Mangoöl

$35.00$350.00

 

Marke: Nefertiti for natural oils and herbs
Herkunftsland: Mittlerer Osten
Botanischer Name: Mangifera Indica
Familie: Anacardiaceae
INCI: Mangifera Indica Reines Aromaöl
Verwendete Teile: Blatter
Extraktionsmethode: Wasserdampfdestillation
Duft: süß und köstlich tropisch
Aussehen: weiß bis gelblich
Physikalischer Zustand: Flüssigkeit
Natürlich: Ja
Reinheit: 100 % rein
Zertifikate: ISO & MSDS
Komposition: reines Aromaöl 
Versand: Berechnet an der Kasse

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns über WhatsApp
50 ml
$35.00
125 ml
$70.00
250 ml
$110.00
1000 ml
$350.00
Auswahl zurücksetzen
Hurry Up!
Artikelnummer: n. a. Kategorie:
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung

Mango Rinde, Blätter, Haut, Fleisch und der Kern werden seit Jahrhunderten in Volksheilmitteln verwendet. In indischen ayurvedischen Behandlungen werden Mango blätter seit Tausenden von Jahren verwendet. Dämpfe verbrannter Blätter können eingeatmet werden, um Schluckauf und Halsschmerzen zu heilen, während die gesammelte Asche zur Abdeckung von Wunden verwendet wird.

Der Mangobaum gilt in Indien als heilig. Seine Blätter hängen über den Türen, da sie ein Symbol für Glück und Wohlstand sind. Das in Indien entwickelte Paisley-Muster basiert auf der Form der Mango.

Der Artname der Mango ist Mangiferi Indica, was einfach “indische Pflanze mit Mangos” bedeutet.

Mango Herkunft & Eigenschaften

Der Mangobaum ist langlebig, einige Exemplare sind bekanntermaßen 300 Jahre alt und tragen immer noch Früchte. Dieser immergrüne Baum ist aufrecht, bis zu einer Höhe von etwa 10 bis 30 m, mit einem breiten, abgerundeten Baldachin, der mit zunehmendem Alter eine Breite von 30 bis 38 m erreichen kann, oder einer schlankeren aufrechten Krone. Blätter hängen wie Bänder an schlanken Blattstielen, die hauptsächlich in Rosetten an den Spitzen der Zweige und zahlreichen Zweigen getragen werden. Neue Blätter erscheinen unregelmäßig und zu unterschiedlichen Zeiten auf jeweils wenigen Zweigen. Zuerst sind die Blätter gelblich, rosa, tief rosa oder weinrot und mit der Zeit werden sie dunkelgrün und glänzend. Ausgereifte Blätter können 10-32 cm lang sein. Hunderte, vielleicht sogar bis zu 4.000, kleine, gelbliche oder rötliche Blüten werden in üppigen, auffälligen, aufrechten, pyramidenförmigen, verzweigten Büscheln getragen: 25 bis 98 % von ihnen sind männlich, der Rest zwittrig.

Mango Früchte gibt es in vielen Variationen in Form, Größe, Farbe und Zusammensetzung. Ihre ziemlich dicke Haut ist ledrig, wachsartig und glatt und variiert in der Farbe von hell oder dunkelgrün bis hellgelb, gelb-orange und rot-rosa mit einem oft (dunkel) roten bis purpurroten Rouge. Einige haben einen “Terpentin”-ähnlichen Geruch und Geschmack, während andere reich und angenehm duftend sind. Das Pfirsich-artige Fleisch ist faserig (bei einigen Sämlingen übermäßig “faserig”), extrem saftig und hat einen Geschmacksbereich von sehr süß bis sauer.

Eine interessante Tatsache über den Mangobaum ist seine besondere Eigenschaft, dass sein Wachstum einen Prozess verursacht, der als Kohlenstoffbindung bezeichnet wird – den Prozess der Entfernung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre. Die Bäume nehmen Kohlendioxid aus der Umwelt auf und bilden daraus Stamm, Zweige, Blätter und Früchte. Während dieses Prozesses wird Sauerstoff erzeugt und an die Atmosphäre abgegeben. Im mexikanischen Bundesstaat Chiapas wurde festgestellt, dass ein durchschnittlicher Mangobaum siebenmal mehr Kohlenstoff aufnehmen kann, als emittiert wird.

Aufgrund dieser einzigartigen Fähigkeit, überschüssiges Kohlendioxid zu absorbieren, werden Mango blätter (kombiniert mit Ringelblumenblüten) in hinduistischen Kulturen als girlandenartige Dekoration verwendet, um die Türen von Häusern bei allen großen hinduistischen Festen sowie bei großen religiösen Versammlungen und Festen zu schmücken.

Traditionell werden Mango blätter für natürliche Heilungsanwendungen wie Durchfall, Ruhr, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Skorbut, Typhus, Halsschmerzen und als Fiebermittel verwendet.

Untersuchungen haben die antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften von Mango blättern gezeigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Verwendung von Mango blättern in ein gutes Hausmittel zur Aufrechterhaltung der Mundhygiene ist.
Gemeldete Aktivitäten umfassen entzündungshemmende, antioxidative, antihyperglykämische, antiulcerogene und anti hypertensive Eigenschaften. In Volksheilmitteln wurde das Abkochen von Blättern gegen Durchfall und urogenitale Entzündungen, Bronchitis und Asthma sowie zur äußerlichen Anwendung beim Baden oder Waschen gegen Krätze und Syphilis verwendet.

Mango-Öl & Vorteile

Mango blätter sind reich an verschiedenen Nährstoffen. Sie enthalten Tannine, Antioxidantien, Flavonoide, Vitamine A, B und C sowie Phenol-Verbindungen, die zur Kontrolle von Diabetes und zur Senkung des Blutdrucks beitragen können. Sie haben starke antioxidative Eigenschaften aufgrund des hohen Gehalts an Flavonoiden und Phenolen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Mango blätter starke antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Beim Zerkleinern geben die Blätter einen Terpentin-ähnlichen Geruch und Geschmack ab. Mango blätter können auch getrocknet und zur Herstellung von Tee verwendet werden.

Mango-Öl, das durch Wasserdampfdestillation der Blätter erhalten wird, ist weiß bis gelblich gefärbt und hat bei Raumtemperatur eine viskose Struktur. Dieses natürliche Öl ist ein nicht trocknendes Öl, da es weniger als 20 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Je höher der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z. B. Linolsäure oder Linolensäure) ist, desto schneller trocknet das Öl an der Luft (Wachsen). Dies macht Mango-Öl besser geeignet für trockene, rissige und / oder reife Haut. Für eine fettigere Haut sollte das Öl trockener sein.

Mango-Öl für die Hautpflege

Mango-Öl wird als natürlicher Schutz und Ernährung für die Haut verwendet. Es zieht schnell ein und hinterlässt keine fettige Schicht auf der Haut.

Mango-Öl ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Hautpflege und bietet optimalen Schutz für trockene und empfindliche Haut. Mango-Öl ist ein reines und unverarbeitetes Produkt und daher auch für überempfindliche Haut geeignet. Hauterkrankungen wie Psoriasis und Ekzeme können von der Verwendung von Mango-Öl stark profitieren. Das Öl pflegt, schützt und repariert die betroffene Haut und eignet sich im Allgemeinen sehr gut für die tägliche Pflege und die Hydration trockener Haut sowie für die Schutzpflege empfindlicherer Bereiche wie der Lippen.

Hemmt Akne – Wenn Sie regelmäßig ätherisches Mango-Öl als Peeling verwenden, kann Akne wirksam gehemmt werden. Da das Öl leicht von der Haut aufgenommen wird, spendet es Feuchtigkeit, ohne die Poren zu verstopfen.

Beruhigt Insektenstiche – Insektenstiche können effektiv mit ätherischem Mango-Öl behandelt werden. Es hilft, die Entzündung zu lindern und den Juckreiz der Haut zu lindern. Darüber hinaus ist es auch ein geeignetes Mittel zur Behandlung von Sonnenbrand und kleineren Wunden oder Verletzungen.

Anti-Aging – Ein weiterer Vorteil der antioxidativen Wirkung von ätherischem Mango-Öl besteht darin, dass es die Produktion gesunder Zellen stimuliert, Feuchtigkeit spendet, die Haut glättet und ihr ein jugendliches Aussehen verleiht.

Mango-Öl für die Haarpflege

Fettsäuren mit den Vitaminen A, C und E können das Haar nähren, mit Feuchtigkeit versorgen und sogar stärken. Seit Jahrhunderten wird das Öl verwendet, um Haarfollikel zu stärken, das Volumen zu erhöhen und den Haarausfall zu reduzieren. Es schützt vor schädlichen UV-Strahlen und Schäden, die an Haar und Kopfhaut entstehen können. Das ätherische Mango-Öl wird empfohlen, um sowohl gesundes Haar als auch gesunde Kopfhaut zu erhalten.

Zusätzliche Information

Gewicht n. a.
Flaschengröße

, , , ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler

Mango Oil

$35.00$350.00

Brand: Nefertiti for natural oils and herbs
Country of Origin: Egypt
Botanical name: Mangifera indica
Family: Anacardiaceae
INCI: Mangifera Indica Pure Aroma Oil
Components Used: Leaves
Extraction method: Steam distillation
Scent: Sweet and deliciously tropical
Appearance: White to yellowish
Physical state: Liquid
Natural: Yes
Purity: 100% Pure
Certificates: ISO & MSDS
Composition: pure aroma oil
Shipping: Calculated at Checkout

Need Help? Contact Us via WhatsApp
50 ml
$35.00
125 ml
$70.00
250 ml
$110.00
1000 ml
$350.00
Clear
Hurry Up!
SKU: N/A Category:
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
  • Delivery worldwide (from 5 to 8 Days)
Guaranteed Safe Checkout

Description

Mango bark, leaves, skin, flesh, and the kernel have been used in folk remedies for centuries. In Indian Ayurvedic treatments mango leaves have been used for thousands of years. Fumes of burned leaves can be inhaled to cure hiccups and sore throats, while the collected ash is used to cover wounds.
The mango tree is considered sacred in India, its leaves are hung above doorways as they are a symbol of good luck and prosperity. The paisley pattern, developed in India, is based on the shape of the mango.

The species name of the mango is Mangifera Indica, which simply means “Indian plant bearing mangos.”

Mango Origin & Characteristics

The mango tree is long-lived, some specimens being known to be 300 years old and still fruiting. This evergreen tree is erect, up to roughly 10-30 m high, with a broad, rounded canopy which may, with age, attain 30-38 m in width, or a more slender upright crown. Leaves droop like ribbons on slender petioles, borne mainly in rosettes at the tips of the branches and numerous twigs. New leaves appear periodically and irregularly on a few branches at a time. First they are yellowish, pink, deep-rose or wine-red and in time, they become dark-green and glossy. Full-grown leaves may be 10-32 cm long. Hundreds, perhaps even up to 4,000, small, yellowish or reddish flowers are borne in profuse, showy, erect, pyramidal, branched clusters. 25% to 98% male, the rest hermaphroditic.
Mango fruits come in many variations in terms of shape, size, colour and composition. Their rather thick skin is leathery, waxy and smooth, and varying in colour from light or dark green to bright yellow, yellow-orange, and reddish pink, with an often (dark) red to purple-red blush. Some have a “turpentine” -like smell and taste, while others are rich and pleasantly fragrant. The peach-like flesh is fibrous (overly “fibrous” in some seedlings), extremely juicy, with a flavour range from very sweet to sour.

An interesting fact about the mango tree is its special property that its growth causes a process called carbon sequestration – the process of removing carbon from the atmosphere. The trees absorb carbon dioxide from the environment and use it to form the trunk, branches, leaves and fruit. During this process, oxygen is produced and released to the atmosphere. In the Mexican state of Chiapas, it has been found that the average mango tree can absorb seven times more carbon than is emitted.

Due to this unique ability to absorb excess carbon dioxide, in Hindu cultures mango leaves (combined with marigold flowers) are used as a garland-like decoration to adorn doors of homes in all major Hindu festivals and during large religious gatherings and festivities.

Traditionally, mango leaves have been used for natural healing applications such as treating diarrhoea, dysentery, gastrointestinal tract disorders, scurvy, typhoid fever, sore throat, and as a febrifuge.

Research has shown the antibacterial and antiseptic properties of mango leaves and concluded that using mango leaves is a good home remedy to maintain oral hygiene.
Reported activities include anti-inflammatory, antioxidant, anti-hyperglycaemic, anti-ulcerogenic and anti-hypertensive agents. In folk remedies, leaf decoction has been used as a stomachic against diarrhoea and urogenital inflammation, bronchitis and asthma, and for external use, in bathing or washing against scabies and syphilis.

Mango Oil & Benefits

Mango leaves are rich in various nutrients. They contain tannins, antioxidants, flavonoids, vitamins A, B and C, and phenolic compounds that can help control diabetes and lower blood pressure. They have powerful antioxidant properties due to the high content of flavonoids and phenols. In addition, mango leaves have been shown to have strong anti-fungal and anti-inflammatory properties. When crushed, the leaves emit a turpentine-like odour and taste. Mango leaves can also be dried and used to make tea.

Mango oil, which is obtained by steam distillation of the leaves, is white to yellowish coloured and has a viscous structure at room temperature. This natural oil is a non-drying oil, as it contains less than 20% polyunsaturated fatty acids – the higher the content of polyunsaturated fatty acids (e.g. linoleic or linolenic acid), the faster the oil dries in the air (waxing). This makes mango oil more suitable for a dry, chapped skin and/or mature skin. For a more oily skin, the oil should be more drying.

Mango Oil for Skin care

Mango oil is used as a natural protection and nutrition for the skin. It absorbs quickly and does not leave a greasy shine on the skin.
As an important part of general skin care, mango oil provides optimal protection for dry and sensitive skin. Mango oil is a pure and unprocessed product and therefore also suitable for hypersensitive skin. Skin conditions such as psoriasis and eczema can benefit greatly from using mango oil. The oil nourishes, protects and repairs affected skin, and is in general very suitable for daily care and the hydration of dry skin, and protective care of more sensitive areas such as the lips.

Inhibits Acne – Regularly using mango essential oil as a scrub, can inhibit acne effectively. As the oil is absorbed to the skin, it moisturizes without clogging the pores. 

Soothes Insect Bites – Insect bites can be treated effectively by mango essential oil. It helps to relieve the inflammation and stop the skin from itching. Furthermore, it is also a suitable agent to treat sunburn and minor wounds or injuries.

Anti Ageing – Another benefit of the antioxidant effect of mango essential oil is that it stimulates the production of healthy cells, it is moisturizing and smooths the skin, and gives it a youthful appearance.

Mango Oil for Hair care

Fatty acids with vitamins A, C, and E, have the ability to nourish, moisturize and even strengthen the hair. For centuries the oil has been used to strengthen hair follicles, increase volume and reduce hair loss. It protects against harmful UV rays and the damage that may be caused to hair and scalp. Mango essential oil is recommended to maintain both healthy hair and scalp.

Additional information

Weight N/A
Bottle Size

, , ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler