Pfefferminz Öl

$35.00$110.00

Marke: Nefertiti for natural oils and herbs
Herkunftsland: Mittlerer Osten
Botanischer Name: Mentha Piperata
Familie: Lamiaceae
INCI: Mentha Piperata Reines Aromaöl
Verwendete Teile: Blätter
Extraktionsmethode: Wasserdampfdestillation
Duft: cool und erfrischend
Aussehen: klar, hellgelb bis grün
Physikalischer Zustand: Flüssigkeit
Natürlich: Ja
Reinheit: 100 % rein
Zertifikate: ISO & MSDS
Komposition: reines Aromaöl
Versand: Berechnet an der Kasse

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns über WhatsApp
50 ml
$35.00
125 ml
$70.00
250 ml
$110.00
Auswahl zurücksetzen
Hurry Up!
Artikelnummer: n. a. Kategorie:
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung

Der römische Naturphilosoph Plinius schrieb über Pfefferminze, dass sie “den Geist und den Appetit zu einem gierigen Verlangen nach Nahrung anregt”. Aber auch, dass es Geist und Seele stimuliert, indem man sich eine Krone aus Minze um den Kopf bindet. Plinius, Hippokrates und Aristoteles betrachteten Minze als reproduktive Entmutigung und sagten, sie entmutige den Geschlechtsverkehr. Die Griechen hingegen glaubten, dass Pfefferminze das sexuelle Verhalten fördert und verbieten daher die Verwendung durch Soldaten, um die Kontrolle zu behalten.

Minze ist eine der ältesten naturheilkundlichen Pflanzen der Welt und nimmt seit der Antike einen wichtigen Platz ein, sowohl kulturell als auch in Volksheilmitteln. Pfefferminze wurde von den Griechen bei Magenbeschwerden und Harnwegerkrankungen eingesetzt. Bei Kopfschmerzen wurden die Blätter auf die Schläfen und das Gesicht gelegt. Im alten Rom und in Ägypten war Minze für ihre krampflösende Wirkung auf das Verdauungssystem bekannt.

Pfefferminze wurde bereits 1240 n. Chr. Erstmals als pflanzliches Heilmittel in den isländischen Arzneibüchern erwähnt und gewann in den nächsten zwei Jahrhunderten an Popularität. Mönche im Mittelalter haben bekanntlich Pfefferminze verwendet, um ihre Zähne zu polieren. Im gleichen Zeitraum erfuhren die Käsemacher, dass der starke Pfefferminz Geruch Ratten und Mäuse aus einem Lagerraum fernhielt.

Inzwischen wurden die krampflösenden, kühlenden und analgetischen Eigenschaften von Pfefferminze durch Untersuchungen bestätigt. Sein Geruch und seine Wirkung werden weitgehend durch das Vorhandensein von Menthol bestimmt, der Hauptverbindung (40 bis 50 %) in Pfefferminze. Außerdem ist Pfefferminze einer der beliebtesten Geschmacksrichtungen der Welt. Es wird in Lebensmitteln, Zahnpasta, Kaugummi, Reinigungsmitteln und Getränken (einschließlich Crème de Menthe) verwendet. Das vorherrschende Aroma wird jedoch in der Parfüm-Industrie kaum verwendet.

Pfefferminz Herkunft & Eigenschaften

Mentha Piperita, besser bekannt als Pfefferminze, verdankt die beschreibende “Piperita” seinem spezifischen starken Pfefferaroma, dies ist der Unterschied zu anderen Verwandten der Minze pflanze. Minze arten kreuzen sich leicht und bilden viele Hybriden. Pfefferminze ist eine dieser hybriden Minze pflanzen, eine Kreuzung zwischen Wasserminze und grüner Minze. Wie umfangreich die Familie Mentha wirklich ist, bleibt unklar, und es ist nicht möglich festzustellen, woher die Pflanze ursprünglich stammte. Minze wird heute in vielen Teilen der Welt wegen ihres erfrischenden Aromas und Geschmacks sowie wegen des Menthols angebaut, das durch Einfrieren gewonnen wird.

Pfefferminze ist eine krautige rhizomatöse mehrjährige Pflanze. Die fleischigen Rhizome sind weit verbreitet und tragen faserige Wurzeln. Die dunkelgrünen Blätter der Pfefferminze mit einer scharfen Spitze und grob gezahnten Rändern haben rötliche Adern. Blätter und Stängel haben normalerweise ein leicht unscharfes Aussehen. Die Blüten sind klein, lila / violett gefärbt und bilden Wirbel um den Stamm, die dicke, stumpfe Ähren bilden. Pfefferminze ist eine schnell wachsende Pflanze – sobald sie sprießt, breitet sie sich sehr schnell aus – und tritt typischerweise in feuchten Lebensräumen auf, einschließlich Flussseiten und Entwässerungsgräben. Als Hybride ist Pfefferminze steril, produziert keine Samen und vermehrt sich nur vegetativ, wobei sie sich durch ihre Läufer ausbreitet.

Frische oder getrocknete Blätter der Pfefferminze werden zur Herstellung von Pfefferminztee oder in Kombination mit anderen Kräutern in Kräutertees verwendet. Pfefferminze wird auch zum Würzen von Eis, Süßigkeiten, Kaugummi, Obstkonserven, alkoholischen Getränken, Zahnpasta und einigen Shampoos, Seifen und Hautpflegeprodukten verwendet.

Pfefferminzöl ist ein ätherisches Öl, das aus den Stielen und getrockneten Blättern der Pfefferminz pflanze gewonnen wird. Das extrahierte Öl besteht zu 35-60 % aus der Substanz Levomenthol (Menthol) und wird auf vielfältige Weise verarbeitet. Pfefferminzöl stimuliert und revitalisiert mit kühlenden, lindernden und analgetischen Eigenschaften. Das erfrischende, durchdringende Menthol-Aroma von Pfefferminzöl macht es perfekt für die Aromatherapie geeignet.

Pfefferminzöl & Vorteile

Pfefferminzöl hat ein breites Wirkungsspektrum! Es kann Bakterien (einschließlich Staphylococcus aureus) und Viren abtöten. Es ist leicht fungizid, parasitizid (Krätze), entzündungshemmend (insbesondere Darm, Harnwege und Atemwege), leicht schleimlösend, kühlend, krampflösend, schmerzstillend (einschließlich Kopfschmerzen, Migräne), Juckreiz, Antiemetikum (gegen Übelkeit), Hautreparatur, Stimulierung und Klärung. Pfefferminze ist ein Schleim- und krampflösend bei Atemwegserkrankungen wie Erkältungen, Grippe und (trockenem) Husten. In Russland ist Pfefferminzöl mit dem Kampf gegen Tuberkulose verbunden: Verdunstung verhindert das Wiederauftreten und die Verschlimmerung der Krankheit. Forscher nennen das Einatmen von Pfefferminze eine gute Ergänzung der Behandlung. Pfefferminztee und Pfefferminzöl sind ein altes Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft, nach einer Operation, während der Chemotherapie oder bei Reisekrankheit.

Menthol aktiviert die kälteempfindlichen Rezeptoren in Haut und Schleimhautgewebe. Dies ist die Hauptursache für das kühlende Gefühl, das auf die topische Anwendung von Pfefferminzöl folgt.

Hautpflege – Dieses ätherische Öl ist für fettige Haut geeignet, kühlt ab, lindert Juckreiz (Nesselsucht und Ekzeme) und beruhigt. Pfefferminzöl auf der Haut wirkt entzündungshemmend und heilend auf infizierte Wunden und Akne. Pfefferminze bekämpft auch das Herpes-Simplex-Virus, das Fieberbläschen verursacht. Tragen Sie einen Tropfen Öl direkt auf die beginnende Herpesinfektion auf.
Pfefferminzöl wird häufig in kosmetischen Produkten verwendet, obwohl die Forschung über seine potenziellen Vorteile für Haar und Haut begrenzt ist. Eine kleine Studie ergab, dass die topische Anwendung von Pfefferminzöl bei chronischem Juckreiz zu einer Verbesserung der Schwere und Dauer des Juckreizes führte.

Antimikrobiell – Pfefferminzöl hat milde antimikrobielle Eigenschaften. Mehrere Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit gegen verschiedene Arten von Bakterien und Pilzen ergaben gemischte Ergebnisse. Eine Studie ergab, dass die Inkubation von Pfefferminzöl mit mehreren Stämmen von Staphylococcus aureus (von denen einige antibiotikaresistent sind) die Produktion eines wichtigen bakteriellen Toxins inhibierte. Dieser Effekt nahm mit steigenden Dosen von Pfefferminzöl zu. Pfefferminzöl zeigte in einer anderen Studie keine antimikrobielle Aktivität gegen eine Streptokokken Art.

Lindert Schmerzen – Aufgrund der kühlenden Wirkung von Pfefferminzöl lindert es auch Schmerzen. Dieser Doppeleffekt ist besonders vorteilhaft bei (Spannungs-) Kopfschmerzen und wirkt sogar noch schneller als normale rezeptfreie Produkte. Durch Auftragen von Pfefferminze auf Schläfen und Stirn werden die Kältesensoren in der Haut aktiviert. Dies hat eine analgetische Nebenwirkung, die auch bei Migräne und damit verbundenen Symptomen wie Übelkeit und Lichtempfindlichkeit helfen kann. Auch durch Gürtelrose verursachte Nervenschmerzen (postherpetische Neuralgie) können mit reinem Pfefferminzöl behandelt werden.

Pfefferminzöl & Aromatherapie

Der frische und leicht scharfe Duft der Pfefferminze wirkt stimulierend auf das Gehirn. Pfefferminzöl revitalisiert, energetisiert und wirkt stark erhebend. Es erhöht die Konzentration, indem es Energie an Kopf und Gehirn sendet.

Ein belebendes Bad – vorteilhaft bei Infektionen der Atemwege, Nervenschmerzen, Kopfschmerzen, Juckreiz und einer schlecht funktionierenden Leber und Bauchspeicheldrüse. Für Kinder unter 6 Jahren kann der Kühleffekt in einem Bad zu stark sein.

Aroma-verdampfen – Pfefferminzöl bringt einen frischen und reinen Duft in den Raum. Das Öl lässt sich gut mit anderen ätherischen Ölen wie Zitronen, Eukalyptus, Lavendel, Orangen und Tea Tree Öl mischen. Pfefferminze hat eine stimulierende Wirkung, erhöht die Wachsamkeit, wirkt erhebend, fördert die Motivation und beseitigt geistige Müdigkeit, indem sie die Konzentration verbessert. Dies macht Pfefferminze zu einem guten Öl zum Lernen und Arbeiten. Pfefferminzöl wirkt frisch und luftreinigend.

Sichere Verwendung von Pfefferminzöl

Das ätherische Pfefferminzöl ist ein sehr konzentriertes Öl und sollte daher vor der topischen Anwendung immer richtig verdünnt werden. In einer Unze Trägeröl wie Mandel, Jojoba oder Arganöl werden nur wenige Tropfen benötigt. Es wird empfohlen, zuerst einen kleinen Hautfleck zu testen und 24 Stunden zu warten, um Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Reizung festzustellen. Von Bädern und Massagen wird bei empfindlicher Haut abgeraten.

Pfefferminzöl ist wie andere ätherische Öle nicht zur oralen Einnahme bestimmt.

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. a.
Flaschengröße

, ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler

Peppermint Oil

$35.00$110.00

Brand: Nefertiti for natural oils and herbs
Country of Origin: Egypt
Botanical name: Mentha Piperata
Family: Lamiaceae
INCI: Mentha Piperata Pure Aroma Oil
Components Used: Leaves
Extraction method: Steam Distillation
Scent: cool and refreshing
Appearance: clear, pale yellow to green
Physical state: Liquid
Natural: Yes
Purity: 100% Pure
Certificates: ISO & MSDS
Composition: pure aroma oil
Shipping: Calculated at Checkout

Need Help? Contact Us via WhatsApp
50 ml
$35.00
125 ml
$70.00
250 ml
$110.00
Clear
Hurry Up!
SKU: N/A Category:
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
  • Delivery worldwide (from 5 to 8 Days)
Guaranteed Safe Checkout

Description

The Roman natural philosopher Pliny wrote of peppermint that it “stimulates the mind and appetite to a greedy craving for food”. But also that it stimulates the mind and soul by tying mint in a crown around the head. Pliny, Hippocrates, and Aristotle viewed mint as a reproductive discouragement, saying that it discouraged sexual intercourse. The Greeks, on the other hand, believed that peppermint encouraged sexual behaviour and therefore forbade its use by soldiers to maintain control.

Mint is one of the oldest naturopath plants in the world and holds an important place since ancient times, both culturally and in folk remedies. Peppermint was used by the Greeks for stomach and urinary tract problems. For a headache, the leaves were placed on the temples and face. In Ancient Rome and Egypt mint was known for its antispasmodic effect on the digestive system.

Peppermint was first mentioned as a herbal remedy, in the Icelandic Pharmacopoeias as early as 1240 AD, and gained in popularity over the next two centuries. Monks in the Middle Ages are known to have used peppermint as a tooth polisher. During  that same period, cheese makers learned that the strong smell of peppermint kept rats and mice out of a storeroom.

Meanwhile, the antispasmodic, cooling and analgesic properties of peppermint have been confirmed by research. Its smell and effects are largely determined by the presence of menthol, the main compound (40 to 50%) in peppermint. Besides, peppermint is one of the most popular flavours in the world. It is used in foods, toothpaste, chewing gum, cleaning products and drinks (including crème de menthe). The predominant scent though is hardly used in the perfume industry.

Peppermint Origin & Characteristics

Mentha Piperita, more commonly known as Peppermint, owes the descriptive “piperita” to its specific strong peppery aroma that sets it apart from other members of the mint family. Mint species cross easily, creating many hybrids. Peppermint is one of those hybrid mint plants, a cross between water mint and spearmint. How extensive the Mentha family really is remains unclear, nor is it possible to ascertain where the plant originally came from. Mint is grown in many parts of the world today for its refreshing aroma and taste, as well as for the menthol which is extracted by freezing.

Peppermint is a herbaceous rhizomatous perennial plant. The fleshy rhizomes are wide-spreading and bear fibrous roots. Peppermints’ dark green leaves, with acute apex and coarsely toothed margins have reddish veins. Leaves and stems are usually slightly fuzzy. The flowers are small, coloured lilac/violet and produced in whorls around the stem, forming thick, blunt spikes. Peppermint is a fast-growing plant – once it sprouts, it spreads very quickly – and typically occurs in moist habitats, including stream sides and drainage ditches. Being a hybrid, peppermint is sterile, producing no seeds and reproducing only vegetatively, spreading by its runners.

Fresh or dried peppermint leaves are used to make peppermint tea, or in combination with other herbs in herbal teas. Peppermint is also used for flavouring ice cream, candy, canned fruit, alcoholic beverages, chewing gum, toothpaste, and some shampoos, soaps, and skin care products.

Peppermint oil is an essential oil extracted from the stems and dried leaves of the peppermint plant. The extracted oil consists of 35-60% of the substance levomenthol (menthol) and is processed in numerous ways. Peppermint oil is stimulating and revitalizing with cooling, relieving and analgesic properties. The refreshing, penetrating menthol aroma of peppermint oil makes it perfectly suitable for aromatherapy. 

Peppermint Oil & Benefits

Peppermint oil has a wide range of action! It is bactericidal (including Staphylococcus aureus), virucidal, mildly fungicidal, parasiticidal (scabies), anti-inflammatory (especially intestines, urinary tract and respiratory tract),cooling, antispasmodic, pain-numbing (including headache, migraine), anti-itching, antiemetic (against nausea), skin repairing, stimulating and clarifying. Peppermint is an expectorant and antispasmodic for respiratory diseases such as for colds, flu and (dry) coughs. In Russia, peppermint oil is associated with the fight against tuberculosis: evaporation prevents recurrence and aggravation of the disease. Researchers call peppermint inhalation a good addition to the treatment. Peppermint tea and peppermint oil are an old remedy for nausea and vomiting during pregnancy, after surgery, during chemotherapy or for motion sickness.

Menthol activates the cold-sensitive receptors in the skin and mucosal tissues, which is the primary source of the cooling sensation that follows the topical application of peppermint oil.

Skin care – This essential oil is suitable for oily skin, it cools, relieves itching (hives and eczema) and soothes. Peppermint oil used on the skin has anti-inflammatory and healing effects on infected wounds and acne. Peppermint also fights the herpes simplex virus that causes cold sores. Apply a drop of oil directly to the incipient herpes infection.
Peppermint oil is often used in cosmetic products, although research about its potential benefits for hair and skin is limited. A small study found that the topical application of peppermint oil in chronic itching led to improvement of severity and duration of the itch.

Antimicrobial – Peppermint oil has mild antimicrobial properties. Various studies were performed to determine its effectiveness against different types of bacteria and fungi, with mixed results. One study found that incubating peppermint oil with several strains of Staphylococcus aureus (some being antibiotic resistant) inhibited the production of an important bacterial toxin, this effect increased with rising doses of peppermint oil. Peppermint oil showed no antimicrobial activity against a species of Streptococcus in another study.

Relieves pain – Due to the cooling effect of peppermint oil, it also provides pain relief. This double effect is especially beneficial for (tension) headaches, it works even faster than normal over-the-counter products. By applying peppermint to the temples and forehead, the cold sensors in the skin are activated. This has an analgesic side effect that can also help with migraines and associated symptoms such as nausea and photosensitivity. Even nerve pain caused by shingles (postherpetic neuralgia) can also be treated with pure peppermint oil.

Peppermint Oil & Aromatherapy

The fresh and slightly pungent scent of peppermint has a stimulating effect on the brain. Peppermint oil revitalizes, energizes and has a strong uplifting effect. It increases concentration by sending energy to the head and brain. 

An invigorating bath – beneficial for respiratory infections, nerve pains, headaches, itching and a poorly functioning liver and pancreas. For children under 6 years old, the cooling effect in a bath can be too strong.

Aroma evaporator – peppermint oil brings a fresh and pure fragrance to the room. The oil mixes well with other essential oils such as lemon, eucalyptus, lavender, orange and tea tree oils. Peppermint has a stimulating effect, increases alertness, has an uplifting effect, promotes motivation and dispels mental fatigue, by improving concentration. This makes peppermint a good oil for study and work. Peppermint oil has a fresh and air-purifying effect.

Safe Use of Peppermint Oil

Peppermint essential oil is a very concentrated oil and should therefore always be properly diluted before topical use. Just a few drops are needed in an ounce of carrier oil, such as almond, jojoba or argan oil. It is recommended to test on a small patch of skin first and wait 24 hours to identify any skin reactions such as a rash or irritation. Baths and massages with sensitive skin are discouraged.

Like other essential oils, peppermint oil is not meant to be taken orally. 

Additional information

Weight N/A
Bottle Size

, ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler