Myrrhenöl

$40.00$130.00

 

Marke: Nefertiti for natural oils and herbs
Herkunftsland: Mittlerer Osten
Botanischer Name: Commiphora Myrrha
Familie: Burseraceae
INCI: Commiphora Myrrha Reines Aromaöl
Verwendete Teile: Harz
Extraktionsmethode: Wasserdampfdestillation
Duft: erdig, holzig und schwach süß
Aussehen: bernsteinfarben bis braun
Physikalischer Zustand: Flüssigkeit
Natürlich: Ja
Reinheit: 100 % rein
Zertifikate:  ISO & MSDS
Komposition:reines Aromaöl 
Versand: Berechnet an der Kasse

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns über WhatsApp
50 ml
$40.00
125 ml
$80.00
250 ml
$130.00
Auswahl zurücksetzen
Hurry Up!
Artikelnummer: n. a. Kategorie:
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung

Die Geschichte besagt, dass Nefertiti, die umwerfend schöne Frau des ägyptischen Pharaos Echnaton (um 1350 v. Chr.), den Gästen im Palast duftende Zapfen auf die Köpfe legte. Diese Zapfen enthielten eine Mischung aus tierischem Fett mit Myrrhen Harz und einigen anderen duftenden Kräutern. Aufgrund der Körpertemperatur schmolz das Harz und rieselte durch die Haare und über die Schultern der Gäste. Dies verwandelte sie in wandelnde Parfüm Wolken im ganzen Palast. Die Existenz der Zapfen wurde lange angezweifelt, da sie nur auf gefundenen Zeichnungen existierten, bis 2019 bei Ausgrabungen in Ägypten ein Skelett mit einem der wohlriechenden Zapfen auf dem Kopf gefunden wurde. Andere archäologische Ausgrabungen haben zuvor die Steinschränke gefunden, in denen Nefertiti die Myrrhe aufbewahrte.

Die erste Erwähnung von Myrrhe erfolgt vor etwa 3.700 Jahren und ist damit das älteste bekannte Parfüm der Welt. Es ist bekannt, dass Myrrhe im alten Ägypten zur Einbalsamierung von Mumien verwendet wurde, aber es war auch ein Parfüm und wurde zur Mundpflege (bei Mundgeruch und Zahnproblemen) und als Heilmittel für viele Infektionen, einschließlich Lepra und Syphilis, verwendet.

Als traditionelles chinesisches Mittel wird es bei Wunden und Blutungen sowie zur Behandlung von Geschwüren, Hämorrhoiden und Frauenkrankheiten eingesetzt.

Myrrhe Herkunft & Eigenschaften

Myrrhe ist eine duftende, aber bitter schmeckende Substanz aus Gummi und Harz, ähnlich wie Olibanum oder Weihrauch. Die Düfte von Myrrhe und Weihrauch sind exotisch und bemerkenswert, obwohl Sie diese Aromen leider selten antreffen werden. Der Name Myrrhe stammt aus einer semitischen Sprache über Griechisch: Die Wurzel “mrr” bedeutet “bitter”.
Myrrhe kann aus verschiedenen Arten der Pflanzengattung Commiphora gewonnen werden, stammt jedoch hauptsächlich aus Commiphora africana. Das Rohharz wird durch Wasserdampfdestillation verarbeitet, was zu einem dicken hellgelben Öl mit einem warmen, würzigen, aber süßen und leicht rauchigen Geruch führt. Myrrhe erzeugt beim Verbrennen einen starken Geruch.

Commiphora Arten sind typische hoch verzweigte Laubsträucher, deren Hauptstamm normalerweise gekrümmt ist. Die meisten Sorten haben dornförmige Zweige, die senkrecht zum Stamm stehen und der Pflanze ein wunderliches Aussehen verleihen. Die Pflanze hat spärliche, aromatische dreieckige Blätter. Nach dem Regen erscheinen gelb-rote oder grün-weiße Blüten, gefolgt von kleinen Beeren. Myrrhe kommt als Wildpflanze in trockenen Wüstengebieten vor. In Somalia, wo die Pflanze ihren Ursprung hat, wird sie “Molmol” genannt. Heute wächst es in Nordsomalia, Äthiopien, Arabien, Jemen, Südafrika, Saudi-Arabien, im Nahen Osten und in Indien.

Das körnige Harz wird durch Einschnitt in den Stamm gesammelt. Aufgrund der sehr hoher Wüstentemperaturen sickert das erweichte Harz von selbst aus. Die Ernte des Harzes erfolgt hauptsächlich im Juli und August, den wärmsten Monaten des Jahres. Die Harzkanäle laufen langsam ab und die Pflanze sollte in den nächsten sechs bis vierundzwanzig Monaten nach dem Schneiden in Ruhe gelassen werden, um ein Austrocknen und Absterben der Pflanze zu verhindern. Das Harz wird vor der Destillation getrocknet. Die Ausbeute des ätherischen Öls aus Myrrhe beträgt etwa sechs bis acht Prozent, was bedeutet, dass etwa 16 kg Harz benötigt werden, um einen Liter Öl herzustellen. Die Farbe des viskosen Öls kann zwischen gelbgrün und bernsteinfarben variieren, mit zunehmendem Alter wird es viskoser. Als Basisnote wird Myrrhe in sehr kleinen Prozentsätzen in orientalischen oder stark blumigen Parfums verwendet. Ätherisches Myrrhenöl hat einen starken würzigen und süßen Duft.

Myrrhenöl & Vorteile

Myrrhe wird in der Kosmetikindustrie zur Herstellung von Zahnpasta und Mundwasser sowie als Aromastoff in Lebensmitteln und (alkoholischen) Getränken verwendet. Im Nahen Osten wird bittere Myrrhe wegen ihrer antiseptischen Wirkung gekaut. Seine Desinfektionsfähigkeit ist bekannt und wird in afrikanischen Volksheilmitteln eingesetzt.

Seit der Antike wurden Myrrhe viele heilende Eigenschaften zugeschrieben. Es soll antiseptisch, adstringierend (Zahnfleischschleimhaut und Mundhöhle), schleimlösend, und blutreinigend sein. Die desinfizierende Wirkung ist auf die Tannine im Harz zurückzuführen, die auch wund versiegelnd wirken. Das Myrrhen Harz bleibt als Schutzschicht auf der behandelten Wunde und verhindert das Eindringen von Bakterien. Myrrhe hat viele gesundheitliche Anwendungen, wie zur Bekämpfung von Bronchitis, Ekzemen, Ringwurm, Falten, Wunden, Arthritis, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, unregelmäßigen Perioden, (chronischen) Erkältungen, Hämorrhoiden, Lungenerkrankungen, Infektionen der Atemwege, Kehlkopfentzündung, unreiner Haut, Fußpilz, Gingivitis (Zahnfleischerkrankungen), Geschwüre oder Entzündungen im Mund, und möglicherweise Schilddrüsenerkrankungen.

Tötet schädliche Bakterien ab
Eines der Öle, die im alten Ägypten zur Einbalsamierung von Mumien verwendet wurden, war Myrrhe. Neben dem schönen Duft, den es bietet, verlangsamt es auch den Verfall. Wissenschaftler wissen jetzt, dass die zum Einbalsamieren verwendeten Öle Bakterien und andere Mikroben abtöten. Zusätzlich wurde Myrrhe – oft kombiniert mit Weihrauch – an Kultstätten verbrannt, um die Luft zu reinigen und die Ausbreitung ansteckender Krankheiten, einschließlich der durch Bakterien verursachten, zu verhindern. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das Verbrennen von Myrrhe und Weihrauch die Bakterienzahl in der Luft um 68 % reduziert.
Vorläufige Tierversuche legen nahe, dass Myrrhe Bakterien direkt abtöten kann. Es regt auch das Immunsystem an, mehr weiße Blutkörperchen zu produzieren, die auch Bakterien abtöten können. In Reagenzglas Studien hat Myrrhenöl starke Wirkungen gegen mehrere infektiöse Bakterien, einschließlich einiger Arzneimittel resistenter Bakterien.

Kann die Mundgesundheit unterstützen
Traditionell wird Myrrhe aufgrund ihrer antimikrobiellen Eigenschaften zur Behandlung von oralen Infektionen und Entzündungen eingesetzt. Eine Studie ergab, dass die Verwendung eines Myrrhen-Mundwassers (4-mal täglich während einer Woche) zur Behandlung von schmerzhaften Mundwunden mit Behcet Krankheit – einer entzündlichen Störung – bei 50 % der betroffenen vollständigen Schmerzlinderung erfolgte und 19 % eine vollständige Heilung ihrer Mundwunden aufwiesen. Reagenzglas Studien legen nahe, dass Mundwasser, das Myrrhenöl enthält, auch bei Gingivitis helfen kann, eine Entzündung des Zahnfleisches verursacht durch Plaque Bildung. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Vorteile zu bestätigen. Denken Sie jedoch daran, niemals Myrrhen-Mundpflegeprodukte zu schlucken.

Hautheilung
Die traditionelle Anwendung von Myrrhe umfasst die Behandlung von Hautwunden und Infektionen. Eine Reagenzglas Studie ergab, dass mit Sandelholzöl vermischtes Myrrhenöl besonders wirksam bei der Abtötung von Mikroben war, die Hautwunden infizieren. Zusätzlich hemmte Myrrhenöl allein 43–61 % des Wachstums von fünf Pilzen, die Hauterkrankungen verursachen, wie Ringwurm und Fußpilz. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diese Vorteile zu bestätigen, kann Myrrhe für die allgemeine Hautgesundheit verwendet werden, wenn verdünntes Myrrhenöl direkt auf die Haut aufgetragen wird.

Reduziert Schmerzen und Schwellungen
Kopfschmerzen, Gelenk- und Rückenschmerzen sind häufige Beschwerden. Myrrhenöl enthält Verbindungen, die mit den Opioid Rezeptoren des Körpers interagieren und das Gehirn darüber informieren, dass Sie keine Schmerzen haben. Myrrhe blockiert auch die Produktion von entzündlichen Chemikalien, die zu Schwellungen und Schmerzen führen können.

Starkes Antioxidans
Myrrhe ist ein starkes Antioxidans, das oxidative Schäden bekämpft. Oxidative Schäden durch freie Radikale tragen zum Altern und einigen Krankheiten bei. In einer Reagenzglas Studie wurde festgestellt, dass die Antioxidantien von Myrrhenöl bei der Bekämpfung freier Radikale wirksamer sind als Vitamin E, ein weiteres starkes Antioxidans. Das Einatmen oder topische Auftragen von Myrrhenöl ist eine sichere Anwendung von Myrrhenöl, die den Körper vor oxidativen Schäden schützen kann.

Weitere potenzielle Vorteile
Die folgenden Anwendungen werden derzeit untersucht, um die Potenziale von Myrrhenöl und seinen vorteilhaften Verbindungen zu bestätigen.

Sonnenschutz – Reagenzglas Studie ergab, dass Myrrhenöl, das dem Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 15 zugesetzt wurde, die Blockierung ultravioletter Strahlen signifikant erhöhte als das Sonnenschutzmittel allein. Myrrhenöl allein war merklich weniger wirksam als das Sonnenschutzmittel.
Krebs – andere Reagenzglas Studien legen nahe, dass Myrrhenöl dazu beitragen kann, das Wachstum von Krebszellen in Leber, Prostata, Brust und Haut abzutöten oder zu verlangsamen. Dies scheint sehr vielversprechend zu sein, obwohl menschliche Tests erforderlich sind, um diese Effekte nachzuweisen.
Schimmel – Es wird auch vermutet, dass Myrrhenöl Schimmel abtöten kann, einschließlich Aspergillus Niger (der häufig als Mehltau an feuchten Wänden auftritt und manchmal Lungenentzündung verursachen kann) und Aspergillus flavus (verantwortlich für Verderb und Pilzbefall von Lebensmitteln).

Myrrhenöl & Aromatherapie

Myrrhenöl ist beliebt für die Verwendung in der Aromatherapie. Das Aroma von Myrrhe soll Klarheit, Einsicht und inneren Frieden hervorrufen.

Verdunstendes Myrrhenöl
Geben Sie einfach 3 oder 4 Tropfen Myrrhenöl in eine Aromalampe oder einen Diffusor, um das Öl als feinen Nebel in der Umgebungsluft zu verteilen. Myrrhenöl kann auch mit ein paar Tropfen Öl aus einem Taschentuch eingeatmet werden oder ein paar Tropfen in heißes Wasser geben und den Dampf einatmen. Ein weiterer einfacher Trick besteht darin, ein paar Tropfen in die Pappröhre des Toilettenpapiers zu geben. Bei jeder Verwendung des Papiers wird ein wenig Aroma freigesetzt.
Darüber hinaus kann das Verdampfen von Myrrhenöl auch Insekten abwehren und in Schach halten.
Das erdige Aroma von Myrrhenöl passt gut zu würzigen, zitrischen und blumigen ätherischen Ölen wie Weihrauch, Zitrone und Lavendel. Besonders beliebt ist die Kombination von Myrrhe und Weihrauch – neben der gegenseitigen Ergänzung der Düfte bringt ihre Interaktion noch größere Vorteile.

Massagen mit Myrrhenöl
Myrrhenöl eignet sich sehr gut als Massageöl. Um Hautreizungen zu vermeiden, wird dringend empfohlen, einige Tropfen Myrrhenöl mit einem bevorzugten Massageöl oder einem Trägeröl wie Weizenkeimen, Jojoba, Mandel, Kokos oder Traubenkernöl zu verdünnen. Dies verhindert auch, dass das Myrrhenöl zu schnell verdunstet.

Empfehlungen zur Verwendung

Vermeiden Sie es, Myrrhenöl auf empfindliche Bereiche um die Augen und das Innenohr aufzutragen. Reinigen Sie Ihre Hände nach dem Umgang mit ätherischen Ölen mit Seifenwasser, um eine versehentliche Exposition gegenüber empfindlichen Bereichen zu vermeiden.
Lagern Sie das Öl an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort (15-25° C) und bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Der Anwendung von Myrrhe während der Schwangerschaft und Stillzeit wird dringend abgeraten.

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. a.
Flaschengröße

, ,

Myrrh Oil

$40.00$130.00

Brand: Nefertiti for natural oils and herbs
Country of Origin: Egypt
Botanical name: Commiphora myrrha
Family: Burseraceae
INCI: Commiphora Myrrha Pure Aroma Oil
Components Used: Resin
Extraction method: Steam distillation
Scent: Earthy, woody, and faintly sweet
Appearance: Amber to brown
Physical state: Liquid
Natural: Yes
Purity: 100% Pure
Certificates: ISO & MSDS
Composition: pure aroma oil
Shipping: Calculated at Checkout

Need Help? Contact Us via WhatsApp
50 ml
$40.00
125 ml
$80.00
250 ml
$130.00
Clear
SKU: N/A Category:
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
  • Delivery worldwide (from 5 to 8 Days)
Guaranteed Safe Checkout

Description

The story states that Nefertiti, the dazzlingly beautiful wife of the Egyptian Pharaoh Akhenaten (circa 1350 BC), placed fragrant cones on the heads of guests in the palace. These cones contained a mixture of animal fat with myrrh resin and some other fragrant herbs. Due to the body temperature, the resin melted and trickled through the hair and over the shoulders of the guests. This turned them into walking clouds of perfume throughout the palace. The existence of the cones has long been doubted because they only existed on drawings found, until in 2019 excavations in Egypt found a skeleton with what must have been one of the scented cones on the head. Other archaeological excavations have previously found the stone cabinets in which Nefertiti used to store the myrrh.

The first mention of myrrh is about 3,700 years ago, making it the worlds’ oldest known perfume. It is well known that myrrh in Ancient Egypt was used to embalm mummies, but it was also a perfume and used for oral care (for bad breath and dental problems), and as a remedy for many infections, including leprosy and syphilis.
As a traditional Chinese remedy, it is used for wounds and bleeding, as well as for the treatment of ulcers, haemorrhoids and women’s ailments.

Myrrh resin has always been an expensive commodity in the South Arabian countries. It was needed everywhere, whether for worship services in temples and in numerous smoke offerings to the gods containing both myrrh and frankincense, or to cast out devils and honour the dead. Myrrh was also used in the anointing of kings, queens, and prophets. The refreshing and penetrating scent of the resin is a welcome appearance on all occasions. Myrrh has been believed to promote and enhance spirituality since ancient times, and has had religious significance for centuries.

Myrrh Origin & Characteristics

Myrrh is a fragrant, yet bitter-tasting substance made of gum and resin, much like olibanum or frankincense. The scents of both myrrh and frankincense are exotic and remarkable, unfortunately though you will rarely encounter these aromas. The name myrrh comes from a Semitic language via Greek: the root “mrr” means “bitter”.
Myrrh can be extracted from several species of the Commiphora plant genus, but is mainly obtained from Commiphora africana. The crude resin is processed by steam distillation, resulting in a thick pale yellow oil with a warm spicy, yet sweet and slightly smoky scent. Myrrh produces a heavy odour when burned.

Commiphora species are typically highly branched, deciduous shrubs with the main stem usually curved. Most varieties have thorn-shaped branches that are perpendicular to the stem and give the plant a whimsical appearance. The plant has sparse, aromatic triangular leaves. After rain, yellow-red or green-white flowers appear, followed by small berries.
Myrrh occurs as a wild plant in dry desert areas. In Somalia, where the plant originated, it is called “molmol”. Today it grows in Northern Somalia, Ethiopia, Arabia, Yemen, South Africa, Saudi Arabia, the Middle East and India.

The granular resin is collected through incision of the trunk. Due to very high desert temperatures, the softened resin seeps out by itself. Harvesting of the resin takes place mainly in July and August, the warmest months of the year. The resin ducts slowly drain and the plant should be left alone during the next six to twenty-four months after cutting, to prevent the plant from drying out and dying. The resin is dried before distillation. The yield of the essential oil from myrrh is about six to eight percent, which means it takes about 16 kg of resin to produce one litre of oil. The colour of the viscous oil can vary between yellow-green and amber, it becomes more viscous with age. As a base note, myrrh is used in very small percentages in oriental or strong floral perfumes. Essential myrrh oil has a strong spicy and sweet scent.

Myrrh Oil & Benefits

Myrrh is used in the cosmetic industry in the production of toothpaste and mouthwash, and as a flavouring agent in food and (alcoholic) drinks. In the Middle East, bitter myrrh is chewed for its antiseptic effect. In African folk remedies it is known and used for its disinfecting ability.
Many healing properties have been attributed to myrrh since ancient times. It is said to be an antiseptic, astringent (mucous membrane of gums and oral cavity), expectorant and blood cleansing. The disinfecting effect can be attributed to the tannins in the resin that also provide wound-sealing. The myrrh resin remains as a protective layer on the treated wound, preventing any bacteria to penetrate. Myrrh has many health applications, such as to combat bronchitis, eczema, ringworm, wrinkles, wounds, arthritis, toothache, headache, irregular periods, (chronic) colds, haemorrhoids, respiratory tract infections, laryngitis, impure skin, athlete’s foot, gingivitis (gum disease), mouth ulcers or inflammation, lung disease, and possibly thyroid disease.

Kills Harmful Bacteria

One of the oils used in Ancient Egypt to embalm mummies was myrrh. Besides the nice scent it provides, it also slows down decay. Scientists now know that the oils used for embalming kill bacteria and other microbes. Additionally, myrrh incense – often combined with frankincense – was burned in places of worship to help purify the air and prevent the spread of contagious diseases, including those caused by bacteria. A recent study found that burning myrrh and frankincense reduces airborne bacterial counts by 68%.
Preliminary animal research suggests that myrrh can directly kill bacteria, as well as stimulate the immune system to produce more white blood cells, which also kill bacteria. In test-tube studies, myrrh oil has strong effects against several infectious bacteria, including some of the drug-resistant bacteria.

May support Oral Health

Myrrh has traditionally been used to treat oral infections and inflammation due to its antimicrobial properties. A study found that people with Behcet’s disease – an inflammatory disorder – using a myrrh mouthwash (4 times daily during one week) to treat painful sores, 50% of them had complete pain relief and 19% had complete healing of their mouth sores. Test-tube studies suggest that mouthwash containing myrrh oil may also help gingivitis, an inflammation of the gums around the teeth due to a build-up of plaque. More studies are needed to confirm these benefits, meanwhile keep in mind to never swallow myrrh oral-care products.

Skin Healing

Traditional use of myrrh includes treating skin wounds and infections. A test-tube study found that myrrh oil mixed with sandalwood oil was especially effective at killing microbes that infect skin wounds. Additionally, myrrh oil alone inhibited 43–61% of the growth of five fungi that cause skin conditions, such as ringworm and athlete’s foot. Although more research is needed to confirm these benefits,  myrrh can be used for general skin health when diluted myrrh oil is applied directly on the skin.

Reduces Pain and Swellings

Headaches, joint pain and back pain are common complaints. Myrrh oil contains compounds that interact with the body’s opioid receptors, informing the brain you’re not in pain. Myrrh also blocks the production of inflammatory chemicals that can lead to swelling and pain. 

Powerful Antioxidant

Myrrh is a powerful antioxidant that combats oxidative damage. Oxidative damage from free radicals contributes to ageing and some diseases. In a test-tube study, myrrh oil’s antioxidants were found to be more effective at fighting free radicals than vitamin E, another powerful antioxidant. Inhaling myrrh oil or applying it topically are two safe uses of myrrh oil, which might help to protect the body against oxidative damage.

Other Potential Benefits

The following applications are under study to confirm the potentials of myrrh oil and its beneficial compounds.

Sunscreen – test-tube study found that myrrh oil added to SPF 15 sunscreen significantly increased the blocking of ultraviolet rays than the sunscreen alone. Myrrh oil on its own, was noticeably less effective than the sunscreen.
Cancer – other test-tube studies suggest that myrrh oil may help kill or slow the growth of cancer cells in the liver, prostate, breast, and skin. This seems very promising, although human tests are needed to prove these effects.
Mould – it is also suggested that myrrh oil may kill mould, including aspergillus niger (which commonly appears as mildew on damp walls, and which sometimes can be an attributory cause of pneumonia) and aspergillus flavus (responsible for spoilage and fungal contamination of food).

Myrrh Oil & Aromatherapy

Myrrh oil is popular for use in aromatherapy, the fragrance is said to evoke clarity, insight and inner peace.

Evaporation Myrrh Oil

In order to distribute the oil as a fine mist into the surrounding air, simply add 3 or 4 drops of myrrh oil to a diffuser or aroma lamp. Myrrh oil can also be inhaled from a tissue or cloth with a few drops of the oil, or add a few drops to hot water and inhale the steam. Another simple trick is to put a few drops in the cardboard tube of toilet paper, each use of the paper will release a little aroma.
Additionally, vaping myrrh oil can also repel insects and keep them at bay.
The earthy aroma of myrrh oil blends well with spicy, citrus, and floral essential oils, such as frankincense, lemon, and lavender. Especially popular is the combination of myrrh and frankincense – besides from complementing each other’s scents, their interaction produces even greater benefits.

Massage with Myrrh Oil

Myrrh oil is very suitable for use as a massage oil. To avoid any skin irritation, it is strongly recommended diluting 10 to 15 drops of myrrh oil with any preferred massage oil or with a carrier oil such as wheat germ, jojoba, almond oil, coconut or  grapeseed oil. This also prevents the myrrh oil from evaporating too quickly. 

Recommendations for Use

Avoid applying myrrh oil to sensitive areas around the eyes and inner ear. Clean your hands with soapy water after handling essential oils to avoid accidental exposure to sensitive areas.
Store the oil in a dry, cool and dark place (15-25ºC) and keep out of reach of children. Using myrrh during pregnancy and breastfeeding is strongly discouraged. 

Additional information

Weight N/A
Bottle Size

, ,