Mitesser auf der Gesichtshaut und wie man damit umgeht

черные точки 1Was sind diese berüchtigten schwarzen Punkte auf der Haut? Tatsächlich sind es die Poren, die jede gesunde Haut braucht. Die Poren sind sehr klein und ideal geeignet, um überschüssigen Talg von der Haut abzuleiten. Manchmal können sich die Poren mit Staub und abgestorbenen Hautzellen verstopfen, was zu einem gestörten Erscheinungsbild von Haut und Gesicht führt.
Normalerweise wird bei der Reinigung der Haut Talg freigesetzt und aus dem Gesicht gespült. Bei ungenügend gereinigter Haut verbleibt ein Teil des Talgs in den Poren, wodurch diese verstopft werden. Organische Stoffe, die sich in den Poren ansammeln, oxidieren und werden schwarz. So entstehen Mitesser (Komedonen).

Die Hauptgründe für das Auftreten dieser schwarzen Punkte.

  • черные точки 2Unzureichend gereinigte Haut.
  • Verwendung von Produkten, die Alkohol und antibakterielle Mittel enthalten. Diese können zwar die Haut vollständig entfetten, wirken aber oft auch aggressiv auf die Haut und wir müssen mit folgenden Problemen rechnen:
  • neben pathogenen Mikroorganismen werden auch nützliche Mikroorganismen zerstört, was wiederum zu einer Abnahme der Schutzfunktion der Haut führt.
  • Austrocknen der obersten Schicht der Epidermis, was zu einer Vergrößerung der Poren und einer erhöhten Talgproduktion führt, sodass das Bakterienwachstum in der Haut und die Entstehung von Entzündungen eine größere Chance haben.

Unzureichende Hautreinigung
In diesem Szenario tritt ein ähnliches Problem auf. Einige pathogene Mikroorganismen verbleiben in der Haut und beginnen sich aktiv zu vermehren, indem sie Talg als Nährboden nutzen. Die meisten kosmetischen Foundations gelten als nicht komedogen, aber bei regelmäßiger Anwendung kann sich die Epidermis verschlechtern. Bei unzureichender Reinigung der Haut dringen die Öle und Pigmente dieser Produkte tief in die Poren ein und verstopfen diese.

черные точки 3Vernachlässigung der Hautfeuchtigkeit
Die häufige Anwendung von Produkten zur Entfernung von Talg führt dazu, dass die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert. Die Talg spitzen in den Poren verhärten und bilden so die Mitesser.

Hormonelle Veränderungen
Veränderungen der Hormone führen zu einer übermäßigen Talgproduktion. Pathogene Bakterien dringen in die Poren ein und ein entzündlicher Prozess beginnt, der zum Auftreten von Akne führt. Dies kann in der Pubertät, durch die Einnahme von Hormonpräparaten und in Zeiten hormoneller Veränderungen im Körper geschehen.

Chronische Erkrankungen
Verschiedene Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt haben einen negativen Einfluss auf den Hautzustand. Durch einen falschen Stoffwechsel können Karzinogene in den Körper gelangen, die der Körper versucht, auch durch die Haut loszuwerden. In diesem Fall wird das Gesicht mit Komedonen bedeckt.

черные точки 4Lebensgewohnheiten
Der Konsum von alkoholischen Getränken und das Rauchen wirken sich negativ auf die Haut aus. Nikotin und Teer beeinträchtigen die kapillare Durchblutung der Haut, was die Haut austrocknen und zu vorzeitiger Faltenbildung führen kann. Darüber hinaus verlangsamen sich die natürlichen Stoffwechselprozesse, was zu einer unzureichenden Ernährung der Haut und dem Auftreten von Mitessern führt.

Häufiges Berühren des Gesichts
Es gibt viel mehr Mitesser und Entzündungen bei Menschen, die oft ihr Gesicht berühren und so schädliche Bakterien in die Haut einbringen können.

Was tun gegen diese hässlichen Mitesser?

Wir gehen nicht auf alle möglichen kosmetischen Eingriffe bei der Kosmetikerin (Peeling und mechanische Reinigung) ein, sondern besprechen, wie Sie dieses Problem selbst verhindern und lösen können.

черные точки 5Ätherische Öle können viele positive Wirkungen haben. Die wirksamsten Öle sind die von Eukalyptus, Teebaum, Zitronengras und Zitrone.

Eukalyptusöl – wirkt antiseptisch. Gleichzeitig ist es ein entzündungshemmendes und regenerierendes Mittel, das die Haut beruhigt, die epidermale Regeneration fördert, Entzündungen lindert und Mitessern und vergrößerten Poren entgegenwirkt. Es funktioniert gut mit Traubenkern– oder Arganöl als Basisöl.

Tea tree Öl – ist ein ausgezeichnetes Antiseptikum. Es unterstützt die Wundheilung, reduziert fettigen Glanz und Mitesser, und verkleinert die Poren. Tea tree Öl ist vollgepackt mit Antioxidantien. Nur für die lokale Anwendung zu verwenden. Funktioniert hervorragend, wenn es mit Arganöl gemischt wird, um überschüssigen Talg bei fettiger Haut zu reduzieren. Diese Öle ergänzen sich perfekt im Kampf gegen Akne und Mitesser, Entzündungen werden reduziert und Poren verkleinert.

Zitronengrasöl – hat antimikrobielle, antiseptische, entzündungshemmende, antioxidative und heilende Wirkungen. Es ist sehr effektiv bei der Pflege fettiger und problematischer Haut, reinigt die Poren und hilft bei der Bekämpfung von Mitessern. Es wird empfohlen, dieses Öl aufgrund von Akne oder anderen entzündlichen Prozessen lokal mit einem Wattestäbchen auf die Problemzone aufzutragen.

черные точки 6Zitronenöl – trocknet Akne und geschlossene Komedonen, lindert Mitesser, verkleinert die Poren. Entfernt abgestorbene Hautzellen, verbessert den Teint. Dieses Öl kann zu Hautschuppungen führen, also verwenden Sie es immer mit einem Trägeröl gemischt.

 Verwenden Sie keine Öle in ihrer reinen Form, sondern mischen Sie sie mit einem natürlichen Basisöl. Diese Öle eignen sich ideal als Basisöl zur Bekämpfung von Mitessern:

Jojobaöl – beruhigt und macht die Haut weich, wirkt antibakteriell.
Arganöl – reduziert die Talgproduktion, beruhigt und glättet die Haut.
Traubenkernöl – feuchtigkeitsspendend und schrumpft die Poren.

Hinweis: Reinigen Sie die Haut immer gut, bevor Sie eines der Öle auftragen.

Wir hoffen, dass unsere Tipps zur Verwendung von Ölen Ihnen helfen, Mitesser im Gesicht loszuwerden.

 

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

Internationale Garantie

Offered in the country of usage

100% sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. Alle Rechte vorbehalten

error: Content is protected !!

Blackheads on the skin of the face and how to deal with them

черные точки 1What are those notorious black dots? In fact, they are the pores that healthy skin cannot do without. Ideally the pores should be small and dispelling any excess sebum, as the pores clogged with dust particles and dead epithelium become an unpresentable sight.
Normally, sebum is constantly released and washed off the face during cleansing. With insufficient cleansing, some of the sebum remains in the pores, clogging them. Organic substances accumulated in the pores are oxidized in air and become black. This is how blackheads (comedones) appear.

The main reasons for the appearance of blackheads.

черные точки 2Improper skin cleansing
If you use products containing alcohol and antibacterial substances, then we must bear in mind that they cleanse the skin aggressively, completely degreasing it, and as a result of which we have the following problems:

  • along with pathogenic microorganisms, useful ones are destroyed, which leads to a decrease in the protective functions of the skin.
  • overdrying the upper layers of the epidermis leads to a decrease in pore size, and, with insufficient cleansing, sebum remains inside which leads to the growth of bacteria and inflammation.

Insufficient skin cleansing
In this scenario, a similar problem occurs. Some pathogenic microorganisms remain inside the skin and begin to actively multiply in the blocked sebum. Most foundations are considered non-comedogenic, but regular use can cause a deterioration in the epidermis. If it is not enough to cleanse the skin, the oils and pigments from these products penetrate deep into the pores, contributing to their clogging.

черные точки 3Ignoring skin hydration
The active use of products aimed at eliminating sebum means that the skin begins to vigorously evaporate moisture. The tops of the fat plugs in the pores harden and form blackheads.

Hormonal changes
Changes in hormones can result in excess sebum being produced. Pathogenic bacteria enters the pores, and an inflammatory process begins, which leads to the appearance of acne. This can happen in adolescence, as a result of taking hormonal contraceptives, or during any period of hormonal changes in the body.

Chronic diseases
Disorders in the gastrointestinal tract negatively affect the condition of the skin. Due to improper metabolism, carcinogens enter the body, which the body tries to get rid of, including through the skin. In this case, the face begins to become covered with blackheads.

черные точки 4Bad habits
Alcohol and smoking have a negative effect on the skin. Nicotine and tar impair capillary blood flow in the skin, causing dryness, the appearance of early wrinkles and a slowdown in natural metabolic processes. As a result of insufficient skin nutrition, blackheads may appear.

Tactile impact
Blackheads and inflammations are much more proliferant in those people who often touch their face, thereby introducing harmful bacteria into the skin.

How do you deal with these nasty blackheads?

We will not consider cosmetic procedures that can be obtained in the beautician’s office (peelings, mechanical and hardware cleaning, and others). Instead we will take a look at what can help solve this problem at home.

черные точки 5Essential oils can be of great benefit. The most effective are eucalyptus oil, tea tree oil, lemongrass oil, and lemon oil.

Eucalyptus oil – acts as an antiseptic, as well as an anti-inflammatory and regenerative agent. It improves the regeneration of the epidermis, soothes the skin, relieves skin inflammation, blackheads and enlarged pores. It works well with grape seed oil and argan oil

Tea tree oil – is an excellent antiseptic. Heals wounds, tones, dries, reduces an oily sheen and blackheads, tightens pores. It is very rich in antioxidants. Used exclusively for topical use. Works great when blended with argan oil to help reduce the amount of sebum in oily skin. These oils complement each other perfectly in the fight against acne and blackheads, reducing inflammation and pores.

Lemongrass oil – has antimicrobial, antiseptic, anti-inflammatory, antioxidant, healing effect. It is very effective in treating oily and problem skin. Cleanses pores, helps with blackheads. It is recommended to dab it onto the specific affected area in the case of acne and various inflammatory problems.

черные точки 6Lemon oil – dries acne and closed blackheads, relieves blackheads, tightens pores. Removes dead skin cells, improves complexion. This agent is aggressive, it can provoke peeling.

It should be borne in mind that essential oils are not used in their pure form, they must be mixed with natural base oils.

The following natural oils are ideal base oils for solving blackhead problems:

  • Jojoba oil – soothes, softens, provides an antibacterial effect.
  • Argan oil – reduces sebum, soothes and smooths the skin.
  • Grape Seed oil – moisturises, tightens pores

Attention: Only apply oils to cleansed skin.

We hope that our tips for using oils will help you to rid your face of the scourge of blackheads.

 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved

error: Content is protected !!