Natürliche Behandlung für fettiges Haar und Kopfhaut

60f2ac90e8f6aManche haben es ihr ganzes Leben lang, andere können später plötzlich darunter leiden – fettiges Haar – eines der häufigsten Haarprobleme. Sicherlich nicht anmutig für Ihr Äußeres und schon gar nicht für Ihr Selbstbewusstsein. Mit frisch gewaschenen Haaren in den Tag gestartet, aber nach der Hälfte des Tages fühlt sich das Haar wieder fettig an und lässt sich nicht mehr stylen.

Möglicherweise neigen Sie dazu, Ihre Haare häufiger zu waschen. Zwar bekämpft man damit das Symptom, aber nur für kurze Zeit. Durch das Waschen der Haare löst sich der Talg auf und wird weggespült, die Haut reagiert darauf mit einer erhöhten Talgproduktion. So entsteht schnell ein Teufelskreis! Der gleiche Effekt wird durch die Verwendung von zu heißem Wasser erreicht.

Selbstverständlich kann ein professioneller Friseur Sie zu den am besten geeigneten Shampoos beraten und wie und wann Sie Ihre Haare waschen sollten, um das Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.

Aber was verursacht eigentlich fettiges Haar und noch interessanter, wie wird man es los? Schauen wir uns das genauer an und geben Ihnen Tipps, wie Sie damit umgehen können. Letztlich wissen Sie am besten, wie Ihre Haut reagiert und welche Möglichkeiten in Ihrer speziellen Situation von Vorteil sein können. Auf geht’s:

Wie genau entsteht fettiges Haar?

60f2ac7743ecbFettiges Haar ist eigentlich das Symptom einer fettigen Kopfhaut, daher liegt die Ursache nicht beim Haar selbst. Unsere Haut ist am ganzen Körper mit Poren bedeckt, kleinen Öffnungen, aus denen die Haare wachsen und gleichzeitig als Durchgang für Talg dienen, eine Fettsubstanz, die von den darunter liegenden Talgdrüsen produziert wird. Talg hält sowohl die Epidermis als auch das Haar fettig, schützt vor Austrocknung und macht die Haut wasserabweisend. Darüber hinaus erhöht es die Widerstandskraft der Haut gegenüber (toxischen) äußeren Einflüssen, Pilzen und anderen Krankheitserregern.

Talg ist also sehr nützlich. Probleme treten jedoch auf, wenn zu viel Talg produziert wird, was zu einer fettigen Kopfhaut und einem erhöhten Risiko für fettiges Haar führt. Mögliche Ursachen können genetische Veranlagung, Grunderkrankungen, Ernährungsgewohnheiten, unsachgemäße Haarpflege oder die Verwendung bestimmter Haarpflegeprodukte sein. Darüber hinaus wirken sich auch Hormone und bestimmte (vorübergehende) Umstände auf Ihre Haut aus, wie zum Beispiel:

  • Pubertät;
  • Menstruation, Schwangerschaft, PMS und Menopause;
  • stressige Zeit;
  • höhere Temperaturen (Wetter);
  • zu viel Fett essen.

Auch wenn das Problem unter dem Einfluss von Hormonen hartnäckiger sein kann, in den meisten Fällen gibt es einiges, was Sie tun können, um es zumindest zu reduzieren, und im besten Fall ist es eine dauerhafte Lösung.

Wie bekämpft man fettiges Haar?

60f2acac94309Synthetische Produkte eignen sich natürlich zum Entfernen von Fett und Talg aus den Haaren, damit Ihr Gehirn ein Signal erhält, neuen Talg zu produzieren. Unter normalen Umständen ein ganz natürlicher Vorgang. Häufiges Waschen von fettigem Haar kann jedoch tatsächlich zu einer erhöhten Talgproduktion führen und somit das Problem verewigen oder sogar verschlimmern.

In vielen Fällen kann dieser natürliche Umstand durch ein paar (überraschende) alltägliche Dinge gesteuert werden, wie zum Beispiel:

Haare waschen – am besten nicht zu oft (2 bis 3 Mal pro Woche reichen), verwenden Sie das richtige Shampoo und die richtige Spülung und spülen Sie immer gut aus. Während die meisten Shampoos gut entfetten, sind sie in vielen Fällen nicht so haut- und umweltschonend. Die natürlichen (und umweltfreundlichen) Möglichkeiten, Ihr Haar zu entfetten, sind genauso gut.

60f2acc2c5fcaTragen Sie die Spülung hauptsächlich auf die Haarlängen und -spitzen auf, wo Ihr Haar die meiste Pflege benötigt und Sie die Kopfhaut nicht unnötig massieren / stimulieren müssen und gleichzeitig verhindern Sie, dass Rückstände auf der Haut zurückbleiben.

Lauwarmes/warmes Wasser – zu heißes Wasser regt die Talgproduktion auf der Kopfhaut an. Mehr Talgproduktion bedeutet, dass die Haare schneller wieder fettig werden!

KEINE Kopfmassage! – So schade es auch sein mag: Massage regt die Durchblutung an, eine gute Durchblutung fördert die Talgproduktion und zu viel Talg verursacht fettiges Haar. Fazit? Massieren Sie Ihre Kopfhaut nicht, versuchen Sie dies so weit wie möglich zu vermeiden, während Sie ein Shampoo auftragen, um fettiges Haar zu bekämpfen.

60f2acdd23197Kämmen/Bürsten – Bürsten Sie Ihr Haar weniger oft. Sie merken es vielleicht nicht, aber Sie massieren die Kopfhaut auch unbemerkt beim Kämmen oder Bürsten. Außerdem verteilst du die Fette über das Haar, sodass es schnell fettig aussieht.

Stylingprodukte – minimieren Sie die Verwendung von Produkten wie Gelen, Wachsen, Pasten usw., um ein häufigeres Haarewaschen zu vermeiden.

Reinigen Sie Kamm und Bürste nach jedem Gebrauch – entfernen Sie Haare sofort von Ihrem Kamm oder Ihrer Bürste und reinigen Sie ihn auch regelmäßig, um zu verhindern, dass Schmutz und Fett später wieder auf Ihrem Haar erscheinen.

60fbebe73b585Ein sauberer Kissenbezug – wie Kamm- und Bürstenreinigung: Versuchen Sie zu verhindern, dass sich Schmutz auf Haar und Kopfhaut wieder festsetzt. Außerdem kann es helfen, längere Haare, auch im Schlaf, in einem luftigen Dutt oder Pferdeschwanz zu tragen, um Reibung und Fettausbreitung weitestgehend zu vermeiden.

Ernährung – Einige Lebensmittel enthalten einfache Kohlenhydrate, die einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen. Dies löst eine Reihe von Reaktionen aus, die zu einem Anstieg des Hormons Androgen (IGF-1) führen, das wiederum die Talgproduktion anregt. Die Schuldigen finden sich in Weißbrot, zuckerhaltigen Getränken und Snacks, darunter Chips. Auch Milch und Milchprodukte haben einen Einfluss auf die Talgproduktion. Es ist ratsam, diese zu vermeiden.

Natürliche und ätherische Öle gegen fettiges Haar

Öl auf fettigen Haaren… das klingt fast so, als würde man Öl ins Feuer werfen. So unglaublich es auch sein mag, einige Öle enthalten von Natur aus bestimmte Substanzen, die helfen können, die Talgproduktion zu regulieren.

60f2ad6f5c28eArganöl enthält einen hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren, der die Überproduktion von Talg auf ein überschaubares Maß reduziert.

Ölbad – das natürliche Vorshampoo

Bei diesem einfachen Ritual massierst du nur die Haarlängen und Spitzen mit einem natürlichen Öl oder einer Mischung aus natürlichen und ätherischen Ölen. Je nachdem für welches Öl Sie sich entscheiden, stärkt und pflegt ein Ölbad das Haar.

Wie gehen Sie vor? Nach dem Auftragen des Öls die Haare in ein (warmes) Handtuch wickeln, 20 Minuten oder sogar über Nacht ruhen lassen. Mit einem sanften natürlichen Shampoo waschen.

Für fettiges Haar eignen sich Jojobaöl, Haselnussöl und Schwarzkümmelöl.

Conditioner
Traditionell wird Pflanzenessig zur Haarpflege verwendet. Apfelessig zum Beispiel hilft gegen Knoten, Schuppen, trockenes und stumpfes Haar, ist aber auch das Produkt gegen fettiges Haar! Die Säure von Apfelessig hilft, den natürlichen pH-Wert wiederherzustellen, ohne das natürliche Gleichgewicht zu stören. Gesundes Haar hat einen pH-Wert zwischen vier und fünf.

Wie gehen Sie vor? 30 ml Apfelessig mit ca. 250 ml Wasser verdünnen, diese Mischung nach dem Waschen auf Haar und Kopfhaut sprühen und sanft verteilen. Wickeln Sie Ihr Haar in ein Handtuch und lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie es mit Wasser ausspülen. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, der Essiggeruch verfliegt jedoch schnell.

60fbec069b28aAngereicherter Conditioner
Reichern Sie diese Apfelessigmischung mit ein paar Tropfen ätherischem Öl wie Rosmarin, Lavendel oder Kamille an. Für fettiges Haar eignen sich die ätherischen Öle von Pfefferminze, Thymian, Zitrone oder Rosmarin. Ätherische Öle haben antiseptische Eigenschaften und sind daher ideal zur Behandlung von fettigem Haar.

Wie gehen Sie vor? Fügen Sie einfach 1 bis 3 Tropfen ätherisches Öl zu Ihrem Shampoo oder Conditioner hinzu und mischen Sie es gut, bevor Sie es auf Ihr Haar auftragen.

60fbec4c9b840Fettige Wurzeln und trockene Spitzen?

Auch das ist für viele ein bekanntes und lästiges Problem: strohtrockene Haarlängen und Spitzen, aber eine schnell fettende Kopfhaut. Wie können diese Gegensätze auf einem Kopf koexistieren?

Die Verwendung eines Shampoos für fettiges Haar, während eigentlich nur die Wurzeln fettig sind, trocknen die Spitzen nur noch mehr aus. Wählen Sie in diesem Fall am besten ein Shampoo, das möglichst wenig Alkohol enthält und frei von Sulfaten und Parabenen ist. 

60fbec2b3f650Auch Haare färben, Stylingprodukte, Glätteisen oder Föhn können das Haar austrocknen.

Lösungen finden sich daher oft in der Auswahl der richtigen Pflegeprodukte und eventuell in der Anpassung der gewohnten Routinen.

 

 

 

References:

https://www.haarshop.nl/blog/2015-04-tips-tegen-vet-haar
https://www.wellnessacademie.com/tips-tegen-vet-haar/
https://perfectskinenbeauty.nl/aanpak/grove-porien/#:~:text=Zweetklieren%20zijn%20erg%20klein%2C%20dus,doel%20de%20huid%20te%20beschermen
https://nl.wikipedia.org/wiki/Talgklier
https://www.kapperskorting.com/blog/tips-voor-vette-haarwortels-en-droge-haarpunten
https://www.naturalheroes.nl/blogs/artikelen/drie-100-natuurlijke-producten-die-vet-haar-bestrijdenhttps://arganwinkel.nl/blog/zelfgemaakte-middeltjes-tegen-vet-haar/

 

 

 

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

Internationale Garantie

Offered in the country of usage

100% sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. Alle Rechte vorbehalten

Treat oily hair and scalp naturally

Some have it all their lives, others can suddenly suffer from it later – greasy hair – one of the most common hair problems. Certainly not elegant for your outward appearance and certainly not for your sense of self-confidence.  You’ve started the day with a freshly washed hairstyle, but halfway through the day your hair feels greasy again and can no longer be styled.

60f2ac90e8f6aYou may tend to wash your hair more often. It is true that you combat the symptom with this, but only for a short time. By washing your hair, the sebum dissolves and is washed away, so the skin will respond to this by producing more sebum. This quickly creates a vicious circle! The same effect is achieved by using too hot water.

Obviously, a professional hairdresser can advise you on the most suitable shampoos and how and when to wash your hair, to get the problem under control as quickly as possible.

But what actually causes greasy hair and, more interestingly, how do you get rid of it? Let’s take a closer look at that and provide you with tips on how to deal with it. Ultimately, you know best how your skin reacts and which options can be of advantage to your specific situation. Here we go:

How exactly does greasy hair develop?

60f2ac7743ecbOily hair is actually the symptom of an oily scalp, so the cause is not with the hair itself. Our skin has pores all over the body, small openings from which the hairs grow and which at the same time serve as a passage for sebum, a fatty substance produced by the underlying sebaceous glands. Sebum keeps both the epidermis and hair oily, protects against dehydration and makes skin and hair water-repellent. In addition, it increases the skin’s resistance to (toxic) external influences, fungi and other pathogens.

Sebum is very useful. However, problems arise when an excess of sebum is produced, resulting in an oily scalp, and an increased risk of oily hair. Possible causes may be genetic predisposition, age, underlying conditions, dietary habits, improper hair care or the use of certain hair care products. In addition, hormones and certain (temporary) conditions also have an impact on your skin, such as:

  • puberty;
  • menstruation, pregnancy, PMS and menopause;
  • stressful period;
  • higher outside temperature;
  • eating too much fat.

Although the problem can be more persistent under the influence of hormones, in most cases there are a number of things you can do to at least reduce the problem, and at best it is a permanent solution.

How do you fight greasy hair?

60f2acac94309Synthetic products are of course suitable for removing oil and sebum from your hair, so your brain receives a signal to produce new sebum. Under normal circumstances it is a very natural process. However, frequent washing of oily hair can actually lead to increased sebum production and thus perpetuate or even worsen the problem.

This natural circumstance can in many cases be controlled by a few (surprising) everyday things, such as:

Washing the hair – preferably not too often (2 or 3 times a week is sufficient), use the right shampoo and conditioner and always rinse well. While most shampoos de-grease well, in many cases they are not so kind to your skin and the environment. The natural (and eco-friendly) options available to de-grease your hair are just as good.

60f2acc2c5fcaApply the conditioner mainly to the hair lengths and ends, where your hair needs the most care and so you do not have to massage/stimulate the scalp unnecessarily and you prevent residue from remaining on the skin.

Lukewarm water – water that is too hot stimulates sebum production on the scalp. More sebum production means greasy hair faster!

NO head massage! – as unfortunate as it may be: massage stimulates blood circulation, good blood circulation promotes sebum production and too much sebum causes greasy hair. Conclusion? Do not massage your scalp, try to avoid this as much as possible while applying a shampoo to combat oily hair.

60f2acdd23197 Comb/brush – brush your hair less often. You may not realize it, but you also massage the scalp unnoticed while combing or brushing. In addition, you spread the grease over the hair, making it look greasier quickly. 

Styling products – Minimize the use of products such as gels, waxes, pastes, etc. to avoid washing your hair more often.

Clean comb and brush after each use – remove the hair from your comb or brush immediately and also clean them regularly to prevent the dirt and grease from ending up back on your hair later.

60fbebe73b585 Clean pillowcase – the same applies as when cleaning comb and brush: prevent dirt from getting back on the hair and scalp. In addition, it can help to wear longer hair in an airy bun or ponytail, even when sleeping, to avoid friction and the spread of oil as much as possible.

Nutrition– some foods contain simple carbohydrates that cause a rapid rise in blood glucose levels. This triggers a series of reactions that lead to an increase in the androgen (IGF-1) hormone, which in turn stimulates sebum production. The culprits can be found in white bread, sugary drinks and snacks, including chips. Milk and dairy products also have an effect on the production of oil. It is wise to avoid these.

Natural and Essential oils against greasy hair

Oil on greasy hair… that almost sounds like throwing oil on the fire. As unbelievable as it may be, some oils naturally contain certain substances that can help regulate sebum production.

60f2ad6f5c28eArgan oil contains a high level of essential fatty acids that reduces the overproduction of sebum to a manageable level.

Oil treatment – the natural pre-shampoo

In this simple ritual, you massage only the hair lengths and ends with a natural oil or a mixture of natural and essential oils. Depending on which oil you choose, an oil treatment strengthens and nourishes the hair.

How do you proceed? After applying the oil, wrap the hair in a (warm) towel, let it rest for 20 minutes or even overnight. Wash with a gentle natural shampoo.

For oily hair, jojoba oil, hazelnut oil and black seed oil are suitable.

Conditioner
Traditionally, vegetable vinegar has been used for hair care. For example, apple cider vinegar helps against tangles, dandruff, dry and dull hair, but is also the product for greasy hair! The acidity of apple cider vinegar helps to restore the natural pH level without disturbing the natural balance. Healthy hair has a pH level between four and five.

How do you proceed? Dilute 30 ml of apple cider vinegar with about 250 ml of water, spray this mixture over the hair and scalp after washing and spread it gently. Wrap your hair in a towel and let it sit for a few minutes before rinsing with water, although this isn’t absolutely necessary, the vinegar smell will dissipate quickly.

60fbec069b28aEnriched Conditioner
Enrich this apple cider vinegar mixture with a few drops of essential oil such as rosemary, lavender or chamomile. For oily hair, the essential oils of peppermint, thyme, lemon or rosemary are suitable. Essential oils have antiseptic properties making them ideal for treating oily hair.

How do you proceed? You simply add 1 to 3 drops of essential oil to your shampoo or conditioner, mixing well before applying to your hair.

Oily roots and dry ends?

This is also a well-known and troublesome problem for many: hair lengths and ends that are dry as straw, but a scalp that quickly becomes greasy. How can these opposites coexist on the same head? 60fbec4c9b840

If you use a shampoo for oily hair when only the roots are oily, the ends will only dry out more. In that case, it is best to choose a shampoo that contains as little alcohol as possible, and is free of sulfates and parabens. Coloring your hair, using styling products, straightening iron or hair dryer can also dry out the hair.

60fbec2b3f650Solutions are so often found in choosing the right haircare products and possibly adjusting your usual grooming habits.

 

 

 

 

 

 

References:

https://www.haarshop.nl/blog/2015-04-tips-tegen-vet-haar
https://www.wellnessacademie.com/tips-tegen-vet-haar/
https://perfectskinenbeauty.nl/aanpak/grove-porien/#:~:text=Zweetklieren%20zijn%20erg%20klein%2C%20dus,doel%20de%20huid%20te%20beschermen
https://nl.wikipedia.org/wiki/Talgklier
https://www.kapperskorting.com/blog/tips-voor-vette-haarwortels-en-droge-haarpunten
https://www.naturalheroes.nl/blogs/artikelen/drie-100-natuurlijke-producten-die-vet-haar-bestrijdenhttps://arganwinkel.nl/blog/zelfgemaakte-middeltjes-tegen-vet-haar/

 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved