Der Kampf gegen Schuppen

60f2a825141a7Hautzellen erneuern sich ständig, auch auf der Kopfhaut. Unter der Haut bilden sich neue Zellen, oben werden die alten Zellen in Form von kleinen Flocken freigesetzt. Bei normaler Haut sind diese Flocken klein und (fast) unsichtbar.
Ein Ekzem tritt auf, wenn dieser Erneuerungsprozess schneller als normal verläuft und mehr Flocken erscheinen. Gleichzeitig neigen die alten Hautzellen dazu, sich zu verklumpen, sodass sie in dieser Form und Größe plötzlich sichtbar sind.

Diese reizlosen Flocken auf dunkler Kleidung zeigen eine leichte Form von Ekzemen auf der behaarten Kopfhaut, bekannt als Schuppen, die oft von Juckreiz, fettiger Kopfhaut und Haaren begleitet werden. Diese Form des Ekzems wird auch als seborrhoisches Ekzem bezeichnet, die offizielle Bezeichnung für Schuppen ist Pityriasis capitis.

So lästig der Zustand auch ist, Schuppen sind grundsätzlich harmlos und erfordern keinen Arztbesuch, es sei denn, es handelt sich nicht mehr nur um normale Schuppen, sondern um dicke Hautstellen oder eine Kopfhautentzündung.

60f2a84823c07Was verursacht Schuppen?

Der Grad der Schuppen kann von Person zu Person variieren, deren genaue Ursache unbekannt ist. Die drei Hauptfaktoren, die bei der Entstehung von Schuppen eine Rolle spielen, sind:

Talgproduktion

Talg verhindert das Austrocknen der Haut und hält sie fettig. Die Talgproduktion der Talgdrüsen ist bei jedem Menschen unterschiedlich, manche haben fettige Haut, andere haben trockene bis sehr trockene Haut. In der Regel kommt es bei Personen, die zu Schuppen neigen, zu einer erhöhten Talgproduktion und damit zu einer fettigen Kopfhaut.

(Weiterlesen) << “Fettiges Haar und Kopfhaut natürlich behandeln” >>

60f2a8672c4eeHefen
Obwohl sie bei jedem natürlich vorkommen, sind sie bei Menschen mit Schuppen deutlich häufiger: verschiedene Hefearten wie Malassezia furfur, Malassezia globosa und Malassezia restrikta, die auf der Fettschicht der Haut leben. Diese Hefen produzieren Enzyme, die das Talg fett in gesättigte Fettsäuren aufspalten, die dann von den Hefen aufgenommen werden, und ungesättigte Fettsäuren. Die ungesättigten Fettsäuren verbleiben auf der Haut, reizen die Haut und verursachen Ekzeme. Bei Schuppen findet sich dieses seborrhoische Ekzem auf der Kopfhaut, kann sich aber auch im Gesicht (in den Augenbrauen und neben der Nase) oder auf der Brust entwickeln.

Eignung
Wie Ekzeme ist auch die Anfälligkeit für Schuppen genetisch bedingt. Als innere Faktoren sind (seborrhoische) Ekzeme oder Schuppenflechte die Ursache für eine übermäßige Schuppenbildung. Darüber hinaus können äußere Faktoren wie Stress, Nervosität oder Müdigkeit das Auftreten von Schuppen verschlimmern. Darüber hinaus kann die tägliche Anwendung von Gel oder Haarspray und häufiges oder heißes Föhnen der Haare die Kopfhaut anfälliger für die Entwicklung von Schuppen machen.

Eine Reihe weiterer Faktoren, die zu übermäßiger Schuppenbildung der Kopfhaut führen, sind Austrocknung von Haut und Haaren durch die Verwendung von Shampoos gegen fettiges Haar, Hautreizungen durch Inhaltsstoffe von Shampoo oder anderen Pflegeprodukten oder ein zu trockenes (Raum-)Klima.

Schuppen sind häufig und beginnen normalerweise in der Pubertät. Sowohl Männer als auch Frauen können betroffen sein, obwohl es bei Männern etwas häufiger vorkommt als bei Frauen.60f2a947c0c2f Etwa die Hälfte der Bevölkerung zwischen 20 und 50 Jahren ist davon betroffen. Sie nimmt normalerweise ab dem 50. Lebensjahr ab. Auch bei Babys treten in den ersten Lebensmonaten manchmal fettige Schuppen auf dem Kopf auf, diese Form der Schuppen wird als “Milchschorf“ bezeichnet.

Schuppen sind nicht ansteckend. Die eine Rolle spielenden Hefen kommen auf jeder Haut vor, vermehren sich aber nur unter besonderen Umständen und verursachen nur bei empfindlicheren Personen Probleme.

Schuppen veruSchuppen sind häufig und beginnen normalerweise in der Pubertät. Sowohl Männer als auch Frauen können betroffen sein, obwohl es bei Männern etwas häufiger vorkommt als bei Frauen. Etwa die Hälfte der Bevölkerung zwischen 20 und 50 Jahren ist davon betroffen. Sie nimmt normalerweise ab dem 50. Lebensjahr ab. Auch bei Babys treten in den ersten Lebensmonaten manchmal fettige Schuppen auf dem Kopf auf, diese Form der Schuppen wird als “Milchschorf“ bezeichnet.rsachen auch keine Kahlheit. Manchmal kommen auch Haare zusammen mit den Flocken, die sich ablösen, sodass es aussieht, als würden Sie mehr Haare verlieren. Die Haarfollikel werden nicht durch Schuppen geschädigt, sondern produzieren einfach neue Haare.

Gibt es natürliche Heilmittel gegen Schuppen?

Mit den verfügbaren Anti-Schuppen-Shampoos lässt sich dieses Problem gut behandeln und unter Kontrolle halten. Die verschiedenen Produkte können entweder darauf abzielen, Entzündungen und Juckreiz der Kopfhaut zu hemmen, andere reduzieren die Schuppenbildung, einige bekämpfen Hefen, was eine starke Verbesserung des Ekzems bewirken kann und Schuppen (fast) vollständig verschwinden lassen.

Die meisten dieser Produkte enthalten SLS (Natriumlaurylsulfat), ein weit verbreitetes und leistungsstarkes Reinigungsmittel, das auch dafür sorgt, dass Flüssigkeit leicht aufschäumt. Ideal für Shampoos, Duschgels und Zahnpasten. Ein zusätzlicher Nachteil der entfettenden und Schmutz-lösenden Wirkung ist jedoch, dass sie die Epidermis angreift, den pH-Wert stört, die Haut austrocknet und schädigt – die Folge: Juckreiz und Hautschuppen.

Naturheilmittel und (ätherische) Öle hingegen haben keine aggressiven Nebenwirkungen auf die Haut und können einen großen Beitrag zur Behandlung von Schuppen leisten. Wählen Sie außerdem ein mildes oder pH-neutrales Shampoo und waschen Sie die Haarpflegeprodukte immer gut aus, damit keine Rückstände auf der Haut zurückbleibt.

60f2a8b95fd2fAloe Vera
Dank seiner antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften hilft Aloe vera, Schuppen vorzubeugen. Außerdem baut es Proteine ​​ab, in diesem Fall hauptsächlich abgestorbene Hautzellen, reduziert deren Menge und die Schuppen verursachenden Gerinnsel.

Wie gehen Sie vor? Aloe vera regelmäßig auf die Kopfhaut einmassieren, mindestens 15 Minuten ruhen lassen und mit einem milden Shampoo abwaschen.

Zitronengrasöl
Zitronengrasöl wirkt als wirksames Reinigungsmittel und hat heilende Eigenschaften. Neben der Linderung von Juckreiz und gereizter Kopfhaut trägt es zur Stärkung der Haarfollikel bei.

Wie gehen Sie vor? Mischen Sie 10 Tropfen Zitronengrasöl mit Ihrem üblichen Shampoo oder Conditioner. Oder massiere zusammen mit der Spülung 2-3 Tropfen in Ihre Kopfhaut ein.

Tipp: Als angenehmer Nebeneffekt hat Zitronengrasöl die Fähigkeit, als natürlicher Insektenschutz zu wirken und hilft Stress (der oft mit Haarausfall einhergeht) und Kopfschmerzen abzubauen.

60f2a8f9e29a0Tea tree Öl
Ein bewährtes Mittel gegen Schuppen – Tea tree Öl ist ein antiseptisches Öl mit antimykotischer Wirkung und ist Bestandteil mehrerer Anti-Schuppen-Shampoos. Dieses ätherische Öl ist ideal als einfaches Hausmittel zur Behandlung der Kopfhaut.

Wie gehen Sie vor? Massieren Sie das Teebaumöl in die Kopfhaut ein, achten Sie darauf, dass es nicht nur in Ihr Haar, sondern auch auf die Haut gelangt und lassen Sie es 30 Minuten ruhen. Anschließend mit Shampoo auswaschen. Wenn Sie dies in Ihren Tagesablauf einbauen, werden Sie feststellen, dass nicht nur die Schuppen, sondern auch der damit verbundene Juckreiz reduziert wird.

Tipp: Die Verwendung von reinem Tea tree Öl auf (empfindlicher) Haut wird nicht empfohlen, verdünnen Sie 15 bis 20 Tropfen Öl mit gleichen Teilen Wasser und Essig. Die Essigsäure hilft, das pH-Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen und insbesondere Apfelessig reinigt verstopfte Poren und Haarfollikel.

Zitronenöl
Ätherisches Zitronenöl ist dafür bekannt, Schuppen zu bekämpfen, es hilft auch, das Haar vital und weich zu halten und sorgt für eine gesunde Kopfhaut. Wie Essig stellt die Säure der Zitrone das pH-Gleichgewicht wieder her.

Wie gehen Sie vor? Massieren Sie das mit Wasser vermischte Zitronenöl in die Kopfhaut ein. Lassen Sie es einige Zeit einwirken, bevor Sie es mit einem milden Shampoo auswaschen.

Tipp: Zitronenöl lässt sich gut mit anderen (ätherischen) Ölen mischen, zum Beispiel ist die Kombination mit Lavendelöl sehr beliebt. Lavendelöl hat antimikrobielle Aktivität und kann bei der Bekämpfung von Bakterien- und Pilzerkrankungen helfen.

Erkenne, dass Zitronenöl auf dem Haar bei direkter Sonneneinstrahlung eine bleichende Wirkung hat. Der natürliche Effekt von Highlights ist eine schöne zusätzliche Anwendung, wenn Sie ein Fan davon sind.

60f2a8de701fdRosmarinöl
Allein sein herrliches Aroma ist Grund genug, Rosmarinöl zur Haarpflege zu verwenden. Mit dem zusätzlichen Bonus, dass es dank seiner antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften effektiv bei der Behandlung von Schuppen und trockener Kopfhaut hilft.

Wie gehen Sie vor? Mischen Sie Rosmarinöl mit gleichen Teilen Olivenöl und nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um die Mischung sanft in die Kopfhaut einzumassieren. Anschließend 3 bis 4 Stunden im Haar einwirken lassen und mit einem milden Shampoo auswaschen.

Tipp: Rosmarinöl ist eines der besten ätherischen Öle, um das Haarwachstum und die Festigkeit zu fördern. Es wird angewendet, um den Zellstoffwechsel zu erhöhen, was das Haarwachstum und die Heilung stimuliert.

Pfefferminz Öl
Pfefferminzöl hat starke antiseptische Eigenschaften und kann daher Schuppen und sogar Läuse behandeln. Es stimuliert die Kopfhaut und fördert nachweislich auch das Haarwachstum.

Das Auftragen dieses Öls auf die Haut wirkt angenehm kühlend und beruhigend und lindert Entzündungen der Haut.

Wie gehen Sie vor? Mischen Sie einfach ein paar Tropfen Pfefferminzöl mit Ihrem Shampoo oder Conditioner.

Tipp: Das erfrischende Aroma der Pfefferminze lindert Kopfschmerzen, belebt den Geist und hebt die Stimmung. Beginnen Sie Ihren Tag strahlend und aktiv mit Pfefferminzöl während Ihrer morgendlichen Dusche.

Schuppen verschlimmern sich oft bei niedrigeren Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit. Bei kaltem Wetter und bei eingeschalteter Heizung können Sie mehr darunter leiden, während die Sonneneinstrahlung tatsächlich besser wird. 

Nutzen Sie also die sonnigen Tage so gut es geht.

60f2a919d6fe6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verweise:

https://www.huidziekten.nl/folders/nederlands/hoofdroos.htm#:~:text=Was%20uw%20haar%20elke%20dag,kunnen%20die%20de%20hoofdhuid%20irriteren.
https://www.nu.nl/gezondheid/6009797/roos-is-een-vervelende-kwaal-hoe-kom-je-er-aan-en-hoe-kom-je-er-vanaf.html
https://www.nu.nl/gezondheid/6009797/roos-is-een-vervelende-kwaal-hoe-kom-je-er-aan-en-hoe-kom-je-er-vanaf.html
https://www.ahealthylife.nl/10-natuurlijke-huismiddeltjes-tegen-roos/
https://etherische-olie.com/etherische-citroenolie-is-goed-voor-uw-haar/
http://www.nailtalk.nl/de-7-beste-essentiele-olien-voor-haar/

 

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

Internationale Garantie

Offered in the country of usage

100% sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. Alle Rechte vorbehalten

The fight against dandruff

60f2a825141a7Skin cells are constantly renewing, including on the scalp. New cells are formed under the skin, at the top the old cells are released in the form of small flakes. In normal skin, these flakes are small and (almost) invisible. Eczema occurs when this renewal process is faster than normal, causing more flakes to appear. At the same time, the old skin cells tend to clump together, so in this shape and size they are suddenly visible.

Those uncharming flakes on dark clothing reveal a mild form of eczema on the hairy part of the scalp, known as dandruff, which is often accompanied by itchiness, oily scalp and hair. This form of eczema is also called seborrheic eczema, the official name of dandruff is pityriasis capitis.

As annoying as the condition is, dandruff is basically harmless and does not require a doctor’s visit unless it is no longer just normal flakes, but thick patches of skin come off or the scalp becomes inflamed.

60f2a84823c07What Causes Dandruff?

The degree of dandruff can vary from person to person, the exact cause is unknown. The three main factors that play a role in the development of dandruff are:

  • Sebum production
    Sebum prevents the skin from drying out and keeps it oily. The amount of sebum produced by the sebaceous glands differs per person, some have oily skin, others have dry to very dry skin. Usually there is an increased sebum production and thus an oily scalp in those who are predisposed to dandruff.

(Read more) << “Treat oily hair and scalp naturally” >>

  • Yeasts
    60f2a8672c4eeAlthough they occur naturally in everyone, their numbers are much higher in people with dandruff: various types of yeasts, such as Malassezia furfur, Malassezia globosa and Malassezia restricta, which live on the fatty layer on the skin. These yeasts produce enzymes that break down the sebum fat into saturated fatty acids, which are then absorbed by the yeasts, and unsaturated fatty acids. The unsaturated fatty acids remain on the skin, irritate the skin and cause eczema. In case of dandruff, this seborrheic eczema is found on the scalp, but can also develop on the face (in the eyebrows and next to the nose) or on the chest.

  • Genetic susceptibility
    Like eczema, susceptibility to dandruff is also genetic. And internal factors (seborrheic) eczema or psoriasis causes excessive dandruff. In addition, external factors such as stress, nervousness or fatigue can aggravate the appearance of dandruff.Moreover, daily use of gel or hairspray, and frequent or too hot blow-drying your hair, scalp sensitizes the formation of dandruff.

A number of other factors that cause excessive flaking of the scalp are drying out of the skin and hair due to the use of shampoos against oily hair, skin irritation due to the ingredients of shampoo or other care products, or a too dry (indoor) climate.

Dandruff is common and usually begins in puberty. Both men and women can be affected, although it is slightly more common in men than women. It affects about half of the population between the ages of 20 and 50. 60f2a947c0c2f It usually decreases after age 50. Also in babies, greasy flakes sometimes appear on the head during the first months of life, this form of dandruff is called ‘cradle cap’.

Dandruff is not contagious. The yeasts that play a role are found on everyone’s skin, but only increase in number under special circumstances, and only cause problems in people who are more sensitive to them.

Dandruff also does not cause baldness. Sometimes hairs come along with the peeling flakes so that it looks like you are losing more hair. The hair follicles are not damaged by dandruff, so they simply produce new hairs.

Are there any natural remedies for dandruff?

With the available anti-dandruff shampoos, this problem can be treated well and kept under control. The various products can be aimed at inhibiting inflammation and itching of the scalp, whilst others reduce flaking, and some fight yeasts, which can greatly improve the eczema and make dandruff (almost) disappear completely.

 Most of these products contain SLS (sodium lauryl sulphate), a widely used and powerful detergent that also ensures that liquid foams easily. Ideal for shampoos, shower gels and toothpastes. An additional disadvantage of the degreasing and dirt-removing effect, however, is that it affects the epidermis, disrupts the pH value, dries out and damages the skin – the result: itching and skin flakes.

Natural remedies and (essential) oils, on the other hand, have no aggressive side effects on the skin and can greatly contribute to the treatment of dandruff. In addition, choose a mild or pH-neutral shampoo and always wash hair care products well so that no residue is left on the skin.

60f2a8b95fd2fAloe Vera
Thanks to its antibacterial and antifungal properties, Aloe Vera helps prevent dandruff. In addition, it breaks down proteins, in this case it mainly concerns dead skin cells, reducing their amount and reducing the dandruff-causing clots.

How do you proceed? Regularly massage aloe vera on the scalp, let it rest for at least 15 minutes, and wash it off with a mild shampoo.

Lemongrass Oil
Lemongrass oil acts as an effective cleanser and has healing properties. In addition to soothing itchiness and an irritated scalp, it helps strengthen hair follicles.

How do you proceed? Mix 10 drops of lemongrass oil with your usual shampoo or conditioner. Or, along with your conditioner, massage 2-3 drops into your scalp.

Tip: As a pleasant side effect, lemongrass oil has the ability to act as a natural insect repellent, and can help relieve stress (which often accompanies hair loss) and headaches.

60f2a8f9e29a0Tea Tree Oil
A proven remedy for dandruff – Tea tree oil is an antiseptic oil with antifungal activity and is an ingredient in several anti-dandruff shampoos. This essential oil is ideal as a simple home remedy for treating the scalp. 

How do you proceed? Massage the tea tree oil into the scalp, make sure it not only gets into your hair, but actually gets onto the skin and let it rest for 30 minutes. Then wash out with shampoo. By regularly incorporating this into your usual routine, you will notice that not only will the dandruff be reduced, but so will the itching that comes with it.

Tip: Use of pure tea tree oil on (sensitive) skin is not recommended, dilute 15 to 20 drops of oil with equal parts water and vinegar. The acid in vinegar helps to restore the pH balance of the skin and, in particular apple cider vinegar, cleans clogged pores and hair follicles.

Lemon Oil
Lemon essential oil is known to combat dandruff, it also helps to keep the hair vital and soft and ensures a healthy scalp. Like vinegar, lemon acid restores pH balance.

How do you proceed?  Massage the lemon oil mixed with water into the scalp. Let it sit for some time before washing it out with a mild shampoo.

Tip: Lemon oil can be mixed well with other (essential) oils, for example the combination with lavender oil is very popular. Lavender oil has antimicrobial properties and can help fight bacterial and fungal disorders.

Note that lemon oil has a bleaching effect on hair in direct sunlight. The natural effect of highlights is a nice extra application if you are a fan of this.

60f2a8de701fdRosemary Oil
Its wonderful aroma alone is reason enough to use rosemary oil to care for your hair. With the added bonus that, thanks to its antibacterial and antifungal properties, it effectively helps treat dandruff and dry scalp.

How do you proceed? Mix rosemary oil with equal parts olive oil and take a few minutes to gently massage the mixture into the scalp. Then leave it in your hair for 3 to 4 hours and wash it out with a mild shampoo.

Tip: Rosemary oil is one of the best essential oils to promote hair growth and firmness. It is applied to increase cellular metabolism, which stimulates hair growth and healing.

Peppermint Oil
Peppermint oil has powerful antiseptic properties and is therefore able to treat dandruff and even lice. It stimulates the scalp and this oil has also been shown to promote hair growth.

Applying this oil to the skin has a pleasant cooling and calming effect and it reduces skin inflammation.

How do you proceed? Simply mix a few drops of peppermint oil with your shampoo or conditioner.

Tip: The refreshing aroma of peppermint relieves headaches, energizes your mind and boosts your mood. Start your day  bright and cheerful with peppermint oil during your morning shower.

Dandruff often worsens at lower temperatures and low humidity. During cold weather and with the heating on, you can suffer more from it, while sunlight actually improves it.

So take advantage of the sunny days as much as possible.

 

60f2a919d6fe6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

References:

https://www.huidziekten.nl/folders/nederlands/hoofdroos.htm#:~:text=Was%20uw%20haar%20elke%20dag,kunnen%20die%20de%20hoofdhuid%20irriteren.
https://www.nu.nl/gezondheid/6009797/roos-is-een-vervelende-kwaal-hoe-kom-je-er-aan-en-hoe-kom-je-er-vanaf.html
https://www.nu.nl/gezondheid/6009797/roos-is-een-vervelende-kwaal-hoe-kom-je-er-aan-en-hoe-kom-je-er-vanaf.htmlhttps://www.ahealthylife.nl/10-natuurlijke-huismiddeltjes-tegen-roos/
https://etherische-olie.com/etherische-citroenolie-is-goed-voor-uw-haar/
http://www.nailtalk.nl/de-7-beste-essentiele-olien-voor-haar/

 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved