Lass die Erinnerung ein Leben lang halten

Die als Gedächtnis bekannte Funktion ist unsere Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, zu speichern und später wieder abzurufen. Es gibt zwei Grundformen: das Kurz- (aktive) und das Langzeitgedächtnis. Tatsächlich ist es unser Gedächtnis, das uns zu der Person macht, die wir sind, und die es uns ermöglicht, unser Leben in vollen Zügen zu genießen. Alle unsere Reaktionen werden durch Erinnerungen ausgelöst, und dies führt dazu, dass wir bewusst oder unbewusst auf Ereignisse und Gefühle, basierend auf früheren Erfahrungen, reagieren.PIC1 Unsere Erinnerungen kümmern sich um unsere Vorlieben und Abneigungen. Sie ermöglichen es uns, richtig zu funktionieren und uns an unseren Tagesablauf zu erinnern. Das Gedächtnis ermöglicht es uns, vergangene Erfahrungen abzurufen und zu speichern. Ohne Gedächtnis wäre unser Leben eine leere Hülle, wir würden bei den einfachsten Aufgaben nicht funktionieren. Unsere Erinnerungen erlauben uns zu wachsen, Fähigkeiten zu erlernen, und aus unseren Fehlern zu lernen.

Es gibt drei Stadien des Gedächtnisses – Kodierung, Speicherung und Abruf. Einfach ausgedrückt, werden Erinnerungen als Neuronen gebildet, die auch als Nervenzellen bekannt sind. Das Gehirn überträgt aktiv chemische und elektrische Signale, die sich in verschiedenen Mustern oder Sequenzen, den sogenannten Synapsen, verbinden. Das Auslösen dieser Synapsen löst eine Erinnerung aus. Jeder Erinnerungsspeicher hat eine andere Reihenfolge. Interessanterweise ähnelt der Speicherplatz des Gehirns dem eines USB-Sticks, aber aufgrund der effizienten Art und Weise, wie sich die Neuronen im Gehirn verbinden, gibt es Milliarden von Synapsen, die ein komplexes Netzwerk bilden, wodurch die Speicherkapazität effektiv auf etwa 1 Million GB erhöht wird. PIC2Obwohl das Kurzzeitgedächtnis begrenzt ist, soll das Gehirn immer Raum haben, um Langzeiterinnerungen zu speichern.

Das Kurzzeitgedächtnis ist das, was übrig bleibt, nachdem Ihr Gehirn andere Reize wie Hintergrundgeräusche, Wetter usw. abgelehnt hat – Reize, die für das Arbeitsgedächtnis nicht wichtig oder relevant sind. Es ist im Grunde ein Notizbuch zum vorübergehenden Abrufen und verblasst schnell, wenn es nicht stimuliert wird. Das Kurzzeitgedächtnis kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen reichen. Es wird angenommen, dass es im Kurzzeitgedächtnis nur möglich ist, sich auf 4-6 Elemente zu konzentrieren. Studien legen nahe, dass 50 % der neu gelernten Informationen nach 1 Stunde verloren gehen und 70 % davon nach 24 Stunden. Unterdessen erreicht unsere Fähigkeit, schnell zu denken und Informationen abzurufen, im Alter von 20 Jahren ihren Höhepunkt und beginnt dann langsam abzunehmen. Wenn wir uns morgen etwas merken wollen, zum Beispiel Informationen für einen Test, wird es im Langzeitgedächtnis gespeichert, obwohl wir es vorübergehend neu anordnen und länger im Kurzzeitgedächtnis behalten können. Der beste Weg, um aus Informationen ein Langzeitgedächtnis aufzubauen, besteht darin, zu üben oder zu überarbeiten. Studien haben gezeigt, dass das Testen auf Informationen das Erinnern erleichtert. In einer Studie verbrachten zwei Gruppen von Studenten die gleiche Zeit damit, ihre Notizen zu studieren, aber die getestete Gruppe hatte unwissentlich eine größere Langzeitspeicherung der Informationen.PIC3

Das Langzeitgedächtnis ist die letzte permanente Gedächtnisphase. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dies nicht wirklich bedeutet, dass das Gedächtnis ohne die notwendigen Anreize nach Belieben abgerufen werden kann. Langzeiterinnerungen sind entweder implizit (Verfahren zum unbewussten Erinnern an motorische Fähigkeiten wie Gehen oder Radfahren) oder explizit (Fakten und Ereignisse, die bewusst erinnert werden, entweder semantisch – faktenbasiert oder episodisch – bezogen auf ein bestimmtes Ereignis und eine persönliche Erfahrung). Wissenschaftler haben herausgefunden, dass emotionale Erinnerungen leichter zu merken sind, weil Nervenzellen durch ein Hormon aktiviert werden, das bei emotionaler Erregung freigesetzt wird, was die chemische Empfindlichkeit der Zellen erhöht, um neue Gedächtniskreise zu bilden, wodurch sie leicht abgerufen werden können. Die Forschung zeigt auch, dass Schlaf eine wichtige Rolle für das Gedächtnis spielt, da das Gehirn während dieser Zeit das Arbeitsgedächtnis aussortiert und Informationen speichert oder verwirft.

Wie rufen wir unsere Erinnerungen ab? Es gibt viele Theorien, aber es wird angenommen, dass es zwei Hauptformen des Abrufens gespeicherter Informationen gibt – das Gedächtnis: Informationen werden bewusst aus dem Gedächtnis abgerufen und das Wiedererkennen, bei dem externe Reize eine Erinnerung durch bewusstes oder unbewusstes Erkennen von Informationen auslösen. Es sollte hinzugefügt werden, dass nicht jede Erinnerung wahr ist. Die Erinnerung bleibt wie beim letzten Besuch, als sie unterbewusst von neueren Erinnerungen oder Emotionen beeinflusst wurde, bevor sie wieder weggelegt wird.PIC4 Es wird angenommen, dass eine Erinnerung nie verloren geht, wir verlieren einfach die bewusste Fähigkeit, sie abzurufen, sei es aufgrund der Tatsache, dass sie selten abgerufen werden und Verfall einsetzt, der Zusammenbruch von Synapsen aufgrund von kognitiven Problemen wie Verletzungen, Krankheiten, Alter oder Demenz, oder das absichtliche Blockieren traumatischer Ereignisse. Erinnerungen können auch durch Störungen oder durch neue Erinnerungen beeinflusst werden.

Düfte sind ein starker Auslöser, Erinnerungen, die mit einem Duft verbunden sind, sind in der Regel lebendiger. Der Einfluss des Geruchssinns kann auf die Nähe des Riechnervs zur Amygdala zurückzuführen sein, die mit dem Erleben von Emotionen verbunden ist, und dem Hippocampus, der für das Gedächtnis unerlässlich ist. Umgekehrt ist das Gedächtnis für den Geruchssinn von entscheidender Bedeutung, da es notwendig ist, sich an Gerüche zu erinnern. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Fähigkeit, Gerüche zu erkennen, ebenfalls stark beeinträchtigt ist, wenn ein mit dem Gedächtnis verbundener Bereich beschädigt wird.

Der Hippocampus, die hufeisenförmige Region des Gehirns, spielt eine wichtige Rolle beim Gedächtnis, bei der Bildung, Sortierung und Speicherung von Erinnerungen und bei der Konsolidierung kurz- bis langfristiger Veränderungen. Es kommt auf beiden Hemisphären des Gehirns vor und Schäden in diesem Bereich können eine anterograde Amnesie verursachen, ein Hindernis für die Bildung neuer Erinnerungen. Die korrekte Funktion kann auch mit zunehmendem Alter abnehmen, obwohl schwere Gedächtnisstörungen nicht bei jedem auftreten werden, können Sie mit zunehmendem Alter mit einem kognitiven Rückgang rechnen.PIC5

Die Unfähigkeit, sich an vergangene Erinnerungen zu erinnern, wird als retrograde Amnesie bezeichnet, obwohl die Fähigkeit, neue Erinnerungen zu schaffen, bestehen bleibt. Es mag ein beliebtes Thema in Filmen sein, aber Amnesien im Zusammenhang mit der eigenen Identität und Vergangenheit sind äußerst selten. Der Gedächtnisverlust kann unter dem Einfluss von Drogenkonsum oder im Falle eines traumatischen Ereignisses wie einem Autounfall vorübergehend sein und die Erinnerung kann gelöscht oder nie gespeichert werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Schlag auf den Kopf zu einer Amnesie führt und nach vollständiger Genesung der Verletzung die vergessenen Informationen auf magische Weise wieder verfügbar sind.

Etwa 15 bis 20 % der Menschen über 65 leiden unter leichten kognitiven Beeinträchtigungen, die über Jahre hinweg stabil bleiben können, mit geringen Auswirkungen auf das tägliche Leben. Die Störung kann fortschreiten und das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigen oder sich schließlich zu Demenz oder Parkinson entwickeln. PIC6Weltweit sind mehr als 50 Millionen Menschen von Demenz betroffen, jedes Jahr werden weitere 10 Millionen diagnostiziert. Dies beinhaltet eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit, die das Gedächtnis ernsthaft beeinträchtigt und schließlich das tägliche Leben stört. Die Alzheimer-Krankheit ist eine der Hauptursachen für Demenz und eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns, die langsam Gehirnzellen zerstört und das Gedächtnis, das Denken und die Fähigkeit, zu funktionieren und einfache Aufgaben auszuführen, beeinträchtigt. Die Parkinson-Krankheit verursacht zunächst körperliche Symptome, die Bewegung und Gleichgewicht beeinträchtigen, gefolgt von einer Abnahme der kognitiven Funktion, einschließlich Konzentration und Vergesslichkeit, und kann sich dann zu Demenz entwickeln.

PIC7Obwohl es keine einfache „schnelle Lösung“ gibt, um Ihr Gedächtnis im Alter intakt zu halten, glauben Forscher, dass die Vermeidung von Stress, ein aktiver Lebensstil und eine geistige Beschäftigung wichtige Wege sind, um die Wahrscheinlichkeit eines Gedächtnisverlusts zu verringern. Einige Fähigkeiten gehen mit dem Alter unweigerlich verloren, aber das Gedächtnis muss nicht dazu gehören. Untersuchungen zufolge können einige Menschen über 70 bei kognitiven Tests genauso gut abschneiden wie 20-Jährige, und einige Arten des Gedächtnisses, wie die Semantik (das Halten von Fakten), nehmen mit dem Alter sogar zu.

Was können Sie also tun, um das Risiko von kognitivem Verfall, Demenz und neurologischen Störungen zu verringern? Mutter Natur hilft mit Pflanzenextrakten, die Entzündungen lindern oder reduzieren können, von denen angenommen wird, dass sie eine wichtige Rolle bei Gehirnerkrankungen spielen und die Gesundheit des Gehirns fördern:

PIC8Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl hat viele Eigenschaften, die wichtig sind, um die Gesundheit des Gehirns zu verbessern und zu schützen, einschließlich Thymochinon, das antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Es wird angenommen, dass Neuro Inflammation eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson spielt, und die Forschung hat die Wirksamkeit von Thymochinon bei der Reduzierung von Entzündungen gezeigt. Dieser Wirkstoff wird seit den 1960er Jahren von Forschern untersucht. Schwarzkümmelöl enthält außerdem Thymohydrochinon, einen potenten natürlichen Acetylcholinesterase-Hemmer, der den Neurotransmitter Acetylcholin, eine wichtige Verbindung für Gedächtniserhalt und allgemeine Gehirnfunktion, sowie Muskelfunktion, REM-Schlaf und Regulierung des endokrinen Systems länger aktiv hält. Es unterstützt auch höhere GABA-Spiegel, einen Neurotransmitter, der dafür bekannt ist, die kognitive Funktion zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass Acetylcholin die Neuroplastizität fördert, die direkt am Lernen und Erinnern beteiligt ist, und mehr Rezeptoren und stärkere Verbindungen zwischen Neuronen schafft. Um die Bedeutung von Thymohydrochinon zu demonstrieren, sollte verstanden werden, dass pharmazeutische Acetylcholinesterase-Inhibitoren verwendet werden, um eine breite Vielfalt von Zuständen zu behandeln, einschließlich Alzheimer-Krankheit, Autismus, Demenz, neurodegenerative Störungen, Schizophrenie und Parkinson. Anekdotische Untersuchungen haben gezeigt, dass erhöhte Acetylcholin- und GABA-Spiegel im Allgemeinen den „Gehirnnebel“ hemmen, gelegentliche Vergesslichkeit reduzieren und die kognitive Leistungsfähigkeit unterstützen können. Die Omega 3 und 6 Fettsäuren im Schwarzkümmelöl regen die Durchblutung des Gehirns an und helfen, die Gehirnfunktion zu optimieren.

Es wurde viel über die Wirksamkeit von Schwarzkümmelöl auf das Gedächtnis und die kognitive Funktion geforscht. Um nur einige zu nennen: Eine 9-wöchige Studie mit 40 gesunden Erwachsenen in den 50ern bestätigte signifikante Verbesserungen der Konzentration, des Gedächtnisses und der allgemeinen Kognition von denen, die Schwarzkümmelöl verwendeten, war viel höher als die in der Placebogruppe. Eine Tierstudie aus dem Jahr 2018 in Human and Experimental Toxicology zeigte, dass Schwarzkümmelöl Entzündungen reduziert und dem kognitiven Verfall entgegenwirkt und so die Symptome der Alzheimer-Krankheit abwehrt. Eine Studie mit jugendlichen Männern aus dem Jahr 2014 ergab, dass Schwarzkümmelöl die Wahrnehmung und Stimmung verbessert und gleichzeitig das Angstniveau senkt. Mit jeder Studie wird immer deutlicher, dass die entzündungshemmenden, antioxidativen und neuroprotektiven Eigenschaften von Schwarzkümmelöl das Gehirn stimulieren und den Abbau von Neurotransmittern verhindern oder verlangsamen können, um so vor Demenz und Neuro-krankheiten zu schützen.

PIC9Walnussöl
Die Walnuss sieht aus wie ein kleines Gehirn, daher ist es kein Wunder, dass das aus dieser Nuss gewonnene kaltgepresste Öl eine ganze Reihe von Vorteilen für das Gehirn hat! Erstens nährt es Gehirnzellen und verbessert die Elastizität der Kapillaren im Gehirn, und es reduziert Entzündungen und oxidativen Stress, zwei Ursachen für kognitiven Abbau. Walnussöl ist reich an Omega 3, das die Gehirnaktivität anregt und ein wichtiger Bestandteil der Zellwand ist, der für die vollständige Übertragung von Nervensignalen notwendig ist. Es wird vermutet, dass Walnüsse vor dem Amyloid-Beta-Protein schützen, das der Hauptbestandteil von Amyloid-Plaques ist, die sich in den Gehirnregionen entwickeln, die an kognitiven Funktionen, einschließlich des Gedächtnisses, beteiligt sind und eine Voraussetzung für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit zu sein scheint.

Mehrere klinische und Beobachtungsstudien zeigten die positive Wirkung von Walnuss auf Kognition, Konzentration und Gedächtnis. In einer 10-monatigen Tierstudie zur Alzheimer-Krankheit wurden deutliche Verbesserungen des Gedächtnisses und der Lernfähigkeiten sowie eine Verringerung der Angstzustände festgestellt. Eine weitere 8-wöchige Tierstudie bestätigte die Umkehrung der altersbedingten Beeinträchtigungen der Gehirnfunktion. Eine große Studie, die sich auf Frauen konzentrierte, bestätigte, dass die Frauen, die Walnuss verwendeten, schärfere Erinnerungen hatten als diejenigen, die dies nicht taten. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2014, die im Journal of Nutrition, Health & Ageing veröffentlicht wurde, verwendete Daten, die über mehrere Jahre von der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von Erwachsenen im Alter von 20 bis 90 Jahren gesammelt wurden, und bestätigte, dass Walnuss zu einer besseren geistigen Leistung führte Fähigkeitstests, einschließlich Gedächtnis, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Konzentration. Eine Beobachtungsstudie bei älteren Erwachsenen kam auch zu dem Schluss, dass Walnüsse ein besseres Gedächtnis, eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit und mehr geistige Flexibilität bieten.

Eine weitere Studie an älteren Erwachsenen brachte Walnüsse mit einer signifikanten Verbesserung des Gedächtnisses in Verbindung. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Walnussöl den altersbedingten Rückgang verbessern, die Lern- und Denkfunktion fördern und das Gedächtnis und die Konzentration unabhängig vom Alter verbessern kann.

Fügen Sie also noch heute etwas Schwarzkümmel oder Walnussöl zu Ihrer Ernährung hinzu. Ein Teelöffel pro Tag kann dazu beitragen, die Gesundheit des Gehirns zu fördern und einen zukünftigen Abbau zu verhindern. Halten Sie Ihr Gehirn in optimalem Zustand und genießen Sie glückliche Erinnerungen, dann können Sie in den letzten Jahren, wenn der Körper schwach ist und an neuen Abenteuern nicht teilnehmen kann, leicht zurückblicken und sagen “Ich kann mich erinnern, wann…”.

PIC10

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

Internationale Garantie

Offered in the country of usage

100% sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. Alle Rechte vorbehalten

error: Content is protected !!

Let your memories last a lifetime

The function known as memory is our ability to take in information, store it, and retrieve it at a later date. There are two types of basic memory – short-term (working) and long-term. In essence, it is our memory that makes us the person that we are, and allows us to live our life to the fullest. All our responses are triggered by memories, and this is what causes us to react in a certain way to events and feelings, based on previous experience, either consciously or subconsciously. Our memories give us our likes and dislikes. They allow us to function in life, remembering our daily routine. PIC1 Memories allow us to recall and reminisce about previous experiences. Without our memories our life is an empty shell and we are unable to function in the simplest of tasks. Our memories allow us to grow, to learn skills and abilities, to learn from our mistakes.

There are three stages of memory – encoding, storage and retrieval. Simply put, memories are formed as neurons, aka nerve cells, become active in the brain, passing chemical and electrical signals and connecting in different patterns or sequences, called synapses. The triggering of these synapses is what recalls a memory. Each memory will have a different sequence.PIC2  Interestingly the brain storage space may only be comparable with that of a USB flash drive, but due to the efficient way that the neurons connect within the brain there are trillions of synapses forming a complex network, effectively increasing storage capacity to around 1 million GB plus. 

Although short-term memory is limited, it is said that the brain will never run out of space for storing long-term memories. 

Short term memory is what is left after your brain has dismissed other stimuli, such as background noise, weather, etc – stimuli which are not important or relevant to the working memory. It’s basically a notebook for temporary recall, and will fade rapidly unless stimulated. Short term memory can last anywhere from a few minutes to several days. It is believed that it is only possible to concentrate on 4-6 items in short-term memory. Studies suggest that 50% of new information learnt is lost after 1 hour, and 70% after 24 hours. Meanwhile our ability to think quickly and recall information peaks at age 20 and then begins a slow decline. If we want to recall something tomorrow, such as information for a test, then we need to store it in long term memory, although we can temporarily readdress it and retain it for longer in short-term memory. The best way to form a long-term memory from information is via rehearsal or revision. PIC3 Studies have shown that being tested on something actually ensures that the information is recalled easier. In one study two groups of students spent equal amounts of time studying their notes, but the group who were blindly tested following this had a greater long-term retention of the information. 

Long-term memory is the final permanent stage of memory. Although it should be noted that, whilst permanent, it does not actually mean that the memory can be recalled at will without the necessary stimuli. Long-term memories are either implicit (procedures for completing motor skills such as walking which are remembered subconsciously) or explicit (facts and events recalled consciously, either semantic – fact based, or episodic – relating to a specific event regarding your own experience). Scientists have also now identified that emotional memories are easily remembered as nerve cells are primed by a hormone that is released during emotional arousal, which increases the cells chemical sensitivity to form new memory circuits, allowing them to be easily retrieved. Research also shows that sleep plays an important role in memory as this is when the brain sorts the working memory and either stores or discards information. 

So how do we retrieve our memories? Many theories exist but it is believed that there are two main types of retrieval – recall, where information must be consciously retrieved from a memory, and recognition, where outside stimuli trigger a memory by a conscious or subconscious recognition of information. PIC4 It should also be remembered that not all memories are true. The memory remains as the last time that you visited it, when it could have been unconsciously influenced by newer memories or emotions before being stored away again. It is believed that no memory is ever lost, we simply lose the conscious ability to retrieve it, whether due to the fact that they are rarely retrieved and decay sets in, the breakdown of synapses trace due to cognitive problems such as injury, disease, age or dementia, or the intentional blocking of traumatic events. Memories can also become impaired due to interference from new memories. Smell is a powerful memory trigger, and memories associated with a smell tend to be more vivid. The influence of smell is possibly due to the close proximity of the olfactory nerve to the amygdala, which is connected to the experience of emotion, and the hippocampus, which is essential for memory. Vice versa, memory is vital to smell since it is necessary to recollect the scent, and research has shown that when an area connected to memory is damaged, the ability to identify smells also becomes severely impaired.

The hippocampus, the horse-shoe shaped area in the brain, plays an important role in memory, forming, sorting and storing the memories and consolidating the change from short to long-term. It can be found on both hemispheres of the brain, and damage to this area can cause anterograde amnesia, an impediment in forming new memories. Correct functioning can also decline with age, although not everyone will experience severe memory loss, but some cognitive decline is to be expected as we age. PIC5 The inability to recollect past memories is known as retrograde amnesia, although it may still be possible to make new memories. Although a popular theme in movies, true cases of amnesia regarding one’s identity and past are rare, although it can be temporary with the use of drugs, and the events of a traumatic event, such as a car crash, can be erased or never stored. It is highly unlikely that a knock on the head renders one with amnesia, and a further head injury magically restores the forgotten information.

Around 15-20% of people over the age of 65 experience some kind of cognitive impairment, which can remain stable for years, with little impact in everyday life, or it can increase to affect short term memory, or finally develop into dementia, Alzeihmers’s Disease or Parkinson’s Disease. PIC6 Dementia affects over 50 million people worldwide, with a further 10 million diagnosed yearly. It is a decline in mental ability which severely affects memory and is severe enough to interfere with everyday life. Alzeihmer’s Disease is one of the key causes of dementia and is a progressive brain disease which slowly destroys brain cells, impacting on memory, thinking skills, and the ability to function and perform the simplest of tasks. Parkinson’s Disease causes physical symptoms at first, affecting movement and balance, followed by a decline in cognitive function including concentration and forgetfulness, and then may develop into dementia.

While there is no simple “quick fix” for ensuring that your memory stays intact as you age, researchers believe that avoiding stress, leading an active lifestyle, and remaining mentally engaged are important ways to decrease your risk of memory loss. PIC7 Whilst some abilities will inevitably become a casualty of age, your memory does not need to be one of them, and according to research some people in their 70’s are able to perform as well as those in their 20s on cognitive tests, and some types of memory, such as semantic (retaining facts), even increase with age. 

So what can you do to reduce the risk of cognitive decline, dementia and neuro disease? Mother Nature has provided a helping hand with plant extracts that can alleviate or reduce inflammation which is believed to play a major role in brain disorders, and can fortify brain health:

PIC8Black Seed
 Black Seed Oil is rich in many properties essential to improve and protect brain health, including thymoquinone which has antioxidant and anti-inflammatory properties. Neuroinflammaton is thought to play a key role in the development of diseases such as Alzeimer’s and Parkinson’s and research has shown the effectiveness of thymoquinone in reducing inflammation. This active ingredient has been investigated by researchers since the 1960’s. Black Seed Oil also contains thymohydroquinone, a potent natural acetylcholinesterase inhibitor, ensuring that the neurotransmitter, acetylcholine, an important compound for memory retention and overall brain function, as well as muscle function, REM sleep, and endocrine system regulation, remains active for longer. It also supports higher levels of GABA, a neurotransmitter known to improve cognitive function. Acetylcholine has also been shown to promote neuroplasticity, directly involved with learning and memory, and to create more receptors and stronger connections between neurons. To show the importance of thymohydroquinone, it should be understood that pharmaceutical-grade acetylcholinesterase inhibitors are used to treat a wide range of ailments including Alzheimer’s, autism, dementia, neurodegenerative conditions, schizophrenia and Parkinson’s. Anecdotal research has shown increased acetylcholine and GABA levels can inhibit “brain fog” in the average person, reduce incidental forgetfulness and support cognitive performance. The presence of omega-3 and omega-6 help to promote blood circulation to the brain and maximise brain function.

There have been many studies which confirm the effectiveness of Black Seed Oil on memory and cognitive function. To mention just a few: One study  over a 9 week period, involving 40 healthy adults in their 50s, confirmed significant improvements on concentration, memory and general cognition, with the score in a logical memory test of those taking Black Seed Oil far exceeding those in the placebo group. A 2018 animal study in Human and Experimental Toxicology indicated that Black Seed Oil reduced inflammation and improved cognitive decline, warding off the symptoms of Alzheimer’s Disease.  A 2014 study on adolescent males found that Black Seed Oil improved cognition and mood, whilst decreasing anxiety levels. It is becoming increasingly clear with each study that Black Seed Oil’s anti-inflammatory, antioxidant and neuroprotective properties can boost the brain and prevent or delay the degradation of neurotransmitters, thus protecting against dementia and neuro diseases.

PIC9Walnut Oil
 A walnut has the appearance of a little brain, so is it any wonder that the cold-pressed oil obtained from this nut has a whole host of benefits for the brain! Firstly it nourishes the brain cells and improves the elasticity of capillaries within the brain, as well as reducing inflammation and oxidative stress, two drivers of cognitive decline. Walnut Oil is rich in omega-3 which stimulates brain activity as well as being a vital component of the cell wall, which is necessary for complete nerve signal transmission. It is suggested that walnut can protect against amyloid-beta protein, which is the main constituent of amyloid plaques which develop in the areas of the brain concerned with cognitive functions, including memory, and seems to be a prerequisite of developing Alzeheimers’s Disease.

Several clinical and observational studies can testify to the positive effect of walnut on cognition, concentration and memory. In one animal study of Alzheimer’s Disease over a ten month period, there were definite improvements in memory and learning skills, with a reduction in anxiety. Another 8 week animal study confirmed the reversal of age-related impairment in brain-function. One large study focused on women confirmed that the women taking walnut had a sharper memory than those who did not. Another study in 2014, published in The Journal of Nutrition, Health & Aging, used data collected over several years provided by the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) from adults between the ages of 20 to 90, and confirmed that walnut led to better performance of mental ability tests which included memory, information processing speed and concentration. An observational study on older adults also concluded that walnuts provided a better memory, faster processing speed and more mental flexibility. A further study of older adults linked walnuts to significant memory improvement. Overall it’s fair to say that walnut oil can improve age-related decline, improve learning ability and the thinking function, and strengthen memory and concentration regardless of age.

So add some Black Seed or Walnut Oil to your diet today.  One teaspoon a day can help to promote brain health and prevent degradation in the future. Keep your brain in optimum condition and enjoy making happy memories, then in later years when the body may be frail and unable to partake in new adventures, you can look back with ease and say “I remember when…”

PIC10

 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved