Tamarinde Tee

$10.00

Botanischer Name: Tamarindus indica
Familie: Fabaaceae
Synonyme: Tamarind, تمر هندي, Tamarinde, тамаринд, Tamarin , Tamarindo , 罗望子Verwendete Teile: Samen
Geschmack: süß-sauer
Aggregatzustand: getrocknete Samen
Inhaltsstoffe: Eisen, Calcium, Phosphor, Magnesium und Vitamin D sowie Weinsäure und Zimtsäure
Natürlich: Ja
Reinheit: 100%
ISO-zertifiziert: Ja

Nicht vorrätig

  • 30 Tage einfache Rückgabe
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung

Tamarinde (Tamarindus indica) ist tatsächlich in Afrika beheimatet, obwohl ihr Name vom persischen Wort Tamar-I-Hind abgeleitet ist, was übersetzt „indisches Datteln“ bedeutet. Die Frucht war den alten Ägyptern gut bekannt und wird seit der Antike sowohl wegen ihres süß-sauren Geschmacks als auch wegen ihrer vielfältigen gesundheitlichen Vorteile verwendet. Es ist im Ebers Papyrus für seine Verwendung als Abführmittel aufgeführt und wurde traditionell als Tonikum, Linderung von Verstopfung, Fieber, Magengeschwüren sowie anderen angeblichen „Heilmitteln“, einschließlich Schlangenbiss, verwendet. Dieses äußerst erfrischende Getränk ist während des Ramadan ein Favorit und beugt Verdauungsstörungen vor.

Unser Tee stammt aus den Blättern des Tamarindenbaums und enthält die Vitamine A, B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 ​​(Pyridoxin), C und K sowie Magnesium, Kalium, Eisen, Kalzium , Niacin, Phosphor, Folsäure, Kupfer und Selen, zusätzlich zu mehreren Pyrazinen und Thiazolen und äußerst reich an Polyphenolen. Es hat antioxidative, entzündungshemmende, antidiabetische, blutdrucksenkende, pilzhemmende, antivirale und antibakterielle Wirkung sowie anti-atherosklerotische, harntreibende, karminative und abführende Eigenschaften, die zu erstaunlichen gesundheitlichen Vorteilen führen.

Antioxidans

Antioxidantien können zusammen mit den entzündungshemmenden Eigenschaften dazu beitragen, den Körper von schädlichen freien Radikalen zu befreien und den Körper vor oxidativem Stress, Altern und bestimmten chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen, Krebs und Altern zu schützen. Es kann ein geschwächtes Immunsystem unterstützen. Dieser Tee ist extrem reich an Flavonoiden und Polyphenolen und trägt zur Stabilisierung des Cholesterinspiegels bei. Es kann auch den diastolischen Blutdruck senken und das Risiko für Arteriosklerose verringern, was die kardiovaskuläre Gesundheit erheblich fördert. Tamarinde ist ein natürliches Heilmittel gegen Diabetes, da es das Enzym hemmt, das die Kohlenhydrataufnahme verhindert und zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes beitragen kann, wie von Wissenschaftlern bestätigt. Selen schützt zusammen mit Vitamin E den Lipidgehalt in Leberzellen vor Angriffen durch freie Radikale und sorgt so für eine gesunde Leber. Es wird auch dazu beitragen, die durch Alkohol- und Fettlebererkrankungen verursachte Lebertoxizität zu verringern. Testergebnisse zeigten, dass Tamarinden Tee auch den durch chronische Entzündungen im Körper verursachten oxidativen Stress der Leber reduzierte.

Verbessert die Nervenfunktion

Tamarinde enthält B-Komplex-Vitamine wie Thiamin, die für die Verbesserung der Nervenfunktion und die Aufrechterhaltung starker Reflexe von entscheidender Bedeutung sind. Inzwischen haben Studien der Monash University gezeigt, dass eine andere in Tamarinde gefundene Verbindung, Xyloglucan, das Wachstum geschädigter Gehirn- und Wirbelsäulenzellen unterstützen kann, indem sie effektiv ein Stützgerüst aufbaut, damit gesunde Zellen wandern und sich wieder an das Nervensystem binden können. Darüber hinaus verbessert es auch den Muskelaufbau.

Antiphlogistikum

Tamarinden Tee ist ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Getränk, um das Risiko zu verringern und die Symptome von Krankheiten wie Arthritis zu lindern. Eine anhaltende Entzündung kann mit chronischen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Diabetes, Atemproblemen, Arthritis, Fettleibigkeit, Schlaganfall und Krebs verbunden sein.

Verdauung

Tamarinden Tee wird traditionell als Abführmittel verwendet und enthält einen hohen Anteil an Apfelsäuren und Weinsäure sowie Kaliumbitartrat, das zur Behandlung unregelmäßiger Stuhlgänge wirksam ist. Es fördert auch die Gallenaktivität, beschleunigt so die Verdauung und beugt Blähungen und Krämpfen vor. Seine milden harntreibenden Eigenschaften werden das Verdauungssystem weiter stärken.

Kann Bakterien, Viren und Pilze abtöten

Tamarinde ist bekannt für ihre Bedeutung im Kampf gegen Malaria, kann aber auch zum Schutz vor anderen Erkrankungen beitragen, die durch Bakterien, Viren und Pilze wie E-Coli, Salmonellen, Klebsiella-Pneumonie und Aspergillus niger verursacht werden.

Gewichtsverlust

Für diejenigen, die ein gesundes Gewicht kontrollieren oder aufrechterhalten möchten, ist Tamarinden Tee in vielerlei Hinsicht eine gute Wahl. Am wichtigsten ist, dass es Hydroxycitric Säure enthält, die die Aktivität der Fettsäuresynthase, des Enzyms, das für die Bildung von Fettgewebe im Körper verantwortlich ist, verringern kann. Tamarinde erhöht auch Serotonin, das Hormon, das den gesamten Körper beeinflusst, die Stimmung stabilisiert, den Appetit kontrolliert und dem Körper hilft, zu entscheiden, ob er Fett verbrennt oder speichert, wodurch der Fettstoffwechsel reguliert wird. Darüber hinaus kann es als mildes Diuretikum und Verdauung Stimulans dazu beitragen, die Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die Verdauung zu beschleunigen und überschüssige Flüssigkeit, Gas und Blähungen zu lindern. Verbindungen im Tee helfen auch, Hungerschmerzen zu unterdrücken, halten Sie länger voll und verhindern übermäßiges Essen. Da auch der Blutzucker- und Cholesterinspiegel stabilisiert wird, ist Tamarinden Tee ein sicherer Gewinner für Gewichtsverlust oder Kontrolle.

Zubereitung von Tamarinden Tee
Gießen Sie kochendes Wasser über die getrocknete Tamarinde (150 g reichen für 2 Liter) und lassen Sie sie mindestens eine Stunde ziehen, stellen Sie sie dann über Nacht in den Kühlschrank und geben Sie sie morgens ab. Das Abseihen sollte zweimal erfolgen, um den Tee von den kleinen Resten der Tamarinde zu trennen. Nach Belieben mit Honig oder Zucker süßen.

Vorsicht
Es wird empfohlen, es nicht in Kombination mit Ibuprofen einzunehmen, da die Absorption möglicherweise erhöht ist oder Personen Aspirin oder Blutverdünner einnehmen oder an Gallensteinen oder GERD leiden.

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler

Tamarind Tea

$10.00

Tamarind is well know as perfect antioxidant and blood cleanser. Increases the formation of blood cells and protects from the harmful effect of free radicals. Huge amount of dietary fibres ensure good digestion and prevents constipation.

Out of stock

  • 30 days easy returns
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
Guaranteed Safe Checkout

Description

Origin of Tamarind Tea

Tamarind (Tamarindus indica) is actually indigenous to Africa, despite the fact that its name originates from the Persian word tamar-I-hind which translates to “Indian date”.  The fruit was well known to Ancient Egyptians, and has been used since Ancient times for both its sweet-sour flavour and multiple health benefits. It is listed in the Ebers Papyrus for its use as a laxative, and has traditionally been used as a tonic, relief for constipation, fever, peptic ulcers as well as other alleged ‘cures’ including snakebite. Extremely refreshing, this drink is a favourite during Ramadan and helps to prevent indigestion.

Our tea is sourced from the fruit of the tamarind tree, and contains vitamins A, B2 (riboflavin), Vitamin B3 (niacin), B5 (pantothenic acid), B6 (pyridoxine), C and K plus magnesium, potassium, iron, calcium, niacin, Phosphorus, folate, copper and selenium, in addition to several pyrazines and thiazoles and extremely rich in polyphenols. It has antioxidant, anti-inflammatory, antidiabetic, anti-hypertensive,  anti-fungal, antiviral and antibacterial activity, anti-atherosclerotic, diuretic, carminative and laxative properties which add up to some pretty amazing health benefits.

Antioxidant

Antioxidants, together with the anti-inflammatory properties, can assist in ridding the body of harmful free radicals, helping to protect the body against oxidative stress, ageing and certain chronic diseases such as diabetes, heart disease, neurodegenerative disorders, cancer, ageing and a weakened immune system. Being extremely rich in flavonoids and polyphenols, this tea will help to stabilise cholesterol levels. It can also reduce diastolic blood pressure, and reduce the risk of atherosclerosis, so a great boost for cardiovascular health. Tamarind is a natural remedy for diabetes since it inhibits the enzyme that prevents carbohydrate absorption and can help to control type-2 diabetes as confirmed by scientists. Selenium, along with vitamin E, will protect the lipid content in liver cells from free radical attack, thereby ensuring a healthy liver. It will also help to reduce liver toxicity induced by alcohol and fatty liver conditions. Test results showed that tamarind tea also reduced liver oxidative stress caused by chronic inflammation in the body.

Improve Nerve Function

Tamarind contains B-complex vitamins such as thiamine which are key to improving nerve function and maintaining strong reflexes. Meanwhile studies done by Monash University have further revealed that another compound found in tamarind, called xyloglucan, could help the growth of damaged brain and spinal cells by effectively building a supporting scaffold to allow healthy cells to migrate and reattach to the nervous system. Furthermore, it also improves muscle development. 

Anti-inflammatory

Tamarind Tea is an excellent anti-inflammatory drink to reduce the risk and also manage the symptoms of diseases such as arthritis. Sustained inflammation can be linked to chronic health issues such as high blood pressure, diabetes, respiratory problems, arthritis, obesity, stroke and cancer. 

Digestion

Traditionally used as a laxative, Tamarind Tea contains high levels of malic and tartaric acids, plus potassium bitartrate which is effective for treating irregular bowel movements. It also promotes bile activity thus speeding up digestion and preventing bloating, gas and cramps. Its mild diuretic properties will further boost the digestive system. 

Can kill bacteria, viruses and fungi

Tamarind is well known for its importance in the fight against malaria, but it can also help to protect against other conditions caused by bacteria, viruses and fungi such as E-coli, salmonella, Klebsiella pneumonia and  aspergillus niger.

Weight loss

For those looking to control or maintain a healthy weight, Tamarind Tea is a great choice in many aspects.  Most importantly, it contains hydroxy citric acid which has the ability to reduce the activity of fatty acid synthase, the enzyme responsible for forming adipose tissue in the body. Tamarind also increases serotonin, the hormone which impacts the entire body, stabilising the mood, controlling the appetite and helping the body decide whether to burn or store fat, thus regulating lipid metabolism. Additionally, as a mild diuretic and digestive stimulant, it can help to flush the toxins from the body, speed up digestion, and also alleviate excess fluid, gas and bloating.  Compounds within the tea also help to suppress hunger pains, keeping you fuller for longer and preventing overeating. With blood sugar and cholesterol levels also stabilised, Tamarind tea is a sure winner for weight loss or control.

Preparation of Tamarind tea
Pour boiling water over the dried tamarind (150g is enough for 2 litres) and leave it to steep for at least an hour, then place it in the refrigerator overnight and strain it in the morning. Straining should be done twice to separate the tea from the small remnants of the tamarind. Sweeten with honey or sugar as desired

Caution
Not recommended to be taken with ibuprofen due to possible increased absorption, or any person taking aspirin or blood thinners, or suffering from gallstones or GERD.

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler