Artemisia “Wermut” Tee

$10.00

Artemisia ist ein wärmender Tee, der das Nervensystem beruhigt. Es hat vorteilhafte Wirkungen bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis, Morbus Crohn und Gelenkschmerzen. Es unterstützt die Verdauung, lindert Magenkrämpfe, hilft bei Leber- und Gallenblasenproblemen und gegen vorhandene Parasiten. Darüber hinaus lindert es Heuschnupfen, Asthma, Erkältungen und Grippesymptome.

Nicht vorrätig

Hurry Up!
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung

Die Basis für unseren Artemisia Tee ist das Kraut Artemisia absinthium, auch bekannt als süßer Wermut oder Beifuß, das in Teilen Europas, Westasiens und Nordafrikas heimisch ist. Es ist vielen Kulturen auf der ganzen Welt heilig und soll nach Artemis benannt worden sein, der griechischen Göttin der Jagd, Beschützerin der Wildnis, der wilden Tiere, des Mondes und der Keuschheit – der Inkarnation von Mutter Erde (den Römern als Diana bekannt). Es wird jedoch vermutet, dass es nach Königin Artemisia von Karien (Halikarnassos) benannt werden könnte, einer bekannten türkischen Botanikerin aus der Zeit um 400 v. Artemisia gilt als eine der ersten Pflanzen, die von Menschen kultiviert werden, und hat eine lange Geschichte in rituellen Praktiken, die Dämonen abwehren und in Liebestränken verwendet werden sollen. Es soll verwendet worden sein, um einer Hemlock-Vergiftung entgegenzuwirken und das „Beißen des Seedrachen“ zu heilen. Der Ebers Papyrus zeigt, dass die alten Ägypter dieses Kraut als Antiseptikum, Tonikum und Stimulans sowie als Mittel gegen Fieber und Menstruationsbeschwerden verwendeten. In der traditionellen Kräutertherapie wird die Pflanze seit langem bei verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen, als Schmerzmittel und zur Beseitigung innerer Parasiten eingesetzt. Es wurde früher als „Hauptmittel gegen alle Krankheiten“ bezeichnet. Artemisia ist ein Hauptbestandteil des Spirituosen Absinths, der ursprünglich als Tonikum an Beliebtheit gewann und schließlich aufgrund seiner Nachfrage als alkoholisches Getränk in Massenproduktion hergestellt wurde. Er wird auch zum Würzen anderer alkoholischer Getränke und Weine, einschließlich Wermut, verwendet.

Artemisia enthält neben Mangan, Kalzium, Kalium, Natrium, Silizium und Kobalt auch B-Komplex-Vitamine und Vitamin C, B-Carotin, bittere Sesquiterpenoid-Lactone, Flavonoide, andere Verbindungen, die Bitterkeit verleihen, Azulene, Phenolsäuren, Tannine und Lignane, Terpenoide (insbesondere Thujon), Phenylpropanoide, aliphatische, Polyphenol- und Flavonoidverbindungen. Diese Verbindungen sind für ihre biologischen Aktivitäten verantwortlich, wie z. B. als Antioxidans, entzündungshemmend, antiprotozoal, antibakteriell, antimykotisch, gegen Geschwüre, hepatoprotektiv, immunmodulatorisch, zytotoxisch, analgetisch, neuroprotektiv, prokognitiv, antidepressiv, neurotrop und zellmembranstabilisierend und antioxidative Aktivitäten, wie durch pharmakologische Studien festgestellt, um traditionelle Anwendungen zu bestätigen. Es ist auch bekannt, antivirale, diaphoretische, schleimlösende, abschwellende, insektenabweisende / insektizide, muskelrelaxierende und stimulierende Eigenschaften zu haben. Der Hauptwirkstoff in Artemisia ist ein Thujon, das viele gesundheitliche Vorteile hat, einschließlich der Blockierung eines Neurotransmitters namens Gamma Aminobuttersäure, der eine beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem hat. Nehmen Sie also eine Tasse wärmenden Artemisia Tee, um die Ruhe zu fördern und die Vorteile dieses speziellen Krauts zu nutzen.

Schmerzlindernd und entzündungshemmend

Entzündungen sind eine häufige Reaktion auf oxidativen Stress, der zu chronischen Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Alzheimer und einem geschwächten Immunsystem führen kann. Schwächende Schmerzen können auch den Alltag ernsthaft stören, den Schlaf, die Arbeit, das Spielen und das allgemeine Leben beeinträchtigen. Artemisia hat entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften, und klinische Studien haben das Potenzial der Verwendung von Artemisia für diese Vorteile bestätigt. Es enthält eine Verbindung namens Artemisinin, eine bioaktive Verbindung, die nur in einigen Artemisia Kräutern enthalten ist. Diese Verbindung hemmt die Produktion eines bestimmten Proteins, genannt Zytokine, die Entzündungen fördern. Während Entzündungen Teil des natürlichen Heilsystems sind, ist eine Entzündung auf niedrigem Niveau der Schlüssel zu allen chronischen Krankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis, Herzerkrankungen und Demenz. Artemisia enthält auch weitere Verbindungen, Azulene, mit einer starken, nachgewiesenen entzündungshemmenden Wirkung. Daher kann es für Menschen, die an rheumatoider Arthritis, Arthrose, Gicht oder Gelenkschmerzen oder Entzündungen leiden, vorteilhaft sein, Artemisia Tee in ihre Ernährung aufzunehmen. Die Forscher fanden heraus, dass Arthritis-Patienten eine signifikante Schmerzreduktion berichteten und dass diese möglicherweise wirksamer und sicherer ist als herkömmliche pharmazeutische Alternativen. Es gab viele Studien über die Wirkung von Artemisia auf Morbus Crohn und die Ergebnisse waren atemberaubend. In allen Studien wurde festgestellt, dass die Symptome reduziert waren und nur 10 % in einer Studie (null in anderen) mit neuen Symptomen auftraten, obwohl die Gesamtsymptome immer noch reduziert waren. Unabhängig davon waren sie alle in der Lage, den Einsatz von Steroiden entweder zu reduzieren oder ganz zu eliminieren. Es wurde sogar berichtet, dass einige von dieser schwächenden Krankheit „fast remittiert“ sind. Es wurde auch gezeigt, dass es die Stimmung verbessert und sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt, die bei anderen Behandlungen für Morbus Crohn fehlt.

Entgiftet, stärkt und schützt den Körper
Artemisia enthält eine äußerst starke Verbindung namens Chamazulen, die als Antioxidans den Körper von schädlichen freien Radikalen befreit und oxidativen Stress bekämpft, um vor Protein-, DNA und Lipid Schäden sowie bestimmten chronischen Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Alzheimer und anderen Krankheiten zu schützen ein geschwächtes Immunsystem. Währenddessen stärken die Vitamine und Nährstoffe im Tee das natürliche Immunsystem des Körpers und bereiten den Körper auf die Bekämpfung häufiger Infektionen, Viren und Beschwerden vor. Frühe Untersuchungen haben gezeigt, dass dies eine große Hilfe für diejenigen sein kann, die an Berger-Krankheit (IgA-Nephropathie), einer Nierenerkrankung, leiden, da eine Senkung des Blutdrucks und des Proteinspiegels im Urin nachgewiesen wurde. Artemisia ist auch ein gutes Mittel gegen Leber- und Gallenblasenprobleme. Tierversuche zeigten, dass es Leberschäden reduziert, indem es die Oxidation reduziert und Entzündungen hemmt. Bitterstoffe darin stimulieren auch die Gallenblasenfunktion. Studien haben auch gezeigt, dass die bioaktive Verbindung Artemisinin einige Krebszellen auf ähnliche Weise bekämpfen kann, wie sie Plasmodium falciparum, den für Malaria verantwortlichen Parasiten, eliminiert. Voruntersuchungen haben auch gezeigt, dass es den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes senkt.

Antimikrobielle, antivirale und antimykotische Fähigkeiten

Studien haben gezeigt, dass Artemisia gegen eine Reihe von Bakterien wirksam ist, einschließlich E-Coli, Salmonellen und Staphylococcus aureus. Es hemmt auch das Wachstum von Naegleria fowleri, das eine primäre amöbische Meningoenzephalitis (PAM) verursacht, eine Gehirninfektion, die das Gehirngewebe zerstört. Artemisia zeigt auch ähnliche Fähigkeiten bei Pilzen und hemmt das Wachstum von Candida albicans. Artemisia zeigt auch ähnliche Fähigkeiten bei Pilzen und hemmt das Wachstum von Candida albicans. Artemisinin, eine bioaktive Verbindung, die nur in einigen Artemisia Kräutern vorkommt, ist bereits der Standard zur Behandlung des Malaria verursachenden Parasiten Plasmodium falciparum. Der Tee ist bereits ein bekannter Angreifer gegen SIBO (Überwachsen von Dünndarmbakterien), das ein Vorläufer von IBS sein kann, und eine Studie kam zu dem Schluss, dass er genauso wirksam ist wie das bekannte Arzneimittel Rifaximin, jedoch ohne die häufig mit Rifaximin verbundenen Nebenwirkungen. Antiviral und antibakteriell ist dieser Tee auch ein perfektes Getränk für Menschen, die an einer Verstopfung der Brust und der Nasennebenhöhlen sowie an Entzündungen durch Erkältung, Grippe, Bronchitis oder Asthma leiden. Es wird auch angenommen, dass es gegen Staphylokokken-Bakterien wirksam ist, die allgemein als Halsentzündung bekannt sind. Artemisia wirkt als Expektorans und abschwellendes Mittel, wodurch der Schleim im Hals und in den Atemwegen gelockert und beseitigt werden kann, während gleichzeitig die Schmerzen gelindert werden. Muskelrelaxantien und entzündungshemmende Eigenschaften entspannen die Luftröhre und schützen vor Husten und gereiztem Hals. Es ist auch bekannt, das Schwitzen zu stimulieren und so den Körper zu kühlen, was für eine Erkältung oder ein Virus von Vorteil sein kann. Antioxidantien ermöglichen es den weißen Blutkörperchen, schneller durch den Körper zu wandern, um Infektionen zu bekämpfen, während essentielle Vitamine und Nährstoffe das Immunsystem stärken. In der Zwischenzeit profitieren saisonale Allergien von den entzündungshemmenden Eigenschaften und lindern Nasenprobleme und juckenden Hals, wodurch die Symptome von Heuschnupfen gelindert werden. Asthmatiker profitieren von den entspannenden Eigenschaften, die Stauungen und Bronchialbeschränkungen lindern. Artemisia wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Darmparasiten eingesetzt, daher der andere beliebte Name Wermut. Studien haben gezeigt, dass es bei Parasiten zu Lähmungen und zum Tod führt, was für das im Kraut enthaltene Thujon akkreditiert ist. In einer Studie wurde sogar zitiert, dass Parasiten genauso effektiv eliminiert wurden wie alle führenden Antiparasiten-Medikamente.

Verdauung

Artemisia Tee ist besonders wirksam als Verdauungshilfe und wird dringend empfohlen, vor einer schweren Mahlzeit einzunehmen, um Blähungen vorzubeugen. Dieses bittere Kraut stimuliert die Geschmacksknospen und fördert den Speichelfluss, die Magensäureproduktion und die Bewegung des Darmtrakts. Es stimuliert auch die Leber und die Gallenblase, fördert die Freisetzung von Galle aus der Leber und die Speicherung in der Gallenblase, wodurch der Verdauungsprozess effizienter wird. Verdauungsstörungen (Blähungen, Sodbrennen) sind häufig das Ergebnis geringer Mengen an Magensäure. Durch die Stimulierung der Salzsäure im Magen wird die Darmflora optimiert und gleichzeitig Organismen wie Helicobacter Pylori abgetötet, die, wenn sie nicht behandelt werden, Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen können. Der Tee kann auch Krämpfe im Magen reduzieren, Krämpfe lindern und Bakterien beseitigen Magenverstimmung verursachen. Da sich 70 % des Immunsystems im Verdauungstrakt befinden, ist es für die allgemeine Gesundheit besonders wichtig, dass dies richtig funktioniert. Eine korrekte Verdauung stellt auch sicher, dass eine optimale Ernährung aus der Nahrung abgeleitet wird, was wiederum die allgemeine Gesundheit fördert.

Zubereitung von Artemisia Tee
½ – 1 Teelöffel Artemisia in eine Tasse fast gekochtes Wasser geben und 5-15 Minuten ziehen lassen. Kann zu anderen Tees wie Minze oder Anis hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern. Oder versuchen Sie, eine Zitronenscheibe hinzuzufügen. Fügen Sie Zucker oder Honig hinzu, um nach Bedarf zu süßen.

Vorsicht
Nicht empfohlen während der Schwangerschaft, für stillende Mütter oder für diejenigen, die an Epilepsie leiden oder Blutverdünner nehmen.

Zusätzliche Information

Gewicht 200 g

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler

Artemisia Tea

$10.00

Botanical Name: Artemisia absinthium
Family Name: Asteraceae
INCI: Artemisia vulgaris plant
Common Names: Sage (not to be mixed up with Salvia sage), Herba alba, Besser, Michaux sagebrush, Michaux wormwood, Lemon sagewort, Green ginger.
Parts Used: Whole herb
Packing Method: Recyclable package
Scent: Aromatic leaves
Taste: Bitter
Appearance: Greenish grey
Physical State: Dried plants
Natural: Yes
Purity: 100%
ISO Certified: Yes
Brand: Nefertiti for natural oils & herbs
Country of Origin: Eurasia
Shipping: Calculated at checkout

Out of stock

  • 30 days easy returns
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
Guaranteed Safe Checkout

Description

Origin of Artemisia

The basis for our Artemisia Tea is the herb Artemisia absinthium, also known as Sweet Wormwood and Mugwort, which is native to parts of Europe, West Asia and Northern Africa. Sacred to many cultures across the globe, it is believed to have been named after Artemis, the Greek goddess of the hunt, protector of the wilderness, wild animals, the Moon and chastity – the incarnation of Mother Earth (known to the Romans as Diana).  However, it is now suggested that it could be named after Queen Artemisia of Caria (Halicarnassus), a prominent Turkish botanist from around 400 BC. Artemisia is believed to be one of the first plants cultivated by humans and has a long history in ritualistic practices, believed to ward off demons, as well as being used in love potions. It is reputed to have been used to counteract Hemlock poisoning and cure “biting of the sea dragon”.  The Ebers Papyrus shows that Ancient Egyptians utilised this herb as an antiseptic, tonic and stimulant, and a remedy for fever and menstrual pain. Priests of the Egyptian goddess Isis used it instead of olive branches, as described by Dioscorides, the first century herbalist.  In traditional herbal therapy, the plant has long been used for various gastrointestinal ailments, as a painkiller, and to dispel internal parasites. It has been previously called the ‘principal remedy for all ailments’. Artemisia absinthium is a major ingredient of the liquor absinthe, which originally gained popularity as a tonic and was eventually mass produced due to its demand as an alcoholic beverage, and it is also used to flavour other alcoholic beverages and wines, including vermouth. 

Artemisia contains B complex vitamins and vitamin C, in addition to manganese, calcium, potassium, sodium, silicon, cobalt and tin plus, b carotene, bitter sesquiterpenoid lactones, flavonoids, other bitterness-imparting compounds, azulenes, phenolic acids, tannins and lignans, terpenoids (notably thujone), phenylpropanoids, aliphatic, polyphenol and flavonoid compounds.  It is these compounds which are responsible for the biological activity, imparting antioxidant anti-inflammatory, antiprotozoal, antibacterial, antifungal, anti-ulcer, hepatoprotective,  immunomodulatory, cytotoxic, analgesic, neuroprotective, procognitive, anti-depressant, neurotrophic, and cell membrane stabilizing and antioxidant activities, as confirmed by pharmacological studies, looking to confirm traditional applications. It is also known to have antiviral, diaphoretic, expectorant, decongestant, insect repellent/insecticide, muscle relaxant and stimulant properties. The main active ingredient in Artemisia is a Thujone, which has many health benefits including blocking a neurotransmitter called gamma aminobutyric acid which has a calming effect on the central nervous system. So take a cup of warming Artemisia tea to promote calmness and reap the benefits of this special herb.

Pain Relief & Anti-inflammatory

Inflammation is a common reaction to oxidative stress which can lead to chronic diseases such as  diabetes, cancer, Alzheimer’s disease and a weakened immune system. Debilitating pain can also severely disrupt everyday life, interfering with sleep, work, play and just enjoying life in general. Artemisia has anti-inflammatory and pain-relieving properties, and clinical trials have confirmed the potential of using Artemisia for these benefits. It contains a compound called Artemisinin, a bioactive compound exclusive to some of the artemisia herbs  which inhibits the immune systems from producing proteins, called cytokines, which promote inflammation. Whilst inflammation is part of the natural healing system, low level inflammation is key to all chronic diseases including rheumatoid arthritis, heart disease and dementia.  Artemisia also contains further compounds, azulenes, with powerful, proven anti-inflammatory activity.  Therefore people suffering from rheumatoid arthritis, osteoarthritis, gout or any joint pain or inflammation may find it advantageous to add Artemisia Tea to their diet.  Researchers found that arthritis sufferers reported significant reductions in pain, and that it may be more effective and safer than traditional pharmaceutical alternatives. There have been many studies on the effect of Artemisia on Crohn’s disease and the results have been stunning.  In all studies it has been found that symptoms were reduced and just 10% in one study (zero in others) presented with new symptoms, although overall symptoms were still reduced.  Regardless they were all able to either reduce or totally eliminate the use of steroids. Some were even reported to be “near remission” of this debilitating disease. It was also shown to improve the mood and have a positive effect on the quality of life which is lacking in other treatments for Crohn’s.

Detoxify, boost and protect the body

Artemesia contains an extremely powerful compound called chamazulene which acts as an antioxidant to help free the body of harmful free radicals and combat oxidative stress to protect against protein, DNA and lipid damage, and certain chronic diseases such as diabetes, cancer, Alzheimer’s disease, and a weakened immune system. Meanwhile the vitamins and nutrients within the tea will boost the body’s natural immune system, preparing the body to fight common infections, viruses and afflictions.  Early research has shown that this may be a great aid for those suffering from Berger’s disease (IgA nephropathy), a disease of the kidneys, since a reduction in blood pressure and levels of protein in the urine were demonstrated. Artemisia is also a good remedy for liver and gallbladder problems.  Animal tests showed that it reduced liver damage by reducing oxidation and inhibiting inflammation. Bitter agents within it also stimulate gallbladder function. Studies have also shown that bioactive compound Artemisinin may battle some cancer cells in a similar way to how it eliminates Plasmodium falciparum, the parasite responsible for malaria. Preliminary research has also shown that it reduces blood sugar levels in people suffering from type 2 diabetes.

Contains Antimicrobial, Antiviral and Antifungal abilities

Studies have shown that Artemisia is effective against a range of bacterias including E-coli, salmonella and staphylococcus aureus. It also inhibited the growth of Naegleria fowleri which causes primary amebic meningoencephalitis (PAM), a brain infection which destroys the brain tissue.  Artemisia also shows similar capabilities with fungi and inhibits the growth of Candida albicans (thrush). Artemisinin, a bioactive compound exclusive to some of the artemisia herbs, is already the standard to treat the Plasmodium falciparum parasite that causes malaria. The tea is already a known assailant against SIBO (Small intestinal bacterial overgrowth), which can be a precursor to IBS, and a study concluded it to be as effective as the known pharmaceutical remedy rifaximin, but without the side effects often associated with rifaximin. Antiviral and antibacterial, this tea is also a perfect beverage for those suffering from chest and sinus congestion and inflammation through cold, flu, bronchitis or asthma. It is also believed to be effective against staphylococci bacteria, more commonly known as strep throat. Artemisia works as an expectorant and decongestant, thereby loosening mucus in the throat and respiratory system and allowing it to be dispelled, whilst also reducing pain. Muscle relaxant and anti-inflammatory properties will relax the trachea, protecting against a cough and irritated throat. It is also known to stimulate sweating, thus cooling the body which may be beneficial for a cold or virus. Antioxidants allow the white blood cells to travel through the body quicker to fight infection, whilst essential vitamins and nutrients boost the immune system. Meanwhile seasonal allergies will benefit from the anti-inflammatory properties and find relief for nasal problems and an itchy throat, thus relieving symptoms of hayfever. Asthma sufferers will benefit from the relaxant properties, bringing relief from congestion and bronchial restriction. For centuries Artemisia has been used to treat intestinal parasites, hence its other popular name of wormwood. Studies have shown that it induces paralysis and death in parasites, which is accredited to thujone contained in the herb.  One study went as far as to cite that it eliminated parasites as effectively as any of the leading anti-parasite medications.  

Digestion

Artemisia Tea is particularly effective as a digestion aid, and is highly recommended to be taken before a heavy meal to prevent gas and bloating. As a bitter herb it stimulates the taste buds and promotes salivation, stomach acid production and intestinal tract movement. It also stimulates the liver and gallbladder, encouraging the release of bile from the liver and storage within the gallbladder, making the digestive process more efficient. Indigestion (gas, bloating, heartburn) is often the result of low amounts of stomach acid. By stimulating the hydrochloric acid in the stomach, it optimises the bowel flora and simultaneously kills organisms such as Helicobacter Pylori which, if left untreated, can cause duodenal ulcers.The tea can also reduce spasms in the stomach, relieving cramps, and eliminating any bacteria causing a stomach upset. Since 70% of the immune system resides in the digestive tract, it is especially important for overall health to have this functioning correctly.  Correct digestion also ensures that optimum nutrition is derived from the food, again boosting overall health.

Preparation of Artemisia Tea
Add ½ – 1 teaspoon of artemisia to a cup of almost boiled water and leave to infuse for 5-15 minutes. May be added to other teas, such as mint or anise, for enhanced flavour.  Or try adding a slice of lemon. Add sugar or honey to sweeten as required.

Caution
Not recommended during pregnancy, for lactating mothers, or for those suffering from epilepsy or taking a blood thinner such as warfarin.

Additional information

Weight 200 g

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler