Vanille Öl

$40.00$130.00

 

Marke: Nefertiti for natural oils and herbs
Herkunftsland: Mittlerer Osten
Botanischer Name: Vanilla Planifolia
Familie: Orchidaceae
INCI: Vanilla Planifolia Reines Aromaöl
Verwendete Teile: Schote
Extraktionsmethode: Wasserdampfdestillation
Duft: süß, warm und beruhigend
Aussehen: gelb bräunlich
Physikalischer Zustand: Flüssigkeit
Natürlich: Ja
Reinheit: 100 % rein
Zertifikate:  ISO & MSDS
Komposition:reines Aromaöl
Versand: Berechnet an der Kasse

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns über WhatsApp
50 ml
$40.00
125 ml
$80.00
250 ml
$130.00
Auswahl zurücksetzen
Hurry Up!
Artikelnummer: n. a. Kategorie:
  • Bestellen Sie Ihre vor 14.30 Uhr für den Versand am selben Tag
Garantiert sicheres Auschecken

Beschreibung

“Plain Vanilla” – dieser Satz beschreibt normalerweise die einfachste, banalste Version der Dinge. Mitschuldig an diesem Ausdruck ist sicherlich der übliche Vanillegeschmack von Eiscreme, der durch die Entwicklung des künstlichen Vanillearoma weit verbreitet und billig verfügbar wurde. Wenn Sie jedoch die ganze Wahrheit über Vanille kennen, werden Sie erkennen, dass an der schönen Vanille-Orchidee nichts “Schlichtes” ist! Vielmehr werden Wörter wie “exotisch”, “bemerkenswert” und sogar “verführerisch” in den Sinn kommen. Was macht dieses Gewürz wirklich einzigartig?

Während viele Orchideen essbar sind, ist die Vanille Orchidee die einzige Sorte unter rund 25.000 Orchideenarten, die ein landwirtschaftlich nützliches Produkt hervorbringt. Darüber hinaus enthält Vanille mehr als 200 Aromastoffe, was es zu einem der komplexesten Aromen überhaupt macht. Und um das Ganze abzurunden, blühen die blassen, wachsartigen Vanille Blüten nur an einem Morgen im Jahr.

Vanilla Planifolia gehört zur Gattung der Vanille Orchideen. Es stammt aus Mittelamerika, Nordsüdamerika, Mexiko und der Karibik. Der verehrte Geschmack und das Aroma sind auf die Menge an Vanillin zurückzuführen, die in dieser primären natürlichen Vanille quelle enthalten ist. Ein auffälliges Detail ist, dass das ausgeprägte Vanillearoma erst während des Trocknungsprozesses nach der Ernte entsteht.

Vanilla’s außergewöhnliche Geschichte

Der Name Vanille leitet sich vom spanischen Wort vaina (Muschel oder Schote) und seiner winzigen Vainilla ab, die einfach als “kleine Schote” übersetzt wird. Eine Bestäubung ist erforderlich, damit die Pflanze Früchte trägt.
Während der spanischen Eroberung im 16. Jahrhundert wurde die Vanille Blume nach Europa gebracht, wo sie in botanischen Gärten in Frankreich und England angebaut wurde, aber ihre herrlichen Samen erschienen nie.… Weil der natürliche Bestäuber der Vanille, wie Jahrhunderte später entdeckt wurde, nur in den tropischen Regionen Mittelamerikas gedeiht. In der Zwischenzeit wurde eine wirksame Methode zur Handbestäubung (zusätzlich zur natürlichen Bestäubung durch Bienen) entwickelt, um die Vanille Ernte zu erhöhen.

Mit dünnen, spitzen Stöcken bewegen sich die Landwirte schnell durch gewundene Vanille Reben und heben die empfindliche Membran der Blume an, die den männlichen und den weiblichen Teil trennt. Zur Bestäubung werden die Segmente mit Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt. Nach erfolgreicher Vereinigung schwillt die grüne Basis der Blume fast sofort an. Diese geschwollene Basis reift zu einer grünen, fingerförmigen Samenschale, wird gelb und spaltet sich schließlich am Ende. Wenn die Bestäubung nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgt oder die Pflanze während der Bestäubung beschädigt wird, geht eine kostbare Blume verloren, weil sie nicht zu einer wertvollen Schote reifen kann.

Obwohl die Handbestäubung der Vanille Orchidee eine arbeitsintensive und mühsame Aufgabe ist, hat diese Verbreitung zunächst dazu beigetragen, den Appetit der Welt auf Vanille zu steigern. Vanille fand schnell seinen Weg als Gewürz in Kuchen und Eis, Parfums und andere Pflegeprodukte, die wegen ihres berauschenden Geschmacks und Aromas hochgeschätzt wurden. Trotz höherer Erträge beeinträchtigte der enorme Zeit- und Energieaufwand für Anbau und Verarbeitung die Fähigkeit der Landwirte, die wachsende Nachfrage des Marktes zu befriedigen, da heutzutage fast die gesamte kommerziell hergestellte Vanille von Hand bestäubt wird.

Vanilleschoten beginnen zu gären, sobald sie geerntet werden. Die Vanilleschoten werden sofort sortiert und in heißem Wasser blanchiert, um eine Fermentation zu verhindern. Anschließend werden sie in großen Behältern 36 bis 48 Stunden lang schwitzen gelassen. In dieser Phase ändert sich die Farbe der Vanilleschoten von grün nach braun und das charakteristische Vanillearoma und -geschmack zeigt sich. Es folgen abwechselnde Perioden des Trocknens in der Sonne und des nächtlichen Schwitzens – eine Reise von 5 bis 15 Tagen, die mit einer Phase langsamer Trocknung endet. Dies kann je nach Klassifizierung bis zu 30 Tage dauern.

Der gesamte Prozess – vom Anbau und der Bestäubung bis zum Trocknen, Reifen und Vorbereiten für den Export – dauert etwa ein ganzes Jahr. Um nur ein kg verarbeitete Vanille zu erhalten, werden außerdem etwa 10 bis 14 kg grüne Vanilleschoten benötigt. Ein weiterer Grund, warum Vanille (nach Safran) das zweitteuerste Gewürz der Welt ist. Um den unstillbaren Appetit des Verbrauchers auf dieses duftende Gewürz zu stillen, sind heutzutage schätzungsweise 18.000 Produkte erhältlich, die Vanillegeschmack enthalten, meist künstlich. Weniger als 1 % des zugesetzten Vanillegeschmacks stammt von der Vanille Blüte, da die Preise für natürliche Vanille bei etwa 600 USD pro kg liegen.

Vanille und gesundheitliche Vorteile

Der Hauptbestandteil der Vanilleschoten ist Vanillin, das die Entwicklung des Geschmacks sicherstellt, den wir als Vanille kennen. Vanillin ist ein weißer, pulverförmiger Kristall mit einem starken Vanillegeruch. Diese Substanz ist in Wasser schwer löslich. Je mehr Vanillin in einer Vanilleschote enthalten ist, desto besser ist ihr Geschmack und Aroma. Die Qualität der Vanille hängt eng mit dem Vanillin-Gehalt zusammen: höhere Gehalte bedeuten eine bessere Qualität der Vanilleschoten.
Der Extrakt aus echtem, natürlich hergestelltem Vanillin (im Vergleich zur künstlichen Version) hat eine dickere Struktur und eine dunklere Farbe und ist mit Samenfragmenten gesprenkelt.

Hat Vanille (abgesehen davon, dass sie häufig als Zusatz zu vielen Lebensmitteln, Getränken, Kosmetika und verschiedenen Heilmitteln verwendet wird) auch Eigenschaften, die unsere Gesundheit beeinträchtigen können? Das tut es sicher! Es soll multifunktionale Wirkungen wie Antioxidationsmittel, Antimutagene, Antiangiogene und Analgetika zeigen. Vanillin hat ergänzende Heilungsanwendungen, einschließlich der Linderung von Fieber, Krämpfen und Magen-Darm-Reizungen.

Vanille Aromaöl

Vanille Aromaöl ist ein Produkt mit einem hohen Vanillin-Gehalt – je höher die Vanillin-Konzentration, desto stärker das Produkt. Dieses Öl besteht aus drei Hauptkomponenten, die aus den Vanilleschoten gewonnen werden.

Oleoresin – ein halbfestes Harz, das aus den Schoten extrahiert wird.
Absolut – eine konzentrierte, dicke Substanz, die sich leicht mit Hautpflegeprodukten mischen lässt.
CO2-Extrakt – eine aus Vanilleschoten extrahierte Substanz, die sich leicht in Trägerölen löst und die einzige der drei Substanzen ist, die mittels eines Diffusors dispergiert werden kann.

Vanille ist nicht nur ein “Wohl fühl”-aroma, und definitiv viel mehr als nur eine köstliche Geschmackszutat in Backwaren. Vanille hat eine Reihe wichtiger Vorteile, wie z. B. die Verringerung von Entzündungen, die Vorbeugung chronischer Krankheiten und den Schutz des Herzens. Vanille hat die unglaubliche Fähigkeit, die Heilung zu beschleunigen, Akne zu verbessern und das Haarwachstum zu fördern, was Vanille tatsächlich zu einem unverzichtbaren Multitasking-Werkzeug in Ihrem Arsenal natürlicher Gesundheitsprodukte macht.

Vanilleöl fördert die Gesundheit der Haut
Das in Vanilleöl enthaltene Niacin, Thiamin und Pantothensäure fördern die Gesundheit der Haut, halten die Haut von Akne frei und wehren Schäden durch freie Radikale ab. Es kann auch Falten, feine Linien und Altersflecken verhindern.

Vanilleöl gegen Akne
Der Kampf gegen Akne kann oft als vergebliche Anstrengung empfunden werden. Die antibakterielle Natur von Vanilleöl macht es zu einem starken Verbündeten bei der Bekämpfung von Pickeln. Es hat die Fähigkeit, die zugrunde liegende Infektion zu beseitigen und die Hautregeneration zu beschleunigen. Sogar das Auftreten von Narben – dieser unangenehme Überrest von Akne – kann durch die Verwendung von Vanilleöl reduziert werden und es kann den Teint aufhellen.

Vanilleöl und Haarpflege
Vanilleöl enthält B-Vitamine, die bekanntermaßen für gesundes und glänzendes Haar wichtig sind. Für manche hilft es sogar, Haarausfall zu verhindern! Vanilleöl ist ideal für Ihr Haar. Es kann als ätherisches Öl gegen Spliss verwendet werden, da es das Haar stärkt, die Blutversorgung der Kopfhaut stimuliert und das Haarwachstum fördert.

Vanilleöl zur Linderung von Angstzuständen
Es ist bekannt, dass das nachdrücklich starke Aroma von Vanilleöl das Gehirn und die Nerven direkt beeinflusst. Es sorgt für Ruhe und baut Stress ab, insbesondere bei der Aromatherapie.

Vanilleöl & Aromatherapie

Während die Skepsis gegenüber der Aromatherapie weiterhin besteht, wurde auch festgestellt, dass unser Geruchssinn einfach eines der besten Hilfsmittel für die natürliche Heilung ist. Die sofortige beruhigende Wirkung des Vanillearomas auf das Gehirn macht es zu einem hervorragenden und am leichtesten zugänglichen Mittel gegen Angstzustände und chronischen Stress.

Vanilleöl fördert die Entspannung
Vanille wird allgemein als beruhigende Substanz angesehen, die positive Assoziationen schafft und Gefühle von Wärme und Glück hervorruft. Kein Wunder, dass Vanille eine so beliebte Ergänzung zu so vielen Bade- und Hautpflegeprodukten ist. Seit fast 30 Jahren verwendet ein New Yorker Gesundheitszentrum bei MRT-Untersuchungen Vanille-Aromatherapie bei seinen Patienten, basierend auf der Annahme, dass der Duft Angstgefühle und Klaustrophobie lindert.

Vanilleöl für verbesserte Schlafqualität
Sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene hilft der Vanille-Duft, sich zu entspannen, den Geist zu beruhigen und Verspannungen zu lösen. Verwenden Sie es in einem Diffusor im Schlafzimmer kurz vor dem Schlafengehen, damit Sie schneller einschlafen und länger schlafen können.

Vanilleöl fördert die Gesundheit der Atemwege
Ein paar Tropfen Vanilleöl auf Kissen oder Bettwäsche können das Atmen im Schlaf erleichtern, da es die Entspannung fördert und das Atmungszentrum im Gehirn beeinträchtigt. Eine wissenschaftliche Studie an Frühgeborenen ergab eine signifikante Verbesserung der Schlafapnoe bei Babys, die auf Kissen mit Vanillin schliefen.

Vanilleöl als Aphrodisiakum
Die molekulare Struktur von ätherischem Vanilleöl ähnelt der von menschlichen Pheromonen. Die Essenz der Pheromon Sekretion besteht darin, auf natürliche Weise die sexuelle Anziehung zwischen Individuen sicherzustellen. Das vomeronasale Organ im Nasenrücken erkennt die Pheromone, obwohl sie fast geruchlos sind. Dies bewirkt, dass der Teil des Gehirns, der den sexuellen Drang reguliert, erhöhte Östrogen und Testosteronspiegel stimuliert und die sexuelle Anziehungskraft erhöht.

Vanilleöl zur Linderung von PMS-Symptomen
Es wurde gezeigt, dass ätherisches Vanilleöl die Östrogenproduktion stimuliert. Infolgedessen kann es helfen, die unangenehmen Nebenwirkungen von PMS – wie Blähungen, Müdigkeit und Krämpfe – zu lindern und die Regulierung von Emotionen zu verbessern.

Sichere Verwendung von Vanilleöl

Vanille Aromaöl gilt als sicher für aromatische Zwecke und zur topischen Anwendung nur, wenn es mit einem Trägeröl verdünnt wird. Es wird davon abgeraten, reines Vanilleöl direkt auf die Haut aufzutragen. Es wird empfohlen, vor dem tatsächlichen Gebrauch einen Hauttest durchzuführen. Wenn eine Reizung auftritt, stellen Sie die Verwendung ein. Dieses Öl ist nicht zum Verzehr geeignet.

Zusätzliche Information

Gewicht n. a.
Flaschengröße

, , ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler

Vanilla Oil

$40.00$130.00

Brand: Nefertiti for natural oils and herbs
Country of Origin: Egypt
Botanical name: Vanilla planifolia
Family: Orchidaceae
INCI: Vanilla Planifolia Pure Aroma Oil
Components Used: Pods
Extraction method:
Steam distillation
Scent: Sweet, warm and comforting
Appearance: yellow brownish
Physical state: Liquid
Natural: Yes
Purity: 100% Pure
Certificates: ISO & MSDS
Composition: pure aroma oil
Shipping: Calculated at Checkout

Need Help? Contact Us via WhatsApp
50 ml
$40.00
125 ml
$80.00
250 ml
$130.00
Clear
SKU: N/A Category:
  • 30 days easy returns
  • Order yours before 2.30pm for same day dispatch
Guaranteed Safe Checkout

Description

“Plain vanilla” – a phrase that is meant to describe the simplest, most ordinary version of something. Certainly complicit in this expression is the common ice cream flavour vanilla, which became widely and cheaply available through the development of artificial vanilla flavour. However, once knowing the whole truth about vanilla, you will recognize that there is nothing “plain” about the lovely vanilla orchid! Rather, words like “exotic”, “remarkable”, and even “seductive” will come to mind. What makes this spice truly one-of-a-kind?

While many orchids are edible, the vanilla orchid stands out for being the only variety, among some 25,000 orchid species, that produces an agriculturally useful product. Additionally, vanilla contains more than 200 flavour compounds, making it one of the most complex flavours in existence. And to top it all off, vanilla’s pale waxy flowers bloom just one morning each year.

Vanilla Planifolia is part of the vanilla orchid genus. It is native to Central America, northern South America, Mexico, and the Caribbean. The revered taste and aroma are due to the amount of vanillin contained in this primary natural source of vanilla. A striking detail is that the pronounced vanilla aroma only emerges during the drying process after harvesting.

Vanilla’s Exceptional Story

The name vanilla is derived from the Spanish word vaina (meaning shell or pod) and its diminutive vainilla, which is simply translated as “little pod”. Pollination is required for the plant to bear fruit.
During the Spanish Conquest in the 16th century, the vanilla flower was brought to Europe, where it was grown in botanical gardens in France and England, but its glorious seeds never appeared.… since the natural pollinator of vanilla, as was discovered centuries later, only thrives in the tropical regions of Central America. In the meantime, an effective hand pollination method (in addition to natural pollination by bees) has been developed to increase the vanilla harvest.

With thin, pointed canes, farmers move quickly through twisting vanilla vines, lifting the delicate membrane of the flower that separates the male and female parts. For pollination, the segments are pressed together with the thumb and index finger. Upon successful union, the green base of the flower swells almost immediately. This swollen base matures into a green finger-shaped seed pod, turns yellow and eventually splits at the end. Waiting too long or damaging the plant during pollination means losing a precious flower that could have ripened into a valuable pod.

Although hand pollination of the vanilla orchid is a labour-intensive painstaking task, at first this proliferation helped whet the world’s appetite for vanilla. Vanilla spice quickly found its way into cakes and ice cream, perfumes and other care products, highly valued for its intoxicating flavour and aroma. Yet despite increased yields, the enormous amount of time and energy invested in cultivation and processing affected farmers’ ability to meet the market’s growing demand, since nowadays nearly all the commercially produced vanilla is hand-pollinated.

Vanilla beans start to ferment as soon as they are harvested. Immediately the vanilla pods are sorted and graded, blanched in hot water to prevent fermentation, then sweated in large containers for 36 to 48 hours. In this phase the colour of the vanilla pod changes from green to brown and the characteristic vanilla aroma and flavour reveal themselves. Alternating periods of drying in the sun and sweating at night follow, a journey of 5 to 15 days ending with a stage of slow drying. Depending on the grade, this can take up to 30 days.

The entire process – from cultivation and pollination to drying, ripening and preparation for export – takes about a whole year. Moreover, in order to obtain just one pound of processed vanilla requires about 5 to 7 pounds of green vanilla beans. Yet another reason why vanilla is (after saffron) the second most expensive spice in the world. To satisfy consumer’s insatiable appetite for this fragrant spice, nowadays an estimated 18,000 products are available that contain vanilla flavour, in most cases artificial. Less than 1% of added vanilla flavour comes from the vanilla flower, as prices for natural vanilla hover around $300 per pound.

Vanilla&Health Benefits

Vanillin is the main constituent of the vanilla pods that ensures the development of the flavour we know as vanilla. Vanillin is a white, powdery crystal with a strong vanilla scent and poorly soluble in water. The more vanillin present in a vanilla pod, the better its taste and aroma. The quality of the vanilla is closely linked to the vanillin content: higher levels mean a better quality of the vanilla beans.
The extract from real, naturally produced vanillin (compared to the artificial version) has a thicker structure and darker colour, and is speckled with seed fragments.

Besides being found as an additive to many foods, drinks, cosmetics and various remedies, does vanilla also have properties that can affect our health? It sure does! It is said to exhibit multifunctional effects such as antioxidant, anti-mutagenic, antiangiogenic and analgesic effects. Vanillin has complementary curing applications including alleviation of fever, spasms, and gastrointestinal irritations.

Vanilla Aroma Oil

Vanilla Aroma oil is a product with a high amount of vanillin – the higher the vanillin concentration, the more powerful the product. This oil consists of three main components that are extracted from the vanilla pods.
Oleoresin – a semi-solid resin extracted from the pods.
Absolute – a concentrated, thick substance that blends easily with body care products.
CO2 extract – a substance extracted from vanilla pods that dissolves readily in carrier oils and is the only substance of the three that can be dispersed by means of a diffuser.

Vanilla is not only a ‘feel good’ scent though, and it’s much more than just a delicious flavour ingredient in baked goods. Vanilla has a number of important benefits, such as reducing inflammation, it may prevent chronic diseases and protect the heart. Vanilla has the incredible ability to expedite healing, improve acne and promote hair growth, which actually makes vanilla an indispensable multitasking tool in your arsenal of natural health care products.

Vanilla Oil boosts Skin health
The niacin, thiamin, and pantothenic acid found in vanilla oil aid to promote skin health, keeping the skin clear of acne and fending off free radical damage. It may also prevent wrinkles, fine lines, and age spots.

Vanilla Oil to prevent Acne
Struggling with acne may often feel like a losing battle. The antibacterial nature of vanilla oil makes it a powerful ally in fighting pimples. It has the ability to eliminate the underlying infection and speed up skin recovery. Even the appearance of scars – that nasty remnant of acne – can be reduced by using vanilla oil, and it can brighten the complexion.

Vanilla Oil and Hair care
Vanilla oil contains B vitamins, known to be important for healthy and shiny hair. For some it even helps to prevent hair loss! Vanilla oil is great for your hair. It can be used as an essential oil against split ends, as it strengthens the hair, and it stimulates the scalp’s blood supply, promoting hair growth.

Vanilla Oil to Soothe Anxiety
The emphatically strong aroma of vanilla oil is known to directly affect the brain and the nerves. It induces tranquillity and relieves stress, especially when used in aromatherapy.

Vanilla Oil & Aromatherapy

While scepticism about aromatherapy still persists, it has been found that one of the best natural healing methods is simply through our sense of smell. The instant calming effect of vanilla scent on the brain makes it an excellent and most accessible remedy for anxiety and chronic stress.

Vanilla Oil promotes Relaxation
Vanilla is widely regarded as a calming substance that creates positive associations and evokes feelings of warmth and happiness. No wonder vanilla is such a favourite addition to so many bath and body products. For nearly 30 years, a New York health care centre has used vanilla aromatherapy on its patients during MRI scans, based on the premise that the scent calms feelings of anxiety and claustrophobia. 

Vanilla Oil for improved Sleep quality
Both on a physical and mental level, vanilla scent helps to relax, calming the mind and relieving tension. Use it in a diffuser in the bedroom shortly before going to sleep and allow it to lull you to sleep faster and for longer.

Vanilla Oil promotes Respiratory health
A few drops of vanilla oil applied to pillows or bedding can ease breathing during sleep, as it promotes relaxation and affects the respiratory centre in the brain. A scientific study conducted on premature babies found a significant improvement in sleep apnoea in babies who slept on pillows containing vanillin.

Vanilla Oil as an Aphrodisiac
The molecular structure of vanilla essential oil is similar to that of human pheromones. The essence of pheromone secretion is to naturally ensure sexual attraction between individuals. The vomeronasal organ in the back of the nose detects the pheromones, although they are almost odourless. This causes the part of the brain that regulates sexual urges to stimulate elevated levels of estrogen and testosterone, increasing sexual attraction.

Vanilla Oil to relieve PMS symptoms
Vanilla essential oil has been shown to stimulate estrogen production. As a result, it can help relieve the unpleasant side effects of PMS – such as bloating, fatigue and cramps – and improve the regulation of emotions.

Safe use of Vanilla Oil

Vanilla aroma oil is considered safe for use in aromatic purposes and for topical use only when diluted with a carrier oil. Applying pure vanilla oil directly onto the skin is discouraged, and it is advised to perform a skin test before actual use. If irritation occurs, discontinue use. This oil is not suitable for consumption.

Additional information

Weight N/A
Bottle Size

, ,

 

NEED TO ORDER IN BULK?

For bulk orders of gallons, drums and more, please fill out the form in wholesale page and we will contact you with pricing and shipping.
(Shipping will vary depending on your location and the size of you bulk order.)

Sale and promotional price is not valid on bulk orders of 55 gallons or more.

Become A Wholesaler