Stress & Aromatherapie

Was ist Stress?

Um eine optimale Leistung zu erzielen, benötigen wir eine gewisse Spannung und damit Stress. Spannungen können positiven Stress verursachen, der durch angenehme Ereignisse hervorgerufen wird, z. B. vor einem Wettkampf oder während eines Urlaubs. Diese Spannung verschwindet nach einiger Zeit und der Körper kehrt in einen Ruhezustand zurück.607d6ef72739a 1Andererseits tritt negativer Stress auf, wenn Spannung nicht im Interesse einer Person liegt und als schlechtes Ereignis erlebt wird. Negative Spannungen sind normalerweise intensiver und können länger anhalten. Die damit verbundenen Langzeiteffekte auf das zentrale und autonome Nervensystem stellen ein großes Gesundheitsrisiko dar.

Was ist die Funktion von Stress?

Die Hauptfunktion von Stress ist das Überleben. Bei “Gefahr” reagiert der Körper sofort mit mehr Adrenalin. Dieses Stresshormon ermöglicht es uns, schnell (vorzugsweise ohne nachzudenken) zu entscheiden, wie wir mit der präsentierten Situation umgehen sollen: Kampf oder Flucht. Adrenalin führt zu einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Muskeltonus, und das Blut fließt schneller. Der Körper ist einsatzbereit!

Cortisol ist das Hormon der 2. Phase, das in Stresssituationen produziert wird. Aufgrund seiner Rolle für das weitere Funktionieren des Immunsystems, die Verdauung und den Schlaf unterstützt Cortisol den Körper auch in einer kontinuierlichen Kampf- oder Flugsituation und bietet die Kraft, weiterzumachen. Die Produktion von Cortisol ist je nach Anlass unterschiedlich.
Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass Cortisol auch nachts produziert wird, wenn am nächsten Tag eine wichtige, aufregende Aufgabe auf Sie wartet. Der Körper bereitet sich bereits unbewusst vor. Kurz gesagt: Adrenalin bringt den Körper in Schwung, bereit zum Handeln, und Cortisol hält Sie in der Lage, mit dem Druck von Stress umzugehen.

Sowohl Adrenalin als auch Cortisol sind notwendig, damit der Körper bei unseren normalen täglichen Aktivitäten richtig funktioniert: Adrenalin ermöglicht es uns, jede Bewegung zu initiieren, die wir machen, und Cortisol sorgt dafür, dass wir nach dem Schlafen gut aufwachen. 607d6f269302aAber wussten Sie, dass Adrenalinkicks süchtig machen? Um den Hormonhaushalt wiederherzustellen, produziert der Körper Cortisol unmittelbar nach einem Adrenalinstoß. Wenn dies jedoch Tag für Tag geschieht, wird der Körper stark überlastet und anfälliger für Depressionen, Angstzustände und andere Erkrankungen. Eine längere Produktion von Cortisol erschöpft den Körper, was zu chronischem Stress führt. Folglich ist es für Ihre allgemeine Gesundheit sehr wichtig, sich von geistigen und körperlichen Aktivitäten richtig zu erholen, damit die Cortisol Produktion reduziert wird. Regelmäßige Bewegung kann in dieser Hinsicht eine nützliche Hilfe sein.

Was ist Cortisol?

Stellen Sie sich Cortisol als Ihr natürliches eingebautes Alarmsystem vor. Dieses Stresshormon wirkt mit den Teilen des Gehirns, die Stimmung, Motivation und Angst steuern.
Cortisol hat viele gute Eigenschaften: Es reguliert den Wach- und Schlafrhythmus, die Verdauung und das Immunsystem. Wie bereits erwähnt, brauchen wir alle etwas Stress, um richtig zu funktionieren, und seine Auswirkungen scheinen kurzfristig nicht katastrophal zu sein. 607d6f53d2d96Sie werden ein paar gebissene Nägel oder eine gewisse Spannung in den Schultern überleben. Aber machen Sie keinen Fehler! Die heimtückischen Langzeitfolgen können verheerend und für Ihren Körper ziemlich schädlich sein.
Chronischer Stress hält den Cortisolspiegel im Blut hoch und schwächt das Immunsystem. Nebenwirkungen können sich physisch, psychisch oder im Verhalten manifestieren. Wenn Sie die Signale Ihres Körpers nicht bemerken oder nicht rechtzeitig handeln, kann dies zu Beschwerden wie chronischer Müdigkeit, Angststörungen, Schlaflosigkeit, Depressionen, verminderter Libido, verminderter Immunfunktion, Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Körperliche Folgen von Stress

Gestörtes Immunsystem
Das parasympathische Nervensystem des Körpers reguliert das natürliche Gleichgewicht zwischen Bewegung und Entspannung. Bei längerem Stress bleibt der Cortisolspiegel strukturell hoch und dem Körper wird keine Zeit gegeben, dieses natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Überproduktion von Cortisol geht schließlich zulasten anderer Körperfunktionen, wie z. B. einer verminderten Produktion weißer Blutkörperchen, die das Immunsystem beeinträchtigt.

Kopf-, Nacken- und Rückenprobleme
Eine der häufigsten Beschwerden in Bezug auf Stress sind Kopfschmerzen. Verspannungen werden durch die Muskeln um Stirn, Nacken, Schultern und manchmal den Rücken verursacht. Lang anhaltender Stress kann oft unbemerkt zu angespannten Muskeln im Nacken, in den Schultern und im Rücken führen. Dies führt schließlich zu schmerzhaften Muskeln.

Erhöhte Herzfrequenz und schnelles Atmen
607d6f6e64762Stresshormone verursachen eine schnellere Herzfrequenz, um die Muskeln schneller mit Sauerstoff zu versorgen, was (vorübergehend) einen erhöhten Blutdruck und eine schnelle Atmung verursacht. Dies ist in Stresssituationen notwendig, aber auch hier: Überlastung kann unangenehme Folgen für die Gesundheit haben. Es kann zu Bluthochdruck, Herzklopfen oder unregelmäßigem Herzschlag führen. Während unsachgemäße Atmung, auch bekannt als “dysfunktionales Atmungsmuster”, zu Atemnot, Brustdruck, Herzklopfen, Kribbeln oder Schwindel führen kann.

Gedächtnis & Schlaf
Stress nagt am Gehirn, was sich auf das Gedächtnis auswirkt. Lang anhaltender Stress führt dazu, dass der Hippocampus, der Bereich des Gehirns, der unsere Stimmung und Reaktion auf Stress reguliert, schrumpft. 607d6f82e3d14Neben Konzentrationsproblemen oder der Unfähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, nehmen auch Entschlossenheit und Planung ab. Stresshormone verursachen Unruhe und Angstzustände. Sorgen, insbesondere nachts, führen zu unzureichender Ruhe und Überstimulation. Das Rezept für einen Teufelskreis!

Verdauung & Blutzuckerspiegel
Eine verlangsamte Verdauung ist eine Folge von Stress, da mehr Blut in die Muskeln gepumpt wird, um Energie zu liefern. Längerer Stress kann zu Gewichtsverlust führen, aber auch zu Essattacken und Heißhunger auf Süßigkeiten aufgrund eines unausgeglichenen Blutzuckerspiegels. Dies kann wiederum zu Müdigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen führen.

Vorbeugung ist besser als Heilung

Stress und psychische Beschwerden gehen oft Hand in Hand. Aufgrund der Störung bestimmter Gehirnregionen und des Hormonhaushalts kann Langzeitstress zu Depressionen, Angststörungen und Burnout führen. Dieser Zustand führt dazu, dass Menschen geistig, emotional und körperlich völlig erschöpft sind. 607d6f99b9096Offensichtlich ist es ratsam, bei psychischen Beschwerden Stress abzubauen. Aber warum den Körper bis zum Umfallen erschöpfen? In dem Wissen, dass anhaltender Stress eine echte Kettenreaktion von Gesundheitsproblemen auslösen kann, ist es besser, den Schaden durch Stressabbau zu verhindern oder zumindest zu begrenzen. Gesunde Alltagsgewohnheiten können viel helfen, zum Beispiel, indem sie einen stabilen Schlaf-Wach-Zyklus aufrechterhalten, regelmäßig und gesund essen und für viel Bewegung sorgen.

Aromatherapie

Der ganzheitliche Ansatz berücksichtigt eine Person als Ganzes – Körper, Geist, Seele und Emotionen – um durch das Finden des richtigen Gleichgewichts eine optimale Gesundheit und ein optimales Wohlbefinden zu erreichen. Die voneinander abhängigen Teile beeinflussen sich gegenseitig, Ungleichgewichte (physisch, emotional oder spirituell) können sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken. Die gute Nachricht ist: Dies funktioniert auch umgekehrt. Körperliche Erholung kann erreicht werden, indem der emotionale Teil angesprochen wird. Hier kommt die Aromatherapie ins Spiel.
607d6fc55d8e6

Unser Geruchssinn ist direkt mit unserem Gehirn verbunden. Die empfangenen Geruchssignale werden an den Teil des Gehirns weitergeleitet, in dem sich der Geruchssinn befindet. Das Gehirn kann zehntausend verschiedene Gerüche wahrnehmen, der Geruchssinn hat bei weitem die größte Kapazität aller Sinne. Ohne den Geruch würden die meisten Lebensmittel langweilig schmecken. Denken Sie nur daran, wenn Ihre Nase aufgrund einer Erkältung verstopft ist.
Ironischerweise ist unser Geruchssinn im Vergleich zu unseren anderen vier Sinnen am wenigsten entwickelt. Wir sind uns oft der Gerüche um uns herum nicht bewusst und bemerken hauptsächlich plötzliche Geruchsveränderungen, die bestimmte Reaktionen auslösen können. Der unerwartete Geruch von Rauch oder Gas warnt uns und schickt uns bald auf die Suche nach der Quelle. Der Geruch von frisch gebackenem Brot beim Betreten einer Bäckerei lädt zum Kauf ein, während frisch gebackener Apfelkuchen im Haus diesen wunderbaren Duft verbreitet, der Erinnerungen an gemütliche Winterabende und -ferien weckt.

Impulse von unseren Sinnen landen im limbischen System, einem Teil unseres Gehirns, der an Emotionen und Motivation beteiligt ist. Dies erklärt, dass Düfte alle möglichen Emotionen hervorrufen können, einschließlich Trost, Angst, Traurigkeit, Freude, Wut, Sinnlichkeit und sogar Angst. Ein bestimmter Duft wird oft mit Ereignissen in Verbindung gebracht, die Erinnerungen hervorrufen. Sie können einen bestimmten Duft als unangenehm empfinden, weil er weniger angenehme Erinnerungen zurückbringt, oder Sie können einen Duft dank einer schönen Erinnerung unwiderstehlich finden.607d6fb01b5a0Grundsätzlich funktioniert die Aromatherapie so.
Die Aromatherapie wirkt sowohl durch den Geruchssinn als auch durch die Aufnahme in die Haut unter Verwendung von ätherischen Ölen. Jedes ätherische Öl hat eine Reihe einzigartiger heilender Eigenschaften, Anwendungen und Wirkungen. Mit einer Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen können die individuellen Vorteile der einzelnen Öle verbessert oder erweitert werden.

Aromatherapie hat eine Reihe von Vorteilen. Es wird verwendet, um Schmerzen zu lindern, die Schlafqualität zu verbessern, Stress, Unruhe und Angstzustände zu reduzieren, Gelenkschmerzen zu lindern, Kopfschmerzen und Migräne zu behandeln, Nebenwirkungen der Chemotherapie zu lindern, Beschwerden während der Wehen zu lindern, Bakterien, Viren oder Pilze zu bekämpfen, die Verdauung zu verbessern und die Immunität zu stärken. Die Anwendung der Aromatherapie kann auf verschiedene Arten erfolgen, z. B. durch Verwendung von Körperölen, Cremes oder Lotionen zur topischen Anwendung oder Massage, Bädern, Gesichtsdampfer, Diffusor, heißen und kalten Kompressen. Jeder kann einzeln oder in beliebiger Kombination verwendet werden.

Ätherisches Lavendelöl
607d6ffb529ab

Lavendelöl ist ein beliebtes Öl in der Aromatherapie und wird wegen seiner beruhigenden Wirkung auf Körper und Geist geschätzt, da es Angstzustände reduzieren kann. Es kann bei leichter Schlaflosigkeit helfen und die Schlafqualität verbessern. Bei Frauen mit postpartaler Depression hat sich gezeigt, dass eine Aromatherapie mit Lavendelöl Angstzustände und Depressionen reduziert. Aber auch in medizinischen Einrichtungen wie Zahnarztpraxen, auf der Intensivstation und während der Vorbereitungen für die Operation hilft Lavendel, Verspannungen abzubauen.

Ätherisches Bergamotte Öl

Ein weiteres bekanntes Öl in der Aromatherapie. 607d70112c00cDas ätherische Öl der Bergamotte kann Stress abbauen und die Entspannung fördern. Bergamotte kann auch negative Emotionen und Müdigkeit verbessern und den Cortisolspiegel senken. Für die topische Anwendung, beispielsweise bei einer Massage, sollte Bergamotte Öl immer mit einem Trägeröl (Jojoba, Süßmandel oder Argan) verdünnt und sparsam auf die Haut aufgetragen oder einem Bad zugesetzt werden. Mit ein paar Tropfen Öl auf einem Tuch oder Taschentuch oder in einem Diffusor kann der beruhigende Duft auch eingeatmet werden.
Bergamotte kann die Haut reizen und sie empfindlicher gegenüber Sonneneinstrahlung machen.

Ätherisches Zitronengrasöl

Zur natürlichen Linderung von Angstzuständen fördert das Einatmen des Duftes von ätherischem Zitronengrasöl die Entspannung und reduziert Angstsymptome. Dieses Öl zeigte eine sofortige Verringerung von Angstzuständen und Verspannungen sowie eine schnelle Erholung von angstauslösenden Situationen. Verwenden Sie Zitronengrasöl sparsam und immer mit einem Trägeröl verdünnt, bevor Sie es auf die Haut auftragen.

607d7039ed6f4Ylang-Ylang ätherisches Öl

Es wurde festgestellt, dass das Einatmen des Duftes von ätherischem Ylang-Ylang Öl den Blutdruck und den Stresshormonspiegel senkt. Obwohl Ylang-Ylang eine entspannende Wirkung hat, ist es ratsam, es nicht vor einer Prüfung zu verwenden. In einer Studie wurde das Aroma von Ylang-Ylang mit dem von Pfefferminze verglichen. Während Pfefferminze das Gedächtnis verbessert, beruhigt Ylang-Ylang die Nerven, verringert aber gleichzeitig die Funktion des Gedächtnisses und verlangsamt die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Ätherisches Jasmin Öl

Der herrliche blumige Duft von Jasmin Öl kann ein Gefühl von Wohlbefinden und Romantik fördern. Im Gegensatz zu einigen anderen ätherischen Ölen, die gegen Angstzustände verwendet werden, scheint Jasmin Öl das Nervensystem zu beruhigen, ohne Schläfrigkeit zu verursachen. Atmen Sie Jasmin Öl direkt aus der Flasche ein oder lassen Sie den Duft den Raum durch einen Diffusor füllen.

Ätherisches Patchouli Öl
607d704da0867
Moschus-Patschuli wird in ayurvedischen Heilmethoden zur Linderung von Angstzuständen, Stress und Depressionen verwendet, oft kombiniert mit anderen ätherischen Ölen wie Lavendel. Das ätherische Patchouli Öl fördert die Ruhe und Entspannung. Um Angstzustände zu lindern, kann Patschuli Öl direkt eingeatmet, durch einen Verdampfer diffundiert oder verdünnt in ein warmes Bad gegeben werden.

Ätherisches Bernstein Öl

Bernstein Öl hat einige beeindruckende Vorteile, darunter die Beruhigung des Geistes, der Schutz der Herzgesundheit, die Stimulierung der Libido, die Beseitigung von Schmerzen, die Steigerung der Durchblutung, die Behandlung von Atemwegserkrankungen, die Vorbeugung von Entzündungen, die Stärkung des Gehirns und die Entgiftung des Körpers. Dieses ätherische Öl ist ideal zur Behandlung von Angstzuständen, Stress, chronischen Schmerzen, Müdigkeit, kognitiver Langsamkeit, neurodegenerativen Erkrankungen, Demenz, Arthritis und verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Obwohl es ein entspannendes Öl ist, hat es stimulierende Eigenschaften, die die Durchblutung fördern können. Bernstein Öl wird üblicherweise in die Haut der Extremitäten eingerieben, um eine bessere Durchblutung zu fördern.607d706202e0a

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

Internationale Garantie

Offered in the country of usage

100% sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. Alle Rechte vorbehalten

error: Content is protected !!

Stress & Aromatherapy

What is Stress?

In order to perform optimally, we need a certain amount of tension and therefore stress. Tension can cause positive stress, as evoked by pleasant events, such as before a competition or for a holiday. This tension disappears after some time and the body returns to a state of rest.ย 607d6ef72739a 1On the other hand, negative stress occurs if tension is not in the interest of a person and is experienced as a bad event. Negative tensions are usually more intense and may last for a longer period of time. The associated long-term effects on the central and autonomic nervous system pose a major health risk.

What is the function of Stress?

The primary function of stress is survival. When faced with “danger”, the body reacts immediately by producing more adrenaline. This stress hormone enables us to quickly decide (preferably without thinking) how to deal with the presented situation: fight or flight. Adrenaline causes increased heart rate and muscle tone, and blood flows faster. The body is ready for action!

Cortisol is the 2nd phase hormone that is produced in stressful situations. Due to its role in continued functioning of the immune system, digestion and sleep, cortisol also supports the body in a continuous fight or flight situation and provides the strength to keep going. The production of cortisol differs per occasion.
What you may not know is that cortisol is also produced at night when an important, exciting task awaits the next day. The body is already preparing subconsciously.
In short: adrenaline puts the body on edge, ready for action, and cortisol keeps you able to cope with the pressure of stress.ย 

Both adrenaline and cortisol are necessary for the body to function properly in our normal daily activities: adrenaline enables us to initiate every movement we make and cortisol ensures that we wake up well after sleeping. 607d6f269302aBut did you know that adrenaline kicks are addictive? The point is, to restore hormone balance, the body makes cortisol just after an adrenaline spike. However, when this happens throughout the day, day in – day out, the body becomes exhausted and more prone to depression, anxiety and other conditions. Prolonged production of cortisol depletes the body, which leads to chronic stress. Consequently, itโ€™s very important for your overall health to recover properly from mental and physical activities, and cortisol production is reduced. Regular exercise can be a beneficial aid in this regard.

What is Cortisol?

Think of cortisol as your natural built-in alarm system. This stress hormone works with the parts of the brain that control mood, motivation and fear.
Cortisol has many good properties: it regulates wake and sleep rhythm, digestion and immune system. As mentioned, we all need some stress to function properly and its effects may not seem disastrous in the short term. 607d6f53d2d96You will survive a few bitten nails or some tension in the shoulders.ย But make no mistake! The insidious long-term consequences can be devastating and quite harmful to your body.
Chronic stress keeps cortisol levels in the blood high, depleting the immune system. Adverse effects may manifest themselves physically, psychologically or in behaviour. Not noticing your body’s signals or not acting in time may induce complaints such as chronic fatigue, anxiety disorders, insomnia, depression, reduced libido, reduced immune function, diabetes, obesity and cardiovascular disease.

Physical consequences of stress

Impaired immune system
The body’s parasympathetic nervous system regulates the natural balance between exercise and relaxation. During prolonged stress, the cortisol level remains structurally high and the body is not given time to restore that natural balance. The overproduction of cortisol eventually comes at the expense of other bodily functions, such as a decreased production of white blood cells, which impairs the immune system.

Headache, neck and back problems
One of the most common complaints of stress is headache. Tension is caused by the muscles around the forehead, neck, shoulders and sometimes the back. Prolonged stress may, often unnoticed, lead to tightened muscles in the neck, shoulders and back. Eventually leading to sore and painful muscles.

Increased heart rate & rapid breathing
607d6f6e64762Stress hormones cause a faster heart rate in order to supply the muscles with oxygen more quickly, causing (temporarily) increased blood pressure and rapid breathing. This is necessary during stressful situations, but here too: overload can have unpleasant consequences for health. It can lead to high blood pressure, palpitations or irregular heartbeat. While improper breathing, aka “dysfunctional breathing pattern”, can cause shortness of breath, chest pressure, palpitations, tingling or dizziness.

Memory & sleep
Stress gnaws at the brain, which affects memory. Prolonged stress causes the hippocampus, the area of the brain that regulates our mood and response to stress, to shrink.ย 607d6f82e3d14In addition to concentration problems or not being able to remember things, decisiveness and planning also decline. Stress hormones cause restlessness and anxiety, worrying especially at night results in insufficient rest and overstimulation. The recipe for a vicious cycle!

Digestion & blood sugar levels
Slowed digestion is a result of stress, as more blood is pumped to the muscles to provide energy. Prolonged stress may lead to weight loss, but also to binge eating and cravings for sweets, due to imbalanced blood sugar levels. This in turn can lead to fatigue, irritability and headaches.

Better safe than sorry

Stress and psychological complaints often go hand in hand. Due to the disruption of certain brain areas and the hormone balance, long-term stress can cause depression, anxiety disorders and burnout, a condition in which people are completely exhausted mentally, emotionally and physically. 607d6f99b9096Obviously it is advisable to reduce stress in case of psychological complaints. But why deplete the body until you drop? Knowing that prolonged stress can trigger a real chain reaction of health problems, it is better to prevent or at least limit the damage by reducing stress. Healthy daily habits can help a lot, for example by maintaining a stable sleep-wake cycle, eating regularly and healthily and ensuring plenty of exercise.

Aromatherapy

The holistic approach takes a person as a whole – body, mind, soul and emotions – into account to achieve optimal health and wellness by finding the right balance. The interdependent parts influence each other, imbalances (physical, emotional or spiritual) can have a negative impact on overall health. The good news: this also works in reverse. Physical recovery can be accomplished by addressing the emotional part. This is where aromatherapy comes into play.607d6fc55d8e6
Our sense of smell is directly linked to our brain. The received olfactory signals are passed on to the part of the brain where the sense of smell is located. The brain can perceive ten thousand different smells, the sense of smell has by far the greatest capacity of all the senses. Without the smell, most food would taste boring, think about when your nose is blocked due to having a cold.
Ironically, our sense of smell is the least developed, compared to our other four senses. We are often unaware of smells around us, and mainly notice sudden changes in smell that can trigger certain reactions. The unexpected smell of smoke or gas warns us and soon sends us in search of the source. The smell of freshly baked bread when you walk into a bakery beckons you to buy, while freshly baked apple pie indoors, spreads that wonderful scent which evokes memories of cosy winter evenings and holidays.

Impulses from our senses end up in the limbic system, a part of our brain that is involved in emotion and motivation. This explains that scents can arouse all kinds of different emotions, including comfort, fear, sadness, joy, anger, sensuality and even fear. A particular scent is often associated with events that evoke memories, you may experience a certain scent as unpleasant because it brings back less pleasant memories, or you may find a scent irresistible thanks to a beautiful memory.607d6fb01b5a0Basically this is how aromatherapy works.
Aromatherapy works through the sense of smell as well as by absorption into the skin by using essential oils. Each essential oil has a range of unique healing properties, uses and effects. With a blend of different essential oils, the individual benefits of each can be enhanced or extended.

Aromatherapy has an array of benefits. Itโ€™s used to manage pain, improve sleep quality, reduce stress, agitation and anxiety, soothe sore joints, treat headaches and migraines, alleviate side effects of chemotherapy, ease discomforts of labour, fight bacteria, virus, or fungus, improve digestion, boost immunity. Applying aromatherapy can be done in a variety of ways, such as using body oils, creams or lotions for topical application or massage, baths, facial steamer, diffuser, hot and cold compresses. Each can be used individually or in any combination.

Lavender essential oil607d6ffb529ab
Lavender oil is a favourite oil in aromatherapy and valued for its calming effects on the mind and body due to its ability to reduce anxiety. It can help with mild insomnia and improve sleep quality. For women with post-partum depression, aromatherapy with lavender oil has been shown to reduce anxiety and depression. But also in medical settings, such as dental practices, the intensive care unit and during preparations for surgery, lavender helps to relieve tension.

Bergamot essential oil
Another well-known oil in aromatherapy. 607d70112c00cBergamot essential oil can reduce stress and promote relaxation. Bergamot can also improve negative emotions and fatigue and lower cortisol levels. For topical application, such as with massage, bergamot oil should always be diluted with a carrier oil (jojoba, sweet almond or argan) and applied sparingly to the skin or added to a bath. With a few drops of oil on a cloth or tissue, or in a diffuser, the soothing scent can also be inhaled.
Bergamot may irritate the skin and make it more sensitive to sun exposure.

Lemongrass essential oil
For natural relief of anxiety, inhaling the scent of lemongrass essential oil is found to promote relaxation and reduce anxiety symptoms. This oil showed immediate reduction in anxiety and tension, and quick recovery from anxiety-inducing situations. Use lemongrass oil sparingly and always diluted with a carrier oil for application onto the skin.
607d7039ed6f4Ylang-ylang essential oil
Inhaling the scent of ylang-ylang essential oil has been found to lower blood pressure and stress hormone levels. Although ylang-ylang has a relaxing effect, it is advisable not to use it before an exam. One study compared the aroma of ylang-ylang with that of peppermint. While peppermint improves memory, ylang-ylang calms the nerves, but at the same time reduces the functioning of memory and slows down processing speed.

Jasmine essential oil
The gorgeous floral scent of jasmine oil can promote a sense of well-being and romance. Unlike some other essential oils used for anxiety, jasmine oil appears to calm the nervous system without causing sleepiness. Inhale jasmine oil directly from the bottle or allow the scent to fill the room through a diffuser.

Patchouli essential oil607d704da0867
Musky patchouli is used in Ayurvedic healing practices relieving anxiety, stress and depression, often combined with other essential oils such as lavender. Patchouli essential oil promotes calm and relaxation. To relieve anxiety, patchouli can be inhaled directly, diffused through a vaporizer, or added diluted to a warm bath.

Amber essentialย  oil
Amber oil has quite a few impressive benefits, these include calming the mind, protecting heart health, stimulating the libido, eliminating pain, increasing circulation, treating respiratory disorders, preventing inflammation, boosting the brain and detoxifying the body. This essential oil is ideal for the treatment of anxiety, stress, chronic pain, fatigue, cognitive slowness, neurodegenerative diseases, dementia, arthritis and various cardiovascular conditions. Despite being a relaxing oil, it does have stimulant properties that can encourage blood flow. Amber oil is commonly rubbed into the skin of the extremities to promote better circulation.
Inhaling this oil, adding a few drops to a warm bath, or diluted for a massage, can be a great way to calm the mind, soothe the body, allow for a good night’s sleep and wake up refreshed.607d706202e0a

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved