Keine Sorge – wir alle schwitzen!

PIC1 7Schwitzen – nicht besonders angenehm, aber eine normale und notwendige Körperfunktion. Dies ist das Kühlsystem unseres Körpers, ohne das der Körper nicht in der Lage wäre, die optimale Temperatur von etwa 37 Grad Celsius aufrechtzuerhalten, und wir wären von einem Hitzschlag bedroht, einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand. Dies kann (wenn nicht rechtzeitig kontrolliert) zum Versagen lebenswichtiger Organe führen.

Jeder hat zwei bis vier Millionen Schweißdrüsen, die hauptsächlich aus ekkrinen Drüsen und apokrinen Drüsen bestehen. Die ekkrinen Drüsen sind im ganzen Körper verteilt, in großer Zahl in den Achselhöhlen, auf den Fußsohlen und Handflächen, der Stirn und den Wangen, und sezernieren eine geruchlose klare Flüssigkeit, die neben Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium, Magnesium, Protein, Harnstoff und Ammoniak zu 99 % aus Wasser besteht. Es ist dieses Sekret, das wir als Schweiß kennen, das verdunstet, um den Körper zu kühlen. Die Stellen, an denen wir am meisten schwitzen, sind die Achseln, das Gesicht, die Handflächen und die Fußsohlen.

PIC2 7Apokrine Drüsen befinden sich nur in den Achselhöhlen, der Brust sowie im Anal- und Genitalbereich. Sie scheiden durch die Haarfollikel eine dickere ölige Flüssigkeit aus, die aus Lipiden, Proteinen und Steroiden besteht, und reagieren auf emotionale Reize wie Angst. Es ist das Sekret der apokrinen Drüsen, das bei Kontakt mit den auf unserer Haut lebenden Bakterien den unangenehmen Körpergeruch verursacht. Diese Sekrete werden während der Pubertät stärker, kleine Kinder nicht durch starken Körpergeruch gestört werden.

Äußere Einflüsse spielen eine große Rolle, wie viel wir schwitzen – höhere Temperaturen bringen unsere Schweißdrüsen in Schwung, ebenso wie Bewegung und Sport.PIC3 7 Übrigens verliert der durchschnittliche Mensch bei moderaten Temperaturen durch Sport etwa 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit durch Schwitzen, bei hohen Temperaturen kann sich dies verdoppeln, daher ist es wichtig, die verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen, um einer Austrocknung vorzubeugen.

Auch Nahrung kann das Schwitzen verstärken, zum Beispiel kann bei scharfem Essen der Körper denken, dass die Körperinnentemperatur gestiegen ist. Alkohol erhöht die Herzfrequenz und erweitert die Blutgefäße, die gleiche Reaktion wie beim Sport, die den Körper zum Schwitzen bringt.

Aber es gibt noch andere Faktoren, die die Schweißmenge beeinflussen: Körpergröße – mehr Körpermasse bedeutet mehr Wärme zum Bewegen und eine größere Oberfläche zum Abkühlen;Alter – Die Hitzetoleranz nimmt mit zunehmendem Alter ab;Gesundheit – körperliche Beschwerden und sogar psychische Gesundheit können das Schwitzen verstärken;Hormonelle Veränderungen – Hormonschwankungen wie Menstruation, Menopause und Schwangerschaft können die Körpertemperatur beeinflussen;Muskelmasse – Muskeln produzieren mehr Wärme als Fett.

PIC4 7Einige leiden an einer sogenannten primären fokalen (essentiellen) Hyperhidrose, die übermäßiges Schwitzen verursacht, in den meisten Fällen bis zu viermal mehr als die durchschnittliche Person, aufgrund überaktiver Nerven, die ohne ersichtlichen Grund das Schwitzen anregen, Emotionen wie Nervosität oder Stress kann das Problem weiter verschlimmern. Es tritt auf den Handflächen, Fußsohlen, Achseln, Gesicht und Kopfhaut auf. Es gibt auch sekundäre Hyperhidrose, die das Ergebnis von Zuständen wie Wechseljahren, Diabetes, Schwangerschaft oder Infektionen ist. Obwohl dieser Zustand psychisch schädlich sein kann, gibt es kein gesundheitliches Problem, solange die verlorenen Flüssigkeiten, Nährstoffe und Elektrolyte ausreichend aufgefüllt werden (probieren Sie ein Sportgetränk!), obwohl die Haut anfälliger für Infektionen sein kann.

Leider gibt es keine medizinische Heilung für Hyperhidrose, aber verfügbare Lösungen umfassen verschreibungspflichtige Anti-Transpiration; Botox, um vorübergehend die Nerven zu blockieren, die das Schwitzen verursachen; verschreibungspflichtige Cremes zur Blockade der Nerven; Mikrowellentherapie zur Zerstörung der Schweißdrüsen; oder im schlimmsten Fall eine medizinische Behandlung, um die Schweißdrüsen zu entfernen oder die Nerven dauerhaft zu blockieren.

Wie bereits erwähnt, ist das Schwitzen selbst eine wichtige Körperfunktion, ohne die wir nicht überleben könnten. Das eigentliche Problem entsteht, wenn der Schweiß mit Bakterien auf der Haut interagiert und den gefürchteten Körpergeruch verursacht. Dadurch entsteht auch ein Fußgeruchsproblem, insbesondere wenn die Füße durch Schweiß feucht werden und ein Nährboden für Bakterien und Pilze sind!

PIC5 7Für die Achselhöhlen gibt es Deodorants mit antimikrobiellen oder ethanolhaltigen Bakterien zur Abtötung von Gerüchen, darüber hinaus sind sie in der Regel parfümiert, um jeglichen Geruch zu überdecken, sowie Anti-Transpiration mit Aluminium, die die Schweißdrüsen blockieren und Feuchtigkeit durch die Achseln halten, um das Schwitzen zu verhindern. Die meisten Produkte, die Sie in den Regalen sehen, sind tatsächlich Kombinationen aus Deodorant und Antitranspirant.

Das Problem ist, dass diese Produkte mit künstlichen Inhaltsstoffen beladen sind, darunter Parabene und Diethanolamin (beide im Zusammenhang mit Krebs), Phthalate und Triclosan (beide im Zusammenhang mit hormonellen Fehlregulationen) sowie Alkohol und Duftstoffe, die alle langfristig gesundheitsschädlich sein können.

Der Körper braucht kein Aluminium und es wird viel über einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Aluminium in Anti-Transpiration und Brustkrebs diskutiert, und während Wissenschaftler einen Zusammenhang vermuten, stellt die American Cancer Society kategorisch fest, dass es nicht genügend wissenschaftliche Beweise dafür gibt, um die Behauptung zu stützen. Aluminium ist auch für die gelben Flecken verantwortlich, die wir auf weißer Kleidung finden – es entsteht durch eine chemische Reaktion zwischen dem Salz im Schweiß und Aluminium.

Was können wir also noch tun, um Körpergeruch zu bekämpfen? Baden Sie regelmäßig und trocknen Sie sich gut ab, besonders unter den Armen und zwischen den Zehen. Tragen Sie lockere, natürliche Materialien für die Kleidung, die für Ihre Aktivität geeignet sind. Es gibt Sportbekleidung, die speziell entwickelt wurde, um Feuchtigkeit vom Körper abzuleiten.

Wählen Sie Schuhe aus natürlichen Materialien, damit die Füße atmen können, und wechseln Sie die Socken mindestens jeden Tag, bei Geruchsbelästigung häufiger, waschen und trocknen Sie die Füße gründlich, wenn Sie die Socken tagsüber wechseln, und verwenden Sie Fußpuder, um Schweiß zu absorbieren. Lüften Sie die Füße so oft wie möglich. Schuhe lüften und trocknen, und wenn möglich täglich wechseln.

Inzwischen hat uns die Natur auch eine Reihe von Lösungen gegeben, die helfen können, den Körper zu kühlen:

PIC6 7Salbeitee
Salbeitee wird seit langem zur Verringerung des Schwitzens verwendet. Es ist von den deutschen Gesundheitsbehörden zur Behandlung der Hyperhidrose zugelassen und ein wesentlicher Bestandteil vieler Formulierungen zur Linderung von Nachtschweiß und Hitzewallungen in den Wechseljahren.

Die Salbeiblätter enthalten Gerbsäure, die ihnen adstringierende Eigenschaften verleiht, die Schweißdrüsen effektiv verengt und das Schwitzen reduziert. Es hat auch antibakterielle und antimykotische Eigenschaften. Es funktioniert am besten, das Schwitzen zu reduzieren, wenn es kalt getrunken wird, und mindestens drei Tassen sollten täglich konsumiert werden.

Hinweis: Nicht während der Schwangerschaft geeignet, da es zu Uterus-Kontraktionen kommen kann.

PIC7 5Aloe Vera
Aloe Vera kann helfen, die Haut sofort zu kühlen und dadurch die Körperwärme zu reduzieren, die Schweißproduktion effektiv zu hemmen, die Poren zu verengen und die Schweißbildung zu reduzieren. Es hat auch antibakterielle Eigenschaften. Topisch auf alle “Hot Spots” auftragen.

Essentielle Öle

Es gibt eine Reihe von ätherischen Ölen, die auf verschiedene Weise Schwitzen oder sogar übermäßiges Schwitzen verhindern können. Beispielsweise:

Ätherisches Lavendelöl
Laut Ayurveda reduziert es die Körperwärme und hat zudem antibakterielle Eigenschaften. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Inhalation aufgrund ihrer Wirkung auf das Nervensystem die Hauttemperatur senkt. Hat ein wunderbar weiches pudriges Blumenaroma, das den Geist beruhigt.

PIC8 4Ätherisches Pfefferminzöl
Enthält Menthol, das eine starke kühlende und erfrischende Wirkung hat und die Wahrnehmung von Körperwärme verändern kann, indem es das Gehirn dazu bringt, es für kühler zu halten, als es ist, wodurch die Schweißproduktion reduziert wird. Seine kühlende und schmerzstillende Wirkung ist wissenschaftlich bestätigt. Es ist antibakteriell und antimykotisch, mit einem minzigen, erfrischenden Aroma. Weit verbreitet in Fußprodukten, um müde, schmerzende Füße wiederzubeleben. Geistig anregend beruhigt Pfefferminze die Nerven und steigert die Konzentration.

Ätherisches Eukalyptusöl
Enthält Eucalyptol, das ähnlich wie Menthol wirkt, die Wahrnehmung der Körperwärme durch das Gehirn verändert und die Schweißproduktion reduziert. Es regt auch die Durchblutung an, was dazu beitragen kann, die Körpertemperatur zu senken. Dieses Öl hat antibakterielle und antimykotische Eigenschaften. Eukalyptus hat einen minz- und kampferähnlichen Duft, der die Sinne stimuliert, den Geist beruhigt und den Körper revitalisiert und erfrischt.

PIC9 3Ätherisches Sandelholz Öl
Laut Ayurveda kann es „übermäßiges Schwitzen stoppen“ und soll Pitta Dosha kühlen (Probleme im Zusammenhang mit übermäßiger Hitze und Übersäuerung in Körper und Geist, einschließlich Hitzewallungen). Es hat eine lange Geschichte als Kühlmittel zur Reduzierung der Schweißbildung. Sandelholz hat ein subtiles warmes holzig-erdiges Aroma und reduziert Angst- und Panikattacken.

 Denken Sie daran, dass ätherische Öle nicht unverdünnt auf der Haut verwendet werden sollten, sondern mit einem Trägeröl wie Jojoba, Süßmandel oder sogar Aloe Vera gemischt werden sollten.

Sie sind besorgt über die Auswirkungen synthetischer Deodorants/Antitranspiration, benötigen aber offensichtlich etwas, um den Körpergeruch zu kontrollieren? Stellen Sie ganz einfach Ihr eigenes natürliches Deodorant zusammen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen:

Zutaten:

3 Esslöffel Kokosöl

2 Esslöffel Sheabutter (oder einfach 5 Esslöffel Kokosöl verwenden)

3 Esslöffel Backpulver

2 Esslöffel Pfeilwurzel Pulver oder Maisstärke

Ätherische Öle nach Wahl

PIC10 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Behälter für Deo.

So erstellen Sie dieses Deo:

Schmelzen Sie die Sheabutter und das Kokosöl in einer doppelwandigen Pfanne (oder stellen Sie eine Glasschüssel über einen Topf mit heißem Wasser).

Vom Herd nehmen und das Backpulver und das Pfeilwurzel Pulver hinzufügen.

Gut mischen und die ätherischen Öle hinzufügen.

Welche ätherischen Öle eignen sich für ein selbstgemachtes natürliches Deo?

Adstringierend – hilft, die Poren zu verengen und die Schweißmenge zu reduzieren, die durchdringt:

Bergamotte, Grapefruit, Zitrone, Rosmarin.

Antibakteriell – wichtig, um die Bakterien abzutöten, die den Geruch verursachen:

Pfefferminze, Teebaum, Lavendel, Eukalyptus, Zitronengras, Zitrone, Citronella, Geranie.

Beruhigend – um Reizungen und Juckreiz zu lindern:

Bergamotte, Zimt, Nelken, Eukalyptus, Lavendel, Zitronengras.

Anti-Angst – um das Schwitzen aufgrund psychologischer Faktoren zu reduzieren:

Bergamotte, Eukalyptus, Geranie, Grapefruit, Weihrauch, Jasmin, Lavendel, Zitronengras, Majoran, Orange, Patchouli, Pfefferminze, Rose, Rosmarin, Salbei, Sandelholz, Ylang-Ylang.

Nur eine kurze Anmerkung: Wenn Sie zum ersten Mal zu einem natürlichen Deodorant wechseln, braucht der Körper Zeit, um sich zu entgiften, sodass Sie es möglicherweise mehrmals täglich erneut auftragen müssen. Jegliches zuvor verwendete Aluminium, das Ihre Schweißdrüsen verstopft und Bakterien eingeschlossen hat, muss zuerst vom Körper beseitigt werden, was bis zu drei Wochen dauern kann. Aber es lohnt sich, auf eine gesunde Lösung zu setzen, denn das Deodorant hilft nicht nur, Körpergeruch zu kontrollieren, sondern hat gleichzeitig noch mehr gesunde Vorteile für die Haut.

Wählen Sie Ihre Favoriten und stellen Sie noch heute Ihr eigenes natürliches und gesundes Deo her!

PIC11 1

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Don’t sweat it – we all perspire!

PIC1 7Sweating or perspiring (ladies perspire and never sweat!!) – not particularly nice, but a normal and necessary bodily function. It’s the body’s cooling mechanism, without this the body would not be able to maintain the optimal internal temperature of 98.6 degrees Fahrenheit and we’d be at risk of heatstroke, a potentially life-threatening condition which, if left unchecked, can lead to vital organs shutting down.

We have approximate y two to four million sweat glands made up of mainly eccrine glands and apocrine glands. Eccrine glands are distributed all over the body, with abundant numbers in the armpits, soles of the feet, palms of the hands, forehead and cheeks, and secrete an odourless clear fluid composed of 99% water in addition to sodium, chloride, potassium, calcium, magnesium, protein, urea, and ammonia. It is this secretion which we know as sweat that evaporates to cool the body. The most common places for sweating are the armpits, face, palms of the hands and soles of the feet. PIC2 7

Apocrine glands are located only in the armpits, mammary, anal and genital region. They secrete a thick oily fluid through the hair canals, composed of lipids, proteins and steroids, and respond to emotional stimuli such as fear and anxiety. It is the secretion from the apocrine glands which, when it comes into contact with the bacteria living on our skin becomes the odoriferous body odour – most commonly known just as BO. These secretions become more potent from the onset of puberty, which is why young children don’t suffer with BO.

External influences play a huge role in how much we sweat – obviously high summer temperatures will send our sweat glands into overdrive, along with exercising of course.PIC3 7 Incidentally during exercise in a moderate temperature the average person will lose approximately 1.5 to 2 litres of fluid through sweat, in hot temperatures this can double, so it’s important to replace the fluid to prevent dehydration.ย 

Diet can also increase sweating, for instance when we eat spicy foods, it can trick the body into thinking that the internal body temperature has increased. Alcohol increases the heart rate and dilates the blood vessels, the same reaction as with physical exercise, which again tricks the body into sweating.

But there are other factors which influence how much we sweat: Body size – a higher body mass means more heat to move it and a larger surface area to cool down; Age – tolerance to heat decreases as we age; Health – medical conditions and even mental health can increase sweating; Hormonal changes – hormone fluctuations such as menstruation, menopause and pregnancy can all increase the body temperature; Muscle mass – muscle produces more heat than fat.

PIC4 7Some people suffer from a condition called primary focal (essential) hyperhidrosis which causes excessive sweating, usually approximately four times more than the average person, due to overactive nerves stimulating sweating for no apparent reason, although emotions such as nervousness or stress can make the problem worse. It commonly occurs on the palms of the hands, soles of the feet, underarms, face and scalp. There is also secondary hyperhidrosis which is due to a medical condition such as menopause, diabetes, pregnancy or infections. Whilst this condition may be psychologically damaging, so long as the lost fluid, nutrients and electrolytes are adequately replaced (try a sports drink!) There is no health issue, although the skin may be prone to more infections.ย 

Unfortunately there is no medical cure for hyperhidrosis, but solutions available include: prescription strength antiperspirants; botox to temporarily block the nerves which cause the sweating; prescription creams to block the nerves; microwave therapy to destroy the sweat glands; or in worst case scenario, medical treatment to remove the sweat glands or permanently block the nerves.

Sweating in itself, as stated, is an important bodily function without which we could not survive. The issue comes when the sweat interacts with bacteria on the skin’s surface and causes the dreaded pong of BO. This also causes an issue with foot odour, especially if the feet become damp from sweat and become a breeding ground for bacteria and fungi!ย 

PIC5 7For the underarms we have deodorants which contain antimicrobial agents or ethanol to destroy the bacteria and thus prevent any smell, plus they usually contain a fragrance to mask any smell, as well as antiperspirants which typically contain aluminium to block the sweat glands and prevent moisture through sweating. Most of the products you see on the shelves will actually be deodorant-antiperspirant combinations.ย 

The problem is that these products are full of artificial products including parabens and diethanolamine (both linked to cancer), phthalates and triclosan (both linked to hormone disruption), plus alcohol and fragrance which could all be dangerous to long-term health.ย 

The body has no use for aluminium and there has been much discussion regarding a link between the use of aluminium in antiperspirants and breast cancer, and although scientistsย ย ย 

hypothesise that there may be a connection, the American Cancer Society does categorically state that there has not been enough scientific evidence provided to support this claim. Aluminium is also responsible for the yellow stains which we may find on the underarms on white clothing – its caused by a chemical reaction between the salt in sweat and the aluminium.

So what else can we do to help with body odour? Bathe regularly and ensure you dry yourself well, especially under the arms and between the toes. Wear loose, natural materials for clothing, and suited for the activity which you are undertaking. There is some sports clothing available which is designed to draw moisture away from the body.ย 

Choose footwear in natural materials to allow the feet to breathe, and change socks at least everyday, more frequently if odour is an issue, and dry the feet thoroughly if changing socks during the day, and use foot powders to help absorb the sweat. Air the feet as often as possible. Allow shoes to air and dry out, and if possible change daily.

Meanwhile, nature has also provided us with a range of solutions that can help to cool the body:

PIC6 7Sage Tea (Marmaraya)
Sage tea has a long history of use for reducing sweating. It is actually approved for the treatment of hyperhidrosis by the German health authorities and is a vital ingredient in many formulations for the relief of nights sweats and hot flashes during menopause. The leaves contain tannic acid which gives it astringent properties, thus effectively constricting the sweat glands and reducing sweating. It also has antibacterial and antifungal properties. It is best drunk cold to reduce sweating, and at least three cups should be consumed daily. Try Marmaraya Tea –ย  desert sage – indigenous to the area of Saint Catherine Mountains in the Sinai area of Egypt.

Note: Not suitable during pregnancy as may cause uterine contractions.

PIC7 5Aloe Vera
ย Aloe vera, can help to instantly cool the skin, and therefore decrease body heat, effectively dissuading the production of sweat, in addition to tightening the pores and reducing perspiration secretion. It also has antibacterial properties. Apply topically to any hot spots.

Essential Oils

There are a number of essential oils which can help in several ways to combat sweating or even extensive sweating. For example:

Lavender Essential Oil
According to Ayurveda it decreases heat in the body, in addition to having antibacterial properties. Scientific studies have shown that inhalation decreases skin temperature due to its effect on the nervous system. Has a wonderful soft powdery floral aroma which calms the mind.ย 

PIC8 4Peppermint Essential Oil
Contains menthol which provides a powerful cooling and refreshing effect, and can alter the brain’s perception of body heat to trick the brain into thinking that its cooler than it is, thus reducing sweat production. Its cooling and analgesic effects have been confirmed by science. It is antibacterial and antifungal, with a minty, refreshing aroma. Widely used in foot products to revive tired, sore feet. Mentally stimulating, peppermint calms the nerves, and increases concentration and focus.ย 

 

Eucalyptus Essential Oil
Contains eucalyptol which works in a similar way to menthol, altering the brains perception of body heat and reducing sweat production. It also boosts circulation which can help to reduce body temperature. This oil has antibacterial and antifungal properties. Eucalyptus has a minty, camphorous scent, which stimulates the senses, calming and soothing the mind, whilst re-energising and refreshing the body.ย 

PIC9 3Sandalwood Essential Oil
According to Ayurveda it can “stop excessive sweating” and is said to cool Pitta Dosha (problems related to excessive heat and acidity in mind and body, including hot flashes). It has a long history as a cooling agent to reduce perspiration. Sandalwood has a subtle warm woody earthy aroma, and reduces anxiety, fear and panic attacks.

Note that essential oils should not be used undiluted on the skin, but should be diluted in a carrier oil such as jojoba, sweet almond, or even aloe vera first.ย 

Worried about the effects of synthetic deodorants/antiperspirants, but obviously still need something to help control body odour? Why not make your own natural deodorant, blended to meet your own specific needs:

Ingredients:

3 tablespoons coconut oil

2 tablespoon shea butter (or just use 5 tablespoons of coconut oil if prefered)

3 tablespoons baking soda

2 tablespoon arrowroot powder or cornstarch

Essential oils of choice

deodorant container

PIC10 2

 

Directions for how to make deodorant with essential oils

  1. Melt shea butter and coconut oil in a double boiler. I make my own by placing a glass bowl over a pot of water.
  1. Remove from heat and add in baking soda and arrowroot powder.
  2. Add essential oils of choice. Iโ€™ll list my favorite combos below!

Instructions:

  1. Melt the coconut oil and shea butter in a double boiler (or place a glass bowl over a pot of hot water)
  2. Remove from heat and stir in baking powder and arrowroot powder (or cornstarch)
  3. Add essential oils of choice.
  4. Press into an clean, empty stick deodorant container or a clean mason jar.
  5. Allow to solidify. Since coconut oil and shea butter can both melt at warmer temperatures, it is recommended to store in a fridge.

Need some more inspiration for essential oils for your home-made natural deodorant?ย 

Astringent – helps to constrict the pores and reduce the amount of sweat coming through them:

Bergamot, grapefruit, lemon, rosemary

Antibacterial – essential to kill the bacteria which causes the odour:

Peppermint, tea tree, lavender, eucalyptus, lemongrass, lemon, citronella, geranium

Calming – to calm irritation and itchiness:

Bergamot, cinnamon, clove, eucalyptus, lavender, lemongrass

Anti-anxiety – to reduce sweating due to pychological factors:

bergamot, eucalyptus, geranium, grapefruit, frankincense, jasmine, lavender, lemongrass, marjoram, orange, patchouli, peppermint, rose, rosemary, sage, sandalwood, ylang ylang.

ย Just a quick note – it should be realised that when you first switch to a natural deodorant, it will take a while for the body to detox, so it may be necessary to reapply several times a day.ย  Remember that all of that aluminium previously sed to clog your sweat glands, and trapped bacteria, needs to be discarded by the body first, and this can take up to three weeks. But it’s worth persevering for a healthy solution, not only is the deodorant helping to control the odour but its also imparting health benefits to the skin at the same time..

So pick your favourites, and make your own natural and healthy deodorant today!ย 

PIC11 1

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved