Baue bessere Knochen für Ihre Zukunft

Entschuldigen Sie das Wortspiel, aber das Skelett ist buchstäblich das sprichwörtliche “Rückgrat” eines gesund funktionierenden Körpers. Seine Bedeutung wird oft übersehen und bei vorbeugenden Maßnahmen vernachlässigt, um es sicher zu halten. Sie hören vielleicht, dass sich die Leute Sorgen über Cholesterin oder Blutdruck machen, aber wann haben Sie das letzte Mal gehört, dass sich jemand Sorgen macht, seine Knochen vor zukünftigen Problemen zu schützen?

PIC1 6Unser Skelett arbeitet mit den Muskeln zusammen, damit wir uns bewegen können. Ohne Knochen hätte unser Körper keine Struktur und unsere lebenswichtigen Organe wären ungeschützt. Ganz zu schweigen von der lebenswichtigen Rolle, die Knochen bei der Produktion von weißen und roten Blutkörperchen und der Speicherung wichtiger Mineralien, insbesondere Kalzium, spielen.

PIC2 6Das ausgewachsene Skelett besteht aus knapp über 200 Knochen, die eine ständige Versorgung mit Sauerstoff, Nährstoffen und Blut benötigen, um gesund zu bleiben. Knochen wiegen sehr wenig, sind aber extrem zäh.

Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei Knochen um lebendes, wachsendes Gewebe, das hauptsächlich aus einem Kollagen-Gerüst besteht, das mit einem Schutzpanzer aus Kalziumphosphat bedeckt ist. Es ist das Zusammenwirken von Kollagen und Kalzium, das den Knochen ihre Stärke und Flexibilität verleiht. Knochen sind tatsächlich stärker als Stahl.

Unsere Knochen werden in einem zweifachen Prozess ständig umgebaut. Die Resorption erfolgt zuerst, wenn Osteoklasten (spezialisierte, mehrkernige Zellen) abbauen und Knochen abtragen, gefolgt von der Bildung von neuem Knochengewebe durch Osteoblasten und Osteozyten. Dieser Kreislauf des Knochenabbaus und -aufbaus ändert sich im Laufe unseres Lebens, wobei der Knochenaufbau während der beiden Hauptwachstumsperioden am schnellsten ist – in den ersten drei Lebensjahren und während der Adoleszenz, Neuformung während des Wachstums, Regulierung des Kalziumspiegels und Reparatur von beschädigten Abschnitten.

Etwa 10 % des Skeletts werden jedes Jahr erneuert. In unseren frühen Zwanzigern ist die Knochendichte optimal. In diesem Stadium hätten die Vorbereitungen beginnen müssen, um unsere Knochen in Topform zu halten, denn danach beginnt die Knochendichte mit zunehmendem Alter abzunehmen und um das 30. Lebensjahr hält die Knochenbildung nicht mit der Resorption Schritt. Wenn dieser Prozess nicht vollständig synchronisiert ist, kann sich eine Osteopenie entwickeln, bei der das Innere der Knochen durch Kalzium-Verlust brüchig wird, was zu Osteoporose führen kann.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Osteoporose, wenn eine Standardabweichung von 2,5 oder mehr unter der durchschnittlichen Knochendichte liegt, und hat Osteoporose zum “weltweit zweitgrößten Gesundheitsproblem nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen” erklärt.

PIC3 6Osteoporose ist als “stille Krankheit” bekannt, weil die Menschen erst dann wissen, wenn sie sich bei einem Sturz oder einem plötzlichen Aufprall einen Knochen brechen, weil die Knochen im Laufe der Zeit brüchiger geworden sind. Die häufigsten Frakturen treten im Bereich der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule auf.

Osteoporose kann die Gesundheit und den Lebensstil beeinträchtigen und zu ständigen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Im schlimmsten Fall kann selbst längeres Sitzen in der gleichen Position einen Kompressionsbruch verursachen. Die Höhe kann beeinträchtigt werden, wenn die Wirbel betroffen sind und eine gekrümmte Statur verursachen.

Mehrere Aspekte können die Entwicklung von Osteoporose beeinflussen, darunter Geschlecht, Alter, Familiengeschichte und ethnische Zugehörigkeit. Frauen haben ein höheres Risiko, insbesondere nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Männer mit niedrigem Testosteronspiegel können ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt sein, sowie solche mit Schilddrüsenhormon-Ungleichgewichten und solche, die untergewichtig sind (insbesondere bei postmenopausalen Frauen). Es wird geschätzt, dass 1 von 3 Frauen und 1 von 5 Männern im Alter von über 50 Jahren Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose haben.

Zu den Faktoren und Krankheiten, die die Fähigkeit des Körpers, Kalzium richtig zu verwenden, beeinträchtigen und das Risiko einer späteren Osteoporose erhöhen können, gehören einige Verdauungsstörungen, Essstörungen sowie die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, darunter verschiedene Antikonvulsiva, Kortikosteroide und Säurehemmer.

Beunruhigender Weise stellen Wissenschaftler zunehmend ein Problem mit schwachen Knochen bei Teenagern und sogar jüngeren Kindern fest, die auf eine unzureichende Ernährung und möglichen Bewegungsmangel zurückzuführen sind. Wussten Sie, dass, wenn die Kalzium zufuhr nicht ausreicht, um Nerven, Blut und Muskeln gesund zu erhalten, der Körper das Kalzium stattdessen aus den Knochen zieht und diese schwächt? Das Institute of Medicine empfiehlt, dass Kinder im Alter von 9 bis 18 Jahren täglich mindestens 1300 mg Kalzium zu sich nehmen. Zum Vergleich: Ein Liter Milch liefert etwa 1200 mg Calcium.

Die Investition in den Aufbau gesunder Knochen und die Einsparung von zusätzlichem Kalzium im Kindesalter ist eine Investition in die Zukunft – Ihre Gesundheit, Langlebigkeit, Mobilität und Lebensqualität. Aber ist es jetzt zu spät? Die verlorene Knochendichte wird nicht mit Gewebe gleicher Stärke wiederhergestellt, aber Sie können helfen, eine weitere Verschlechterung zu stoppen und auf dem aufzubauen, was Sie haben.

PIC4 6Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, die Knochenmasse durch regelmäßige Bewegung wie Gehen, Treppensteigen, Joggen, Radfahren, Tanzen und alles andere, was den Körper dazu zwingt, gegen die Schwerkraft zu arbeiten, sowie Widerstandsübungen wie Gewichtheben zu erhöhen und zu stärken. Bereits ein Minimum von 20 Minuten an drei bis fünf Tagen in der Woche kann eine große Wirkung haben.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, da wichtige Nährstoffe zur Verbesserung der Knochengesundheit benötigt werden: Kalzium, der wesentliche Baustein für die Knochen; Vitamin D, verbessert die Kalzium-Aufnahme und hilft beim Knochenwachstum und -umbau; Magnesium, reguliert den Calcium- und Vitamin-D-Spiegel – ca. 60 % der Magnesium-Aufnahme werden im Skelett gespeichert; Vitamin K, ein Coenzym für Proteine, die für den Knochenstoffwechsel notwendig sind, hilft beim Transport von Kalzium.

Andere nützliche Nährstoffe sind: Phosphor, ein Bestandteil des Knochenminerals und hilft, säurehaltige Nahrungsmittel zu neutralisieren, die die Knochen schädigen können; Vitamin A beeinflusst Osteoblasten und Osteoklasten; Zink, mineralisiert den Knochen; Vitamin B12, beeinflusst Knochenaufbauende Zellen; Vitamin C, hilft bei der Aufnahme von Eisen, essentiell für die Kollagenbildung und ein starkes Antioxidans; Kupfer, hilft bei der Bildung roter Blutkörperchen zusammen mit Eisen und hilft bei der Aufnahme von Eisen, ein Kupfermangel kann brüchige Knochen verursachen; Vitamin B6 und B9 stärken die Knochen.

PIC5 6Natürliche kaltgepresste Öle können die Lösung sein, die Sie suchen, um in Zukunft eine Grundlage für solide Knochen zu schaffen, um die Knochengesundheit zu erhalten, die Auswirkungen brüchiger Knochen im Alter zu mildern und um die Heilung von Frakturen nach einem Unfall oder einer Verletzung zu beschleunigen.

Schauen Sie sich die 5 besten Öle für die Knochengesundheit an:

PIC6 6Olivenöl
Enthält: Vitamine B1, B2, B6, P, PP, C, E, K, F sowie Kobalt, Kupfer, Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen, Omega 6 und 9.
Olivenöl ist reicher an Antioxidantien als jedes andere Öl, von dem angenommen wird, dass es eine Rolle beim Schutz der Knochen spielt, Entzündungen und oxidativen Stress unterdrückt, die Physiologie der Osteoblasten beeinflusst und dadurch die Knochenbildung und -funktion erhöht. In Mittelmeerländern mit einer hohen Aufnahme von Olivenöl über die Nahrung fällt auf, dass die Osteoporose-Inzidenz im Vergleich zum Rest Europas viel geringer ist. Experimente mit menschlichen Knochenmarkzellen haben die Überzeugung bestätigt, dass Olivenöl den Knochenabbau durch Alterung verhindern kann. Ein Artikel, der auf der Überprüfung von 37 wissenschaftlichen Studien basiert, berichtete, dass Olivenöl den Verlust von Knochenmasse verhindern und somit vor dem Auftreten von Osteoporose schützen kann. Zu den Studien zu Olivenöl und seinen Vorteilen für die Knochengesundheit gehören: Eine Studie aus dem Jahr 2013 mit 188.795 Probanden aus 8 europäischen Ländern bestätigte, dass Menschen mit strikter Einhaltung der mediterranen Diät (reich an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen, Bohnen, Getreide, Fisch und Olivenöl, und im Allgemeinen wenig Fleisch und Milchprodukte) hatten ein geringeres Risiko für Hüftfrakturen; 127 Männer im Alter von 55-80 Jahren wurden in drei Gruppen eingeteilt und folgten zwei Jahre lang drei verschiedenen Diäten – eine Gruppe folgte einer mediterranen Diät mit einem höheren Verzehr von Nüssen, eine andere ernährte sich von einer mediterranen Diät mit nativem Olivenöl und die dritte lebte regelmäßig fettarme Ernährung – Forscher fanden heraus, dass die Olivenöl Diät allein zu einem Anstieg von Osteocalcin (einem Knochenhormon) und anderen Knochengesundheitsmarkern führte, und kamen zu dem Schluss, dass Olivenöl das Frakturrisiko um 51 % senken kann; Eine spanische Studie zeigte, dass bei Frauen, die regelmäßig Olivenöl konsumieren, die Knochendichte erhöht war. Nehmen Sie Olivenöl heute in Ihre Ernährung auf und schützen Sie sich in Zukunft vor Knochenbrüchen und Knochenerkrankungen.

PIC7 4Schwarzkümmelöl
Enthält: Vitamin C, B1, B2, B6, Folsäure, Biotin, Beta-Carotin, plus Magnesium, Selen, Eisen, Calcium, Natrium, Zink, Omega 6 und 9.
Schwarzkümmelöl ist ein Kraftpaket mit essentiellen Nährstoffen für die Knochengesundheit. Seit 1959 wurden mehr als 150 Studien zu Schwarzkümmel und Thymochinon (dem am häufigsten vorkommenden ätherischen Öl) hinsichtlich seiner Auswirkungen auf die Knochengesundheit durchgeführt und kamen zu dem Schluss, dass es ein sicheres Mittel zur natürlichen Stärkung der Knochen ist und möglicherweise vor Osteoporose schützt und diese kontrolliert. In Tierstudien wurde beispielsweise gezeigt, dass Schwarzkümmel und/oder Thymochinon bei postmenopausaler Osteoporose vorteilhaft sind und Diabetes-induzierte Veränderungen des Knochengewebes rückgängig machen. Neuere Studien haben den Einfluss von Thymochinon bei der Beschleunigung der Frakturheilung, der Beschleunigung der Knochenbildung und der Verkalkung bestätigt, einschließlich der topischen Anwendung durch Massieren von Schwarzkümmel über den beschädigten Knochen.

PIC8 3Walnussöl
Enthält: Vitamine A, E, D, K, C, P, PP, Vitamine der Gruppe B, plus Zink, Kalium, Mangan, Magnesium, Jod, Phosphor, Selen, Kupfer, Coenzym Q 10, Omega 3, 6 und 9.
Walnüsse sind eine ausgezeichnete Quelle für Kupfer, neben anderen essentiellen Nährstoffen, um die Knochen zu schützen und zu stärken. Kupfer spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Bildung von Kollagen, einem wichtigen Baustein des Knochens. Es verbessert die Knochendichte, und schwerer Kupfermangel verringert bekanntermaßen die Knochendichte, was zu Osteoporose führen kann. Mangan und Magnesium tragen auch zur Verbesserung der Knochenqualität bei – Mangan in Kombination mit Kalzium und Kupfer schützt vor Osteoporose und Magnesium trägt zur Aufnahme von Kalzium in die Knochen bei. Eine im Nutrition Journal veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2007 über die Auswirkungen von Omega-3 in Walnüssen auf die Knochengesundheit ergab, dass die Teilnehmer weniger Knochenverlust hatten als diejenigen, die stattdessen keine Omega-3-Fettsäuren erhielten. Die kombinierten Kräfte von Vitamin C und Kupfer sind für die Knochenreparatur nach einer Fraktur unerlässlich, da beide das Kollagen beeinflussen, das das Bindegewebe bildet, um den Knochen wieder zu verbinden und den Schaden zu reparieren.

PIC9 2Sesamöl
Enthält: Vitamine A, B, C, E, K, Calcium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Zink, Omega-3-Fettsäuren, ungesättigte, mehrfach ungesättigte und gesättigte Fettsäuren.
Sesam ist ein Ayurveda Heilmittel, die traditionelle indische Medizin, zur Stärkung der Knochen und zum Schutz vor Knochenschwäche und Osteoporose. Sesamöl ist extrem reich an Kalzium, der Grundlage für starke Knochen, und nur ein Teelöffel deckt den empfohlenen Tagesbedarf. Der hohe Gehalt an Kupfer, Magnesium und Omega-3 macht Sesamöl für alle Knochenprobleme geeignet und die regelmäßige Einnahme trägt zum Erhalt der Knochenstruktur bei. Dieses Öl ist auch extrem reich an Zink, dessen Mangel mit Osteoporose in Verbindung gebracht wurde. Regelmäßige Massagen mit Sesamöl können den Prozess der Osteoporose verlangsamen. Es wurde auch gezeigt, dass Sesamöl die Reparatur von Frakturen beschleunigt und auch Entzündungen und Schmerzen lindern kann, wenn es sanft über die Fraktur massiert wird.

PIC10 1Rucola Samenöl
Enthält: Vitamine A, B, C, E und K sowie Calcium, Eisen, Zink, Kupfer, Kalium, Phosphor, Magnesium, Mangan, Folsäure, Beta-Carotin.
Rucola Samenöl ist reich an Kalzium und Vitamin K und unterstützt gesunde Knochen. Kalzium ist der Baustein für die Knochen, Vitamin K der Klebstoff, der alles zusammenhält, und Experten glauben mittlerweile, dass Vitamin K mehr zum Aufbau starker, gesunder Knochen beitragen kann als Kalzium. Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin K dazu beiträgt, den Verlust und die Verschlechterung der Knochendichte zu verhindern, und Studien bestätigen, dass Menschen, die eine höhere Menge an Vitamin K einnehmen, ein geringeres Risiko für Knochenbrüche und Osteoporose haben. Die regelmäßige Einnahme von Rucola-Samenöl kann für Osteoporose-Kranke von Vorteil sein und wird daher zusätzlich zu Knochenbrüchen dringend empfohlen.

Welches Öl wählen Sie, um Ihre Knochen jetzt, morgen und in Zukunft zu schützen? Denken Sie daran, dass es für Kinder nie zu früh ist, bessere Knochen zu bauen, um ihre Zukunft zu sichern. Investieren Sie noch heute in die Knochengesundheit.

PIC11

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Build better bones for your future

Forgive the pun, but the skeletal system really is the proverbial “backbone” to a healthy functioning body. It is often overlooked in its importance, and neglected from preventative measures to keep it safe. You may hear people worrying about cholesterol or blood pressure, but when was the last time you heard someone fretting about safeguarding their bones against future problems? 

PIC1 6

 

Our skeletal system works together with muscles to allow us to move. Without bones, our body would have no structure, and our vital organs would be unprotected. Not to forget the vital role that bones play in the production of white and red blood cells, and the storage of crucial minerals, in particular calcium. 

The adult skeletal system is made up of just over 200 bones which need a constant supply of oxygen, nutrients and blood to retain their health. Bones are lightweight but extremely tough. PIC2 6

Contrary to common belief, they are a living growing tissue, made mostly from a collagen framework, covered in a protective armour of calcium phosphate. It is the collaboration of collagen and calcium which gives bones their strength and flexibility. Pound for pound, bone is actually stronger than steel.  

Our bones are constantly being remodeled in a two part process. Firstly, resorption takes place when osteoclasts (specialized, multinucleated cells) break down and remove bone, followed by formation when osteoblasts and osteocytes form new bone tissue. This cycle of breaking down and rebuilding bone changes over our lifetime, with the bone building being at its fastest during the two major growth periods – in the first three years of life, and during adolescence, thus allowing reshaping during growth, regulating calcium levels, and fixing damaged sections. 

Approximately 10% of the skeletal system is renewed each year. During our early twenties the bone density is at its optimum. It is at this stage that preparations should have started to keep our bones in tip-top condition, as after this the bone density starts to breakdown as we age, and by the age of approximately 30 the formation of bone is not quite keeping pace with resorption. If this process is completely out of sync osteopenia may develop, where the inside of the bones become brittle from a loss of calcium, which can progress to osteoporosis. 

The World Health Organization (WHO) defines osteoporosis as a bone mineral density that is 2.5 standard deviations or more below average, and have declared osteoporosis as “second most healthcare problem worldwide after cardiovascular disease.”

PIC3 6Osteoporosis is known as the “silent disease” since people are unaware that they have it until they break a bone during a fall or sudden impact, since the bones have become more brittle over time. The most common breaks occur in the hip, wrist or spine. Osteoporosis can have a debilitating effect on the health and lifestyle, causing constant pain and limiting movement. In the worst case scenario, it can become serious enough that just constant sitting in one position for a prolonged amount of time can cause a compression fracture. Height can be impacted if the vertebrae are affected and the person becomes hunched. 

Several aspects can influence the development of osteoporosis, including gender, age, family history and ethnicity. Women are at higher risk, especially after menopause when estrogen levels diminish. Men with low testosterone may also be at a higher risk, plus those with an imbalance of thyroid hormones, and those who are underweight (particularly postmenopausal women). It is estimated that over the age of 50, 1 in 3 women and 1 in 5 men will suffer a fracture due to osteoporosis.

Factors and diseases that can influence the body’s ability to utilise calcium properly, thus increasing the risk of osteoporosis in later life, include some digestive conditions and eating disorders, plus the prolonged use of some medications including several anti-seizure medications, corticosteroids, and acid suppressors. 

What is worrying is that scientists are Increasingly finding a problem with weak bones in teenagers and even younger children, due to an inadequate diet and possible lack of exercise. Did you know that if the calcium intake isn’t sufficient for keeping the nerves, blood, and muscles healthy, then the body will take the calcium from the bones instead, thus weakening them? The Institute of Medicine recommends that children between the ages of 9 – 18 have a minimum of 1300 mg of calcium every day. To put this in context, one litre of milk provides approximately 1200 mg of calcium.

Making an investment in building bone health and banking extra calcium during youth is making an investment in your future – your health, longevity, mobility, and quality of life. But is it too late now? The lost bone density will not be restored with tissue of equal strength, however you can help to stop a further decline, and build on what you have. 

PIC4 6 Studies have indicated that it is possible to increase bone mass and strengthen bones with regular weight bearing exercise including walking, climbing stairs, jogging, cycling, dancing, and anything else that forces the body to work against gravity, plus resistance exercises such as lifting weights. Just a minimum of 20 minutes, three to five days a week, could have a major impact.

Diet plays an important role, as there are key nutrients needed to enhance bone health: calcium, the essential building block for bone; vitamin D, enhances the absorption of calcium, and aids in growth and remodeling of the bones; magnesium, regulates calcium and vitamin D levels – approximately 60% of magnesium intake is stored in the skeletal system; vitamin K, a coenzyme for proteins required in bone metabolism, helps transport calcium. 

Other helpful nutrients include: phosphorus, part of the bone mineral, and helps to neutralize acidic foods which could be harmful to the bones; vitamin A, influences osteoblasts and osteoclasts; zinc, mineralizes the bone; vitamin B12, influences bone-building cells; vitamin C, helps in absorption of iron, essential for collagen formation and a powerful antioxidant; copper, helps form red blood cells together with iron, and helps with iron absorption, a copper deficiency can cause brittle bones; vitamins B6 and B9, help strengthen the bones.

PIC5 6Natural cold pressed oils may be the solution that you are looking for to build a foundation for solid bones in the future, to play catch-up in helping to maintain bone health, to help lessen the effect of already brittle bones in your twilight years, and to speed the healing of fractures due to accident or injury.  Take a look at the best 5 oils for bone health:  

PIC6 6Olive Oil
Contains: vitamins B1, B2, B6, P, PP, C, E, K, F, plus cobalt, copper, calcium, potassium, magnesium, iron, omega-6, omega-9.
olive oil is richer in antioxidants than any other oil which is believed to play a part in it’s bone protective effects, suppressing inflammation and oxidative stress, influencing the osteoblast’s physiology and thereby increasing bone formation and inhibiting resorption. It is noticeable in Mediterranean countries with a high intake of olive oil in their diet that incidence of osteoporosis is much lower compared with the rest of Europe. Experiments on human bone marrow cells have upheld the belief that olive oil can prevent bone loss due to ageing. An article which was based on the review of 37 scientific studies reported that olive oil may prevent loss of bone mass, therefore protecting against the onset of osteoporosis. Studies on olive oil and its benefits for bone health include: A 2013 study incorporating 188,795 subjects from 8 European countries supported that those with a strict adherence to the Mediterranean diet (high in vegetables, fruits, legumes, nuts, beans, cereals, grains, fish, and olive oil, and generally low on meat and dairy products) had a lower risk of suffering a hip fracture; 127 men aged 55-80 were split in three groups and followed three different diets for two years – one on a Mediterranean diet with higher consumption of nuts, another on Mediterranean diet with virgin olive oil and the third on a regular low-fat diet – researchers found only the diet incorporating olive oil showed higher increases in levels of osteocalcin (a bone hormone) and other bone health markers, and led to them to conclude that olive oil can reduce the risk of a fracture by 51%; a Spanish study highlighted that women consuming olive oil regularly has increased bone mineral density. Add some olive oil to your diet today and protect against broken bones today, and bone disease in the future.

PIC7 4Black Seed Oil
Contains: vitamins C, B1, B2, B6, folic acid, biotin, beta-carotene, plus magnesium, selenium, iron, calcium, sodium, zinc, omega-6, omega-9

Black seed oil is a powerhouse of essential nutrients for bone health. Since 1959 there have been over 150 studies conducted on black seed and thymoquinone (its most abundant volatile oil) regarding the impact on bone health where it has been concluded to be a safe agent to naturally strengthen the bones and potentially protect against and manage osteoporosis. For instance, in animal studies, black seed and/or thymoquinone have been shown to benefit postmenopausal osteoporosis using the ovariectomized rat models, and reverse diabetes-induced bone changes. More recent studies have affirmed the influence of thymoquinone in enhancing bone fracture healing, accelerating bone formation and calcification, including topical use of massaging black seed over the damaged bone.

PIC8 3Walnut Oil
Contains: vitamins A, E, D, K, C, P, PP, group B vitamins, plus zinc, potassium, manganese, magnesium, iodine, phosphorus, selenium, copper, coenzyme Q 10, omega-3, omega-6, omega-9 

Walnuts are an excellent source of copper, in addition to other vital nutrients to protect and strengthen the bones. Copper plays a vital role in the maintenance and formation of collagen, a key building block of bone. It improves bone density, and a severe copper deficiency is known to lower density of the bones which could lead to osteoporosis. Manganese and magnesium also help to improve bone quality – with manganese, in combination with calcium and copper, being shown to protect against osteoporosis, and magnesium contributing to the absorption of calcium into the bone. A 2007 study regarding the impact of omega-3 in walnuts on bone health, published in Nutrition Journal, demonstrated that the participants had less bone loss than those who were given non-omega-3 sources of fat instead. The combined forces of vitamin C and copper are essential for the repair of bones following a fracture, since they both influence collagen which forms the connective tissues to bind the bone back together and repair the damage.

PIC9 2Sesame Oil
Contains: vitamins A, B, C, E, K, calcium, copper, iron, magnesium, zinc, omega 3 fatty acids, unsaturated, polyunsaturated and saturated fatty acids.
Sesame is an Ayurveda, the traditional Indian system of medicine, remedy to strengthen the bones and protect against weak bones and osteoporosis. Sesame oil is extremely high in calcium, the foundation for strong bones, and just one teaspoon provides the daily recommended requirement. The high content of copper, magnesium and omega-3 makes sesame oil viable for all bone issues, and regular intake helps to retain bone structure. This oil is also extremely high in zinc, of which low levels have been linked to osteoporosis. Regular massaging with sesame oil can help to slow the bone thinning process. Sesame oil is also found to speed up the recovery of a fracture, accelerating healing and regrowth, and can also reduce inflammation and pain when gently massaged into the area above the fracture. 

PIC10 1Rucola Seed Oil
Contains: Vitamins A, B, C, E and K, plus calcium, iron, zinc, copper, potassium, phosphorus, magnesium, manganese, folate, beta-carotene
Being rich in calcium and vitamin K, rucola seed oil helps to support healthy bones. Whilst calcium may be the building block for the bones, vitamin K is the glue that holds it all together, and experts now believe that vitamin K may contribute more to the construction of strong healthy bones than calcium. Research has shown that vitamin K helps to reduce bone density loss and deterioration, and studies confirm that people taking a higher amount of vitamin K have a reduced risk of bone fractures and developing osteoporosis. Regular intake of rucola seed oil can benefit those already suffering from osteoporosis and therefore is highly recommended for them, in addition to those recovering from broken bones.

Which oil will you choose to protect your bones today, tomorrow and in your twilight years? And remember, it’s never too soon for kids to be building better bones to safeguard their future.  Make an investment in bone health today.

PIC11

 

 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved

Open chat