Ätherische Öle – Beschützer gegen Keime und Viren

Ätherische Öle werden durch Wasserdampfdestillation aus Blättern, Blüten, Stängeln und anderen Pflanzenteilen gewonnen. Sie haben eine sehr komplexe Zusammensetzung, deren Hauptbestandteile 70 % ausmachen. Dies sind Terpene, Terpenoide und Phenylpropanoide. Die restlichen 30 % sind hauptsächlich Verbindungen wie Fettsäuren, Oxide, Schwefelderivate usw.
антимикроб 1

Ätherische Öle werden seit langem verwendet und werden heute zur Bekämpfung von bakteriellen und viralen Krankheitserregern eingesetzt.
Die zunehmende Resistenz von Mikroorganismen, auch gegenüber Antibiotika, ist ein weltweites und großes Problem. Auch die Sterblichkeitsrate durch Infektionskrankheiten nimmt naturgemäß zu. Atemwegsinfektionen sind die vierthäufigste Todesursache weltweit und rangieren unter allen Infektionskrankheiten an erster Stelle. Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass viele Krankheitserreger wie Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae und Salmonella sp.
антимикроб 2
gegen viele häufig verschriebene Mittel resistent sind.
Die Resistenz von Mikroorganismen wird durch den übermäßigen Einsatz von Antibiotika verursacht. Gleichzeitig führen Virusinfektionen mitunter zu einem abweichenden Krankheitsbild, dem die heutige Medizin nicht gewachsen ist. Bis heute hat das COVID-19-Virus bereits mehr als 1,5 Millionen Menschenleben gefordert.
Die klassisch bekannten Reaktionen auf die Infektionen sind sehr begrenzt, aber ätherische Öle können bei der Behandlung von Viruserkrankungen positive Auswirkungen haben. Sie haben antivirale und antimikrobielle Eigenschaften sowie entzündungshemmende, anti-neoplastische und schmerzstillende Eigenschaften und können das Immunsystem unterstützen.
Unter Beachtung der allgemeinen Gebrauchsanweisung haben ätherische Öle keine Nebenwirkungen und verursachen keine Ungleichgewichte in den physiologischen Prozessen des Körpers. Die konzentrierte Zusammensetzung ätherischer Öle in Bezug auf Mikroben und Viren erzeugt keine schädlichen Wirkungen für den menschlichen Körper – im Gegensatz zu verschiedenen Antibiotika. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Mikroorganismen keine Resistenz gegen ätherische Öle entwickeln, sodass sie lange Zeit ohne unerwünschte Nebenreaktionen verwendet werden können.антимикроб 3
Studien haben gezeigt, dass die ätherischen Öle, die Infektionen am wirksamsten bekämpfen, die gleichen Verbindungen und Inhaltsstoffe enthalten. Diese schließen ein:
Phenole – (einschließlich Thymol und Eugenol) extrem starke antibakterielle Mittel, die auch starke antimykotische Eigenschaften haben.
Zimtaldehyd – eine starke Substanz gegen Infektionen.
Monoterpenole – wie Menthol, Geraniol, Terpineol usw.
Aldehyde – Citral (Geranial, Neral), wichtige antibakterielle Substanzen.
Ketone – Kampfer, Carvon, Menthon Krypton bekämpfen Infektionen.
Oxide – insbesondere 1,8-Cineol, sind starke antiinfektiöse und lymphatische Tonikum.
Wenn Sie die Zusammensetzung eines ätherischen Öls kennen, können Sie es verwenden. Verwenden Sie nur hochwertige Produkte, 100 % natürliche Öle ohne Zusätze. Wir werden uns die positiven Auswirkungen einiger von ihnen ansehen.
Ätherisches Pfefferminzöl
антимикроб 4
Hauptinhaltsstoffe: Menthol (bis 55 %) und Menthon (bis 32 %).
Eigenschaften: Obwohl die Verwendung von Pfefferminzöl eher mit dem angenehmen Aroma in Verbindung gebracht wird, garantiert der Menthol Anteil eine hohe antimikrobielle Wirkung. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von ätherischem Pfefferminzöl Entzündungen unterdrückt. Dieses Öl wirkt antibakteriell gegen Krankheitserreger der Atemwege wie S. pneumoniae und Streptococcus. Darüber hinaus haben Tests gezeigt, dass dieses Öl eine positive Wirkung gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV-1 und HSV-2) hat. Ein weiterer Vorteil von Pfefferminzöl besteht darin, dass es die Wirkung anderer ätherischer Öle oder medizinischer Substanzen verstärkt. Das Wirkungsspektrum von Pfefferminzöl ist sehr groß. Es hat antioxidative Eigenschaften, lindert Schmerzen, beruhigt das Nervensystem, lindert Schwellungen, entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und fördert den Gallenabfluss. Das ätherische Pfefferminzöl hat auch positive Auswirkungen auf die Gehirnfunktionen: Es erhöht die Konzentration und Leistungsfähigkeit und reduziert Kopfschmerzen.
антимикроб 5Ätherisches Nelkenöl
Hauptinhaltsstoffe: Eugenol (30-95 % – je nach Herkunft des Öls).
Eigenschaften: Der hohe Eugenol-Gehalt macht dieses Öl wirksam gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV-1 und HSV-2). Studien haben gezeigt, dass Eugenol die Wirkung einiger bekannter antiviraler Mittel verstärkt. Aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaften hat sich Nelkenöl als wirksamer gegen pathogene Stämme erwiesen, wie Aeromonas hydrophila (die Durchfallgastroenteritis verursachen kann), den Erreger von Candida albicans (wie Fußpilz, Scheidenpilzinfektionen und Soor), Proteus mirabilis (einer der wichtigsten Infektionserreger), S. pneumoniae und H. influenza (häufige Atemwegserreger), Moraxella catarrhalis (Erreger von Atemwegsinfektionen, resistent gegen häufig verwendete Antibiotika). Ätherisches Nelkenöl ist wirksam gegen Influenza A (H1N9)-Virus. Dank seiner antimikrobiellen Wirkung hilft Nelkenöl bei der Regulierung der Verdauung und wird bei der Behandlung verschiedener Infektionen des Darms, des Urogenitalsystems und der Atemwege wie Laryngitis, Tracheitis, Sinusitis und Bronchitis verwendet.

антимикроб 6Zimt ätherisches Öl
Hauptinhaltsstoffe: Zimtaldehyd, Eugenol
Eigenschaften: Die Eigenschaften von Zimtöl ähneln denen von Nelkenöl, dank des Elements Eugenol. In Studien werden diese Öle oft gleichzeitig getestet. Dank der Menge an Eugenol und Zimtaldehyd hat dieses Öl hochwirksame antibakterielle, antimikrobielle und antimykotische Wirkungen. Zimtaldehyd wirkt gegen Infektionen, daher ist ätherisches Zimtöl vorteilhaft gegen Atemwegsinfektionen wie Grippe und Lungenentzündung. Es wird auch zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut verwendet.

антимикроб 7Ätherisches Eukalyptusöl
Hauptbestandteile: Eucalyptol (1,8-Cineol) nicht weniger als 70 %, Limonen.
Eigenschaften: Der hohe Gehalt an 1,8-Cineol macht Eukalyptusöl wirksam gegen das Herpes-simplex-Virus, das Mumps-Virus und das Influenza-A-H1N1-Virus (sog. „Schweinegrippe“). Es hat auch eine antimikrobielle Wirkung auf Mycobacterium tuberculosis, den Erreger der Tuberkulose, und auf Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus). Eukalyptusöl wirkt auch gegen Bakterien wie P. gingivalis, die orale Erkrankungen wie Parodontitis verursachen. Eukalyptusöl wird daher häufig in Mundhygieneprodukten verwendet. Die Wirkung dieses Öls ist vergleichbar mit mehreren bekannten Antibiotika gegen Bakterien, die Atemwegsinfektionen verursachen können.

антимикроб 8Ätherisches Zitronengrasöl
Hauptinhaltsstoffe: Geranie (48-54 %) und Neral (29-33 %).
Eigenschaften: Dank der Anwesenheit von Citralaldehyden (Geranial und Neral) hat dieses Öl eine außergewöhnliche Aktivität gegen das Influenzavirus Typ A (H1N1) gezeigt und ist auch am wirksamsten gegen das Herpes-Simplex-Virus HSV-1. Dieses Öl hilft bei der Bekämpfung bekannter Bakterien wie Escherichia coli, Staphylococcus aureus und vielen anderen. Gleichzeitig hat es antimykotische Eigenschaften.

Ätherisches Tea tree Öl
Hauptinhaltsstoffe: Terpinen-4-ol, 1,8-Cinneol.
Eigenschaften: Dank dieser Hauptbestandteile wirkt das ätherische Tea tree Öl gegen Influenza-A-Viren (H11N9 und H1N1) und Herpes simplex (HSV-1 und HSV-2). Darüber hinaus zeigt es antibakterielle Aktivität gegen Bakterien wie E. coli, S. aureus, S. epidermidis, H. influenza, S. pneumonia und viele andere. Die WHO empfiehlt die Verwendung dieses Öls auf der Grundlage bestätigter klinischer Daten zur topischen Anwendung bei der Behandlung von Erkrankungen wie Akne, Fußpilz und Nagelpilz, Vaginitis und Blasenentzündung sowie als antiseptisches, desinfizierendes Mittel zur Behandlung von Wunden.

Anwendung von ätherischen Ölenантимикроб9

Zur Prophylaxe und zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen hat die Aromatherapie in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies ist eine Behandlungsmethode, die darin besteht, den menschlichen Körper ätherischen Ölen in Form einer Inhalation durch die Atemwege oder in Form einer Kompresse, Massage oder eines Bades direkt durch die Haut auszusetzen. Aromatherapie ist die Kunst der Behandlung von Krankheiten mit ätherischen Ölen, deren Heilkraft darauf abzielt, die körperliche und geistige Gesundheit des Menschen zu verbessern. Die Aromatherapie kann die klassische Medizin nicht ersetzen, aber die Verwendung von ätherischen Ölen hilft und ergänzt die medizinische Behandlung.

Methoden zur Verwendung von ätherischen Ölen:

    • Reiben Sie beim Husten Hals und Rachen mit einer Mischung aus ätherischem Öl und Trägeröl ein und wickeln Sie sich in etwas Warmes. Dieser Vorgang kann mehrmals täglich wiederholt werden.
    • Für eine laufende Nase und um dies zu verhindern, tragen wir eine Mischung aus Ölen auf die Nasenlöcher auf. Überraschenderweise verschwindet eine laufende Nase an einem Tag, ohne Tropfen und Sprays, die auch ätherische Öle enthalten.
    • Zum Inhalieren einige Tropfen ätherisches Öl in eine Schüssel mit heißem Wasser geben und den Dampf einatmen.
    • Mischen Sie für die Massage ein ätherisches Öl (oder eine Mischung aus ätherischen Ölen) mit einem Basisöl.
    • Für eine Kompresse 3 Tropfen ätherisches Öl in 1 Glas warmes Wasser geben, ein weiches Tuch mit der Mischung befeuchten und die Kompresse eine halbe Stunde auf der wunden Stelle lassen, Plastikfolie oder ein warmes Tuch auf die Kompresse legen.
    • Verwenden Sie einen Diffusor mit ein paar Tropfen ätherischem Öl, um einen Raum zu desinfizieren.
    • Für ein aromatisches Bad mischen Sie ätherisches Öl mit einem Basisöl und geben es in das Wasser.

Am besten halten Sie sich bei der Verwendung von ätherischen Ölen an folgende Grundregeln:

  • Tragen Sie reines ätherisches Öl nicht direkt auf die Haut auf, es muss mit einem natürlichen Basisöl wie Jojobaöl, Mandelöl, Kokosöl oder Schwarzkümmelöl verdünnt werden.
  • Bevor Sie ein ätherisches Öl verwenden, wird empfohlen, einen Hauttest durchzuführen. Tragen Sie dazu ein ätherisches Öl oder eine Mischung auf die Innenseite des Ellenbogens auf, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftreten. Wenn keine Rötung oder Atemnot vorhanden ist, kann das Öl verwendet werden.
  • Nicht während der Schwangerschaft verwenden.

Kurz gesagt, die meisten Behandlungen für Infektionen der oberen Atemwege beschränken sich auf die Behandlung der Symptome. Ätherische Öle haben ihre antimikrobielle und antivirale Wirksamkeit seit Jahrhunderten bewiesen. Die Sicherheit ätherischer Öle macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Lieben.

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Essential oils – protectors against germs and viruses

Essential oils are obtained by steam distillation from leaves, flowers, stems and other parts of plants. They have a very complex chemical composition. The main components make up 70% of the composition: these are terpenes, terpenoids and phenylpropanoids. The remaining 30% contains many other compounds such as fatty acids, oxides, sulfur derivatives, etc.антимикроб 1

Essential oils have been used for a long time and are used in our time to combat bacterial and viral pathogens.
All over the world there is a big problem now – the rapidly growing resistance of microorganisms to antibiotics. The mortality rate from infectious diseases is quite high. Lower and upper respiratory tract infections remain the fourth leading cause of death in the world, and the first among infectious diseases. According to a WHO report, resistance to commonly prescribed drugs has been identified in Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae and Salmonella sp.антимикроб 2
Antibiotic resistance is developed in microorganisms due to the uncontrolled use of these antibiotics. At the same time, viruses sometimes lead to such pathologies, in front of which modern medicine is powerless. To date, the COVID-19 virus has already claimed more than 1.5 million lives.
The classic medical responses to these infections are very limited, so essential oils are a useful finding in the treatment of viral diseases. They have not only antiviral and antimicrobial properties, but also anti-inflammatory, antineoplastic, analgesic, and can also affect the immune system.
All essential oils, subject to the rules of use, do not have negative side effects and do not cause imbalances in physiological processes in the body. The aggressiveness of essential oils in relation to microbes and viruses is combined with their complete harmlessness to the human body. This is how they differ from antibiotics. It is also important to note that microorganisms do not develop resistance to essential oils, which allows them to be used for a long time without unwanted side effects.антимикроб 3
In studies of essential oils, it was found that the most effective oils that eradicate infections have the same compounds in their composition:
1.Phenols, among which thymol and eugenol are extremely powerful antibacterial substances, which also have powerful antifungal properties.
2.Cinnamaldehyde is a powerful anti-infection agent
3.Monoterpenes such as menthol, geraniol, terpineol and others – bactericidal agents
4.Aldehydes such as citral (geranial, neral) are important antibacterial substances
5.Ketones such as camphor, carvone, mentone, krypton – anti-infectious agents
6.Oxides, especially 1,8-cineole, are an important anti-infective and lymphatic tonic.
Knowing the chemical composition of the essential oil, you can opt for some of them. Note that when choosing an essential oil, you should pay attention to the quality of the product. For medical purposes, choose 100% pure, no additives, natural, essential oils. We will take a look at the effects of certain essential oils on human health.
Peppermint essential oilантимикроб 4
Main components: menthol (up to 55%) and menthone (up to 32%)
Properties: Although the main use of peppermint oil is more associated with its pleasant aroma, the high menthol content guarantees high antimicrobial activity. The use of peppermint essential oil has been shown to suppress inflammation. This oil has antibacterial activity against respiratory pathogens such as S. pneumoniae and Streptococcus. In tests, peppermint essential oil has also demonstrated activity against herpes simplex virus (HSV-1 and HSV-2).
Another benefit of peppermint oil is that it enhances the effects of other essential oils or medicinal substances. The spectrum of action of peppermint oil is quite large. It has antioxidant properties, reduces pain, calms the nervous system, relieves swelling, removes excess water from the body, and promotes the outflow of bile. Peppermint essential oil is also useful for brain function: it increases concentration and efficiency, and reduces headaches.
антимикроб 5
Clove essential oil
Main component: eugenol (30-95% depending on the origin of the oil)
Properties: Due to the high content of eugenol, this oil is active against the herpes simplex virus (HSV-1 and HSV-2), and additional studies have revealed that eugenol enhances the action of a popular antiviral drug. Clove oil, with its antimicrobial properties, has been shown to be more effective against pathogenic strains such as Aeromonas hydrophila (which can cause dysentery gastroenteritis), the causative agent of Candida albicans (which causes fungal infections such as athlete’s foot, thrush and vaginal yeast infections), Proteus mirabilis (which causes most human infections), S. pneumoniae and H. influenzae (common respiratory pathogens), Moraxella catarrhalis (causes lower respiratory tract infections, resistant to common antimicrobial agents). Clove essential oil is effective against influenza A (H1N9) virus. As an antimicrobial agent, clove essential oil helps to normalise the digestive system, it is used to treat various infections of the intestines, genitourinary system and respiratory system – laryngitis, tracheitis, sinusitis and bronchitis.
антимикроб 6Cinnamon essential oil
Main component: brown aldehyde, eugenol
Properties: Cinnamon oil is similar in properties to clove oil, as they contain the same element eugenol. Often in ongoing research, these oils are tested simultaneously. Due to the content of eugenol and cinnamaldehyde, cinnamon oil is a very effective antibacterial, antimicrobial, antifungal and general tonic. Cinnamaldehyde is active against infections, so cinnamon essential oil is useful for respiratory infections such as influenza and pneumonia. It is also used to treat fungal infections of the skin.

 

антимикроб 7Eucalyptus essential oil
Main component: eucalyptol (1,8-cineole) not less than 70%, limonene.
Properties: Due to its high content of 1,8-cineole, eucalyptus essential oil is active against herpes simplex virus, against mumps virus and against influenza A H1N1 virus (so-called “swine flu”). It also has an antimicrobial effect on Mycobacterium tuberculosis, the causative agent of tuberculosis, and on Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus). Furthermore, eucalyptus essential oil is active against bacteria such as P. gingivalis that cause dental diseases such as periodontitis. Therefore, eucalyptus oil is often used in oral hygiene products. Eucalyptus essential oil acts at the level of well known antibiotics against pathogenic bacteria of the respiratory tract

антимикроб 8Lemongrass essential oil
Main component: geranial (48-54%) and neral (29-33%)
Properties: Due to the presence of citral aldehydes (geranial and neral), this oil has shown extraordinary activity against influenza A (H1N1) virus and is also the most effective against herpes simplex virus HSV-1. This oil helps fight well-known bacteria such as E. coli (Escherichia coli), S. aureus (Staphylococcus aureus) and many others. At the same time, it has an antifungal effect.
Tea tree essential oil
Main component: terpinen-4-ol, 1,8-cineole

Properties: Thanks to the above main components, tea tree essential oil is effective against influenza A viruses (H11N9 and H1N1) and herpes simplex (HSV-1 and HSV-2). Shows antibacterial activity against bacteria such as E. coli (Escherichia coli), S. aureus (Staphylococcus aureus), S. epidermidis, H. influenzae, S. pneumonia and many others. WHO recommends the use of this oil on the basis of confirmed clinical data at a recommended concentration of 5-100% for topical use in the treatment of skin conditions such as acne, lichen of the feet, mycosis of the nails, vaginitis, cystitis and as an antiseptic and disinfectant for the treatment of wounds.

How to apply essential oilsантимикроб9

For prophylactic purposes and for the treatment of acute respiratory infections, aromatherapy has recently become increasingly important. This is a method of treatment which consists of exposing the human body to essential oils, in the form of inhalation through the respiratory tract or in the form of a compress, massage or bath directly through the skin. Aromatherapy is the art of treating diseases with essential oils, the healing power of which is aimed at improving the physical and mental health of a person. Aromatherapy cannot replace classical medicine, but the use of essential oils helps and complements medical treatment.

Methods for using essential oils:

  • To ease coughing, rub your chest and throat with a mixture of essential oil and base oil and wrap yourself in something warm. This procedure can be repeated several times a day.
  • For a runny nose and its prevention, apply a mixture of oils to the nose wings. Surprisingly, a runny nose goes away in one day, without drops and sprays, which, by the way, also contain essential oils.
  • For inhalation, add a few drops of essential oil to a bowl of hot water and inhale the steam.
  • For massage, mix an essential oil or a mixture of essential oils with a base oil.
  • For a compress, add 3 drops of essential oil to 1 glass of warm water, moisten a cotton cloth and apply to the sore spot for half an hour, put plastic wrap and a warm cloth on top of the compress.
  • To disinfect the air, use a diffuser with a few drops of essential oil added
  • For an aroma bath, mix the essential oil with the base oil and add it to the water.

It is important to remember the basic rules for using essential oils:

  • Do not apply pure essential oil directly to the skin, it should be diluted in vegetable oil. The base oil can be jojoba oil, almond oil, coconut oil, black cumin oil.
  • Before using any essential oil, it is necessary to conduct a sensitivity test. To do this, apply an essential oil or a mixture to the inside of the elbow and observe the reaction. If there is no redness or shortness of breath, then the oil can be applied.
  • Do not use during pregnancy

In conclusion, most treatment options for upper respiratory infections are about symptom relief. Essential oils have shown their antimicrobial and antiviral efficacy for centuries. The safety of essential oils makes them a great choice for the health of yourself and your loved ones.

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved