Bergamottenöl

$31.00$98.00

Marke: Nefertiti for natural oils and herbs
Herkunftsland: Mittlerer Osten
Botanischer Name: Citrus Bergamia
Familie: Rutaceae
INCI: Citrus aurantium bergamia (Bergamotte) Fruchtöl
Verwendete Teile: Schälen
Extraktionsmethode: Wasserdampfdestillation
Duft: leicht zitrisch mit blumigen Noten
Aussehen: grün bis grünlich gelb
Physikalischer Zustand: Flüssigkeit
Natürlich: Ja
Reinheit: 100 % rein
Zertifikate: ISO & MSDS
Komposition: reines Aromaöl
Versand: Berechnet an der Kasse

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns über WhatsApp
50 ml
$31.00
125 ml
$58.00
250 ml
$98.00
Auswahl zurücksetzen
Artikelnummer: n. a. Kategorie:
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung


Es gibt verschiedene Versionen über die Herkunft des Namens Bergamotte. Die eindrucksvollste Erklärung ist, dass er vom türkischen “beg-armudi” abgeleitet ist, was „Birne des Herrn“ oder „Birnenprinz“ bedeutet. Es wird auch angenommen, dass der Name von der italienischen Stadt Bergamo stammt und das italienische Wort „Bergamotto“ davon abgeleitet ist. In jedem Fall ist die einzig sichere Tatsache, dass die Geschichte des Bergamottenöls in Kalabrien, Süditalien, begann, wo diese Frucht noch immer weit verbreitet ist.

Bergamotte Herkunft und Eigenschaften

Bergamotte (Citrus Bergamia) gehört zur Gattung der Zitrusfrüchte und zur Familie der Rutaceae. Die Früchte des immergrünen Bergamotte-Baums ähneln Orangen, sind jedoch kleiner und rund bis birnenförmig. Ihre Farbe ist grün-gelb, sobald sie gereift sind. Bergamotte-Saft schmeckt weniger sauer als Zitrone, aber bitterer als Grapefruit.
Genetische Untersuchungen legen nahe, dass Bergamotte eine Hybride aus zwei anderen Zitrusfrüchten ist, eine ist eine Limetten Art, die andere ist die saure Orangensorte. Ob dies eine spontane, natürliche Hybride ist, ist unbekannt.

Der Bergamotte-Baum wird bis zu fünf Meter hoch, hat glatte ovale Blätter und Büschel weißer sternförmiger Blüten, die im Winter blühen. Es trägt erst nach 3 Jahren Veredelung Früchte. Sobald der Baum mit etwa 12 Jahren ausgewachsen ist, kann er ständig reichlich Früchte tragen, dies nimmt erst nach 70-80 Jahren ab.

Bergamottenöl & Vorteile

Die älteste bekannte Verwendung von Bergamottenöl stammt aus italienischen Kräuterheilmitteln, hauptsächlich wegen seiner antiseptischen Eigenschaften und zur Stimulierung der Verdauung. Die Italiener lieben Bergamottenöl immer noch als natürliches Hautpflege- und Verjüngung-mittel. Bei den ayurvedischen Behandlungsmethoden ist Bergamottenöl für seine Fähigkeit bekannt, viele äußere und innere Beschwerden wie Hautausschläge, Geschwüre, Psoriasis und Akne, Halsschmerzen, Husten und Erkältungen zu lindern und zu behandeln, um Fieber zu reduzieren und Angstzustände und Depressionen zu lindern. Bergamotte kann sogar für die Mundgesundheit verwendet werden.

Bergamottenöl, das aus der Schale der unreifen Frucht gewonnen wird, hat ein leicht frisches Zitrusaroma, kombiniert mit einigen blumigen Noten. Seine Farbe ist grün-orange, kann sich aber im Laufe der Zeit in olivgrün ändern, was die Qualität nicht beeinträchtigt.

Bergamottenöl soll nicht nur heilende Eigenschaften haben, sondern wird auch häufig als Hauptbestandteil in Duftstoffen für Parfums und andere Kosmetika sowie als Aromastoff wie Earl Grey Tee verwendet. Bergamottenöl wird auch in der Aromatherapie als sehr vorteilhaft angesehen.

Die einzigartigen Bestandteile von Bergamottenöl sind die Quelle seiner analgetischen, antiseptischen, krampflösenden, antimykotischen, entzündungshemmenden, antidepressiven, verdauungsfördernden, beruhigenden und sogar aphrodisierenden Eigenschaften. Bei alternativen Therapien wird angenommen, dass Bergamottenöl eine Reihe von nicht verwandten Erkrankungen wie Akne, Angstzustände, chronisches Müdigkeitssyndrom, Depressionen, Ekzeme, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, nicht allergische Rhinitis, arthritische Gelenkschmerzen und Psoriasis behandelt und verhindert.

Bergamottenöl für die Haut
Bergamottenöl wird seit langem für seine antibakterielle und antimykotische Wirkung angepriesen, die Hautinfektionen und sogar solche, die den Mund betreffen, behandeln kann. Die desinfizierenden und antibiotischen Eigenschaften von Bergamottenöl können die Hautregeneration beschleunigen und kleinere Wunden, Ekzeme, Pickel und Psoriasis verbessern. Es reinigt die Poren und gleicht den Hautton aus. Aufgrund seiner verschiedenen Hautvorteile wird Bergamottenöl vielen Cremes und Lotionen zugesetzt, die für fettige Haut und Akne geeignet sind. Bergamottenöl erfrischt die Haut, pflegt und wirkt entwässernd und stärkend auf die Haut. Währenddessen steigert der Duft Ihre Stimmung.

Für die Gesichtspflege ist verdünntes Bergamottenöl besonders ideal bei normaler bis empfindlicher trockener Haut. Bergamottenöl hält die Haut jung, indem es die Verteilung von Pigment und Melanin in der Haut homogenisiert. Ekzeme können verbessert werden und Pilzinfektionen, Pigmentverlust und Psoriasis können bei topischer Anwendung verhindert werden.

Bergamottenöl ist wie alle Zitrusöle Foto-toxisch. Dies führt dazu, dass die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht wird und sollte daher nicht beim Bräunen oder tropischer Sonneneinstrahlung verwendet werden. Verwenden Sie Bergamottenöl vorzugsweise abends vor dem Schlafengehen.

Bergamottenöl als Deodorant
Bergamottenöl ist ein guter natürlicher Ersatz für Deodorant. Seine desinfizierenden Eigenschaften verhindern, dass Mikroben und andere Keime im Körper wachsen. Bergamottenöl kann auch gegen Läuse und Parasiten oder als Mundwasser zur Verbesserung der Mundgesundheit verwendet werden.

Bergamottenöl zur Schmerzlinderung
Aufgrund seiner analgetischen Eigenschaften kann Bergamottenöl Schmerzen lindern, da es die Sekretion bestimmter Hormone stimuliert, die die Schmerzempfindlichkeit der Nerven verringern. Daher ist es sehr hilfreich, Kopfschmerzen, Verstauchungen und Muskelschmerzen zu lindern.

Bergamottenöl & Aromatherapie

Freude in einer Flasche! Das ätherische Öl der Bergamotte ist einzigartig für seine anregende und beruhigende Wirkung. Es kann verwendet werden, um Stressgefühle abzubauen, eine positive Stimmung zu stimulieren und um die Haut zu beruhigen und zu reinigen. Verjagen Sie dunkle und düstere Gefühle mit den belebenden Eigenschaften von Bergamottenöl. Seine starke antidepressive Wirkung gibt Ihnen Kraft, Ruhe und Geduld, wenn Sie sich nervös oder unruhig fühlen. Bergamottenöl verbessert Ihre Stimmung und Ihr Selbstbewusstsein, Sie werden mehr Frieden und Freude erfahren.

Aromatherapie-Enthusiasten sind davon überzeugt, dass beim Einatmen oder Absorbieren von ätherischen Ölen über die Haut Signale an das limbische System gesendet werden, den Bereich des Gehirns, der Emotionen und Erinnerungen reguliert. Dies kann physiologische Effekte wie einen verringerten Blutdruck, eine verringerte Herzfrequenz und eine verringerte Atmung verursachen, und gleichzeitig das Wohlfühl-Hormon Serotonin und den Neurotransmitter Dopamin erhöhen.

Die Alpha-Pinen und Limonen-Komponenten in Bergamottenöl sind Antidepressiva und natürliche Stimulanzien. Die verbesserte Durchblutung, die sie verursachen, erzeugt das Gefühl von Frische, Freude und Energie. Aber es gibt noch mehr: Die stimulierten hormonellen Sekrete fördern einen guten Stoffwechsel, was zu einer ordnungsgemäßen Nährstoffaufnahme, Assimilation und Zersetzung des Zuckers und der daraus resultierenden Senkung des Blutzuckerspiegels führt.

Das Öl lässt sich hervorragend in Ihrem Wohnzimmer, Übungsraum oder Arbeitsplatz verdunsten. Es wird die Stimmung aller mit Freude beeinflussen.
Der Duft von Bergamottenöl lässt sich gut mit einer Reihe von Düften kombinieren, die sich gegenseitig ergänzen, beispielsweise Lavendel, Kamille, Jasmin, Geranie, Wacholder oder Zitrone. Bergamottenöl hat wie Lavendel die Fähigkeit, die Wirkung anderer ätherischer Öle zu verstärken.

Bergamottenöl als natürliches Antidepressivum
Da Bergamottenöl als natürliches Antidepressivum und Stimulans wirkt, ist es ideal für die Aromatherapie geeignet. Angst und Stress können durch eine verbesserte Durchblutung reduziert werden. Eine Veränderung Ihres neurologischen und mentalen Zustands kann sich auch positiv auf den Schlaf auswirken. Bergamottenöl fördert die Hormonstimulation wie Dopamin und Serotonin und induziert so eine Entspannung. Einige Tropfen Bergamottenöl in heißem Wasser oder Verdampfer können eingeatmet werden, um von seiner beruhigenden Wirkung zu profitieren. Dies kommt auch Erkrankungen der oberen Atemwege wie Erkältung und Grippe zugute.

Bergamottenöl zur Massage
Bekämpfen Sie Müdigkeit mit einer Mischung aus Bergamotte und Ylang-Ylang-Öl (Verhältnis 1:1) mit einem Trägeröl für eine erhebende Massage.
Verdauungsprobleme können mit einer Bauchmassage behandelt werden, bei der einige Tropfen Bergamottenöl mit Mandelöl gemischt werden.
Magenkrämpfe – Massieren Sie den Bereich nach Bedarf mit einem Trägeröl, gemischt mit Bergamotte, Lavendel, Kamille und Majoran.

Bergamottenöl für ein heilendes Bad
Die regelmäßige Zugabe von Bergamottenöl zum Badewasser kann dazu beitragen, die Schutzfähigkeit des Körpers zur Vorbeugung von Infektionen zu verbessern, indem das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen gehemmt wird. Währenddessen führen stimulierte Stoffwechsel- und Sekretdrüsen zu Schwitzen, was zur Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper beiträgt.
Das Baden mit Bergamottenöl kann Fieber reduzieren und Husten, Grippe und andere Atemprobleme wie Bronchitis und Asthma lindern. Seine entspannende Wirkung auf die Muskeln und Schmerznerven lindert Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Krämpfe und Verstauchungen.

Bergamottenöl für die Haarpflege
Bergamottenöl kann als Beruhigungsmittel bei gereizter Kopfhaut angewendet werden. Geben Sie ein paar Tropfen Bergamottenöl in Ihr Shampoo und massieren Sie es auf die Kopfhaut.

Bergamottenöl verwenden
Bei Anwendung auf der Haut wird empfohlen, Bergamottenöl mit einem Trägeröl oder einem anderen Hautpflegeprodukt zu verdünnen. Aufgrund der stark Foto-toxischen Verbindung sollte eine direkte Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung vermieden werden. Bergamottenöl sollte an dunklen Orten gelagert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Zusätzliche Information

Gewicht n. a.
Flaschengröße

, ,

Bergamot Oil

Brand: Nefertiti for natural oils and herbs
Country of Origin: Egypt
Botanical name: Citrus Bergamia
Family: Rutaceae
INCI: Citrus aurantium bergamia (Bergamot) Fruit Oil
Part used: Peel
Extraction method: Steam distillation
Scent: Light citrusy with floral notes
Appearance: Green to greenish yellow
Physical state: Liquid
Natural: Yes
Purity: 100% Pure
Certificates: ISO & MSDS
Composition: Pure aroma oil
Shipping: Calculated at Checkout

This product is currently out of stock and unavailable.

Hurry Up!
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
  • Delivery worldwide (from 5 to 8 Days)
Guaranteed Safe Checkout

There are several versions about the origin of the name Bergamot, the most evocative explanation is that it is derived from the Turkish beg-armudi, which means “the Lord’s pear” or “prince of pears”. It is also assumed the name was gained from the Italian city Bergamo, and the Italian word “bergamotto” derived from it. Either way, the only sure fact is that the history of bergamot oil began in Calabria, southern Italy, where this fruit is still widely cultivated.

Bergamot Origin & Characteristics

Bergamot (Citrus Bergamia) is part of the citrus fruit genus, belonging to the family Rutaceae. The fruit of the evergreen bergamot tree are similar to oranges, but smaller and are round to pear-shaped, their colour green-yellow once they are ripened. Bergamot juice tastes less sour than lemon, but more bitter than grapefruit. Genetic research suggests that bergamot is a hybrid of two other citrus fruits, one is a type of lime, the other is the sour type of orange. Whether this is a spontaneous, natural hybrid is unknown.

The bergamot tree grows up to five meters high, has smooth oval leaves and clusters of white star-shaped flowers that blossom in winter. It only bears fruit after 3 years of grafting. Once the tree is fully grown, at about 12 years old, it can bear abundant fruit constantly, this only decreases after 70-80 years.

Bergamot Oil & Benefits

The oldest known use of bergamot oil comes from Italian herbal remedies, mainly for its antiseptic properties and to stimulate digestion. They still love bergamot oil as a natural skin care and rejuvenation agent. In Ayurvedic treatment methods bergamot oil is well known for its ability to soothe and treat many afflictions – both external and internal – such as rashes, ulcers, psoriasis and acne, sore throats, coughs and colds, to help reduce fever and relieve anxiety and depression. Bergamot can even be used for oral health.

Bergamot oil, extracted from the skin of the unripe fruit, has a light fresh citrus aroma combined with some floral notes. Its colour is green-orange but can change to olive-green over time, which does not affect the quality.
Bergamot oil is not only claimed to have curative properties, but it is also widely used as a staple ingredient in fragrances for perfumes and other cosmetics, and as a flavouring agent such as in Earl Grey tea. Bergamot oil is also considered beneficial in aromatherapy.

The unique constituents in bergamot oil are the source of its analgesic, antiseptic, antispasmodic, antifungal, anti-inflammatory, antidepressant, digestive supporting, sedative and even aphrodisiac properties. In alternative therapies, bergamot oil is believed to treat and prevent a range of unrelated conditions such as acne, anxiety, chronic fatigue syndrome, depression, eczema, headache, insomnia, non-allergic rhinitis, arthritic joint pain and psoriasis.

Bergamot Oil for the Skin
Bergamot oil has long been touted for its antibacterial and antifungal effects, capable of treating skin infections and even those affecting the mouth. The disinfectant and antibiotic properties of bergamot oil can accelerate skin recovery and improve minor wounds, eczema, sores, pimples and psoriasis, it cleans the pores and evens out skin tone. Due to its various skin benefits, bergamot oil is added to many creams and lotions suitable for oily skin and acne. Bergamot oil refreshes the skin, nourishes, and has a draining and strengthening effect on the skin. Meanwhile the scent boosts your mood.
For facial care, diluted bergamot oil is particularly ideal for normal to sensitive dry skin. Bergamot oil keeps the skin looking young by homogenizing the distribution of pigment and melanin in the skin. Eczema can be improved and fungal infection, pigmentation loss and psoriasis can be prevented when used topically.

Like all citrus oils, Bergamot oil is phototoxic. This causes the skin to become more sensitive to sunlight and should therefore not be used when tanning or before exposure to tropical sun. Use bergamot oil preferably in the evening before going to sleep.

Bergamot Oil as Deodorant
Bergamot oil is a good natural substitute for deodorant. Its disinfectant properties keep microbes and other germs from growing in the body. Bergamot oil can also be used against lice and parasites, or diluted as a mouthwash for improved oral health, taking care not to swallow any.

Bergamot Oil to Reduce Pain
Due to its analgesic properties bergamot oil can reduce pain, as it stimulates secretion of certain hormones that reduce the nerves’ sensitivity to pain. Hence, it is very helpful to relieve headaches, sprains and muscle pain.

 Bergamot Oil & Aromatherapy

Joy in a bottle! Bergamot essential oil is unique for both its stimulating and calming effect. It can be used to reduce feelings of stress, stimulate a positive mood and for its soothing and purifying effect on the skin. Chase away dark and gloomy feelings with the invigorating properties of bergamot oil. Its strong anti-depressant effect gives you strength, tranquillity, and patience when you feel nervous or restless. Bergamot oil improves your mood and self-confidence, you will experience more peace and joy.

Aromatherapy enthusiasts are convinced that when essential oils are inhaled or absorbed through the skin, signals are sent to the limbic system, the area of the brain that regulates emotions and memories. This may cause physiological effects, such as decreased blood pressure, heart rate and respiration, meanwhile increasing the “feel-good” hormone serotonin and the neurotransmitter dopamine.

The alpha-pinene and limonene components in bergamot oil are antidepressants and naturally stimulants. The improved blood circulation they cause, creates the feelings of freshness, joy and energy. But there is more to it: the stimulated hormonal secretions promote a good metabolism, resulting in proper nutrient absorption, assimilation and breakdown of sugar and the consequent reduction of blood sugar levels.

The oil is great to evaporate in your living room, practice room or workplace. It will affect everyone’s mood with joy.
Bergamot oil’s fragrance combines well with an array of scents that complement each other, for example lavender, chamomile, jasmine, geranium, juniper or lemon. Bergamot oil, like lavender, has the ability to enhance the effect of other essential oils.

Bergamot Oil as a Natural Antidepressant
Since bergamot oil acts as a natural antidepressant and stimulant, it is ideally suited for aromatherapy. Anxiety and stress can be reduced through improved blood circulation. Changing your neurological and mental state can also positively influence sleep. Bergamot oil promotes hormone stimulation, such as dopamine and serotonin, inducing relaxation. A few drops of bergamot oil in hot water or vaporizer, can be inhaled so as to benefit from its calming effects. This also aids upper respiratory ailments such as cold and flu.

Bergamot Oil for Massage
Fight fatigue with a blend of bergamot and ylang ylang oil (1:1 ratio) with a carrier oil for an uplifting massage.
Digestive problems can be treated with an abdominal massage, using a few drops of bergamot oil mixed with almond oil.
Stomach cramps – massage the area as required with a carrier oil, mixed with bergamot, lavender, chamomile and marjoram.

Bergamot Oil for a Healing Bath
Regularly adding bergamot oil to bath water can help to improve the body’s protective ability to prevent infections by inhibiting the growth of bacteria, viruses and fungi. Meanwhile, stimulated metabolism and secretion glands cause sweating to occur, which contributes to the excretion of toxins from the body. Bathing with bergamot oil can reduce fever and relieve cough, flu and other respiratory problems such as bronchitis and asthma. Its relaxing effect on the muscles and pain nerves aids to soothe headaches, muscle aches, cramps and sprains.

Bergamot Oil for Hair Care
Bergamot oil can be applied as a soothing agent for an irritated scalp. Add a few drops of bergamot oil to your shampoo and massage it into the scalp.

Use of Bergamot Oil
When used on the skin, bergamot oil is recommended to be diluted with a carrier oil or other skin care product. Due to the highly phototoxic compound direct exposure to the sun or UV radiation should be avoided. Bergamot oil should be stored in dark places and kept out of direct sunlight.

Additional information

Bottle Size

, ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler