Ätherisches Orangenöl – hochwertige Lebensmittelqualität

Orangen sind bekanntlich gut für Sie. Die meisten Menschen wurden irgendwann in ihrem Leben dazu gedrängt, beim ersten Anzeichen einer Erkältung eine Orange oder einen frisch gepressten Saft zu trinken, viel Vitamin C zu sich zu nehmen und das Immunsystem zu stärken. Aber wissen Sie, dass der stärkste Teil der Orange, der Teil mit den wirklichen therapeutischen Eigenschaften, weggeworfen wird? Richtig, das landet im Müll! Während Orangen definitiv gut für Sie sind, liegen die wahren Vorteile in der Schale.

PIC1 1Wenn Sie jemals eine Orange geschnitten oder die Schale gerieben haben, haben Sie bemerkt, dass eine kleine Menge Öl aus der Schale sickert. Dies ist das ätherische Öl, das Limonen, Alkohole (Citronellol, Geraniol und Linalool), Monoterpen-Kohlenwasserstoffe (β-Myrcen und -Pinen) und Aldehyde (Neral), Vitamine A, B6 (Pyridoxin) und eine Fülle von C, Kalium, Kalzium und Magnesium enthält. Es ist dieses Öl, das wir extrahieren – die Essenz der Pflanze, die ihr ihren unverwechselbaren Geschmack und ihr Aroma verleiht. Die Vorteile für Körper und Geist sind enorm.

Ursprünglich waren es die medizinischen Vorteile, für die die Orange geschätzt wurde, aber die süß schmeckende Frucht gewann schnell als Luxusartikel an Popularität und Bäume wurden von den Wohlhabenden und Eliten angebaut. Es hat eine lange Geschichte in der traditionellen chinesischen Medizin sowie als Volksheilmittel im Mittelmeerraum, im Nahen Osten und in Indien und wird verwendet, um das Immunsystem zu stärken und Erkältungen, Grippe und Husten, Verdauungsstörungen, chronische Müdigkeit, Krämpfe, Depressionen zu behandeln, um schlechte Durchblutung zu lindern und Hautinfektionen.

Seine zahlreichen Vorteile sind auf seine vielen gesundheitlichen Vorteile zurückzuführen, wie antioxidativ, entzündungshemmend, antimykotisch, antiviral, antibiotisch, antibakteriell, antiseptisch, antimikrobiell, schleimlösend, bronchodilatatorisch, schmerzstillend und krampflösend, antinozizeptiv, entgiftend, cholagogisch, verdauungsfördernd, harntreibend, Antidepressivum, angstlösend und beruhigend.

Ätherisches Orangenöl bei Angstzuständen, Stress und Depressionen

Die Verwendung von ätherischen Ölen zur Behandlung physiologischer Probleme sollte nicht übersehen werden. Sie stimulieren das limbische System, das Gedächtnis, Motivation, Emotionen, Verhalten und Geruchssinn sowie verschiedene unbewusste physiologische Funktionen, einschließlich Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz.

PIC2 1Orangenöl ist dafür bekannt, die Stimmung zu heben und Angstzustände zu beruhigen, da es sowohl erhebend als auch beruhigend ist. Aufgrund seiner anxiolytischen Eigenschaft kann eine Exposition gegenüber dem verdampften Öl für nur 5 Minuten angstbedingte Symptome reduzieren und die Stimmung verbessern. Es wurden mehrere Studien über die Verwendung dieses Öls zu diesem Zweck durchgeführt, und die Ergebnisse einer Studie zeigten eine Verringerung der Angst bei schwangeren Frauen während der Wehen, während eine andere zeigte, dass Teilnehmerinnen, die sich einem Stresstest unterziehen sollten, über eine Abnahme der Angstzustände um . berichteten vorher ätherisches Orangenöl einatmen.

Das Einatmen von Orangenöl wurde auch mit einer Steigerung der Kognition, einem Marker für Stresslevel, in Verbindung gebracht, zusätzlich zu einer Verringerung der Cortisolsekretion und einer Beruhigung der Herzfrequenz. Eine Studie an Kindern, die bei zahnärztlichen Eingriffen ätherisches Orangenöl inhalierten, bestätigte eine Verringerung der Herzfrequenz und des Stresshormonspiegels. Eine weitere Studie mit 40 männlichen Teilnehmern bestätigte, dass das Stressniveau derjenigen, die ätherisches Orangenöl anstelle von klarem Wasser inhalierten, eine erhöhte Wahrnehmung zeigte, ein anerkannter Marker für Stressabbau, der mit dem Stroop Color-Word Test (Messung der Wahrnehmung durch die Geschwindigkeit, mit der eine Person Wörter lesen oder Farben erkennen kann).

Ätherisches Orangenöl wird seit Jahrhunderten als natürliches Antidepressivum und mildes Beruhigungsmittel verwendet und wird heute erfolgreich als Zusatztherapie zur Behandlung eingesetzt. Während Studien am Menschen fehlen und unterstützende Beweise anekdotisch sind, haben Tierstudien sein Potenzial in diesem Bereich bestätigt. Eine Tierstudie aus dem Jahr 2019 ergab beispielsweise, dass die getesteten Tiere, die ätherisches Orangenöl inhalierten, weniger depressives Verhalten zeigten.

PIC3 1Ätherisches Orangenöl gegen Akne

Das ätherische Orangenöl ist reich an Vitamin C und hat antioxidative, entzündungshemmende, antibakterielle, antiseptische und adstringierende Eigenschaften, was es zu einem perfekten Öl für Menschen mit Akne, verstopften Poren und fettiger Haut macht. Es pflegt die Haut vollständig und lindert Reizungen. Es tötet schädliche Bakterien ab, reinigt die Haut, gleicht Feuchtigkeit und Fettigkeit aus, hilft beim Austrocknen von Akne, reduziert Entzündungen und Rötungen, stimuliert die Hautschuppung und reduziert das Auftreten vergrößerter oder entzündeter Poren. Ätherisches Orangenöl kann das Gesamtbild der Haut verbessern, indem es die Gesundheit der Haut fördert und Leuchtkraft und Geschmeidigkeit fördert.

PIC4 1Ätherisches Orangenöl bei Erkältung und Grippe

Ätherisches Orangenöl ist schleimlösend, antiviral, krampflösend und entzündungshemmend, was bedeutet, dass es gut zur Behandlung der Symptome einer Erkältung oder Grippe ist. Als Muskelrelaxans kann es reflexartige Muskelkontraktionen oder Krämpfe wie Husten stoppen und Schleim reduzieren. Darüber hinaus kann es Entzündungen in den Nasengängen und unteren Atemwegen reduzieren und Halsschmerzen lindern. Da es sich um Viruserkrankungen handelt, können Erkältungen und Grippe nicht mit Antibiotika behandelt werden. In einer Studie wurde jedoch untersucht, ob eine Reihe von Ölen (mit einem entsprechenden Öl verdünnt), die über ein Aerosol in die Nase gesunder Personen verabreicht werden, Virusinfektionen abwehren können. Die Tests zeigten, dass bestimmte ätherische Öle, insbesondere Orangenöl, Nasenentzündungen reduzieren und Infektionen der oberen Atemwege verhindern können.

PIC5 1Ätherisches Orangenöl gegen Verstopfung

Jeder sechste Mensch weltweit leidet regelmäßig an Verstopfung. Wenn das Verdauungssystem effizient funktioniert, wird die Nahrung verdaut, der Körper nimmt die Nährstoffe auf und Abfallstoffe werden über den Stuhl ausgeschieden. Wenn das Verdauungssystem nicht richtig funktioniert, kann es zu Verstopfung kommen, d. h. die Abfallstoffe können nicht abtransportiert werden und es besteht die Möglichkeit, dass sie vom Körper wieder aufgenommen werden, was zu Krankheiten führen kann. Die Kombination von Orangenöl mit einem Trägeröl und Auftragen auf die Haut des Bauchbereichs kann die Freisetzung von Verdauungsenzymen stimulieren, eine optimale Funktion des Verdauungssystems gewährleisten und Verdauungsstörungen, Verstopfung und Blähungen vorbeugen. Darüber hinaus kann seine harntreibende Eigenschaft dazu beitragen, Blähungen zu reduzieren, das Lymphsystem und die Blase zu stimulieren und dem Körper zu helfen, Giftstoffe loszuwerden.

PIC6 1Ätherisches Orangenöl gegen Entzündungen

Orangenöl lindert nachweislich Entzündungen und Schmerzen, wenn es topisch aufgetragen wird. Dies kann bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis sowie bei Krämpfen und allgemeinen Muskel- und Gelenkschmerzen hilfreich sein. Darüber hinaus haben mehrere Studien die bemerkenswerte Wirkung der starken antinozizeptiven Eigenschaften von Orangenöl bestätigt, die sogar Fraktur schmerzen effektiv lindern können. Das Verdunsten und Einatmen von ätherischem Orangenöl führt zu einer fröhlichen Stimmung, die auch die Schmerzschwelle erhöht. Es hat sich auch gezeigt, dass ätherisches Orangenöl eines der besten entzündungshemmenden Öle ist, was es für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sehr vorteilhaft macht.

Wofür wird ätherisches Orangenöl verwendet?

PIC7 1Reinigung
Orangenöl ist ein natürliches Entfettungsmittel, während seine antibakteriellen, antimykotischen, antimikrobiellen und desinfizierenden Eigenschaften es zum perfekten natürlichen Reinigungsmittel machen. Studien haben bestätigt, dass es gegen Staphylokokken, E. coli, Salmonellen und verschiedene Pilze wirksam ist, die Lebensmittel verderben können. Warum scharfe Chemikalien auf Arbeitsplatten, Schneidebrettern, Tischen, Kühlschränken, Öfen, Herdplatten, Mikrowellen usw. verwenden, wenn Sie mit Orangenöl effektiv und natürlich reinigen können? Es kann auch Kaugummi und Kleber entfernen. Darüber hinaus kann ein Spray Aroma in die Luft freisetzen, Gerüche reduzieren und Krankheitserreger in der Luft abtöten. Reinigen Sie auch den Küchenboden und den Mülleimer mit ätherischem Orangenöl – Fliegen und andere Insekten wie Kakerlaken, Ameisen und Silberfischchen mögen den Geruch nicht und das D-Limonen im Öl zerstört die Wachsschicht in den Atemwegen des Insekts.

Anwendung: 5 Tropfen auf 100 ml Wasser geben und nach Bedarf sprühen.

PIC8 1Baden
Ein therapeutisches Bad ist eine hervorragende Möglichkeit, Angstzustände, Stress oder Depressionen abzubauen, eine Atemwegsinfektion zu behandeln oder Entzündungen zu bekämpfen. Füllen Sie immer zuerst das Bad, bevor Sie das ätherische Öl hinzufügen, da Sie sonst den vollen therapeutischen Nutzen verlieren, da das Öl verdunstet und der Duft stattdessen nur das Badezimmer aufhellt. Vorsicht beim Einsteigen in die Badewanne, das Öl kann die Badewannenwand rutschig machen!

Anwendung: Fügen Sie 8-10 Tropfen ätherisches Orangenöl zu einem anderen Badeprodukt hinzu oder mischen Sie es mit einem Esslöffel eines Trägeröls (wie Kokos oder Mandelöl).

Hinweis: Öl vermischt sich nicht mit Wasser, daher muss das ätherische Öl verdünnt werden. Dadurch wird auch sichergestellt, dass kein unverdünntes Öl auf die Haut gelangt, da es die Haut reizen oder verbrennen kann.

PIC9 1Feuchtigkeitsspendend
Mit seiner beruhigenden Kraft ist das ätherische Orangenöl ein fantastisches Feuchtigkeitsprodukt für den ganzen Körper. Es beruhigt trockene und gereizte Haut und kann raue Stellen und Schwielen verbessern.

Anwendung: Fügen Sie ein paar Tropfen zu einem Trägeröl oder zu Ihrer bevorzugten Feuchtigkeitscreme, Körperlotion, Fuß- oder Handcreme hinzu.

PIC10Verdampfen

Das Aroma von Orangenöl ist wie ein blühender Obstgarten mit duftenden Orangenbäumen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Öl wärmend, erhebend und beruhigend wirkt und hilft, die Herzfrequenz zu senken. Es vertreibt Depressionen, Angst, Wut, Frustration, Stress, Traurigkeit und negative Stimmungen, ersetzt sie durch friedliche und harmonische und hebt die Stimmung, fördert die geistige Klarheit und Motivation. Das Aroma verbessert auch die kognitive Funktion und erleichtert das Abrufen von Erinnerungen, was besonders für Alzheimer-Kranke von Vorteil sein kann. Es kann helfen, geistige und körperliche Ermüdung zu lindern. Verwenden Sie es morgens als Stimmungs- und Energie Booster, abends als Entspannungsmittel und um die kognitive Funktion zu verbessern oder bei Bedarf Depressionen, Stress oder Angstzustände zu reduzieren.

Anwendung: Einige Tropfen in einem Diffusor oder Ölbrenner verdampfen. Oder geben Sie ein paar Tropfen auf ein Wattepad und atmen Sie ein.

PIC11Sprühen
Ätherisches Orangenöl ist, wenn es als Spray verwendet wird, ein perfekter Lufterfrischer und hilft, Koch- und Haustiergerüche effektiv zu reduzieren. Es ist perfekt während der Erkältungs- und Grippesaison oder in einem Krankenzimmer, da es hilft, Bakterien und Krankheitserreger in der Luft zu zerstören, einen krampfartigen Husten zu lindern und gleichzeitig das Immunsystem zu stärken. Ätherisches Orangenöl ist ein starkes Insektenschutzmittel und ist dafür bekannt, Stubenfliegen abzuschrecken und ihre Larven und Puppen zu töten. Es ist auch ein natürliches Abwehrmittel gegen Ameisen und entfernt deren Pheromonspuren, wodurch ein weiterer Befall verhindert wird. Als Spray zur Reinigung von Küche und Bad verwenden, um die entfettenden und antibakteriellen Eigenschaften optimal zu nutzen.

Anwendung: Geben Sie mehrere Tropfen Wasser in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie nach Bedarf oder direkt auf Insekten, Böden usw.

PIC12Massage-Öl
Als Massage-Öl kann Orangenöl helfen, die Durchblutung zu steigern, was sehr vorteilhaft ist, um Beschwerden wie Kopfschmerzen, Menstruation, Bauchschmerzen, Entzündungen und geringe Libido zu lindern. Darüber hinaus hilft es bei Stress, Angstzuständen und Depressionen und lindert verstopfte Nase oder Bronchien. Seine krampflösenden Eigenschaften helfen, die Muskeln zu entspannen, um Muskelkrämpfe und Verspannungen, Husten und Durchfall zu lindern, während seine entzündungshemmenden Eigenschaften Schmerzen, Schwellungen und Rötungen bei Infektionen und Verletzungen sowie Verstauchungen, Muskelrissen, Gelenk- und Knochenschmerzen und Ödeme.

Anwendung: Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, Magenverstimmung oder krampfartigen Husten zu lindern, geben Sie einige Tropfen zu einem Trägeröl und massieren Sie es in die schmerzende Stelle oder beim Husten im Nacken- und Brustbereich ein.

Verwendung von ätherischem Orangenöl als Geschmacksverstärker

PIC13Ätherisches Orangenöl ist sehr intensiv und sollte nur in Maßen als Geschmacks- und Aroma-Verstärker in Lebensmitteln verwendet werden, ca. 5 Tropfen pro 1000 gr. Es kann Desserts, Kuchen, Keksen, Schokolade und Fondant oder Zuckerguss, Belägen oder süßen Soßen einen wunderbaren natürlichen Geschmack und Aroma verleihen. Es kann anstelle von Orangenschale oder Orangenessenz verwendet werden. Probieren Sie 1/8 Teelöffel anstelle von 1 Teelöffel zuerst und fügen Sie bei Bedarf mehr hinzu. Geben Sie das Öl immer zu den feuchten Zutaten, damit sich das Öl gleichmäßig verteilt.

Probieren Sie noch heute unser ätherisches Orangenöl in Lebensmittelqualität aus. Körper, Geist und Appetit verwöhnen!

Beachten Sie, dass ätherisches Orangenöl Photo-toxisch ist und daher am besten nachts auf die Haut aufgetragen wird, ansonsten wird ein Sonnenschutz dringend empfohlen, da die Verwendung von Orangenöl die Haut anfälliger für Verbrennungen während der Sonneneinstrahlung machen kann.

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Orange Essential Oil – food grade quality.

It’s common knowledge that oranges are good for you. Most people have been urged at some time during their life to have an orange or some freshly squeezed juice at the first sign of a cold, to intake the abundance of vitamin C and boost the immune system. But are you aware that the most potent part of the orange, the part with the true therapeutic properties, is discarded? That’s right, thrown in the trash! Whilst oranges may be good for you, the true benefits are to be found in the peel.ย 

PIC1 1If you’ve ever cut into an orange or zested the peel, you will have noticed a small amount of oil seeping from the peel. This is the essential oil which contains limonene, alcohols (citronellol, geraniol, and linalool), monoterpene hydrocarbons (ฮฒ-myrcene and ฮฑ-pinene) and aldehydes (neral), in addition to vitamin A, B6 (pyridoxine), and abundance of C, potassium, calcium and magnesium. It’s this oil which we extract – the very essence of the plant which gives it its distinctive taste and aroma. The benefits for the body and mind are immense.

Originally it was the medicinal benefits for which the orange was valued, but the sweet tasting fruit quickly gained popularity as a luxury item, and trees were cultivated by the wealthy and elite. It has a long history in Traditional Chinese Medicine, as well as in folk remedies throughout the Mediterranean, Middle East and India, being used to enhance immunity, and relieve colds, flu and coughs, indigestion, chronic fatigue, spasms, depression, poor circulation and skin infections.ย 

The numerous health benefits are due to its antioxidant, anti-inflammatory, antifungal, antiviral, antibiotic, antibacterial, antiseptic, antimicrobial, expectorant, bronchodilator, antispasmodic, anticonvulsant, analgesic, antinociceptive, detoxicant, cholagogic, digestive, stimulant, carminative, antidepressant, antianxiety and sedative properties.

Orange Essential Oil for Anxiety, Stress & Depression

The use of essential oils to treat physiological issues should never be overlooked. They stimulate the limbic system which controls memory, motivation, emotions, behaviour and sense of smell, as well as several unconscious physiological functions including breathing, blood pressure and heart rate.

PIC2 1Orange oil is a known mood booster and anxiety calmer, and is both uplifting and tranquillizing. Due to its anxiolytic property it can take as little as 5 minutes exposure to the diffused oil to reduce anxiety related symptoms, and boost the mood. There have been several studies regarding the use of this oil for this purpose, and the results of one study showed reduced anxiety in pregnant women during labour, whilst another study found that the participants, who were about to undertake a stressful test, reported lower anxiety levels by inhaling orange essential oil beforehand.ย 

The inhalation of orange oil has also been accredited with increasing cognition, a marker for stress levels, in addition to reducing cortisol secretion and calming the heart rate. A study on children who inhaled orange essential oil during dental procedures affirmed a reduction in the pulse rate and stress hormone level. Another study involving 40 male participants, confirmed that the stress levels of those inhaling orange essential oil, rather than plain water, showed increased cognition, a recognized marker for stress alleviation, which was measured using the Stroop Color-Word Test (measuring cognition by the speed a person can read words or identify colours).

For centuries orange essential oil has been used as a natural antidepressant and mild tranquillizer, and it is well used as a complimentary therapy to treat this today. Whilst human studies are lacking, and supporting evidence is anecdotal, animal studies have confirmed its potential in this area. For instance, aย  2019 animal study found that the subjects which inhaled orange essential oil displayed fewer depression-like behaviors.

PIC3 1Orange Essential Oil for Acne

ย Orange essential oil is packed with vitamin C and has antioxidant, anti-inflammatory, antibacterial, antiseptic and astringent properties which makes it a perfect oil for those suffering from acne, clogged pores and oily skin.ย  It completely nourishes the skin and gently soothes any irritation. It eliminates harmful bacteria, cleanses the skin, balances moisture and oiliness, helps to dry out acne, reduces inflammation and redness, encourages skin exfoliation, and reduces the appearance of large or enflamed pores. Orange essential oil can improve the overall look of the skin by promoting skin health, and encouraging brightness, clarity and smoothness.

PIC4 1Orange Essential Oil for Colds and Flu

ย Orange essential oil has expectorant, bronchodilator, antiviral, antispasmodic, and anti-inflammatory properties meaning that it is well placed to handle the symptoms of a cold or flu. As a muscle relaxant it can stop reflexive muscle contractions or spasms such as a cough, plus it can reduce phlegm. Additionally it can reduce inflammation in the nasal and chest passages and help to eliminate a sore throat. Since they are viral, colds and flu cannot be treated with antibiotics, but one study set out to determine if a number of oils (diluted with a relevant oil), administered by aerosol to the nostrils of healthy individuals could ward off viral infections. The tests proved that certain essential oils, and in particular orange oil, were able to reduce nasal inflammation and prevent upper respiratory infections.

PIC5 1Orange Essential Oil for Constipation

ย One in six people worldwide are affected by constipation on a regular basis. The digestive system, when working efficiently, breaks down food so that the body can receive the full nutrients and discards the waste through bowel movements. When the digestive system is not working well it can result in constipation, which means that the waste material cannot be discarded and there is a potential that it may be reabsorbed by the body which can lead to illness. Combining orange oil with a carrier oil and applying directly to the abdominal area, can help to encourage the release of digestive enzymes, ensuring the correct functioning of the digestive system, helping to eliminate indigestion, irregular digestion, constipation and flatulence. Furthermore the diuretic property can help to reduce bloating, stimulate the lymphatic system and bladder, and help to rid the body of toxins.

PIC6 1Orange Essential Oil for Inflammation

ย Orange oil has been shown to reduce inflammation and pain when applied topically. This can be of great use for inflammatory conditions like arthritis, but also for cramps and general muscle and joint pain. In addition, several studies have confirmed the remarkable effect of the strong antinociceptive properties of orange oil,which can effectively even alleviate fracture pain. Vaporizing and inhaling orange essential oil, leads to an elevated mood, which also increases the pain threshold. Orange essential oil has also been shown to be one of the best anti-inflammatory oils, making it very beneficial for people with chronic obstructive pulmonary disease.

What is orange essential oil used for?

PIC7 1Cleaning
ย Orange oil is a natural degreaser, whilst its antibacterial, antifungal, antimicrobial and disinfectant properties make it the perfect natural cleaner. Studies have confirmed that it is effective against staph bacteria, e.coli, salmonella and several fungi which can cause food spoilage. Why use harsh chemicals on your counter-top, cutting board, table, fridge, oven, stovetop, microwave, etc, when you can clean effectively and naturally with orange oil? It can also remove gum and adhesive. Whatsmore, the spray will release the aroma into the air, diminishing odours and eliminating airborne pathogens. Clean the kitchen floor and the trash can with orange essential oil too – flies and other insects such as cockroaches, ants, fire ants and silverfish dislike the smell, plus the d-limonene in the oil destroys the wax coating of the insect’s respiratory system.

To use: Add 5 drops to 100ml of water and spray as required.

PIC8 1Bathing
Making an aromatherapy bath is an excellent way to help alleviate anxiety, stress or depression, treat a respiratory infection or combat inflammation. Always fill the bath first before adding the essential oil otherwise you will lose the full therapeutic benefits if the oil evaporates and just scents the bathroom instead. Take care when getting into the bath, as the oil can make the bath very slippery!ย 

To use: Add 8-10 drops of orange essential oil to another product, or mix with a tablespoon of a carrier oil (such as coconut, almond oil).ย 

Note: Water and oil do not mix, so the essential oil must always be diluted first to ensure that you do not sit on any undiluted essential oil which has the potential to irritate or burn the skin.ย 

PIC9 1Moisturising
ย With its emollient power, orange essential oil is a fantastic moisturiser for the entire body. It is helpful for soothing dry and irritated skin, and can improve rough areas and calluses.ย 

To use: Simply add a few drops to a carrier oil, or to your favourite moisturiser, body lotion, foot or hand cream.

How to use orange essential oil

PIC10Diffusion
Orange oil aroma has been likened to a blossoming orchard of sweetly fragrant orange trees. Research has shown that the oil is warming, uplifting and calming, and helps to reduce pulse rate. It banishes depression, anxiety, anger, frustration, stress, sadness and negative moods, replacing them with peace and harmony and boosting the mood, promoting mental clarity and motivation. The aroma also enhances cognitive function, making it easier to recall memories, which may be especially beneficial for people suffering from Alzheimerโ€™s disease. It can help to relieve mental and physical fatigue. Use it as a mood and energy booster in the morning, a relaxant in the evening, and to improve cognitive function or diminish depression, stress or anxiety whenever needed.

To use: Add a couple of drops to a diffuser or oil burner. Or add a few drops to a cotton pad and inhale as required.

PIC11Spray
ย Orange essential oil when utilised as a spray is a perfect air freshener, helping to effectively diminish odours from cooking and pets. It is perfect during cold and flu season, or in the sick room, as it helps to destroy airborne bacteria and pathogens, and can alleviate a spasmodic cough, whilst boosting the immune system. Orange essential oil has strong insect repellent properties, whether by way of contact or fumigation, and is known to deter house flies and kill their larvae and pupae. It is also a natural ant killer and eliminates their scent-pheromone trails, thus preventing further infestations. Use as a spray to clean the kitchen and bathroom, taking full advantage of the degreaser and antibacterial properties.

To use: Add several drops to water in a spray bottle and spray as required, or directly onto insects, flooring, etc.

PIC12Massage oil
ย As a massage oil, orange oil can help to increase blood flow, which is very beneficial to relieving the discomfort of headaches, menstruation, abdominal pain, inflammation and a low libido, in addition to helping with stress, anxiety and depression, and reducing nasal or bronchial congestion. As an anticonvulsant and antispasmodic, it works as a muscle relaxant to help relieve muscle cramps and spasms, convulsions, coughing and diarrhoea, whilst its anti-inflammatory properties assist in pain relief, reduced swelling and redness for infections and injuries including sprains, muscles tears, joint and bone pain, and oedemas.ย 

To use: To reduce pain and inflammation, relieve stomach problems, or reduce a spasmodic cough add a couple of drops to a carrier oil and massage into the relevant area, or the chest and neck for a cough.ย 

Use of food grade orange essential oil

PIC13Orange essential oil is very intense and should be used sparingly as a food flavouring, approximately 5 drops for each 1000g. It can add a wonderful natural taste and aroma to desserts such as cakes, biscuits and jellies, chocolates and fondants, plus frostings, toppings, sauces and glazes. It can be used as a substitute for orange zest or orange essence. Try 1/8th teaspoon in place of 1 teaspoon first and add more if required to taste. Always add the oil to the wet ingredients to ensure that the oil is well dispensed.

So try our food grade orange essential oil today. Treat the body, mind and appetite!!ย 

Note that orange essential oil is a phototoxic oil and therefore it is best applied to the skin at night, otherwise sun protection is highly recommended since the use of orange oil can make the skin more prone to burning during sun exposure.

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved