Der Anti-Schnarch-Effekt

Sind Sie ein Schnarcher? Oder leben Sie mit einem Schnarcher? Sie sind nicht die einzige! Untersuchungen zeigen, dass 25 % der Erwachsenen gewohnheitsmäßige Schnarcher sind, während bis zu 45 % gelegentlich schnarchen.
607d676eb3873

Also, was verursacht Schnarchen? Dies tritt auf, wenn Sie von einem leichten zu einem tiefen Schlaf übergehen und sich die Muskeln im Dach von Mund, Rachen und Zunge entspannen, was die Luftbewegung durch Nase und Rachen hemmen kann und das umliegende Gewebe vibrieren lässt – dies führt zu Schnarchgeräuschen. Menschen mit einem Überschuss an Hals- oder Nase Gewebe oder mit weniger starrem Gewebe neigen eher zum Schnarchen. Natürlich können auch blockierte Nebenhöhlen, Allergien, Erkältung oder Grippe, Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie Alkoholkonsum Auswirkungen haben.

Obwohl viele Witze über das Schnarchen gemacht werden, kann es tatsächlich gesundheitsschädlich sein. Schnarchen kann auf lange Sicht die Schlafqualität einer Person beeinträchtigen. Ganz zu schweigen von den Partnern – aber wir werden später darauf zurückkommen! Schnarchen kann auch auf ein Gesundheitsproblem wie obstruktive Schlafapnoe hinweisen, die eine potenziell gefährliche Schlafstörung darstellt. Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Weichteile so weit entspannen, dass sie die Atemwege vollständig blockieren und die Atmung unterbrochen wird.
Ein Hinweis darauf könnte sein, dass Sie nachts plötzlich aufwachen, nach Luft schnappen oder sogar fast ersticken. Weniger offensichtliche Symptome sind das Aufwachen mit Halsschmerzen, trockenem Mund, Kopfschmerzen oder Müdigkeit sowie Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit während des Tages. Übergewicht, Fettleibigkeit und Entzündungen tragen in hohem Maße zu dieser Störung bei. Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe häufiger einen hohen Blutdruck entwickeln und ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und einen abnormalen Herzrhythmus wie Vorhofflimmern haben.607d674926844

Es ist nicht nur Ihre Gesundheit, die gefährdet sein kann, Schnarchen kann auch einen wichtigen Beitrag zum Zusammenbruch einer Beziehung leisten. Eine Studie ergab, dass es bei Paaren, die mit Schnarchen leben, eine höhere Scheidungsrate gab.
Ein Mangel an Schlafqualität kann dazu führen, dass sich beide Partner gereizt und angespannt fühlen. Der nicht schnarchende Partner ärgert sich über den Schnarcher, weil er seinen Schlaf gestört hat, und der Schnarcher fühlt sich ungerecht behandelt oder frustriert durch das Stechen in den Rippen oder den Ärger seines Partners. Eine Lösung besteht darin, in getrennten Räumen zu schlafen, was wiederum Druck auf die körperliche und emotionale Intimität ausüben und zu einer weiteren Ablehnung führen kann.


Gibt es andere Lösungen? Wie wäre es mit den natürlichen Wirkungen von ätherischen Ölen? Viele haben bereits von diesem Naturheilmittel profitiert. Welche ätherischen Öle sind am besten geeignet, um das Schnarchen zu stoppen oder drastisch zu reduzieren? Dies sind unsere Top-Tipps:

Pfefferminze

607d678b2ac5a

Pfefferminzöl hat entzündungshemmende Eigenschaften und eine reinigende Wirkung. Indem es hilft, die Nebenhöhlen und Atemwege zu reinigen und das Atmen zu erleichtern, ist es eine großartige Unterstützung für Grippe- oder Erkältungssymptome. Darüber hinaus kann es Muskelschmerzen und Nackenverspannungen reduzieren, was zu einer verbesserten Schlafposition und einem erholsamen Schlaf beitragen kann, was zu einer Verringerung des Schnarchens führen kann.

607d67c3d3f1d

Eukalyptus

Eukalyptusöl ist als natürliches abschwellendes Mittel bekannt. Es ist eine hervorragende Unterstützung bei Atemproblemen und lindert die Symptome von Asthma, Bronchitis, Erkältungen, Grippe, Entzündungen der Schleimhäute, Halsschmerzen und Heuschnupfen. Es ist bekannt, den Schleim in den Nebenhöhlen, im Hals und in den Atemwegen aufzubrechen, die Atemwege zu reinigen und die Nasengänge zu öffnen, um die Atmung zu verbessern. Es hat auch starke entzündungshemmende Eigenschaften. Es wirkt Wunder, um die ganze Nacht über eine bessere Atmung zu fördern.

Zitrone

Zitronenöl hat starke entzündungshemmende, abschwellende und krampflösende Eigenschaften. 607d67fc604efEs kann helfen, die Nebenhöhlen und Atemwege zu reinigen und die Atemwege und Halsschmerzen zu beruhigen. Zitronenöl hat die Fähigkeit, die Kontraktion der Haut zu stimulieren, und es wird angenommen, dass dieser Effekt dazu beitragen kann, das Gewebe in Mund und Rachen zu stärken, was zusammen mit seinen krampflösenden Eigenschaften dazu beiträgt, dem Vibrieren dieser Gewebe entgegenzuwirken und dadurch das Schnarchen zu beseitigen.

Fenchel

Fenchelöl wird verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und den Luftstrom durch die Atemwege und den Nasengang zu verbessern. Es wirkt auch abschwellend und hilft, den Schleim in den Nebenhöhlen, im Hals und in den Atemwegen aufzubrechen, um die Atmung zu verbessern.

Majoran

Majoran hat antioxidative, schleimlösende und entzündungshemmende Eigenschaften. Es hat eine lange Tradition, zur Reinigung der Atemwege und als Mittel gegen Schnarchen verwendet zu werden. Majoranöl hilft, die Atemwege zu beruhigen, Entzündungen zu reduzieren und Schleim abzubauen, der eine Obstruktion verursachen kann. Es lindert Symptome einer Atemwege Verstopfung wie Asthma, Bronchitis, Erkältung, Grippe und Allergien. Die stimulierende Wirkung dieses Öls hilft, die Atemwege vollständig zu öffnen, was es besonders wertvoll für die Linderung von Schlafapnoe macht. 607d6821c50aaEs gibt verschiedene Möglichkeiten, die Öle zur Linderung des Schnarchens zu verwenden:

  • Geben Sie ein paar Tropfen in einen Diffusor oder Ölbrenner und stellen Sie sie ins Schlafzimmer.
  • Fügen Sie ein paar Tropfen zu einem Bad hinzu.
  • Fügen Sie ein paar Tropfen zu einem Trägeröl hinzu und massieren Sie es in die Haut oder Fußsohlen.
  • Geben Sie ein paar Tropfen in eine Schüssel mit heißem Wasser und atmen Sie den Dampf ein.
  • Geben Sie ein paar Tropfen auf die Bettwäsche.

Darüber hinaus kann es vorteilhaft sein, wenn der Schnarcher seine Schlafposition ändert, indem er auf seiner rechten Seite liegt, was bekanntermaßen das Schnarchen reduziert und auch die Durchblutung fördert.

Es wird auch empfohlen, innerhalb von fünf Stunden vor dem Schlafengehen keine schwere Mahlzeit zu sich zu nehmen, da die Verdauung eine entspannende Wirkung auf die Halsmuskulatur hat.

Bestimmte Lebensmittel und Getränke können Entzündungen verursachen, die Schleimproduktion erhöhen oder die Muskeln entspannen. Es wird empfohlen, Weizen, Zucker, Schokolade, Soja, Obst (insbesondere Kartoffeln, Bananen, Mais und Kohl), Milchprodukte, rotes Fleisch, Schweinefleisch, Kaffee, Tee und Alkohol innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu meiden. Beruhigungsmittel haben auch die Wirkung, die Muskeln des Rachens zu lockern.

Wir wünschen Ihnen süße Träume und eine friedliche, ungestörte Nachtruhe.

607d6841e015a

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

The Anti-Snoring Effect

Are you a snorer? Or are you living with a snorer?  You’re not alone! Research indicates that 25% of adults are habitual snorers, whilst as many as 45% snore occasionally.607d676eb3873

So what causes it? Snoring occurs when you progress from a light to deep sleep, and the muscles in the roof of your mouth, throat and tongue relax, which can inhibit the movement of air through the nose and throat, making the surrounding tissues vibrate to produce the sound of a “snore”. People with an excess of throat or nasal tissue, or who have less rigid tissue are more prone to snoring. Of course, blocked sinuses, allergies, cold or flu, excess weight or obesity, and alcohol consumption can also have an effect.

Whilst many people may joke about snoring, it can actually be detrimental to your health. A long-term snorer can affect their own sleep quality. Not to mention their partner’s –  but we’ll get to that later! Snoring can also indicate a health problem such as obstructive sleep apnoea, which is a potentially dangerous sleep disorder. Obstructive sleep apnoea occurs when the soft tissues relax to such an extent that they completely block the airway and breathing is cut off. An indicator of this is if you often awake abruptly during the night, gasping for breath or choking. Lesser symptoms are awaking in the morning with a sore throat, dry mouth, headache or not feeling refreshed, or having difficulty concentrating, or suffering from drowsiness or irritability throughout the day. Excess weight, obesity and inflammation are high contributors to this disorder. Research shows that
obstructive sleep apnoea sufferers are more likely to develop high blood pressure, and may have an increased risk of heart attack, stroke, and an abnormal heart rhythm, such as atrial fibrillation.

607d674926844

It’s not just your health that can be in jeopardy, snoring can also be a key contributor to the breakdown of a relationship. One study found that there was a higher divorce rate amongst couples living with snoring. A lack of quality sleep can leave both partners feeling irritable and tense. The non-snoring partner resents the snorer for disturbing their sleep, and the snorer feels unfairly treated, or frustrated by the poke in the ribs or their partner’s anger. One solution is to sleep in separate rooms which in turn puts a strain on physical and emotional intimacy, and leads to further resentment.     

So what’s another solution? How about trying the natural effects of essential oils? Many people swear by these as a natural solution to snoring. So which is the best to stop or dramatically reduce that snoring? Here’s our top picks:

Peppermint

607d678b2ac5a

Peppermint oil has anti-inflammatory properties, and a purifying effect. It can help to clear the sinuses and airways and make it easier to breathe, and is a great support for flu or cold symptoms. Furthermore it can reduce muscular aches and pains, and reduce neck tension which may be contributing to a poor sleep position or causing sleep restlessness, all which can contribute to snoring.

607d67c3d3f1d

Eucalyptus

Eucalyptus oil is well known as a herbal decongestant. It is an excellent support for respiratory problems, relieving the symptoms of asthma, bronchitis, colds, flu, asthma, inflammation of mucous membranes, sore throats and hay fever. It is known to break up the mucus in the sinuses, throat and respiratory system, clearing the airways and opening the nasal passages to improve breathing. It also has strong anti-inflammatory properties. It works wonders to promote better breathing all night long.

Lemon

Lemon Oil has strong anti-inflammatory, decongestant and antispasmodic properties. It can help to clear the sinuses and airways, and soothe the respiratory tract and a sore throat. 607d67fc604efLemon oil has the ability to stimulate skin contraction, and it is believed that this same effect could help to tone the tissues in the mouth and throat, which along with the antispasmodic property, helps to  eliminate any vibration and subsequent snoring. 

Fennel

Fennel Oil is used to reduce inflammation and improve airflow through the respiratory tract and nasal passageway. It also acts as a decongestant, helping to break up the mucus in the sinuses, throat and respiratory system to improve breathing.

Marjoram

Marjoram has antioxidant, expectorant, and anti-inflammatory properties. It has a long tradition of being used to clear the airways, and as an anti-snoring remedy. Marjoram oil helps to calm the respiratory system, reduce inflammation, and breakdown mucus which may be causing an obstruction. It relieves symptoms of respiratory congestion including asthma, bronchitis, common cold, flu and allergies. This oil’s stimulating effect helps to fully open the airways, making it particularly valuable for the relief of sleep apnoea.607d6821c50aa
There are several ways to use the oils for the relief of snoring:

  • Add a few drops to a diffuser or oil burner and place in the bedroom;
  • Add a few drops to a bath product and enjoy a hot bath;
  • Add a few drops to a carrier oil and massage into the skin or soles of the feet;
  • Add a few drops to a bowl of hot water and inhale the steam;
  • Add a few drops to the bed sheets.

Additionally the snorer may be helpful to change their sleeping position to laying on their right side, which is known to reduce snoring and also encourage blood flow.
It is also advised not to eat a heavy meal less than five hours before retiring to bed as digestion has a relaxing effect on the throat muscles.
Certain food and drinks can also cause inflammation, increase mucus production or even relax the muscles. It is recommended to avoid wheat, sugar, chocolate, soy, fruit (especially potatoes, bananas, corn and cabbage), dairy products, red meat, pork, coffee, tea and alcohol at least two hours before bed. Sedatives also have the effect of loosening the throat muscles.

We wish you sweet dreams and a peaceful undisturbed night’s sleep.607d6841e015a

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved