Entspannen, atmen und konzentrieren

Probleme beim Fokussieren? Sie können sich nicht konzentrieren?PIC1 11 Sie erreichen die Deadline für eine Aufgabe oder ein Projekt? Können die Kinder nicht still sitzen, um ihre Hausaufgaben zu machen? Nun, ätherische Öle könnten die Lösung sein, nach der Sie suchen. Fast jeder hat gehört, dass ätherische Öle Ihnen helfen können, sich zu entspannen und besser zu schlafen, aber wussten Sie, dass sie auch die Wachsamkeit und Motivation steigern können?

Es ist keine Überraschung, dass wir eine ruhige Stimmung haben müssen, um eine (neue) Aufgabe anzugehen, denn Angst und Stress können ein großes Hindernis für Konzentration und Motivation sein. Emotionen und Motivation sind eng miteinander verbunden und werden beide vom limbischen System gesteuert.

PIC2 11Wie können ätherische Öle helfen? Sie stimulieren das limbische System, das Gedächtnis, Motivation, Emotionen, Verhalten und Geruchssinn sowie verschiedene unbewusste physiologische Funktionen wie Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz reguliert. Kurz gesagt, Geruchsrezeptoren in den Nasenlöchern absorbieren die flüchtigen Partikel, die Ester genannt werden, die Gerüche erzeugen und den Speisen ihren Geschmack verleihen. Diese Informationen werden dann an die Rezeptoren im Nasenrücken weitergeleitet und es werden Botschaften an das Gehirn gesendet, das die Strukturen des limbischen Systems (Gedächtnis, Motivation usw. wie oben erläutert) sowie die Neo-Kortex, der das bewusste Denken steuert.

Welche ätherischen Öle helfen Ihnen am besten, diese Aufgabe oder Frist zu erfüllen? PIC3 11Im Folgenden sind die wichtigsten aufgeführt, abhängig von Ihrer Einstellung zu Beginn, ob Sie Ruhe oder Energie benötigen, aber alle mit dem gleichen Ziel, um Motivation und Konzentration zu verbessern.

Weihrauchöl
Weihrauch ist perfekt, um Stress, Angst, Ruhelosigkeit, Ungeduld, Reizbarkeit und Wut zu lindern. Es beruhigt den Geist von Ablenkung, klärt den Gehirnnebel und verbessert die geistige Klarheit und Konzentration. Untersuchungen haben gezeigt, dass ätherisches Weihrauchöl das Lang- und Kurzzeitgedächtnis verbessern und die Lernfunktionen fördern kann. Es ist bekannt, dass es Vorteile für die Gesundheit des Gehirns hat.

Zitronenöl
Zitrone ist an ihrem würzigen, energetischen, belebenden und erfrischenden Aroma zu erkennen. Es fördert das geistige Bewusstsein, verbessert einen unruhigen Geist und die Stimmung. Eine Studie in Japan zeigte, dass Schreibkräfte, die Zitronenöl inhalierten, eine viel höhere Arbeitsleistung hatten als diejenigen, die das Aroma nicht inhalierten, da sie 54 % weniger Fehler machten. In einem Labortest an Ratten konnte zudem gezeigt werden, dass Fokus und Konzentration länger erhalten blieben und dass die Informationsspeicherung und damit das Gedächtnis zunahmen.

PIC4 11Pfefferminzöl
Pfefferminzöl ist ein Stimulans und kann Nervosität und Angst reduzieren sowie das Energieniveau erhöhen. Es wird angenommen, dass dieses Öl den Bereich des Gehirns stimuliert, der für die Wachsamkeit verantwortlich ist, für geistige Klarheit sorgt und laut Studien die Konzentration, das Gedächtnis, das logische Denken, die Problemlösung und die Aufmerksamkeitsspanne verbessert.

Rosmarinöl
Rosmarinöl ist dafür bekannt, die Gehirnfunktionen, insbesondere das Gedächtnis, zu verbessern. Der angenehme Duft wirkt anregend, verbessert das Gedächtnis und die geistige Wachheit und hilft bei der Konzentration. Der Hauptbestandteil (mehr als 30 %) von Rosmarin ist 1,8-Cineol, das nachweislich die Fähigkeit des Gehirns verbessert, Informationen aufzunehmen und zu speichern.

Lavendelöl
Der „Alleskönner“ unter den ätherischen Ölen. Traditionell verwendet, um die Entspannung zu fördern und den Schlaf zu verbessern, kann seine entspannende Fähigkeit auch dazu beitragen, den Geist zu beruhigen, Stress abzubauen, die Konzentration und das Gedächtnis zu verbessern und klares Denken zu fördern.

In einer japanischen Studie kehrten Arbeiter, die während ihrer Pausen Lavendelöl inhalierten, erfrischt zurück und gewannen ihre Konzentration ohne den üblichen Konzentrationsverlust am Nachmittag. Lavendelöl ist besonders hilfreich für Menschen mit ADHS, um Hyperaktivität zu reduzieren und die Konzentration zu verbessern sowie den überaktiven Geist zu beruhigen.

PIC5 11Machen Sie sich also beim nächsten Mal, wenn Sie wieder Konzentration brauchen, keinen Stress. Nehmen Sie ein paar Tropfen Ihres Lieblingsöls oder stellen Sie Ihre eigene Mischung her, verdampfen Sie sie mit einem Diffusor, lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und atmen Sie tief ein. Sie können das Aroma auch einatmen, indem Sie ein paar Tropfen auf ein Taschentuch geben oder sogar ein paar Tropfen zu einem Trägeröl geben und auf die Handgelenke tupfen. Welche Methode Sie auch bevorzugen, ätherische Öle sind hier, um zu helfen.

 

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

Internationale Garantie

Offered in the country of usage

100% sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. Alle Rechte vorbehalten

Relax, breathe and focus

Having problems focusing? Need to concentrate? Have a deadline coming up for a task or project? PIC1 11 Kids can’t settle down long enough to do their homework? Well essential oils could be the solution you’re looking for. Almost everyone has heard that essential oils can help you to relax and sleep better, but did you know that they can make you more alert and motivated too?
It’s no surprise that in order to feel ready to tackle a task, our mood needs to be calm, as anxiety and stress can become a major obstacle to feeling focused and motivated, so emotions and motivation are very much entwined, and all controlled by the limbic system.

So how do essential oils help? They stimulate the limbic system which controls memory, motivation, emotions, behaviour and sense of smell, as well as several unconscious physiological functions including breathing, blood pressure and heart rate. 

PIC2 11 Basically, olfactory receptor neurons in the nostrils absorb the volatile particles, called esters, which are what produces the odour and gives food its flavour. This information is then related to olfactory bulbs located at the back of the nose, which have sensory receptors that are actually part of the brain, and messages are sent to the brain which stimulate the limbic system structures (memory, motivation, etc as explained above), as well as the neo-cortex which controls conscious thought.

So which essential oils are the best for helping you to feel ready to accomplish that task or deadline? PIC3 11Here’s the top contenders, depending on your mindset to start with, whether you need calming or energising, but all with the same objective, to help improve motivation and focus:

Frankincense
Frankincense is perfect to ease stress, anxiety, restlessness, impatience, irritability and anger. It calms the mind of distractions, lifts brain fog, and improves mental clarity, concentration and focus. Research has shown that Frankincense essential oil can improve long and short-term memory and improve learning functions. It is known to have benefits for brain health. 

Lemon
Lemon is recognisable for its zesty, energising, invigorating and refreshing odour. It promotes mental awareness, clears a fuzzy head, and elevates the mood. A study in Japan demonstrated that work performance by typists who inhaled lemon oil far exceeded that of their counterparts (who did not inhale the aroma), as they made 54% less errors. It was also shown in a laboratory test on rats, to help retain focus and concentration for longer, and to increase information retention and thereby memory.

PIC4 11Peppermint
Peppermint oil is a stimulant and can reduce nervousness and anxiety, in addition to boosting energy levels. It is believed to stimulate the area of the brain responsible for alertness, providing mental clarity and, according to studies, improves focus, memory, problem-solving, reasoning and attention span.

Rosemary
Rosemary oil is well known for its ability to increase brain function, and in particular memory. Its soothing scent is a stimulant, giving a much needed energy boost, whilst improving memory and mental alertness, and helping you to concentrate on the task at hand. The primary component (over 30%) of Rosemary is 1,8-cineole, proven to enhance the brain’s ability to absorb and retain information.

Lavender
Lavender Oil is the “Jack of all trades”. Traditionally used to promote relaxation and improve sleep, it’s relaxing abilities can also help to calm the mind, decrease stress, boost stamina and memory, and promote clear thinking, and thus concentration and focus. A Japanese study found that workers who inhaled lavender oil during their break, were able to return refreshed and to regain their concentration and focus without any of the usual associated deterioration in the afternoon’s work. Lavender oil is particularly helpful to those suffering from ADHD to reduce hyperactivity and improve focus, and to quiet an overactive mind.

PIC5 11So next time you need to regain focus and concentration, don’t stress out. Take a few drops of your chosen oil, or a blend of your favourites, add to a diffuser, sit back, relax, and inhale deeply. Alternatively you may choose just to add a few drops to a tissue to smell this, or even add a few drops to a carrier oil and dab on the wrists. Whichever your prefered method, essential oils are here to help.

 

 

 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved