Call us toll free: +2 01151280055

Kostenloser weltweiter Versand für alle Bestellungen über 350 USD

  • Englisch

Weizenkeimöl – Nährwert

Getreide, Mehl, Brot … die häufigsten Lebensmittel in unserer täglichen Ernährung, die es seit den Anfängen der Menschheit gibt.5fa947423f5b5

 Archäologische Funde weisen auf den Anbau von Getreide in der “Wiege der Zivilisation” hin, die auch als “Fruchtbarer Halbmond” bekannt ist. Ein Bumerang-förmiger Teil des Nahen Ostens, der sich vom westlichen Rand des heutigen Iran über den Irak, Syrien, den Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Zypern und Ägypten bis in den Südosten der Türkei erstreckt und Hinweise auf eine der frühesten menschlichen Zivilisationen enthält, wurden gefunden. Dieses Gebiet gilt als Geburtsort einer Reihe technologischer Innovationen wie der Landwirtschaft und der Verwendung von Bewässerung, Rad, Glas und Schrift. Infolgedessen blühten frühe menschliche Siedlungen wie Sumer in Mesopotamien auf.

Dort entstand erstmals eine solide Landwirtschaft, als die Menschen begannen, die natürliche Vegetation zu roden und anzupassen, um neu domestizierte Pflanzen als Nutzpflanzen anzubauen. Archäologischen Aufzeichnungen zufolge geht der früheste Weizenanbau in dieser Region auf etwa 9600 v. Chr. Zurück.

Heutzutage wird Weizen auf mehr landwirtschaftlichen Flächen angebaut als jede andere Nahrungspflanze, und der Welthandel mit Weizen ist erheblich größer als der Handel mit allen anderen Nahrungspflanzen zusammen.

Was ist Weizen?
5fa947298e667

Weizen ist eine von vielen Getreidegrasarten, die für ihr Saatgut – Getreidekorn -, das weltweit als Grundnahrungsmittel gilt, weit verbreitet sind. Alle Weizenarten bilden zusammen die Gattung Triticum; Am weitesten verbreitet ist Weichweizen (Triticum aestivum). Botanisch wird der Weizenkern als Karyopse bezeichnet – eine trockene einsamige Frucht, die typisch für Gräser und Getreide ist und deren Perikarp mit der dünnen Samenschale verschmolzen ist. Diese bilden ihre essbaren Körner, die zu verschiedenen Produkten wie Mehl, Brot, Pfannkuchen und Couscous verarbeitet werden.

Was sind Weizenkeime?

5fa94785e77ee

Weizenkeime sind die Samen des Getreides, aus denen die neue Pflanze wächst. Dies bedeutet, dass Weizenkeime das Lagerhaus der Pflanze für alle notwendigen Nährstoffe sind. Weizenkeime sind eine der drei Komponenten des essbaren Weizenkerns. Das Vollkorn wird normalerweise von seinem nahrhaften Weizenkeim und von der Kleie, der Faserkomponente, befreit, wobei nur die dritte Komponente, das stärkehaltige Endosperm, übrig bleibt.

Weizenkeime sind das Herz der Weizenbeere, daher ihre vielen gesundheitlichen Vorteile. Als Hinweis auf den reichlichen Nährstoffgehalt von Weizenkeimen: Zwei Esslöffel enthalten nur 45 Kalorien, 1 Gramm ungesättigtes Fett und 2 Gramm Ballaststoffe. Darüber hinaus enthält Weizenkeim Folsäure (10 % des empfohlenen Tagesbedarfs), Phosphor, Magnesium und Zink (8 % der empfohlenen Tagesdosis), Vitamin E (15 % der empfohlenen Tagesdosis) und 10 % des Thiamin Bedarfs. Weizenkeime sind Cholesterin und Natrium-frei.

Was ist Weizenkeimöl?5fa9474ed043f

Kaltgepresster Weizenkeim liefert ein konzentriertes flüssiges Öl, bernsteinfarben bis bräunlich gefärbt, mit einem Hauch von erdigem Geruch. Diese Pressmethode garantiert die Erhaltung aller wertvollen Nährstoffe, die natürlicherweise in Weizenkeimen enthalten sind.

100 % natürliche Nährstoffe in Weizenkeimöl

Traditionell wird Weizenkeimöl zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Entzündungen, Psoriasis und Narben verwendet, um Falten zu reduzieren, die Haut zu erweichen und Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen. Es macht das Haar gesund, stark und glänzend und kann zur Behandlung von Haarausfall verwendet werden. Weizenkeimöl verbessert die Durchblutung, beseitigt Giftstoffe aus dem Körper, lindert Muskelermüdung und kann bei Unterernährungsproblemen helfen. Alles aufgrund der Menge an lebenswichtigen Nährstoffen, die in Weizenkeimöl enthalten sind.5fa947a7b9dba

Dies sind die wichtigsten Nährstoffe in Weizenkeimöl und wie sie sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken:

Ballaststoff Ballaststoffe sind wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpers. Weizenkeime enthalten eine Vielzahl von Ballaststoffen, die für einen gesunden Blutzuckerspiegel notwendig sind. Es reguliert schlechtes Cholesterin, was wiederum das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Ballaststoffe sind gut für das reibungslose Funktionieren des Verdauungs- und Darmsystems und für die Entgiftung. Darüber hinaus enthält Weizenkeime keine Kalorien, während Ballaststoffe für ein volles Gefühl sorgen, was zum Gewichtsverlust beiträgt.

VitamineWeizenkeime sind voller wichtiger Vitamine! 

5fa947c196916

Vitamin B – einer der essentiellen Nährstoffe für unseren Körper. Alle B-Vitamine sind wasserlöslich, was bedeutet, dass der Körper sie nicht speichert. Ihre Aufgabe im Körper ist es, unsere Nahrung (Kohlenhydrate) in Kraftstoff (Glukose) umzuwandeln, der zur Energieerzeugung benötigt wird. Sie unterstützen den Körper auch bei der Verwendung von Fetten und Proteinen. Sie werden für eine gesunde Leber, für gesunde Haut, Haare und Augen benötigt. Und sie sind wichtig für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems. Weizenkeime enthalten viele dieser wichtigen B-Vitamine wie Thiamin, Folsäure und Vitamin Pyridoxin.

5fa9481d5a3eaThiamin (Vitamin B1) ist wichtig für das reibungslose Funktionieren des Herzmuskels und des Nervensystems. Es hilft, Komplikationen im Nervensystem, Gehirn, Muskeln, Herz, Magen und Darm zu verhindern.

Folsäure (Vitamin B9) ist sowohl für die ordnungsgemäße Gehirnfunktion als auch für die geistige und emotionale Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Es unterstützt die Produktion von genetischem Material und ist besonders wichtig in schnell wachsenden Zellen und Geweben, beispielsweise im Säuglingsalter, in der Jugend und in der Schwangerschaft. Folsäure arbeitet eng mit Vitamin B12 zusammen, um rote Blutkörperchen zu bilden, und unterstützt das ordnungsgemäße Funktionieren von Eisen in unserem Körper.

Pyridoxin (Vitamin B6) ist wichtig für einen gesunden Stoffwechsel, Wachstum und die Funktion bestimmter Hormone. B6 ist auch für die Blutproduktion und für ein ordnungsgemäß funktionierendes Nerven- und Immunsystem erforderlich. Vitamin B6 kann helfen bei:

  • Verbesserung der Stimmung und Verringerung der Symptome einer Depression;
  • Förderung der Gesundheit des Gehirns und Verringerung des Alzheimer-Risikos;
  • Vorbeugung und Behandlung von Anämie, da sie die Hämoglobin Produktion unterstützt;
  • Linderung der Symptome von PMS und Übelkeit während der Schwangerschaft;
  • Verstopfte Arterien zu verhindern und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Vitamin E – Weizenkeimöl ist voll mit Vitamin E – ein sehr starkes Antioxidans! 5fa947d917385

Vitamin E schützt alle Zellen im Körper vor schädlichen Substanzen, von Gehirnzellen bis hin zu Zellmembranen, und kann freie Radikale bekämpfen. Schäden durch freie Radikale tragen in hohem Maße zur Arteriosklerose bei – dem Prozess der Plaque Bildung in den Arterien – den Vitamin E stoppen kann. Es ist auch wichtig für die Entgiftung der Leber, die ordnungsgemäße Immunfunktion und die Blutzuckerkontrolle.

Mineralien – Weizenkeimöl enthält reichlich Mineralien. Mineralien werden benötigt, um chemische Reaktionen durchzuführen, die den Körper gesund halten und damit der Körper sich selbst wiederherstellen kann. Was tun diese verschiedenen Mineralien für uns?

Eisennotwendig für die Produktion von Hämoglobin, einer Substanz, die für den Sauerstofftransport durch das Blut unerlässlich ist.

Phosphor – Weizenkeimöl ist voller Phosphor, der zu gesunden, starken Knochen beiträgt.

5fa948319c79f

Kalzium – Kalzium trägt als Phosphor zur Stärkung der Knochen bei und hilft bei der Vorbeugung von Osteoporose.

Magnesium – ein in Weizenkeimöl enthaltenes Mineral, das für das reibungslose Funktionieren der Muskeln, für unseren Stoffwechsel und den Aufbau von Knochengewebe wichtig ist.

Kalium – dieses Mineral reguliert den Flüssigkeitshaushalt in unserem Körper. Es hilft, Wassereinlagerungen und Blutdruck zu reduzieren, und es kann die Bildung von Nierensteinen verhindern.

Zink – wird zur Vorbeugung und Bekämpfung von Erkältungen empfohlen. Es ist ein unverzichtbares Mineral, das eine wichtige Rolle für ein ordnungsgemäß funktionierendes Immunsystem spielt.

Selen – ein weiterer Mineralstoff, der in Weizenkeimöl enthalten ist und bekanntermaßen antioxidative Eigenschaften hat. Insbesondere Selen soll bei Asthma helfen und das Risiko für rheumatoide Arthritis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Es wird oft angepriesen, um Krebs und Sehverlust vorzubeugen.

Fettsäuren Weizenkeimöl enthält auch Fettsäuren wie Linolsäure (Omega-6), Palmitinsäure, Ölsäure und Linolensäure (Omega-3). Sowohl Omega-3 als auch Omega-6 sind mehrfach ungesättigte Fette, die die Muskelbewegung und die Blutgerinnung unterstützen. Diese Fette werden nicht vom Körper produziert und müssen daher über unsere Ernährung aufgenommen werden. Weizenkeimöl ist zu diesem Zweck eine vorteilhafte Ergänzung der täglichen Ernährung.

Omega-3 – spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Gehirn, Nerven und Augen bei Säuglingen. Es unterstützt ein gesundes Immun- und Nervensystem, kann das Angstniveau senken und die Stimmung verbessern. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Omega-6ist wichtig für die Regulierung unserer Gene, die Förderung der Immungesundheit und der Blutgerinnung. Es wird auch angenommen, dass diese Fette bei den Symptomen von rheumatoider Arthritis und Dermatitis helfen.

Phytosterole ein weiterer wichtiger Nährstoff in Weizenkeimöl. 5fa948010d2e2Phytosterole sind tatsächlich Cholesterin-ähnliche Steroid Verbindungen, die den ungesunden Cholesterinspiegel senken und ein gesundes Herz fördern können. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von Weizenkeimen das Gesamtcholesterin um 7,2 %, das LDL oder das „schlechte“ Cholesterin um 15,4 % und die Triglyceride, ein Fett- und Zuckermolekül im Blut, um 11,3 % senkt. Da Weizenkeimöl eine der robustesten Quellen für Phytosterole ist, kann Weizenkeim tatsächlich das Superfood bei der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels sein. 

Wie man Weizenkeimöl verwendet

Weizenkeimöl hat einen wunderbar weichen Geschmack mit einem Hauch von süß und bitter. Es kann leicht zu Ihrer täglichen Ernährung hinzugefügt werden, indem beispielsweise Salate und Gemüse gewürzt werden. Weizenkeimöl ist eine großartige Ergänzung zu Müsli und Joghurt oder kann zum Backen eines Kuchens oder Brotes mit Teig gemischt werden.

Schreibe einen Kommentar
Free Worldwide shipping

On all orders above $350

Easy 30 days returns

30 days money back guarantee

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Call us toll free: +2 01151280055

Free worldwide shipping on all orders over $350

  • German

Wheat Germ Oil – Nutritional Value

Grain, flour, bread, cereals … the most common food products in our everyday diets, that have been around since the beginning of mankind.5fa947423f5b5

Archaeological finds indicate the cultivation of grain in the “Cradle of Civilization”, also known as the “Fertile Crescent”. A boomerang-shaped part of the Middle East – spanning from the western fringes of present-day Iran, including Iraq, Syria, Lebanon, Israel, Palestine, Jordan, Cyprus and Egypt to southeastern Turkey – where evidence of one of the earliest human civilizations have been found. This area is seen as the birthplace of a number of technological innovations such as agriculture and the use of irrigation, the wheel, glass and writing. As a result, early human settlements such as Sumer in Mesopotamia flourished.

Solid agriculture first emerged when people began clearing and adapting natural vegetation to grow newly domesticated plants as crops. According to archaeological records, the earliest wheat cultivation in this region dates back to around 9600 BCE.

Nowadays wheat is grown on more agricultural land than any other food crop and world trade in wheat is considerably larger than trade in all other crops combined.

What is Wheat?5fa947298e667

Wheat is one of many cereal grass species widely cultivated for its seed – cereal grain – which is worldwide staple food. All species of wheat together make up the genus Triticum; the most widely grown is common wheat (Triticum aestivum). Botanically, the wheat kernel is called a caryopsis – a dry one-seeded fruit, typical of grasses and cereals, whose pericarp is fused with the thin seed coat. These form their edible grains, which are processed into various products such as flour, bread, pancakes and couscous.

What is Wheat Germ?

5fa94785e77eeWheat germ are the seeds of the grain, from which the new plant grows. This means that wheat germ is the plant’s storehouse of all its necessary nutrients. Wheat germ is one of the three components of the edible wheat kernel. The whole grain is usually stripped from its nutritious wheat germ and from the bran, which is the fibre component, leaving only the third component, the starchy endosperm.

Wheat germ is the heart of the wheat berry, hence its many health benefits. As an indication of the plentiful nutritious content of wheat germ: two tablespoons contain only 45 calories, 1 gram of unsaturated fat and 2 grams of dietary fibre. In addition, wheat germ contains folic acid (10% of the recommended daily allowance), phosphorus, magnesium and zinc (8% of the RDA), vitamin E (15% of the RDA) and 10% of thiamine requirement. Wheat germ is cholesterol and sodium free.

What is Wheat Germ Oil?5fa9474ed043f

Cold-pressed wheat germ provides a concentrated liquid oil, coloured amber to brownish, with a hint of earthy scent. This pressing method guarantees preservation of all valuable nutrients which are naturally contained in wheat germ.

100% Natural nutritions in Wheat germ oil

Traditionally wheat germ oil is used to treat skin ailments such as inflammation, psoriasis and scars, to reduce wrinkles, soften the skin and prevent stretch marks. It makes the hair healthy, strong and glossy, and can be used to treat hair loss. Wheat germ oil improves blood circulation, eliminates toxins from the body, provides relief from muscle fatigue and can help with malnutrition problems. All due to the sheer amount of vital nutrients contained in wheat germ oil.5fa947a7b9dba

These are the main nutritional elements in wheat germ oil and how they positively affect your health:

Fibre Fibre is important for maintaining a healthy body. Wheat germ contains a multitude of dietary fibre, necessary for healthy blood sugar levels. It regulates bad cholesterol, which in turn reduces the risk of cardiovascular disease, it is good for the proper functioning of the digestive and intestinal system and for detoxification. In addition, wheat germ contains no calories, while fibre ensures a full feeling, which contributes to weight loss.

Vitamins Wheat germ is packed with vitamins! 

5fa947c196916

Vitamin B – one of the essential nutrients for our body. All B vitamins are water-soluble, which means that the body does not store them. Their duty in the body is to convert food (carbohydrates) into fuel (glucose), needed to produce energy. They also support the body in using fats and protein, they are needed for a healthy liver, for healthy skin, hair, and eyes. And they are important for proper functioning of the nervous system. Wheat germ contains lots of those important B vitamins, such as thiamin, folate and vitamin pyridoxine. 

5fa9481d5a3eaThiamin (vitamin B1) is important for the proper functioning of the heart muscle and the nervous system. It assists to prevent complications in the nervous system, brain, muscles, heart, stomach and intestines. 

Folate or folic acid (vitamin B9) is crucial for both proper brain function as for mental and emotional health. It aids in the production of genetic material, and is especially important in rapidly growing cells and tissues, for example during infancy, adolescence and pregnancy. Folic acid works closely with vitamin B12 in creating red blood cells and supports the proper functioning of iron in our body. 

Pyridoxine (vitamin B6) is important for a healthy metabolism, growth and functioning of certain hormones. B6 is also necessary for blood production and for a properly functioning nervous and immune system. Vitamin B6 may help to:

  • improve mood and reduce symptoms of depression;
  • promote brain health and reduce the risk of Alzheimer’s; 
  • prevent and treat anaemia as it supports haemoglobin production;
  • ease symptoms of PMS and nausea during pregnancy;
  • prevent clogged arteries and reduce the risk of heart disease.

Vitamin E – Wheat germ oil contains plenty of vitamin E – a very powerful antioxidant! 5fa947d917385Vitamin E protects all cells in the body against harmful substances, from brain cells to cell membranes, and it can fight free radicals. Free radical damage greatly contributes to atherosclerosis – the process of plaque build-up in the arteries – which vitamin E can help to stop. It is also important for liver detoxification, proper immune function and blood glucose control.

Minerals Wheat germ oil carries an abundant amount of minerals. Minerals are needed to carry out chemical reactions that keep the body healthy and to repair itself. What do these different minerals do for us?

Ironnecessary for the production of haemoglobin, a substance essential for oxygen transport through the blood.

Phosphoruswheat germ oil is full of phosphorus that contributes to healthy, strong bones.

5fa948319c79fCalciumas phosphorus, calcium contributes to strengthen bones and assists in prevention of osteoporosis.

Magnesiuma mineral contained in wheat germ oil that is important for proper functioning of the muscles, for our metabolism and construction of bone tissue.

Potassiumthis mineral enacts in regulating fluid balance in our body. It helps to reduce water retention and blood pressure, and it can prevent kidney stone formation.

Zincis suggested in prevention and suppression of the common cold. It is an indispensable mineral that plays an important role in a proper functioning immune system. 

Selenium – another mineral nutrient contained in wheat germ oil, known to have antioxidant properties. Selenium in particular is purported to help with asthma and reduce the risk of rheumatoid arthritis and cardiovascular disease. It is often touted to help prevent cancer and vision loss.

Fatty acids Wheat germ oil also contains fatty acid such as linoleic acid (omega-6), palmitic, oleic and linolenic acid (omega-3). Both omega-3 and omega-6 are polyunsaturated fats, which assist in muscle movement and blood clotting. These fats are not produced by the body and must therefore be obtained through our diet. Wheat germ oil is therefore a beneficial addition to our everyday diet.

Omega-3 – plays a role in brain, nerve and eye development in infants. It supports a healthy immune and nervous system, can lower anxiety levels and improve mood, and may help reduce the risk of heart disease. 

Omega-6is important in regulating our genes, promoting immune health and blood clotting. These fats are also believed to help with the symptoms of rheumatoid arthritis and dermatitis.

Phytosterols another important content of wheat germ oil. 5fa948010d2e2Phytosterols are actually steroid compounds similar to cholesterol that can lower unhealthy cholesterol levels and promote a healthy heart. Several studies have shown that ingestion of wheat germ lowers total cholesterol by 7.2%, it lowered LDL, or “bad” cholesterol by 15.4%, and triglycerides, a fat and sugar molecule in the blood, by 11.3%. Since wheat germ oil is one of the most robust sources of phytosterols, wheat germ may indeed be the superfood in lowering LDL cholesterol levels. 

How to use Wheat germ oil

Wheat germ oil has a wonderfully soft taste with a hint of sweet and bitter. It can easily be added to your daily routine to spice up your salads and vegetables. Wheat germ oil is delicious in muesli and yogurt, or mixed through dough in baking cake or bread. 

 

Leave a Reply
Free Worldwide shipping

On all orders above $350

Easy 30 days returns

30 days money back guarantee

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. All Rights Reserved