breakdown and build-up of amino acids. Amino acids, in turn, are the building blocks of proteins. Certain hormones are regulated by vitamin B6 and are necessary for growth, blood production, a healthy immune system and nervous system.
  • Vitamin E is a fat-soluble vitamin, it acts as an antioxidant and protects cells, blood vessels, organs, eyes and other tissue. Vitamin E also plays a role in regulating the metabolism within the cells.

Sesame Seed Oil to Reduce Inflammation

Studies suggest that consuming sesame seeds and sesame seed oil may increase the overall amount of antioxidant activity in your blood.

Sesame seed oil contains 87% unsaturated fatty acids, many valuable antioxidants and is rich in vitamin E. It is scientifically known that antioxidants play an important role in the prevention of inflammation. Cold-pressed sesame oil contains significantly more of the major lignans (a non-fat constituent) Sesamin and Sesamoln than refined sesame oil. These lignans have an anti-inflammatory effect.

5f8c42027109cThe antioxidants in sesame seed oil have a detoxifying effect on bacteria-induced “poisoning”, also known as an inflammatory response. Even against bacteria that irritate the gums by free radicals, the antioxidants have an anti-inflammatory effect. Sesame seed oil has actually been used as oral care in folk medicine for thousands of years.

Additionally, sesame seed and oil contain a form of vitamin E called gamma-tocopherol, which is an antioxidant that may be especially protective against heart disease.

Sesame Seed Oil – other Important Health Benefits

Digestive Health

Since sesame seeds are a valuable source of fibre, taking sesame seed oil on regular basis may support digestive health. Growing evidence suggests that fibre may positively affect the risk of heart disease, certain cancers, obesity and diabetes-2.

Sesame Seed Oil and Proteins

Sesame seed oil is a rich source of protein, which is essential for good health as it is involved in building everything from muscle to hormones.

Sesame Seed Oil for Healthy Bones and Joints

5f8c425e7e02eSesame seeds and sesame seed oil contain high amounts of several nutrients, including Calcium, that are vital to bone health. Soaking, roasting, or sprouting sesame seeds can improve absorption of this mineral.

Sesame Seed Oil may soothe arthritic knee pain! Osteoarthritis is the most common cause of joint pain and often affects the knees. Several factors can play a role in arthritis, including inflammation and oxidative damage to the cartilage that protects the joints. The anti-inflammatory and antioxidant properties of sesame seeds can protect cartilage. Studies show a significant reduction of knee pain in people with arthritis who use sesame seeds. This led to improved results in a simple mobility test and to a greater reduction in certain inflammatory markers. The results in subjects who received drug treatment alone were significantly less.

Sesame Seed Oil for Hormone Balance

Sesame seed oil has a hormone-balancing effect. Research shows that sesame seeds positively influences the female sex hormones during menopause, due to an improved fatty acid metabolism. 5f8c4276ba46aThe fats in sesame seeds have another positive effect on hormones (especially those that aid in weight loss): the healthy, unsaturated fatty acids suppress the hunger hormone ghrelin, which regulates the “feeling of hunger”. Suppressing this hormone prevents binge-eating. 

Sesame seeds contain phytoestrogens, plant compounds that resemble the hormone estrogen. Hence, sesame seeds can be beneficial for women when estrogen levels drop during menopause. For example, phytoestrogens can help combat hot flashes and other symptoms caused by estrogen levels drop.

These compounds may also reduce the risk of certain diseases, such as breast cancer, during menopause.

5f8c42828a167Sesame Seed Oil in Daily Diet

Sesame seed oil can impart a nutty flavour to many dishes. Try sesame seed oil to brighten up dishes, such as stir-fries, steamed broccoli, hot or cold cereal, bread and bread products, smoothies, salads and salad dressing, hummus … the list of possible uses is endless.

However, since sesame allergies are quite common, you may have to be careful when cooking for groups.

That famous magic spell – Open Sesame – can open the Sesame Seed Mountain for you too, filled with precious health treasures.

 

 

 

Sources:

https://www.sciencedirect.com/topics/agricultural-and-biological-sciences/sesamum-indicum

https://www.healthline.com/nutrition/sesame-seeds#:~:text=Sesame%20seeds%20are%20tiny%2C%20oil,but%20turn%20brown%20when%20roasted

https://en.wikipedia.org/wiki/Sesame

https://www.jstor.org/stable/4254846?seq=1

https://www.britannica.com/topic/Ebers-papyrus

https://www.voedingscentrum.nl/encyclopedie/

Leave a Reply
Free Worldwide shipping

On all orders above $250

Easy 30 days returns

30 days money back guarantee

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa