Leben mit Schuppenflechte

Was ist Schuppenflechte?

Lassen Sie uns zunächst einen Blick darauf werfen, was genau Psoriasis ist. Ist es eine Krankheit? Nein, das ist es nicht. Es handelt sich um eine chronische, nicht infektiöse Erkrankung des Autoimmunsystems, die hauptsächlich die Haut betrifft. Es ist nicht ansteckend und beinhaltet Veränderungen in mehr als 50 Genen, die wiederum verschiedene Prozesse im Körper und im Stoffwechsel beeinflussen. Je früher die ungewöhnlichen Veränderungen erkannt werden, desto besser und schneller können sie korrigiert werden.псориаз 1

Psoriasis beschleunigt den Zelllebenszyklus. Nicht die Haut selbst ist „krank“, sondern das Immunsystem: Die Zellen, die den Körper vor schädlichen Bakterien und Mikroben (T-Lymphozyten) schützen, greifen stattdessen gesunde Hautzellen an. Als Reaktion auf diesen Angriff bildet der Körper schneller neue Hautzellen, die auf die alten gelegt werden. Auf der Haut treten rote Schwellungen auf, manchmal juckende Flecken, die ebenfalls ineinander übergehen und mit dicken schuppenartigen Flocken bedeckt sind. Psoriasis kann an verschiedenen Körperstellen auftreten: an den Handflächen oder Fußsohlen, an Ellbogen, Knien, dem unteren Rücken und der Kopfhaut.
псориаз 2In einigen Fällen können es kleinere Flecken sein, während es in anderen große Bereiche der Haut betrifft. Dieser unvorhersehbare Zustand kann manchmal verschwinden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen. Plötzliche Verschlechterungen können unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren auftreten, wie z. B.: Veränderungen des Zuckerstoffwechsels (oder Kohlenhydratstoffwechsels), die den Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, Veränderungen des Cholesterinspiegels (in Verbindung mit Gefäßschäden), unzureichende Abwehrkräfte des Körpers (der Körper bekämpft keine Bakterien und die von ihnen verursachten Krankheiten, sondern Zellen).

Durch die Anpassung des Lebensstils und die gleichzeitige Auswahl der geeigneten Ernährung können Sie die äußere Manifestation der Psoriasis kontrollieren. Dies wiederum hilft, den Komplikationen entgegenzuwirken, die mit einer Beeinträchtigung des Immunsystems und des Zuckerstoffwechsels verbunden sind.

Wie lebt man mit Psoriasis?

Ist Schuppenflechte heilbar? Leider nicht. Die Wissenschaft hat noch keine Möglichkeiten gefunden, diesen genetisch bedingten Zustand zu bekämpfen. Das Verschwinden der Psoriasis-Plaques unterbricht lediglich den laufenden Prozess. Sie müssen einfach lernen, mit Psoriasis zu leben. Wählen Sie einen angemessenen Lebensstil, Ernährung, Bewegung, Hautpflege und Behandlung. Achten Sie auf folgende Faktoren:

  • псориаз 3Ernährung – Achten Sie auf Verdauungsprobleme. Es können Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Substanzen, eine unzureichende Magensaftsekretion usw. vorliegen. Es besteht die Gefahr von Diabetes. In diesem Fall sollte die Nahrung nicht zu viele Kalorien enthalten, alkoholische Getränke und Rauchen sollten vermieden werden, da sie den Zustand verschlimmern können. Auch Produkte mit Essig, Pfeffer und Schokolade können den Krankheitsverlauf verschlimmern.
  • псориаз4Bewegung – Bewegung und körperliche Aktivität können das Risiko von Herzproblemen verringern. Die rhythmische Arbeit des Herzens trägt zum Fettstoffwechsel bei, dem Prozess, bei dem die Wände der Blutgefäße gebildet werden. Studien haben gezeigt, dass sportliche Menschen viel seltener an Psoriasis erkranken.
  • Saisonale Veränderungen – je nach Jahreszeit verschlimmern oder verbessern sich die Symptome der Psoriasis. In der Wintersaison belebt sich der Zustand meist wieder, während im Sommer unter Einfluss von Sonnenlicht und trockenem Wetter die Symptome deutlich abschwächen oder sogar verschwinden können. Obwohl in einigen Fällen die Hitze und das Sonnenlicht im Frühling und Sommer die Entzündung tatsächlich anheizen können.
  • Hautpflege – Verwenden Sie zur Hautpflege von einem Arzt verschriebene Produkte und befolgen Sie die Anweisungen eines Dermatologen.

Alternativ können natürliche und ätherische Öle verwendet werden, um die Psoriasis-Plaques auf der Haut zu bekämpfen. Das Sahnehäubchen unter den natürlichen Ölen ist das Schwarzkümmelöl. Dies mag bei der Behandlung von Psoriasis noch ein relativ unbekanntes Mittel sein, und für viele mag es ungewöhnlich und seltsam erscheinen, aber werfen wir einen Blick darauf.

псориаз 5Schwarzkümmelöl
Über die wundersamen Eigenschaften dieses Öls ist viel geschrieben worden. Es gilt als eines der einzigartigsten Öle mit mehr als 100 nützlichen natürlichen Inhaltsstoffen wie Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Fettsäuren, Aminosäuren, Phenole, Alkohole, Ether, Phytosterine, Carotinoide, Phospholipide. Darüber hinaus enthält es mehr als 50 Katalysatoren für die natürliche Proteinsynthese. Durch die einzigartige Zusammensetzung eignet sich dieses Produkt zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, beispielsweise der Atemwege, der inneren Organe und der Haut.

Aber was ist die Wirkung von Schwarzkümmelöl bei der Behandlung von Psoriasis? Dank seiner entzündungshemmenden, antimikrobiellen und antibakteriellen Eigenschaften kann dieses Öl helfen, Entzündungen, Rötungen und Hautschuppungen zu lindern. Es spendet Feuchtigkeit und nährt die Haut dort, wo das Problem liegt. Es hilft, Bakterien zu bekämpfen, beschädigte Hautstrukturen zu reparieren und die Hautheilung zu fördern. Obwohl die Psoriasis nicht vollständig heilt, kann sich der Schweregrad der Erkrankung stabilisieren und die Plaque-Größe reduzieren und in einigen Fällen fast verschwinden.

Die weit verbreitete Verwendung dieses Öls in der Kosmetik verbessert nachweislich den Zustand der Haut erheblich. Daher wird es zunehmend in der komplexeren Behandlung der Psoriasis eingesetzt. Es hilft entzündliche Prozesse zu beruhigen und die Haut zu regenerieren.

Anwendung: Dreimal täglich Schwarzkümmelöl mit einem ölgetränkten Wattepad auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Für ein langanhaltendes und schnelleres Ergebnis nehmen Sie zusätzlich jeden Morgen 1 Teelöffel Schwarzkümmelöl auf nüchternen Magen ein.

Die Behandlung mit Schwarzkümmelöl sollte 2-3 mal im Jahr durchgeführt werden.

Schwarzkümmelöl wird vielen Lotionen und Cremes zugesetzt. Eine Mischung aus Schwarzkümmelöl mit ätherischem Tea tree Öl hat sich bei der Behandlung von Psoriasis bewährt.

псориаз 6Tea tree Öl
Dieses Öl hat starke antiseptische, antibakterielle, entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften. Es wird verwendet, um verschiedenen Hautirritationen entgegenzuwirken, aber auch bei der Behandlung von Akne und Schuppenflechte. In der Kosmetik ist es Bestandteil verschiedener Shampoos, die Psoriasis-Plaques auf der Kopfhaut reduzieren sollen. Es ist ein starkes Antimykotikum. Zur Anwendung auf der Haut sollte dieses Öl immer mit einem Trägeröl gemischt werden. Zur Behandlung von Schuppenflechte mischen Sie Tea tree Öl mit Schwarzkümmelöl (Mischungsverhältnis 1:10) und die Mischung mit einem Wattepad auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Zur Behandlung der Kopfhaut einige Tropfen Teebaumöl zu Ihrem üblichen Shampoo geben, in die Haut einmassieren, 10 Minuten einwirken lassen, bevor Sie es abspülen.

Diese Behandlungsmethode ist vorteilhaft für den Körper, da die natürlichen Inhaltsstoffe keine Nebenwirkungen verursachen und den Körper nicht vergiften.

Psoriasis ist nicht nur eine sichtbare Hauterkrankung. Der Zustand kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln und ist mit dem Immunsystem verbunden, die Symptome der Psoriasis sind nur eine Folge dieser genetischen Anomalien. Daher sollten für eine wirksame Behandlung alle provozierenden Faktoren wie ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Umwelteinflüsse und andere ausgeschlossen werden. Obwohl Psoriasis wie andere Autoimmunerkrankungen nicht vollständig geheilt werden kann, sind rechtzeitige Arztbesuche und die Einhaltung präventiver Maßnahmen von großem Wert, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und eine akzeptable Lebensqualität zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Living with psoriasis.

What is psoriasis?

First you need to figure out what psoriasis is. Is it a skin disease? No. It is a chronic, non-infectious autoimmune disease that predominantly affects the skin. It is not contagious. This is a disease associated with a change in more than 50 genes, which entails shifts in the body’s processes and metabolism. The sooner these shifts are recognized, the faster and better they can be corrected. псориаз 1

Psoriasis speeds up the cell life cycle. At the same time, it is not the skin itself that is “sick”, but the human immune system: the cells that are supposed to protect the body from harmful bacteria and microbes (T-lymphocytes) mistakenly attack healthy skin cells. In response to this attack, the body very quickly produces new skin cells that are layered on top of old ones. Bulging scaly patches appear on the skin that itch. Psoriatic plaques can be localised in different places: on the palms of the hand, on the soles of the feet, on the elbows, on the knees, on the lower back, on the scalp. In some, it may be small areas, while in others, this pathology affects large areas of the skin. In either case, psoriasis can disappear and appear again. Exacerbations can occur under the influence of various reasons. The following factors can become triggers (often all together):псориаз 2

  • Disorders of carbohydrate metabolism (diabetes)
  • Changes in cholesterol (this is associated with vascular damage)
  • Inadequate defense reaction of the body (the body does not fight against bacteria and the diseases they cause, but against its own cells)

By changing your lifestyle, choosing a suitable diet, you can control the external manifestations of psoriasis, which in turn will help eliminate complications associated with a violation of the immune system and carbohydrate-fat metabolism.

How to live with psoriasis?

Can psoriasis be cured? No. Science has not yet found ways to change the human genetic code. The disappearance of plaques only means the suspension of the disease process. You have to learn to live with psoriasis. You need to choose the most suitable lifestyle, diet, exercise, skin care and the necessary treatment regimen.

Consider these factors:

  • Diet. Check for digestive problems. Perhaps there is an allergy to food, intolerance to various substances, insufficient secretion of gastric juice, etc.псориаз 3 There is a risk of diabetes. In this case, the food should not be too high in calories, alcohol should also be excluded, since it can provoke an exacerbation of psoriasis – this is especially true for beer, champagne and spirits. You should also exclude the use of products containing vinegar, pepper, chocolate, as they worsen the course of the disease.
  • Physical activity. Sports or physical activity can reduce the risk of heart problems. The rhythmic work of the heart contributes to lipid metabolism, the process of creating a lining of blood vessels. Studies have shown that athletic people get psoriasis much less often.псориаз4
  • Change of seasons. Depending on the seasonality, psoriasis is distinguished in winter, summer and indefinite. Winter psoriasis is most common. In the summer, under the influence of sunlight in such patients, the symptoms weaken or disappear altogether. On the other hand, people with summer psoriasis should avoid the sun, as it worsens the course of the disease.
  • Skin care. In caring for the top layer of the skin, use the products prescribed by your doctor and follow the advice of a dermatologist. Although this does not always help.

Alternatively, natural oils and essential oils can be used to combat psoriatic plaques in the skin. The accolade among natural oils belongs to Black Seed oil. Not every person is familiar with this remedy for the treatment of psoriasis, to many it may seem unusual and strange, but let’s take a closer look at it.

псориаз 5Black Seed oil
Much has been written about the miraculous properties of this oil. It is considered a unique remedy. Let us briefly recall that it contains more than 100 compounds: vitamins, macro- and microelements, fatty acids, amino acids, phenols, alcohols, ethers, phytosterols, carotenoids, phospholipids. It also contains over 50 catalysts for natural protein biosynthesis. Due to its unique chemical composition, it is useful in the treatment of various diseases: respiratory tract, internal organs and skin.

We will only touch on the effect of black seed oil on the treatment of psoriasis. The choice of this oil is due to the fact that, with its anti-inflammatory, antimicrobial and antibacterial properties, it helps to relieve inflammation, redness and flaking of the skin. It moisturises and nourishes the skin where the plaques are located. Helps fight bacteria, repair damaged skin structures and promote skin healing. As we wrote above, although psoriasis is never completely cured, the disease enters the stage of stable remission, the plaques decrease in size and in some cases become almost invisible.

The widespread use of this oil in cosmetology has proven that it significantly improves the condition of the skin. Therefore, it is increasingly used in complex therapy aimed at treating psoriasis. It helps to localise the ongoing inflammatory process and regenerate the skin.

How to use :
Treatment of psoriasis with Black Seed oil is carried out by applying it to affected areas of the skin 3 times a day using a cotton swab dipped in oil. For a faster and more lasting positive result, 1 teaspoon of black seed oil should be taken orally in the morning on an empty stomach.

Black Seed oil therapy should be performed 2-3 times a year.

Various mixtures and ointments are prepared with Black Seed oil. A mixture of Black Seed oil with Tea Tree essential oil has shown it works well in the fight against psoriasis.

псориаз 6Tea Tree oil
Possesses high antiseptic, antibacterial, anti-inflammatory and antiviral properties. It is used to eliminate skin irritations and in the treatment of acne and psoriasis. It is used in cosmetology, and is part of some shampoos designed to reduce psoriatic plaques on the scalp. A strong antifungal agent. When applied to the skin, it must be mixed with Black Seed oil in a ratio of 1:10 and applied to the affected skin with a cotton pad dipped in this solution. For scalp psoriasis, add a few drops of Tea Tree oil to your shampoo and let it sit for 10 minutes before rinsing.

Treating psoriasis in this way is beneficial for the body, because such manipulations do not cause any side effects and do not poison the body.

Psoriasis is not only a skin disease. The pathological condition develops in several directions and is associated with the immune system, and the symptoms of psoriasis are only a consequence of existing abnormalities. Therefore, for effective treatment, all provoking factors should be excluded, such as an unhealthy diet, bad habits, environmental influences and others. Despite the fact that psoriasis, like other autoimmune diseases, cannot be completely cured, a timely visit to a doctor and adherence to preventive measures will help stop the progression of the disease and maintain an acceptable quality of life.

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved