Hautreizung des Gesichts. Was zu tun ist?

Unsere Haut bildet eine Schutzbarriere aus abgestorbenen Zellen und Lipiden, die zusammenkleben. Dies schützt die Epidermis vor Feuchtigkeitsverlust, vor Bakterien und Mikroben, vor Toxinen, vor mechanischen Schäden und freien Radikalen. Gesunde Haut bleibt länger straff, elastisch und jugendlich.

1 1Die Empfindlichkeit der Haut wird durch den Abbau dieser Schutzschicht verursacht, obwohl die Empfindlichkeit in einigen Fällen eine angeborene Eigenschaft der Haut ist, die nicht behandelt werden kann. Aber meistens wird eine Überempfindlichkeit der Haut durch Faktoren verursacht, die beeinflusst werden können. Wenn die Integrität der Lipidschicht verletzt wird, dringen Bakterien und Allergene in die Dermis ein. Die Haut wird anfällig für äußere Reize, verliert Feuchtigkeit und ihr Zustand verschlechtert sich stark.

Zu den Symptomen einer gereizten Haut gehören Rötung, Schuppung, Juckreiz und andere Beschwerden.

Folgende Faktoren können Reizungen verursachen:

  • Aggressive Hautreinigung und falsche Pflegeprodukte. Für jeden Hauttyp sollten spezifische Kosmetika ausgewählt werden.
  • Stress und Müdigkeit tragen zu einer erhöhten Produktion von Cortisol bei, einem Hormon, das wiederum Regenerationsprozesse hemmt und die Funktion der Talgdrüsen stört. Methoden der Stressbewältigung sind einfach genug, erfordern aber einen systematischen Ansatz. 2 1Studien zeigen, dass Meditation, Yoga und Massage sogar 15-20 Minuten am Tag den Cortisolspiegel signifikant senken.
  • Eine schlechte Ökologie prädisponiert die Haut für Schäden durch freie Radikale, was zu Rötungen und anderen ästhetischen Mängeln führt. Es wird empfohlen, die Haut zweimal täglich sanft zu reinigen und Produkte mit beruhigenden und schützenden Eigenschaften zu verwenden.
  • Lebensmittel können aufgrund individueller Unverträglichkeit bestimmter Produkte Reizungen, Neurodermitis und ästhetische Unvollkommenheiten verursachen. Es ist hilfreich, ein Tagebuch zu führen und Lebensmittel, auf die Ihre Haut mit Rötungen und Reizungen reagiert, aufzuschreiben und diese Lebensmittel vollständig aus Ihrem Speiseplan zu streichen.
  • 3 1Verwendung von zu heißem Wasser, das die schützende Fettschicht angreift. Einige Reinigungsmittel verursachen Trockenheit, Juckreiz und Reizungen der Haut. Reduzieren Sie Ihre Duschzeit auf 5 Minuten und tragen Sie sofort feuchtigkeitsspendende Cremes und Pflegeprodukte auf die noch feuchte Haut auf.
  • Langzeitmedikamente können die Mikroflora des Körpers stören und Trockenheit, Juckreiz und Reizungen verursachen. Verwenden Sie milde Hautpflegeprodukte, um die harten Auswirkungen von Medikamenten umzukehren.
  • раздражение кожи5Auch das Rasieren der Haut kann Reizungen verursachen. Verwenden Sie keine alten oder stumpfen Klingen, vermeiden Sie Pickel und Abszesse, um eine Infektion an anderen Stellen zu vermeiden, und verwenden Sie Lotionen, die keinen Alkohol enthalten, damit die Haut nicht austrocknet.
  • Sonne, Haushaltschemikalien, gechlortes Wasser und Insektenstiche können reizend sein.

Um weitere negative Auswirkungen zu vermeiden, benötigt gereizte Haut eine besondere Pflege, die darauf abzielt, zu schützen, zu reparieren, Feuchtigkeit zu spenden und zu nähren.

Mittel, die helfen, Reizungen zu beseitigen, sollten die folgenden Komponenten enthalten: Pflanzenextrakte, die Rötungen lindern, Entzündungen lindern, die Regeneration beschleunigen und desinfizieren, sowie natürliche und ätherische Öle, die die Elastizität der Haut erhöhen, nähren, befeuchten und ihren natürlichen Schutz aktivieren Funktion. Das optimale Mittel sollte folgende Eigenschaften haben:

  • Entzündungshemmend, um Reizungen zu beseitigen.
  • Antibakteriell, um die Haut zu desinfizieren.
  • Hypoallergen, das auf jeden Hauttyp angewendet werden kann.
  • Fördert die Schutzfunktion der Haut.
  • Regenerativ, für eine schnelle Hautheilung.
  • Feuchtigkeitsspendend und pflegend, um die Haut mit Feuchtigkeit und Vitaminen zu sättigen.

Natürliche Öle sind 100 % biologische Produkte, ohne chemische Zusätze. Sie enthalten so viele nützliche Vitamine und Mineralstoffe, dass sie alle unsere üblichen Hautpflegeprodukte sicher ersetzen können!

Wir bieten Ihnen eine Übersicht der besten Öle:

5 1Arganöl
Dieses exotische Öl ist ideal für die tägliche Hautpflege.
Ein leichtes, feuchtigkeitsspendendes und heilendes Öl, das das Aussehen und die Gesundheit Ihrer Haut im Gesicht und am Körper verbessert. Bei regelmäßiger Anwendung schützt Arganöl die Haut vor Rissbildung und Austrocknung, wirkt Schuppen und Spannungsgefühlen entgegen, spendet der Haut Feuchtigkeit und versorgt sie mit allen notwendigen Substanzen. Dank des hohen Gehalts an Vitamin E (einem natürlichen Antioxidans) schützt dieses Öl die Hautzellen vor Schäden durch freie Radikale. Es fördert das Eindringen von Nährstoffen in die tieferen Hautschichten. Glättet Falten, verkleinert die Poren, entfernt Dehnungsstreifen. Es hat die Fähigkeit, Akne zu reduzieren und bietet eine hervorragende Pflege für die Haut, die an Ekzemen, Psoriasis und atopischer Dermatitis leidet, wobei die Symptome allmählich reduziert werden. Arganöl ist universell und für alle Hauttypen geeignet.

Anwendung: Auf die gereinigte Haut von Gesicht und Körper auftragen, sanft einmassieren und einziehen lassen.

Jojobaöl
Eines der vielseitigsten Hautpflegeprodukte.
Dieses Öl ist im Wesentlichen ein flüssiges Wachs, das in seinen Eigenschaften dem Talg ähnelt. Dieses Öl dringt tief in die Epidermis ein und bildet einen unsichtbaren atmungsaktiven Film auf der Hautoberfläche und schützt die Haut vor dem Austrocknen. Das Ergebnis ist eine gepflegte, hydratisierte und glänzende Haut, ohne sie zu fetten. Jojobaöl enthält eine hohe Konzentration an Vitamin E, das den Hautzellen hilft, freie Radikale zu bekämpfen, der Hautalterung vorzubeugen und die schädlichen Auswirkungen von Toxinen und Schadstoffen auf die Haut zu neutralisieren. Obwohl dieses Öl perfekt in die Haut aufgenommen wird, trägt seine wachsartige Natur dazu bei, eine beruhigende Schutzschicht auf der Haut zu bilden. Das Öl ist nicht komedogen und für alle Hauttypen geeignet

Anwendung: Morgens und abends auf die gereinigte Gesichtshaut auftragen.

6 1Mandelöl
Dieses Öl ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Babyhaut, aber besonders wohltuend bei trockener und sogar rissiger Haut. Die Gesichtsmassage mit diesem Öl verbessert die Mikrozirkulation des Blutes und hilft, Falten zu reduzieren. Mandelöl schützt die Haut gut vor widrigen Witterungseinflüssen (Ultraviolettstrahlung, Frost, Wind) und schlechter Ökologie. Ideal zum Auftragen auf die Haut nach der Rasur.

Anwendung: Morgens und abends oder vor dem Ausgehen auf das gereinigte Gesicht auftragen. Wenn nach der Rasur Reizungen auftreten, tragen Sie 2-3 Tropfen Öl auf die noch feuchte Haut auf.

Shea Butter
Die einzigartige Zusammensetzung der Sheabutter belebt die trockene Gesichtshaut und verbessert die lokale Immunität. Dadurch heilt die Haut bei regelmäßiger Anwendung Beschwerden wie Dermatitis, die Hautirritationen verschwinden allmählich. Der Komplex aus Öl, Stearin und Palmitinsäure schützt die Haut vor dem Austrocknen. Sheabutter lindert Entzündungen und Reizungen, lindert Allergien durch Insektenstiche, heilt kleinere Wunden.

Anwendung: Eine kleine Menge Öl auf den Handflächen erwärmen und auf die gereinigte Gesichts- und Körperhaut auftragen.

7Kokosöl
Kokosöl enthält Laurinsäure, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, Mikrotraumen heilt, Entzündungen vorbeugt und Reizungen lindert. Es eignet sich hervorragend für schuppige und gereizte trockene und empfindliche Haut. Erzeugt eine Schutzbarriere auf der Haut, um Feuchtigkeit einzuschließen und vor Sonnenschäden zu schützen.

Anwendung: Etwas Öl auf die gereizte Hautpartie auftragen und sanft einmassieren. Wiederholen Sie den Vorgang 2-4 mal täglich, bis die Rötung vollständig verschwunden ist.

Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl ist für seine medizinischen Eigenschaften bekannt. Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung hilft es bei der Behandlung vieler Beschwerden, zum Beispiel der Atemwege, der inneren Organe, der Knochen und der Haut. Es ist sehr wirksam bei der Behandlung von Akne, Dermatitis, Ekzemen und Psoriasis. Da es extrem stark ist, sollte es nicht in seiner reinen Form auf gereizte Haut aufgetragen werden. Um Reizungen bei problematischer und empfindlicher Haut zu lindern, sollte dieses Öl mit Traubenkernöl, Jojobaöl oder Olivenöl gemischt werden.

Anwendung: Schwarzkümmelöl mit Traubenkernöl, Jojobaöl oder Olivenöl im Verhältnis 1:2 mischen. Auf die gereinigte Haut auftragen und 1 Stunde einwirken lassen, dann ausspülen. Um Schwellungen zu lindern, verdünnen Sie das Öl mit kaltem Wasser (15 Tropfen pro halbem Glas Wasser), befeuchten Sie ein Tuch und tragen Sie es 15 Minuten lang als Kompresse auf das Gesicht auf.

Die oben genannten Öle können mit ätherischen Ölen angereichert werden, um ihre Wirkung zu verstärken. Dafür eignen sich Lavendelöl, Teebaumöl und Eukalyptusöl. Zu 20 ml Grundöl sollten 3-5 Tropfen ätherisches Öl gegeben werden.8

Lavendelöl Ideal für alle Hauttypen. Es ist ein sehr wirksames desinfizierendes und entzündungshemmendes Mittel bei gereizter Haut.

Teebaumöl – ein starkes antimykotisches und antibakterielles Mittel und eines der effektivsten Hautpflegeprodukte der Welt. Reinigt die Poren und hilft, Bakterien zu entfernen. Es kann nicht nur Ölen, sondern auch Cremes, Serums oder anderen Hautpflegeprodukten zugesetzt werden.

Eukalyptusöl – hat antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften. Enthält Cineol zur Linderung von Reizungen, Juckreiz und Entzündungen.

Wir empfehlen Ihnen, vor der Anwendung der Öle einen kleinen Hauttest durchzuführen, indem Sie das Öl auf die Innenseite des Ellenbogens auftragen und einige Stunden einwirken lassen. Wenn es keine negative Reaktion gibt, können Sie es verwenden. Noch ein Tipp: Probieren Sie kein neues Kosmetikprodukt am Vorabend eines wichtigen Ereignisses aus – Hautreaktionen können unvorhersehbar sein.

Wir hoffen, dass Sie mit unserem kurzen Test ein mildes, natürliches Mittel finden, um Irritationen auf der Haut entgegenzuwirken. Die Pflege Ihrer Haut verlängert nicht nur Ihre Schönheit und Gesundheit, sondern verbessert auch Ihre Lebensqualität.

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Irritation of the skin of the face. What to do?

Our skin has a protective barrier, consisting of dead cells and lipids that stick them together. It protects the epidermis from water loss, from bacteria and microbes, from toxins, from mechanical damage and free radicals. Healthy skin stays firm, elastic and youthful for longer.
1 1Skin sensitivity is caused by a breakdown of this protective layer, although sometimes sensitivity is a permanent property of the skin, embedded at the genetic level and cannot be treated. But more often than not, skin hypersensitivity is caused by factors that can be influenced.
Since the integrity of the lipid layer is violated, bacteria and allergens penetrate into the dermis. The skin becomes vulnerable to external irritants, loses moisture and its condition deteriorates sharply.

Symptoms of irritated skin include redness, flaking, itching, and other discomfort.

The following factors can cause irritation:

  • Aggressive skin cleansing and improper care products. Special cosmetics should be selected for each skin type.
  • Stress and fatigue contribute to the increased production of the hormone cortisol, which in turn inhibits regeneration processes and disrupts the function of the sebaceous glands. 2 1Methods for dealing with stress are simple enough, but require a systematic approach. Studies show that meditation, yoga and massage, even 15-20 minutes a day, significantly reduce cortisol levels.
  • Poor environment makes the skin susceptible to free radical damage, resulting in redness and other aesthetic imperfections. Recommended gentle cleansing of the skin twice a day and products with soothing and protective properties
  • Food products can cause irritation and a topic dermatitis, provoke aesthetic imperfections with individual intolerance to certain products. It is helpful to keep a diary and write down foods to which your skin reacts with redness and irritation, and eliminate these foods completely from your diet.
  • 3 1Excessively hot water, which washes away the protective layer of fat. And some detergents provoke dryness, itching and irritation of the skin. You should reduce your shower time to 5 minutes and immediately apply moisturizers and nourishing products to damp skin.
  • Long-term medication can disrupt the microflora of the body and cause dryness, itching and irritation. Use gentle skin care products to smooth out the aggressive effects of medications.
  • раздражение кожи5Shaving your skin can also cause irritation. You should not use dull blades, cut off pimples and abscesses, the infection from which can move to other places, use alcohol-based lotions that dry the skin.
  • The sun, household chemicals, chlorinated water in the pool, and insect bites can be an irritant.

To prevent such negative changes, you need special care for irritated skin, aimed at protecting, restoring, moisturizing and nourishing.

Means that help get rid of irritation should include the following components: plant extracts that relieve redness, soothe inflammation, accelerate regeneration and disinfect, as well as natural and essential oils that increase skin elasticity, nourish, moisturize and activate the natural protective function … The correct remedy should have the following properties:

  • Anti-inflammatory, to eliminate irritation
  • Antibacterial, for skin disinfection
  • Hypoallergenic so that it can be applied to any skin type
  • Increases the protective function of the skin
  • Regenerative, for fast skin healing
  • Moisturizing and nourishing, to saturate the skin with moisture and vitamins

 Natural oils are natural products, organic, without chemical impurities. They contain so many useful vitamins and minerals that they can safely replace all home beauty care for us!

We offer you an overview of the most useful oils

5 1Argan oil
This exotic oil is ideal for daily skin care. Lightweight, moisturizing and healing, this oil improves the appearance and health of your face and body. With regular use, argan oil protects the skin from chapping and dryness, eliminates flaking and a feeling of tightness, moisturizes the skin well and nourishes it with all the necessary nutrients. Thanks to its high content of vitamin E (a natural antioxidant), this oil protects skin cells from free radical damage. Promotes the penetration of nutrients into the deep layers of the skin. Smoothes wrinkles, shrinks pores, removes stretch marks. It has the power to help reduce the signs of acne, reduce acne outbreaks, and provide excellent care for skin suffering from eczema, psoriasis and atopic dermatitis, gradually reducing their symptoms. Argan oil is universal, suitable for all skin types.

Application: Apply to cleansed face and body skin, gently massaging in. Allow to be absorb completely.

Jojoba oil
One of the most versatile skin care products. Essentially a liquid wax, similar in properties to sebum, this oil penetrates deep into the epidermis and creates an invisible breathable film on the surface of the skin that protects the skin from drying out, resulting in a well-groomed and moisturized skin without an oily sheen. Jojoba oil contains a high concentration of vitamin E, which helps skin cells fight free radicals, preventing skin aging and neutralizing the harmful effects of toxins and pollutants on the skin. Although this oil absorbs perfectly into the skin, its waxy nature helps it create a soothing protective layer on the skin. The oil is non-comedogenic and suitable for all skin types.

Application: Apply to cleansed face in the morning and evening.

6 1Almond oil
This oil is suitable for all skin types, even babies, but is more beneficial for dry and even chapped skin. Facial massage with this oil improves blood microcirculation, helps to reduce wrinkles. Almond oil protects the skin well from adverse weather conditions (ultraviolet radiation, frost, wind) and bad environment. Ideal for application on the skin after shaving.

Application: Apply to cleansed face in the morning and evening, or before going outside. If irritation occurs after shaving, apply 2-3 drops of oil to damp skin.

Shea Butter
The unique composition of shea butter (shea butter) revives dry emaciated skin of the face, improves local immunity. Thanks to this, the skin heals, with regular use, diseases such as dermatitis, skin irritations gradually disappear. The complex of oleic, stearic and palmitic acids protects the skin from drying out and dehydration. Shea butter relieves inflammation and irritation, soothes allergies from insect bites, heals small wounds. 

Application: Warm a small amount of oil in your palms and apply to cleansed face and body skin. 

7Coconut oil
Coconut oil contains lauric acid, which moisturizes the skin, heals microtraumas, prevents inflammation and relieves irritation. It is excellent for relieving flaking and irritated dry and sensitive skin. Creates a protective barrier on the skin to help retain moisture and protect against sun damage.
Application: Apply a little oil to the irritated area and rub in gently. Repeat the procedure 2-4 times a day until the redness disappears completely.

Black seed oil
Black seed oil is known for its medicinal properties. Due to its unique chemical composition, it helps in the treatment of many diseases. This includes diseases of the respiratory tract, internal organs, bone skeleton and, of course, skin diseases. It is very effective in treating acne, dermatitis, eczema and psoriasis. Since it is extremely powerful, it should not be applied to irritated skin in its pure form. To relieve irritation in problematic and sensitive skin, this oil should be mixed with grape seed oil, jojoba oil or olive oil.
Application: Mix black seed oil with grape seed oil (or jojoba oil or olive oil) in a 1: 2 ratio. Apply to clean skin and leave for 1 hour, then rinse. To relieve swelling, dilute the oil in cool water (15 drops per half a glass of water), moisten a napkin and apply as a compress to the face for 15 minutes.

8The above oils can be enriched with essential oils to enhance their effect. For this purpose, lavender oil, tea tree oil, and eucalyptus oil are suitable. 3-5 drops of essential oil should be added to 20 ml of base oil.

Lavender oil– ideal for all skin types. It is a very effective disinfectant and anti-inflammatory agent for irritated skin.

Tea tree oil – powerful antifungal and antibacterial agent, one of the most effective skin care products. Quickly cleanses the sebaceous glands, helps to get rid of bacteria. It can be added not only to oil, but also to cream, serum, or other skin care products.

Eucalyptus oil – has antiseptic and anti-inflammatory properties. Contains cineole to help relieve irritation, itching and inflammation.

It is advisable to do a small allergy test before using the oils, apply the oil to the inside of the elbow and leave for several hours. If there is no negative reaction, you can apply. Another tip: do not try a new cosmetic product on the eve of an important event – skin reactions can be unpredictable. 

We hope that with our short review you will find a mild, natural remedy for combating irritations on the skin. Taking care of your skin, you will not only prolong your beauty and health, but also improve the quality of your life.

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved