Angebot!

Geranienöl

$40.00$260.00

-35%

 

Marke: Nefertiti for natural oils and herbs
Herkunftsland: Mittlerer Osten
Botanischer Name: elargonium Odoratissimum or Pelargonium Graveolens
Familie: Asteraceae
INCI: Pelargonium Odoratissimum Reines Aromaöl
Verwendete Teile: Blatter
Extraktionsmethode: Wasserdampfdestillation
Duft: Rosig blumig
Aussehen: Blassgelb
Physikalischer Zustand: Flüssigkeit
Natürlich: Ja
Reinheit: 100 % rein
Zertifikate:  ISO & MSDS
Komposition:reines Aromaöl
Versand: Berechnet an der Kasse

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns über WhatsApp
50 ml
$40.00
125 ml
$80.00
250 ml
$130.00
1000 ml
$260.00
Auswahl zurücksetzen
Hurry Up!
Artikelnummer: n. a. Kategorie:
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung

Geranienöl stammt von Pelargonien, die eigentlich keine Geranien sind, obwohl beide aus der Familie der Geraniaceae stammen. Pelargonien wurden ursprünglich versehentlich als Geranien bezeichnet, als sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Geranienpflanzen erstmals nach Europa gebracht wurden. Daher werden sie seitdem als Geranien bezeichnet, obwohl sie 1789 offiziell in zwei verschiedene Gattungen unterteilt wurden. Der Name leitet sich vom griechischen Wort geranos ab, was “Kran” bedeutet, da die Blumen die alten Griechen an einen Kranschnabel erinnerten. Geranienöl ist süß und blumig, erinnert an die Rose, obwohl es ein stärkeres Zitrusaroma aufweist, und wird häufig als Ersatz für das teurere Rosenöl verwendet. Die Pflanze soll Freundschaft, Einfallsreichtum, Sanftmut, Begegnungen, Liebe sowie Melancholie und Traurigkeit symbolisieren. Es hat eine lange Tradition, neben einer Hochzeitsblume auch eine Begräbnisblume zu sein. Im viktorianischen Zeitalter war es übrigens auch das Symbol für Dummheit. Heutzutage ist die Pflanze als Sommerpflanze in hängenden Körben, Behältern und Fensterkästen sehr beliebt und gilt als Blume des Glücks und der Bestimmtheit. Die Geranie trägt auch den Spitznamen „Die Blume der Konsistenz“.

Herkunft und Eigenschaften der Geranie / Pelargonie 

Das aus Afrika stammende Pelargonium ist heute auf der ganzen Welt verbreitet und hat über 700 kultivierte Arten, obwohl nicht alle einen Geruch haben und nur wenige genug Öl produzieren, um für die Ölförderung lebensfähig zu sein. Die Basis unseres Öls ist Pelargonium graveolens oder Pelargonium asperum, mehrjährige Büsche, die bis zu 1 Meter hoch werden. Die duftende Geranie setzt ihr Aroma frei, wenn die Blätter berührt werden, und es ist hauptsächlich der grüne Teil der Pflanze, insbesondere die Blätter, die für das Öl verwendet werden, das geschnitten werden muss, bevor sich die Blüten öffnen. Das Öl wird mittels Wasserdampfdestillation gewonnen.
Das Öl wird von den Ägyptern seit der Antike verwendet, um eine schöne und strahlende Haut zu fördern. Die Hottentotten und Zulus von Südafrika hatten viele medizinische Verwendungen für die Pflanze, und 1897 behandelte ein traditioneller Heiler erfolgreicher Tuberkulose mit diesem Öl. Das Mittel wurde nach England gebracht, bekannt als “Stevens” Consumption Cure, und wurde verwendet, um 800 weitere Tuberkulose-Patienten zu heilen. Vor vielen Jahrhunderten und noch heute, wurde die Pflanze vorwiegend zur Abwehr von Negativen verwendet und zum Schutz vor bösen Geistern um das Haus herum platziert. Es hat eine lange Tradition in der Anwendung, um die Hormone auszugleichen und die Stimmung zu verbessern sowie Angstzustände und Müdigkeit zu lindern, und wurde auch häufig als Insektizid verwendet. Die chemischen Hauptbestandteile von Geranienöl umfassen Eugenol, Geranic, Citronellol, Geraniol, Linalool, Citronellylformiat, Citral, Myrtenol, Terpineol, Methon und Sabinen. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass das Öl bei einer Reihe von Erkrankungen und Beschwerden von Vorteil ist.

Geranienöl & Vorteile

Geranienöl hat eine Vielzahl von Anwendungen und Vorteilen: Es ist ein Analgetikum, Beruhigungsmittel, entzündungshemmend, antioxidativ, antibakteriell, antimykotisch, antimikrobiell, antiseptisch, schleimlösend, abschwellend, cicatrizant, krampflösend, Insektenschutz, Deodorant, adstringierend, angstlösend. Es ist auch ein Antidepressivum, es wirkt entspannend und ausgleichend. Obwohl bekannt, dass es antiallergen, nicht toxisch und nicht sensibilisierend ist, sollte es als ätherisches Öl nicht direkt auf die Haut aufgetragen, sondern in einem Trägeröl wie Jojoba, Kokosnuss, Mandel oder Olivenöl verdünnt werden.

Geranienöl für die Haut
Geranienöl ist für jeden Hauttyp geeignet. Es hilft, die Hormone und den pH-Wert der Haut auszugleichen, und kann bei der Behandlung von Krankheiten wie Ekzemen, Dermatitis, Psoriasis, extrem fettiger Haut und Akne helfen. Untersuchungen aus dem Jahr 2013 haben gezeigt, dass Geranienöl bei der Vorbeugung und Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen wirksam ist. Geranienöl kann die Talgproduktion und damit den Öl- und Feuchtigkeitsgehalt der Epidermis wirksam regulieren, die Haut wieder ausgleichen, bei Bedarf Feuchtigkeit hinzufügen oder Talg entfernen und die Haut verjüngen. Die entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften machen es zu einem hervorragenden Verbündeten bei der Bekämpfung von Akne, der Reinigung und Beruhigung der Haut und der Erneuerung des vernarbten Gewebes. Geranienöl ist ein Allround-Gewinner bei alternder Haut. Es ist ein starkes Adstringens, das die Epidermis strafft, um das Auftreten von feinen Linien und Falten zu reduzieren und schlaffe Haut zu straffen. Es hat auch antioxidative Wirkungen, die dazu beitragen, die Hautalterung zu reduzieren. Zusätzlich hat es Eigenschaften, die die Zellregeneration unterstützen, es erhöht die Kollagenproduktion, verbessert die Elastizität, belebt den Hautton und erhält die Weichheit und Glätte der Haut, um ein jugendlicheres Aussehen zu gewährleisten.

Anwendung: Für den täglichen Anwendung geben Sie einfach ein paar Tropfen zu Ihrer üblichen Feuchtigkeitscreme. Bei Hautkrankheiten wie Dermatitis oder Akne 3 Tropfen Geranienöl in 1 Teelöffel Kokos oder Jojobaöl hinzufügen und zweimal täglich auf die betroffene Stelle einmassieren. Bei alternder Haut zweimal pro Woche ein Serum mit 5 Tropfen Geranienöl und 1 Esslöffel Kokos oder Jojobaöl auftragen. Damit eine Gesichtsbehandlung die Haut aufhellt, öffnen Sie die Poren und extrahieren Sie Unreinheiten, geben Sie ein paar Tropfen in eine Schüssel mit heißem Wasser als sanftes Gesichtsdampfbad.

Geranienöl für dunkle Flecken und Augenringe
Geranienöl hilft, Melanin gleichmäßig zu verteilen, wodurch dunkle Flecken und Pigmentierung ausgeglichen werden. Es kann auch wirksam dunkle Ringe unter den Augen reduzieren. Ein Gesichtsdampf kann die Durchblutung weiter fördern und Augenringe entfernen.

Anwendung: Mischen Sie drei Tropfen Geranienöl mit einem Esslöffel Trägeröl und tupfen Sie vorsichtig auf den dunklen Kreis unter dem Auge, wobei Sie darauf achten, dass kein Öl in das eigentliche Auge gelangt, oder massieren Sie es in den pigmentierten Bereich. Für einen Gesichtsdampf ein paar Tropfen Öl in eine Schüssel mit heißem Wasser geben und das Gesicht vorsichtig dämpfen.

Geranienöl zur Massage / Schmerzlinderung
Wenn Geranienöl mit einem Trägeröl gemischt und für eine Massage verwendet wird, lindert es bekanntermaßen Schwellungen und überschüssige Flüssigkeit und strafft die Haut. Es kann die Muskeln stärken, indem es die Muskeln zur Kontraktion anregt. Es kann auch helfen, Muskelschmerzen und -krämpfe sowie Nervenschmerzen zu lindern und die Nervenschmerzen nach einem Anfall von Gürtelrose erheblich reduzieren. Darüber hinaus kann es Entzündungen und damit verbundene Schmerzen bei Arthritis oder nach Verletzungen reduzieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass „Geranienöl innerhalb von Minuten Schmerzen lindert und gut verträglich ist“. Eine andere Studie aus dem Jahr 2013 bestätigte, dass Geranienöl Entzündungen reduzieren kann. Es wurde auch gezeigt, dass das Hinzufügen des Öls zu einem Bad bei der Schwellung von Beinen und Füßen aufgrund eines Ödems helfen kann. Ob durch Massage oder Bad, das wunderbare Aroma lässt Körper und Geist gleichzeitig entspannen.

Anwendung: Drei Tropfen Öl in ein heißes Wasserbad geben, zurücklehnen und entspannen. Mischen Sie drei Tropfen Geranienöl mit einem Esslöffel Trägeröl und massieren Sie es sanft auf die Haut, wobei Sie sich auf die schmerzenden Stellen konzentrieren.

Geranienöl gegen Narben, Dehnungsstreifen, Besenreiser und Cellulite
Es ist bekannt, dass die cicatrizante Eigenschaft von Geranienöl die Heilung und das Verblassen von Narben, Hautunreinheiten und Dehnungsstreifen beschleunigt. Es hat regenerative Eigenschaften, die die Kollagen- und Elastin- und Zellerneuerung fördern können. Die adstringierenden Eigenschaften straffen die Haut und tragen so zur Stärkung der Haut und zur Verringerung des Auftretens von Narben und Hautunreinheiten bei. Traditionell wurde es in Libyen zur Stärkung alternder Venen verwendet. Es ist in vielen Kulturen mit seinen entzündungshemmenden und straffenden Eigenschaften auch ein traditionelles Heilmittel gegen Besenreiser. Zusätzlich kann es helfen, Schwellung-schmerzen zu lindern. Mit seiner Fähigkeit, überschüssige Flüssigkeit, Schwellungen und abgestorbene Hautzellen zu entfernen und gleichzeitig den Hautton und die Hautfestigkeit zu verbessern sowie die Zellregeneration zu fördern, reduziert Geranienöl wirksam das Auftreten von Cellulite, indem es die Haut strafft.
Anwendung: Mischen Sie fünf Tropfen Geranienöl mit einem Esslöffel Trägeröl und massieren Sie es sanft auf den betroffene Stelle.

Geranienöl für das Haar
Gesundes Haar erfordert eine gesunde Kopfhaut. Seit Generationen wird Geranienöl verwendet, um das Haarwachstum zu fördern, indem das pH-Gleichgewicht der Kopfhaut wiederhergestellt, die Talgproduktion reguliert und somit entweder Trockenheit oder überschüssiges Öl beseitigt werden. Wenn Sie die Kopfhaut mit diesem Öl pflegen, wird das Haar weicher, kräftiger und gesünder.

Anwendung: Mischen Sie drei Tropfen Geranienöl mit einem Esslöffel Trägeröl und massieren Sie es sanft auf die Kopfhaut, bevor Sie es mit einem geeigneten Shampoo abspülen. Alternativ können Sie Ihrem normalen Shampoo und Conditioner ein paar Tropfen hinzufügen.

Geranienöl für die Atemwege
Extrakte in Geranienöl haben antivirale, antibakterielle, entzündungshemmende, abschwellende und schleimlösende Eigenschaften und können helfen, die Symptome von Atemwegserkrankungen wie Erkältung, Grippe, Sinusitis und Bronchitis zu lindern. Es wurde 2013 durch eine wissenschaftliche Überprüfung als wirksame Behandlung für Erwachsene und Kinder bestätigt.

Anwendung: Ein- bis zweimal täglich ein paar Tropfen zum Einatmen in einen Diffusor geben. Um die volle Wirkung zu erzielen, einen Tropfen Teelöffel Trägeröl hinzufügen und als topische Anwendung am Hals und unter den Nasenlöchern verwenden.

Geranienöl für Füße
Mit seinen antiviralen, antibakteriellen, antiseptischen und deodorierenden Eigenschaften eignet sich Geranienöl hervorragend für die Anwendung an den Füßen. Trockene, harte und geschädigte Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt. Fußpilz, Pilzinfektionen der Nägel sowie Schnitte und Schürfwunden werden gelindert und behandelt, und auftretende Gerüche werden neutralisiert.

Anwendung: Einige Tropfen in eine Schüssel mit warmem Wasser geben und die Füße einweichen. Ein paar Tropfen können auch zu einem Trägeröl gegeben und in die Fußsohlen, Nägel und andere betroffene Bereiche einmassiert werden. Bei Pilzinfektionen wird empfohlen, zweimal täglich zu behandeln, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Geranienöl & Aromatherapie

Mit seinem weichen, blumigen Aroma erhebt Geranienöl Herz und Seele, inspiriert und energetisiert, vermittelt ein Gefühl der Positivität, stellt das Selbstvertrauen wieder her und hilft bei der mentalen Konzentration. Es lindert Depressionen, Angstzustände, Wut, Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Traurigkeit und hilft, überwältigende Emotionen zu überwinden. Es wird häufig für Personen empfohlen, die unter Trauer, emotionalem Trauma, geistiger Müdigkeit und einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit leiden, zusätzlich zu Personen, die unter allgemeiner Müdigkeit und Genesung leiden. Insgesamt fördert es ein allgemeines Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens und lindert Menschen mit Schlafstörungen.

Geranienöl für Frauen
Geranienöl wird manchmal als „Frauenöl“ bezeichnet und hat positive Auswirkungen auf die Symptome der Wechseljahre und des PMS. Eine Studie mit Frauen in den Wechseljahren ergab, dass das Einatmen des Aromas dazu beitragen kann, die Sekretion von Speichelöstrogen zu stimulieren, wodurch die Hormone ausgeglichen und Symptome im Zusammenhang mit reduziertem Östrogen wie Stimmungsschwankungen, Depressionen, Schlafstörungen, Hitzewallungen und Schmerzen beseitigt werden. Eine weitere Studie über die Auswirkungen einer wöchentlichen Massage mit dem Öl auf Bauch, Arme und Rücken von Frauen in den Wechseljahren über einen Zeitraum von acht Wochen bestätigte, bestätigte eine Verbesserung der Symptome. Mit seiner Fähigkeit, den Hormonspiegel zu regulieren, ist Geranienöl auch sehr nützlich, um die Symptome von PMS zu lindern, Depressionen und Wut zu verbessern und das geistige und metabolische Gleichgewicht wiederherzustellen, die Durchblutung zu fördern, Krämpfe zu lindern und Blähungen zu reduzieren. Studien zu Geranienöl für die Symptome von PMS durch Inhalation und Massage waren sehr ermutigend.

Anwendung: Zur sofortigen Linderung einen Tropfen in eine Serviette zum Einatmen geben. Geben Sie ein paar Tropfen zum Einatmen in einen Diffusor. Fügen Sie ein paar Tropfen zu einem Trägeröl hinzu und massieren Sie es sanft auf Bauch, Arme und Rücken ein oder fügen Sie Puls punkte hinzu. Fügen Sie ein paar Tropfen zu einem warmen Bad hinzu, um Körper und Geist zu entspannen.

Geranienöl gegen Angstzustände und Depressionen
Das angenehme Aroma von Geranienöl verbessert die Stimmung und gleicht Geist und Emotionen aus, reduziert Depressionen und Angstzustände, klärt den mentalen Fokus und fördert das Selbstvertrauen. Es ist nachweislich angstlösend und antidepressiv und beeinflusst bekanntermaßen Serotonin und die Gehirnchemie. Geranienöl vermittelt ein Gefühl der Bestimmtheit, ist äußerst erhebend, verringert das Gefühl von Traurigkeit und Wut und hilft bei der Bewältigung überwältigender Emotionen, weshalb es zur Erholung von Trauma und Trauer empfohlen wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Aroma von Geranienöl die Angst bei schwangeren Frauen während der Wehen verringern kann und dass eine Aromatherapie-Massage Depressionen während der Wechseljahre reduzieren kann. Es kann auch helfen, postnatale Depressionen zu verhindern oder lindern.

Anwendung: Geben Sie einen Tropfen zum Einatmen in eine Serviette, um sofort Stress abzubauen, oder ein paar Tropfen zum Einatmen in einen Diffusor. Mit einigen Tropfen, die in einem Trägeröl verdünnt und auf die Handgelenke innerhalb von Ellbogen und Rachen aufgetragen werden, können die therapeutischen Eigenschaften den ganzen Tag über genutzt werden. Fügen Sie ein paar Tropfen zu einem warmen Bad hinzu, um Körper und Geist zu entspannen.

Energie-Booster
Geistig erhebend und die Durchblutung erhöhend, kann es Ihrem Energieniveau einen dringend benötigten Schub geben. Es ist auch bekannt, die kognitive Funktion zu verbessern.

Anwendung: Geben Sie einfach 5 Tropfen Öl in einen Trägeröl und massieren Sie ihn sanft in den Sinusbereich, die Schläfen, den Nacken, den Handrücken und in einer kreisenden Bewegung auf den Solarplexus (im Bereich des Bauches, über dem Bauchnabel, wo das Zwerchfell ruht) einmassieren. Lassen Sie es fünf Minuten lang ruhen, um sich mit einem neuen Gefühl von Energie völlig erfrischt zu fühlen. Geben Sie ein paar Tropfen in einen Diffusor in dem Raum, in dem Sie weiter arbeiten oder lernen müssen.

Geranienöl zum Schlafen
Depressionen, Stress und Angstzustände gehen in der Regel mit Schlafstörungen einher. Aber wissen Sie, dass der Teil des Gehirns, der unseren Schlaf verwaltet, auch unseren Geruchssinn steuert? Der süße Blumenduft von Geranienöl ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften. Das Aroma kann dazu beitragen, einen guten Schlaf zu verbessern, indem es Ihnen ermöglicht, sich zu entspannen, leichter einzuschlafen und fester zu schlafen.

Anwendung: Geben Sie ein paar Tropfen auf Ihr Kissen oder Ihre Laken.

Geranienöl als Insektenschutzmittel und zur Linderung von Insektenstichen
Geranienöl ist dafür bekannt, Mücken und andere Insekten auf natürliche Weise abzuwehren, und kann leicht zu einem schützenden, chemikalienfreien Spray verarbeitet werden. Darüber hinaus kann es helfen, Entzündungen, Juckreiz und Schmerzen durch Insektenstiche zu reduzieren und eine Infektion zu verhindern.

Anwendung: Um ein Insektenschutzspray herzustellen, geben Sie einfach ein paar Tropfen in eine Sprühflasche mit Wasser oder geben Sie alternativ ein paar Tropfen Öl in ein Trägeröl und massieren Sie den ganzen Körper ein. Nachts ein paar Tropfen auf ein Stück Watte oder ein Papiertaschentuch geben und neben Ihr Bett legen, um unerwünschte Besucher abzuhalten. Bei Bissen 3 Tropfen auf einen Teelöffel Trägeröl geben und so oft wie nötig auf die betroffene Stelle auftragen.

Zusätzliche Information

Gewicht n. a.
Flaschengröße

, , , ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler

Sale!

Geranium Oil

$40.00$260.00

-35%

Brand: Nefertiti for natural oils and herbs
Country of Origin: Egypt
Botanical name: Pelargonium odoratissimum or Pelargonium graveolens
Family: Asteraceae
INCI: Pelargonium Odoratissimum Pure Aroma Oil
Components Used: Leaves
Extraction method: Steam distillation
Scent: Rosy floral
Appearance: Pale yellow
Physical state: Liquid
Natural: Yes
Purity: 100% Pure
Certificates: ISO & MSDS
Composition: pure aroma oil
Shipping: Calculated at Checkout

Need Help? Contact Us via WhatsApp
50 ml
$40.00
125 ml
$80.00
250 ml
$130.00
1000 ml
$260.00
Clear
Hurry Up!
SKU: N/A Category:
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
  • Delivery worldwide (from 5 to 8 Days)
Guaranteed Safe Checkout

Description

Geranium Oil comes from pelargonium plants which are actually not geraniums, although they are both from the Geraniaceae family. Pelargoniums were all originally called geraniums by mistake when they were first brought to Europe due to their similarity to the geranium plants, and thus they have been referred to as geraniums ever since, although they were officially separated into two different genus in 1789. The name is derived from the Greek word geranos, which translates to crane, as the flowers reminded the Ancient Greeks of a Crane’s beak. Geranium oil is sweet and floral, reminiscent of the rose, although with a more citrusy and green aroma, and is often used as a replacement for the more expensive rose oil. The plant is said to symbolise friendship, ingenuity, gentility, meetings, love, and also melancholy and sadness. It has a long tradition as being a funeral flower, in addition to a wedding flower. Incidentally in Victorian times it was also the symbol of stupidity and foolishness. Nowadays the plant is very popular as a summer plant in hanging baskets, containers and window boxes and is regarded as a flower of happiness, good luck and positivity. The geranium is also nicknamed “The flower of consistency”. 

Geranium/Pelargonium Origin & Characteristics 

Originating from Africa, the pelargonium is now found all over the world and has over 700 cultivated species, although not all are scented, and just a few of them produce enough oil to be viable for oil extraction. The basis of our oil is Pelargonium graveolens or Pelargonium asperum, perennial bushes, growing up to 1 meter tall. The scented geranium releases its fragrance when the leaves are touched, and it is mostly the green part of the plant, especially the leaves, which are used for the oil, which must be cut before the flowers open. Oil is extracted by way of the steam distillation method. It takes approximately 300-500 kg to obtain just 1 kg of oil. The oil has been used by the Egyptians since ancient times to promote a beautiful and radiant skin. The Hottentots and Zulus of South Africa had many medicinal usages for the plant, and in 1897 a traditional healer successfully treated an English man of tuberculosis with it. The remedy was taken to England, known as “Stevens’ Consumption Cure”, and was used to cure a further 800 patients. Many centuries ago, and even remaining within some cultures today, the plant was predominately used to ward off negatively and was placed around the house to protect against evil spirits. It has a long history of being used to balance the hormones and improve the mood as well as to alleviate anxiety and fatigue, and was also commonly used as an insecticide. The main chemical constituents of geranium oil include eugenol, geranic, citronellol, geraniol, linalool, citronellyl formate, citral, myrtenol, terpineol, methone and sabinene. There is scientific evidence to suggest that the oil is beneficial for a number of conditions and ailments.

Geranium Oil & Benefits

Geranium oil has a multitude of uses and benefits, being an analgesic, sedative, anti-inflammatory, antioxidant, antibacterial, antifungal, anti-microbial, antiseptic, expectorant, decongestant, cicatrizant, antispasmodic, insect repellent, deodorant, astringent, anti-anxiety, anti-depressant, relaxant and balancing. Although known to be anti-allergenic, non-toxic and non-sensitising, as an essential oil it should not be applied directly to the skin, but diluted in a carrier oil, such as jojoba, coconut, almond or olive.

Geranium Oil for the Skin
Regardless of skin type, geranium oil can assist to balance hormones and the pH level of the skin, and can help treat ailments such as eczema, dermatitis, psoriasis, excessive oil and acne. Research in 2013, indicated that geranium oil to be effective in preventing and treating inflammatory skin conditions. Geranium oil can effectively regulate sebum production, and therefore the oil and moisture levels of the epidermis, rebalancing the skin, adding moisture where needed and eliminating oil where required, and leaving it  feeling rejuvenated. Its anti-inflammatory, antibacterial and antiseptic properties make it a superb ally to fight acne, purifying and soothing the skin, and renewing the scarred tissue. Geranium oil is an all round winner with ageing skin, it’s a powerful astringent which will tighten the epidermis to diminish the appearance of fine lines and wrinkles, and tauten sagging skin. It’s also an antioxidant to reduce skin ageing. Additionally it has potent cell regeneration properties, increases collagen production, enhances elasticity, reviving the skin tone, and maintaining softness and smoothness, to ensure a more youthful appearance.
Application
Everyday use – add a few drops to your usual moisturiser.
With dermatitis or acne – add 3 drops of Geranium oil to 1 teaspoon of coconut or jojoba carrier oil, and massage into the affected area twice a day.
For ageing skin – apply a serum of 5 drops of Geranium oil mixed with 1 tablespoon of coconut or jojoba carrier oil twice a week.
For a facial – to brighten the skin, open the pores and extract impurities – add a couple of drops to a bowl of hot water and gently steam the face.

Geranium Oil for Dark Spots and Under Eye Circles
Geranium oil helps to distribute melanin evenly, thereby helping to balance out dark spots and pigmentation. It is also effective to reduce dark circles under the eyes. A facial steam can further help to boost circulation and remove dark circles.
Application
Mix three drops of geranium oil with a tablespoon of a carrier oil and gently pat on the dark circle under the eye taking care not to get any oil into the actual eye, or massage into the pigmented area. For a facial steam, add a couple of drops of oil to a bowl of hot water and gently steam the face.

Geranium Oil for Massage/Pain Relief
When mixed with a carrier oil and applied as a massage, geranium oil is known to ease puffiness and excess fluid, and tighten the skin. It can improve muscle tone by encouraging the muscles to contract. Geranium oil can also help to alleviate soreness, muscle aches and cramps, and nerve pain, and can significantly reduce the nerve pain following a bout of shingles. Furthermore it can reduce inflammation and associated pain with conditions such as arthritis, or following injury. Research has shown that “geranium oil relieves pain in minutes and is well tolerated.” Another study in 2013 supported that geranium oil can reduce inflammation. It has also been shown that adding the oil to a bath can help with leg and foot swelling due to an oedema. Whether through massage or a bath the wonderful aroma will allow both the body and mind to relax simultaneously.
Application
Add three drops of the oil to a bath of hot water, sit back and relax. Mix three drops of geranium oil with a tablespoon of a carrier oil and gently massage into the skin, concentrating on the painful areas.

Geranium Oil for Scars, Stretch Marks, Varicose Veins & Cellulite
The cicatrizant property of geranium oil is known to accelerate the healing and fading of scars, blemishes and stretch marks. It has regenerative properties to help boost collagen and elastin and cell renewal, and astringent properties to tone the skin, thereby helping to strengthen the skin and reduce the appearance of scars and blemishes. Traditionally used in Libya to strengthen ageing veins, it is also a traditional cure for varicose veins in many cultures, with its anti-inflammatory and toning properties. Additionally it can help with the pain of any swelling. With its ability to remove excess fluid, puffiness and dead skin cells, whilst improving the skin tone and firmness, plus promoting cell regeneration, geranium oil is effective at reducing the appearance of cellulite by firming the skin and ensuring that the fat cells beneath it are not so visible.
Application
Mix five drops of geranium oil with a tablespoon of carrier oil and gently massage into the affected area. 

Geranium Oil for Hair
Healthy hair requires a healthy scalp, and for generations geranium oil has been used to promote hair growth by restoring the pH balance of the scalp, regulating sebum production, and thus eliminating either dryness or excess oil. Nourishing the scalp with this oil will result in softer, stronger and healthier hair.
Application
Mix three drops of geranium oil with a tablespoon of carrier oil and gently massage onto the scalp before rinsing with a suitable shampoo. Alternatively add a couple of drops to your regular shampoo and conditioner.

Geranium Oil for Respiratory Tract
Extracts within geranium oil have antiviral, antibacterial, anti-inflammatory, decongestant and expectorant properties and can help to relieve and treat the symptoms of respiratory diseases, including the common cold, flu, sinusitis and bronchitis. It was confirmed as an effective treatment for both adults and children by a scientific review in 2013.
Application
Add a couple of drops to a diffuser for inhalation, once or twice a day. For full effect, add a drop to a teaspoon of carrier oil and use it as a topical application on the throat and under the nostrils.  

Geranium Oil for Feet
With its antiviral, antibacterial, antiseptic and deodorising properties, geranium oil is excellent for use on the feet. Dry, hard and damaged skin is moisturised. Athlete’s Foot, fungal infections of the nails, plus cuts and abrasions are soothed and treated, and odour is neutralised.
Application
Add a few drops to a bowl of warm water and soak your feet. A couple of drops can also be added to a carrier oil and massaged into the soles, nails and other affected areas. For fungal infections it is advised to treat twice a day for best results.

Geranium Oil & Aromatherapy

With its soft flowery aroma, geranium oil uplifts the heart and soul, inspires and energises, offering a sense of positivity, restoring confidence and helping with mental focus. It eases depression, anxiety, anger, confusion, mood swings, irritability, sadness and helps to overcome overwhelming emotions. It is often recommended for those suffering from grief, emotional trauma, mental fatigue and a feeling of hopelessness, in addition to those experiencing general fatigue and convalescing. Overall it promotes a general sense of relaxation and well-being and offers relief to those suffering from sleeping disorders.

Geranium Oil for Women
Sometimes known as “women’s oil”, geranium oil is very beneficial for women suffering from symptoms of the menopause and PMS. A study regarding women experiencing the menopause found that inhaling the aroma may help to stimulate the secretion of salivary estrogen, therefore helping to balance the hormones and eliminating symptoms associated with reduced estrogen, such as mood swings, depression, sleeping disorders, hot flashes and pain. A further study on the impact of a weekly massage with the oil to the abdomen, arms and back of menopausal women, over a period of eight weeks, confirmed they reported improvement in the symptoms. With its ability to regulate hormone levels, geranium oil is also very useful to alleviate the symptoms of PMS, improving depression and anger and restoring mental and metabolic balance, promoting blood circulation, relieving cramps and reducing bloating. Studies regarding geranium oil for the symptoms of PMS by inhalation and massage have been very encouraging.
Application
Add one drop to a napkin for inhalation for immediate relief. Add a couple of drops to a diffuser for inhalation. Add a couple of drops to a carrier oil and gently massage into the abdomen, arms and back, or add to pulse points. Add a couple of drops to a warm bath to relax both body and mind.

Geranium Oil for Anxiety and Depression
The pleasant aroma of geranium oil immediately enhances the mood and balances the mind and emotions, improving depression and anxiety, clarifying mental focus, and promoting confidence. It is a proven anxiolytic and antidepressant and is known to affect serotonin and influence brain chemistry. Geranium oil offers a sense of positivity, is extremely uplifting, diminishes feelings of sadness and anger, and helps to manage overwhelming emotions, which is why it is recommended for recovery from trauma and grief. Research has shown that the aroma of geranium oil can reduce anxiety in pregnant women during labour, and that an aromatherapy massage can reduce depression during the menopause. It can also help to prevent and relieve postnatal depression.
Application
Add one drop to a napkin for inhalation for immediate stress relief. Add a couple of drops to a diffuser for inhalation. Add a couple of drops to a carrier oil and apply to the wrists, inside of elbows and throat to take advantage of its therapeutic properties throughout the day. Add a couple of drops to a warm bath to relax both body and mind.     

Energy Booster
If you are feeling particularly exhausted, perhaps you need to rush off straight after finishing work, or need a pick-me-up before work, or are simply feeling mentally fatigued, but still have more study or work to complete, then geranium oil can help. Mentally uplifting and increasing circulation, it can give your energy levels a much needed boost, and is also known to improve cognitive function.
Application
Simply add 5 drops of oil to a carrier and gently massage into the sinus area, temples, back of the neck, back of the hands, and in a clockwise motion into the celiac/solar plexus (located in the area of the abdomen, above the belly button where the diaphragm rests), then rest quietly for five minutes to feel totally refreshed with a renewed sense of energy. Add a few drops to a diffuser in the room where you need to continue to work or study.

Geranium Oil for Sleep
Depression, stress and anxiety usually go hand in hand with sleeping disorders. But are you aware that the part of the brain which manages our sleep also controls our sense of smell? The sweet floral fragrance of geranium oil is well known for its calming, anxiolytic and antidepressant properties, and the aroma can help to enhance a good night’s sleep by allowing you to relax and fall asleep easier and sleep more soundly.
Application
Add a few drops to your pillow or sheets.

Geranium Oil as an Insect Repellent and for Bite Relief
Geranium oil is known to naturally repel mosquitoes and other insects, and can be easily made into a protective, chemical-free spray. Furthermore, it can help to reduce inflammation, itchiness and pain from insect bites, and prevent them from becoming infected.
Application
To make an insect repellent spray, simply add a few drops to a spray bottle of water. Add a couple of drops of oil to a carrier oil and massage all over the body.
At night add a few drops to a piece of cotton wool or a tissue and place next to your bed to deter unwanted visitors. For bites add 3 drops to a teaspoon of a carrier oil and apply to the affected area as often as required.

Additional information

Weight N/A
Bottle Size

, , ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler