Blutdruck – Wie tief können Sie gehen?

Der Blutdruck ist der Druck auf die Wände der Blutgefäße und wird benötigt, um Blut durch den Körper zu pumpen. Es wird in Millimeter Quecksilberdruck (mmHg) mit einem Gerät namens Blutdruckmessgerät gemessen.
Der Blutdruck besteht aus zwei Werten: dem systolischen Druck – dies ist der maximale Druck im Moment eines Herzschlags; und der diastolische Druck – das minimale Druckniveau zwischen den Herzschlägen. Ein Blutdruck unter 120/80 gilt als normal.

PIC1 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein natürlich niedriger Blutdruck (normalerweise unter 90/60 mmHg) kann für Sie normal sein und bedeutet im Allgemeinen nicht, dass etwas nicht stimmt. Es kann sogar von Vorteil sein, da es das Risiko von koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen verringern kann, so dass es nur dann als Problem angesehen wird, wenn es Symptome wie Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht verursacht.

Hypotonie oder niedriger Blutdruck tritt besonders häufig bei älteren Erwachsenen auf, die gebrechlich oder bettlägerig sind. Es ist auch bei bestimmten Personengruppen recht häufig, deren Blutdruck aus verschiedenen Gründen sinken kann, definiert als: orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck beim Stehen, häufig bei Schwangeren und älteren Erwachsenen); postprandiale Hypotonie (niedriger Blutdruck nach dem Essen, häufig bei älteren Menschen); neural vermittelte Hypotonie (niedriger Blutdruck durch zu langes Stehen, häufig bei Kindern und Jugendlichen, die im Allgemeinen aus dieser Erkrankung herauswachsen).

PIC2 4Eine plötzliche Blutdruckänderung ist oft das Ergebnis anderer medizinischer Bedingungen, die eine ordnungsgemäße Kontrolle des Blutdrucks verhindern. Dies kann auf Herzprobleme einschließlich Tachykardie (eine schnelle Herzfrequenz) oder Bradykardie (eine sehr langsame Herzfrequenz), Lebererkrankungen, Hormon- oder Vitaminmangel, Dehydration, Schwangerschaft, bestimmte Medikamente, Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Diabetes, Elektrolyte zurückzuführen sein Mangel (insbesondere Natrium), Blutverlust oder Infektion, Schilddrüsenprobleme, schwere Veränderungen der Körpertemperatur und extreme Emotionen wie Schmerzen oder Angst. Symptome können Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Übelkeit, kalte und klamme Haut, kalte Hände und Füße, Ohrensausen, Herzklopfen, pulsierende Kopfschmerzen, Verwirrtheit, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und schnelle, flache Atmung sein.

Diese Symptome können akut sein oder im Laufe der Zeit zunehmen. Ein plötzlicher dramatischer Blutdruckabfall kann zu einem Schock führen, der lebensbedrohlich sein kann. Es ist die schwerste Form der Hypotonie und kann dazu führen, dass der Blutdruck auf ein gefährlich niedriges Niveau abfällt, wodurch das Gehirn und die Organe nicht mehr ausreichend durchblutet werden, was zu einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einer Nierenerkrankung führt.

PIC3 4Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können helfen, die Symptome zu kontrollieren, und umfassen: langsames Aufstehen nach Perioden des Sitzens oder Liegens; mehrmals täglich kleine, kohlenhydratarme Mahlzeiten zu sich nehmen und eine große kohlenhydratreiche Mahlzeit zu vermeiden; atme tief durch, bevor du die Position wechselst; erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme, um das Blutvolumen zu erhöhen; mäßigen Verzehr von Tee und Kaffee erhöhen, Salzaufnahme leicht erhöhen; weil Koffein die Durchblutung anregen kann, vorübergehend die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöhen kann; Vermeiden Sie es, im Schneidersitz zu sitzen und Kompressionsstrümpfe zu tragen (um die Blutansammlung in den Beinen zu reduzieren).

In schweren Fällen können auch Medikamente verschrieben werden, um die Salzretention zu erhöhen oder die Arterien zu verengen.

Im Allgemeinen wird niedriger Blutdruck nicht als gefährlich angesehen, es sei denn, er fällt auf ein extrem niedriges Niveau, was normalerweise mit einer Art Trauma verbunden ist. Hypotonie ist der sehr gesundheitsschädlichen Hypertonie (Bluthochdruck) vorzuziehen. Niedriger Blutdruck ist oft eher eine Unannehmlichkeit, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann, zum Beispiel bei ständigem Schwindel, aber mit den richtigen Mitteln in den Griff zu bekommen ist.

PIC4 4Wenn Sie nach einem Hausmittel suchen, um Ihren Blutdruck auf natürliche Weise zu erhöhen, um einige der Symptome einer Hypotonie zu lindern, können ätherische Öle möglicherweise helfen. Sie können mithilfe eines Diffusors oder als Massage (5 Tropfen Öl gemischt mit 20 ml eines Trägeröls) in Kombination mit ruhigen und regelmäßigen Übungen zur Verbesserung der allgemeinen Kreislaufeffizienz verwendet werden.

Rosmarin ätherisches Öl
Ätherisches Rosmarinöl kann helfen, den Blutdruck auf ein normaleres Niveau zu stabilisieren. Es enthält Kampfer, der die Atemwege stimulieren und die Durchblutung fördern kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass die dreimalige Anwendung von Rosmarinöl bei Menschen mit niedrigem Blutdruck vorübergehend sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck erhöht, d. h. der Blutdruck kehrt auf das Niveau vor der Behandlung zurück, wenn Rosmarin abgesetzt wird.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von ätherischem Rosmarinöl während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen wird.

PIC5 4Ätherisches Lavendelöl
Lavendel enthält wie ätherisches Rosmarinöl Kampfer, der bei topischer Anwendung auch in geringen Konzentrationen eine anregende Wirkung auf den Körper haben und die Durchblutung anregen kann.

Ätherisches Pfefferminzöl
Obwohl ätherisches Pfefferminzöl keinen Einfluss auf niedrigen Blutdruck hat, kann es ein hilfreiches Öl sein, das man zur Hand haben sollte, wenn Ohnmacht, Schwindel oder Übelkeit ein häufiges Symptom sind.

PIC6 4Es wird auch angenommen, dass das Trinken von heißem Hibiskustee (Karkade) helfen kann, den Blutdruck zu erhöhen. Denken Sie daran, dass es warm sein sollte, da kalter Hibiskustee den Blutdruck senkt. Dieser Tee ist angenehm erfrischend und bietet viele gesundheitliche Vorteile, also probieren Sie ihn noch heute.

Denken Sie daran, dass ätherische Öle nur eine Ergänzung zu bestehenden Behandlungen sind oder bei leichteren Symptomen helfen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt, um zugrunde liegende Gesundheitszustände auszuschließen.

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Blood pressure – how low can you go?ย 

Blood pressure is the force of the circulating blood on the walls of the arteries. It is measured in units of millimeters of mercury (mmHg), using a device called a sphygmomanometer, and is done in two parts: systolic (as the heart beats and the force is at its highest), and diastolic (between heart beats when the heart is resting and the force is at its lowest). A normal reading is less than 120/80 mmHg.

PIC1 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Having a naturally low blood pressure (generally as being lower than 90/60 mmHg) may be normal for you and does not generally mean there is anything wrong with you. In fact it can be beneficial as it can reduce the chance of coronary heart disease and stroke, and so is only considered a problem if it causes symptoms such as dizziness, lightheadedness, and fainting.ย 

Hypotension, or low blood pressure, is particularly prevalent in older adults who are frail or bedridden. It is also fairly common in certain groups of people, whose blood pressure may drop for different reasons, defined as: orthostatic hypotension (low blood pressure on standing, common in pregnant women and older adults); postprandial hypotension (low blood pressure after eating, common in older people); neurally mediated hypotension (low blood pressure from standing too long, often experienced by children and adolescents who generally outgrow this condition).ย 

A sudden change to blood pressure is often the result of another medical condition, so the blood pressure is not being properly controlled. PIC2 4ย These can include: heart problems including tachycardia (a fast heart rate) and bradycardia (a very slow heart rate), liver disease, hormonal or vitamin deficiencies, dehydration, pregnancy, certain medications, hypoglycemia (low blood sugar), diabetes, electrolyte deficiency, particularly sodium (salt), blood loss or blood infection, thyroid problems, severe changes in body temperature, and extreme emotions such as pain or fear.ย 

Symptoms can include dizziness, lightheadedness, fainting, nausea, cold and clammy skin, cold hands and feet, ringing in the ears, heart palpitations, pulsating headaches, confusion, blurred vision, fatigue, and quick, shallow breathing. These symptoms can occur suddenly or progress over time.ย 

A sudden dramatic drop in blood pressure can lead to shock which can be fatal. It is the most severe form of hypotension, and can cause blood pressure to drop to dangerously low levels, depriving the brain and organs of enough blood to function, and can result in stroke, heart attack or kidney disease.ย 

PIC3 4Changes to the diet and lifestyle can help to control symptoms, and include: rising slowly after periods of sitting or lying down; eating small, low-carb meals several times a day, and avoiding a large meal filled with carbohydrates; taking deep breaths before changing position; increase fluid intake to increase blood volume; increase moderate intake of tea and coffee, slightly increase salt intake; since caffeine can stimulate the circulation, raise the heart beat and temporarily increase blood pressure; do not sit with legs crossed; and wearing compression stockings (to reduce the pooling of blood in the legs).ย 

With more severe cases, medication may also be prescribed to increase the retention of salt, or to make the veins constrict. Overall low blood pressure is not considered dangerous unless it drops to an extreme low for which there is usually a trauma of some type involved.ย 

Hypotension is preferable to hypertension (high blood pressure) which is extremely detrimental to the health. Low blood pressure is often more of an inconvenience, but can affect quality of life for instance with constant dizzy spells , but with the right remedies it can be managed.

PIC4 4If you are looking for a home remedy to help increase your blood pressure naturally in order to help alleviate some of the symptoms associated with hypotension, then essential oils may be able to help. They can be utilised with the use of a diffuser, or as a massage (5 drops of oil mixed with 20ml of a carrier oil), combined with gentle regular exercise to improve the general efficiency of the circulatory system.

Rosemary Essential Oil
Rosemary essential oil can help to stabilise blood pressure to a more normal level. It contains camphor which can help to stimulate the respiratory system and promote blood circulation. Early research has shown that using rosemary oil three times a day increases both the systolic and diastolic blood pressure temporarily in people with low blood pressure, ie. The blood pressure returns to pretreatment levels when the use of rosemary is stopped.

Please note that rosemary essential oil is not recommended for pregnant or nursing women.

PIC5 4Lavender Essential Oil
Like rosemary essential oil, lavender contains camphor which can have a stimulating effect on the body and increase blood circulation when applied topically even in low concentrations.

Peppermint Essential Oil
Although peppermint essential oil has no effect on low blood pressure, it can be a helpful oil to have at hand if fainting, dizziness or nausea is a frequent symptom.

PIC6 4It is also believed that drinking hot hibiscus tea (karkade) can also help to higher blood pressure. ย Please note that it must be hot, as cold karkade tea will lower blood pressure. This tea is pleasantly refreshing, with a range of health benefits, so try some today.

Remember that essential oils are only a complement to existing treatments, or to help with minor symptoms. If symptoms deteriorate, schedule an appointment with your physician immediately to rule out any underlying health issue.ย 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved