“What goes up, must come down” – Bluthochdruck kontrollieren

PIC1 9Bluthochdruck oder Hypertonie ist eine häufige Erkrankung, bei der derzeit weltweit über 1 Milliarde Menschen diagnostiziert werden. Unbehandelt ist es die häufigste Ursache für Herzerkrankungen – mit der höchsten Todesrate weltweit. Ironischerweise kann es verhindert oder zumindest reduziert und kontrolliert werden.

Ein normaler Blutdruckwert liegt unter 120/80 mmHg. Was genau bedeutet das? Der Blutdruck ist die Kraft des zirkulierenden Blutes auf die Wände der Arterien und wird in Millimeter Quecksilber (mmHg) mit einem sogenannten Blutdruckmessgerät gemessen. Es wird in zwei Teilen gemessen: systolisch (wenn das Herz schlägt und der Druck am höchsten ist) und diastolisch (zwischen den Herzschlägen, wenn das Herz in Ruhe ist und der Druck am niedrigsten ist).

PIC2 9Der Blutdruck kann sich je nach Aktivität im Laufe des Tages ändern, gilt jedoch als hoch, wenn er konstant 130/80 oder höher ist (Prä Hypertonie). Bluthochdruck wird bei 140/90 oder höher definiert, und bei einem regelmäßigen oder dauerhaften Wert von 180/110 ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Angst, Schmerzen oder Dehydration können einen vorübergehenden Anstieg verursachen. Manche Menschen leiden unter dem sogenannten „Weißkitteleffekt“, der aus Angst vor dem Krankenhaus oder der Arztpraxis den Blutdruck ansteigen lässt.

Regelmäßige Blutdruckmessungen sind wichtig, da die meisten keine Hypertonie-Symptome zeigen, bis der Blutdruck gefährlich hohe Werte erreicht hat, und aus diesem Grund wird er manchmal als “der heimtückische Killer” bezeichnet. Zu diesen Symptomen gehören: Kopfschmerzen, Nasenbluten, Ohrensausen, Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit, Blut im Urin, übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit oder Verwirrtheit.

Alter, genetische Anfälligkeit, Lebensstil, Ernährung, Medikamente oder andere Erkrankungen können zu Bluthochdruck beitragen, zum Beispiel: Bewegungsmangel, Stimulanzien wie Tabak und/oder Alkohol, Anspannung, anhaltender Schlafmangel, höheres Alter (Risiko einer hohen Blutdruck steigt mit dem Alter), Bluthochdruck in der Familienanamnese (insbesondere der Eltern), Rasse (afrikanischer oder karibischer Abstammung), Übergewicht oder Fettleibigkeit, zu viel Salz, Fett oder Cholesterin in der Nahrung, Nierenerkrankungen oder hormonelle Anomalien, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, einige Arzneimittel (einschließlich Antibabypillen). Während Männer eher früher gefährdet sind, sind Frauen ab 55 Jahren stärker gefährdet.

Bluthochdruck hat einen großen Einfluss auf Herz, Blutgefäße und Nieren. Zustände, die aus Bluthochdruck resultieren können, umfassen Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Aneurysma, Nierenerkrankungen, Diabetes, metabolisches Syndrom, verdickte, verengte oder geplatzte Blutgefäße in den Augen und Demenz.

PIC3 9Wenn Bluthochdruck in erster Linie durch den Lebensstil verursacht wird, können einfache Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko zu verringern, einschließlich: Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, gesunde Ernährung und Reduzierung der Salz-, Fett- und Cholesterin-Aufnahme (Salz regt die Nieren an, mehr Wasser zu speichern, was wiederum den Blutdruck erhöht – Achtung: Fertiggerichte oder Speisen zum Mitnehmen enthalten oft zusätzliches Salz!), regelmäßig Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, Alkohol in Maßen trinken und Stress reduzieren.

PIC4 9Wenn die Ursache eine Nebenwirkung eines anderen Medikaments ist, kann ein Arzt möglicherweise ein anderes Medikament verschreiben oder wenn die zugrunde liegende Ursache derzeit nicht behandelt wird, wie z. B. Diabetes, sollten Maßnahmen zu ihrer Behandlung ergriffen werden. Wenn diese Schritte nicht ausreichen, um den Blutdruck auf ein akzeptables Niveau zu senken, können blutdrucksenkende Medikamente wie Calciumkanalblocker verschrieben werden, die wahrscheinlich eine lebenslange Anwendung erfordern. Regelmäßige Blutdruckkontrollen sind unabdingbar.

Inzwischen gibt es mehrere natürliche Methoden, um Ihren Blutdruck ohne die Nebenwirkungen synthetischer Medikamente zu senken und zu kontrollieren, während diese natürlichen Heilmittel Ihre Gesundheit mit einer Vielzahl anderer Vorteile unterstützen.

PIC5 9Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl ist ein traditionelles Heilkraut gegen Bluthochdruck und die Forschung unterstützt seine Wirksamkeit. Eine im Journal of Hypertension veröffentlichte Studie überprüfte die Beweise aus 11 separaten klinischen Studien mit 860 Teilnehmern, darunter sowohl gesunde Patienten als auch Patienten mit Bluthochdruck. Die Gesamtblutdrucksenkung im Vergleich zu Placebo betrug 3,26/2,80, bei näherer Betrachtung jedoch 7,66/4,89 bei den Hypertonikern nach acht Wochen. Stellen Sie sich vor, was für ein Unterschied das in Kombination mit einem gesünderen Lebensstil machen könnte!

Es ist nicht ganz klar, wie Schwarzkümmel den Blutdruck senkt, aber Theorien besagen, dass es eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur hat, die Blutgefäße ähnlich wie Calciumkanalblocker erweitern kann, die Herzleistung verbessert oder das Ergebnis seiner harntreibenden Eigenschaften ist. Schwarzkümmel ist auch dafür bekannt, starke entzündungshemmende Eigenschaften zu haben und enthält Omega-3-Fettsäuren, die nachweislich eine positive Wirkung auf Bluthochdruck haben.

Darüber hinaus senkt Schwarzkümmel nachweislich den „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegel (wie in der obigen Studie gezeigt), und Tierstudien zeigten eine verbesserte Reparatur von geschädigtem Herzgewebe (nach einer Herzoperation oder Behandlung nach einem Herzinfarkt) und eine weitere Erhöhung des Blutzuckers des Herzens und neuer Blutgefäße – die alle zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit beitragen.

PIC6 1 1Kürbiskernöl
Die Nährstoffe in Kürbiskernöl machen es zu einem Gewinner bei Bluthochdruck. Es strotzt nur so vor herzgesunden Verbindungen wie Antioxidantien, Magnesium, Kalium, Fettsäuren und Arginin.

Die Anwesenheit von Arginin, einer Aminosäure, die Stickstoffmonoxid erhöht, macht es zu einem natürlichen Vasodilatator, was bedeutet, dass es die Blutgefäße entspannt, sie erweitert, den Blutfluss verbessert und den Blutdruck senkt.

Kalium hilft, den Blutdruck zu regulieren, indem es den negativen Auswirkungen von Natrium entgegenwirkt. Untersuchungen zeigen, dass niedrige Kaliumspiegel den Blutdruck erhöhen, während höhere Werte erhöhten Blutdruck verhindern und senken können.

Magnesium ermöglicht die Reaktion der Blutgefäße, indem es als Calciumkanalblocker wirkt und verhindert, dass Kalzium in die Zellen des Herzens und der Arterien gelangt. Ein Magnesiummangel führt dazu, dass sich die Wände der Arterien und Kapillaren verengen und der Blutdruck steigt.

Fettsäuren helfen, Entzündungen und den Gehalt an sogenannten Oxylipin Verbindungen, die die Blutgefäße verengen, zu reduzieren.

Als zusätzlicher Vorteil für das Herz senkt Kürbiskernöl auch den “schlechten” LDL-Cholesterinspiegel. Durch das Vorhandensein von Phytoöstrogenen im Kürbiskernöl, die eine östrogene Wirkung haben, eignet es sich zur Senkung des Bluthochdrucks bei postmenopausalen Frauen. Eine Studie mit 23 Frauen über einen Zeitraum von sechs Wochen, die von Forschern der Marymount University in Arlington, Virginia, USA, durchgeführt wurde, ergab, dass sie den systolischen Blutdruck zusätzlich zu einem besseren Blutfluss in ihren Venen signifikant gesenkt hatten, was zu dem Schluss führte, dass Kürbis Samenöl “könnte bei der Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck in dieser Bevölkerungsgruppe wirksam sein”.

PIC7 7Karkade (Hibiskus) Tee
Karkade-Tee wird seit langem für seine Fähigkeit zur Senkung des Bluthochdrucks geschätzt, und Hibiskus ist eine der am gründlichsten untersuchten Pflanzen in Bezug auf diese Eigenschaften. Seine harntreibende Wirkung ermöglicht es, überschüssige Flüssigkeit und Natrium aus dem Körper auszuspülen. Karkade ist auch ein natürlicher Vasodilatator. Die darin enthaltenen Anthocyane und anderen Antioxidantien tragen dazu bei, die Elastizität der Blutgefäße und ihre Fähigkeit zur Erweiterung zu verbessern und helfen ihnen, Schäden zu widerstehen, die zu einer Verengung führen können.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Karkade-Tee auf die gleiche Weise wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer wirkt und die Venen und Arterien entspannt. Bisherige Studien umfassen:

Eine mexikanische Studie mit 75 Teilnehmern mit Bluthochdruck, die 4 Wochen lang mit Karkade-Tee oder einem häufig verschriebenen Medikament gegen Bluthochdruck behandelt wurden. Am Ende der Studie zeigten beide Gruppen eine durchschnittliche Blutdrucksenkung von 15,32/11,29 mmHg oder etwa 11 %;

Eine Studie mit 171 Menschen mit Bluthochdruck behandelte eine Gruppe mit einem ACE-Hemmer und die andere mit Karkade-Tee. Der Blutdruck der Drogenkonsumenten sank um 23,31/15,39 mmHg, verglichen mit 17,14/11,97 mmHg bei denjenigen, die Karkade-Tee einnahmen. Obwohl das Medikament den Blutdruck stärker senkte, waren die Ergebnisse bei den Teetrinkern beeindruckend, und anstelle von Nebenwirkungen bot der Tee zusätzliche gesundheitliche Vorteile. Bluttests bestätigten die natürliche ACE-Hemmung im Tee.

Einer Studie mit 75 Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie wurden vier Wochen lang entweder Bluthochdruckmedikamente, Karkade-Tee oder ein Placebo verabreicht. Es wurde festgestellt, dass der Blutdruck sowohl durch das Medikament als auch durch den Karkade-Tee signifikant gesenkt wurde, aber der Tee übertraf tatsächlich das Medikament.

Eine weitere Studie mit 60 Menschen mit Typ-2-Diabetes und unbehandeltem Bluthochdruck erhielt einen Monat lang zweimal täglich schwarzen Tee oder Karkade-Tee. Während bei den Schwarzteetrinkern der Bluthochdruck zunahm, sank der Blutdruck durch den Karkade-Tee um bis zu 21,7 / 1,1 mmHg.

Um die Vorteile des Karkade-Tees voll auszuschöpfen, ziehen Sie ihn mindestens sechs Minuten lang, lassen Sie ihn abkühlen und genießen Sie seinen erfrischend-herben Geschmack (fügen Sie nach Wunsch Honig zum Süßen hinzu). Die empfohlene Einnahme beträgt drei Tassen pro Tag. Darüber hinaus hat der Tee zusätzliche Vorteile für das Herz-Kreislauf-System, da er auch den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel stabilisieren kann.

Die Aromatherapie kann auch helfen, das Stressniveau zu kontrollieren und somit einen Einfluss auf Bluthochdruck zu haben. Ein Londoner Krankenhaus hat Langzeitstudien zur Wirkung der Aromatherapie bei Bluthochdruck durchgeführt und kam zu dem Schluss, dass eine Aromatherapie-Massage den Bluthochdruck senkt und die Wirkung mehrere Tage anhält.

PIC8 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Probieren Sie die Öle von Lavendel (beruhigende Eigenschaften, die Angst und Herzfrequenz reduzieren können), Ylang-Ylang (senkt den Cortisolspiegel und damit den Blutdruck), Bergamotte (senkt Herzfrequenz und Blutdruck), Zedernholz (fördert die Entspannung und senkt vorübergehend die Herzfrequenz), Weihrauch (reduziert Stress und reguliert das Herz), Rosen (entspannt den Körper durch Erhöhung der Durchblutung und Senkung des Bluthochdrucks), Jasmin (entspannt ein angespanntes Nervensystem) oder Zitrone (lindert Stress und Depressionen, senkt den Blutdruck).

Eine Mischung aus Lavendel, Ylang-Ylang und Bergamotte soll besonders wirksam sein und zu einer durchschnittlichen Blutdrucksenkung von 12/4 mmHg geführt haben. Erstellen Sie eine Mischung basierend auf Ihren eigenen spezifischen Bedürfnissen oder verwenden Sie sie einzeln. Eine regelmäßige Massage ist unerlässlich, aber Sie können die therapeutische Wirkung mit einem Diffusor oder Aromatherapie im Bad zur Entspannung nutzen.

Denken Sie daran, dass ätherische Öle niemals unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden sollten, sondern einem Trägeröl wie Jojoba, Süßmandel oder Kokosnuss hinzugefügt werden sollten.

Insgesamt ist Hypertonie beherrschbar, aber es erfordert ein Leben lang Engagement. Werden Sie nicht Teil der neuen Statistiken, nehmen Sie diese Änderungen noch heute vor und stoppen Sie den Bluthochdruck, bevor er Sie stoppt!

PIC9 5   

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

Internationale Garantie

Offered in the country of usage

100% sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. Alle Rechte vorbehalten

What goes up must come down, controlling hypertension

High blood pressure, or hypertension, is prevalent in the world’s population, with over 1 billion people currently diagnosed. PIC1 9Untreated it is the major cause of heart disease – the biggest killer in the world. The irony is that it can be prevented, or at the very least reduced and brought under control.ย 

A normal blood pressure reading is less than 120/80 mmHg. So what does that mean? Blood pressure is the force of the circulating blood on the walls of the arteries, and is measured in units of millimeters of mercury (mmHg), using a device called a sphygmomanometer. It is measured in two parts: systolic (as the heart beats and the force is at its highest), and diastolic (between heart beats when the heart is resting and the force is at its lowest).ย 

PIC2 9Blood pressure can change throughout the day based on your activities, but is considered high if it is continually at 130/80 or above (prehypertension). High blood pressure is defined at 140/90 or above, and a reading of 180/110, more than once, is critical and medical treatment should be sought immediately. Fear, pain or dehydration can cause a temporary increase. Some people suffer from what is known as the “white coat effect” which is an increase in blood pressure due to fear of hospital or the doctor’s clinic.

Regular blood pressure testing is important since most people do not exhibit symptoms of hypertension until the blood pressure has reached dangerously high levels, and for this reason it is sometimes referred to as โ€œThe Silent Assassin.โ€ Symptoms can include: headaches, nosebleeds, roaring in the ears, irregular heartbeat or heart palpitations, shortness of breath, blood in the urine, unjustified sweats, fatigue or confusion.ย 

Lifestyle, age, genetic susceptibility, diet, medicines and medical conditions can all contribute to high blood pressure, with examples being: lack of physical exercise, regular tobacco use or drinking too much alcohol;ย  stress; long-term sleep deprivation; older age (the risk of developing high blood pressure increases with age); a family history of hypertension (particularly parents); race (being of African or Caribbean descent); being overweight or obese; a diet high in salt, fat or cholesterol; medical conditions such as kidney or hormone abdomolities and diseases; diabetes; high cholesterol; some medications including birth control pills. Whilst men are more at risk in their earlier adult years, the risk is higher for women over the age of 55.

PIC3 9High blood pressure puts an immense strain on the heart, blood vessels and kidneys, and conditions related to high blood pressure include: heart attack, stroke, aneurysm, heart disease, kidney disease, diabetes, metabolic syndrome, thickened, narrowed or torn blood vessels in the eyes; and dementia.

If high blood pressure is caused by lifestyle, there are steps that can be taken to reduce the risk including: maintaining a healthy weight, eating a healthy diet and reducing salt, fat and cholesterol intake (salt encourages the kidneys to retain more water, which in turn raises blood pressure – beware that extra salt is often hidden in processed foods and ready-made meals or takeaways), exercising regularly, stopping smoking, drinking alcohol in moderation, and managing stress levels. PIC4 9ย If the cause is a side effect of other medication, then a doctor may be able prescribe another medication, or if the underlying cause is currently untreated, such as diabetes, steps should be taken to manage this better. If these steps are not sufficient to lower the blood pressure to an acceptable level, antihypertensive medication such as calcium channel blockers, aka calcium antagonists, may be prescribed which will probably need to be taken for life. Regular blood pressure checks are essential.

Meanwhile, there are several natural methods of helping to reduce your blood pressure and bring it under control, without any of the side effects associated with synthetic medication, and whilst supporting your health with a plethora of other benefits at the same time:

PIC5 9Black Seed Oil
Black seed oil is a traditional herbal remedy for high blood pressure, and research has supported its effectiveness. Published in the Journal of Hypertension, one research study assessed the evidence from 11 separate clinical trials which comprised of 860 participants, including both healthy patients and those with hypertension. The overall reduction in blood pressure, compared to the placebo was 3.26/2.80, but on further investigation, the reduction of those suffering from hypertension was 7.66/4.89 after eight weeks. Imagine what a difference that could make combined with a new healthier lifestyle!
It is not fully understood how black seed reduces blood pressure, but theories include that it has a relaxant effect on the smooth muscles, may dilate blood vessels in a similar fashion to calcium channel blockers, may improve the efficiency of the heart pumping, or is the result of its diuretic properties. Black seed is also known to have powerful anti-inflammatory properties, and contains omega-3 which is confirmed to have a beneficial effect on hypertension.
Furthermore black seed is also proven to lower “bad” LDL cholesterol levels (as demonstrated in the research mentioned above), and animal studies showed improved recovery of damaged heart tissue (following heart surgery or treatment after a heart attack), and another indicated increased heart blood flow and new blood vessels – all helping to improve cardiovascular health.ย 

PIC6 1 1Pumpkin Seed Oil
The nutrients in pumpkin seed oil are what makes this a winner for hypertension. It’s bursting with heart-healthy compounds such as antioxidants, magnesium, potassium, fatty acids, and arginine.
The presence of arginine, an amino acid which increases nitric oxide, makes it a natural vasodilator, meaning it relaxes blood vessels, allowing them to widen, thus improving blood flow and reducing blood pressure.
Potassium helps to regulate blood pressure by counteracting the adverse effects of sodium. Research shows that low levels of potassium increase blood pressure, whilst high levels can prevent and reduce high blood pressure.
Magnesium allows the blood vessels to react by acting as a calcium channel blocker and stopping calcium from entering the cells of the heart and arteries. A deficiency of magnesium causes the walls of the arteries and capillaries to constrict, increasing blood pressure.
Fatty acids help to reduce inflammation and decrease levels of compounds called oxylipins which restrict blood vessels. As a further heart benefit, pumpkin seed oil also lowers levels of “bad” LDL cholesterol.
The presence of phytoestrogens in pumpkin seed oil, which have an estrogen effect, makes it suitable for lowering high blood pressure in postmenopausal women. A blind study of 23 women over a six week period which was carried out by researchers Marymount University, in Arlington, Virginia, USA, found that they had a significantly reduced systolic blood pressure, in addition to better blood flow in their arteries, which led them to conclude that pumpkin seed oil โ€œmight be effective in the prevention and treatment of hypertension in this populationโ€.

PIC7 7Karkade (Hibiscus) Tea
Karkade tea has long been touted for its ability to lower high blood pressure, and hibiscus is one the most extensively studied plants in regard to its antihypertensive properties.With its diuretic action it can flush excess fluid and sodium from the body. Karkade is also a natural vasodilator, the anthocyanins and other antioxidants which it contains help to improve elasticity of the blood vessels and their ability to dilate, allowing them to resist damage that can cause them to narrow.

Research has shown that karkade tea acts in a similar way to angiotensin-converting enzyme (ACE) inhibitors, helping to relax the veins and arteries. Studies to date include: A mexican study with 75 participants with hypertension, who were treated with either karkade tea or a commonly prescribed hypertension drug for 4 weeks. At the end of the study both groups showed a reduction of blood pressure by 15.32/ 11.29 mmHg on average, or approximately 11%;ย 

A study involving 171 people with hypertension treated one group with an ACE inhibitor drug and another with karkade tea. The blood pressure of those on medication fell by 23.31/15.39mHg, compared to 17.14/11.97 mmHg for those on karkade tea. Although the medication did decrease blood pressure more, the results for the tea were very impressive, with no side effects, and with additional health benefits imparted by the tea. Blood tests confirmed natural ACE inhibition within the tea;ย 

A study with 75 participants with mild to moderate hypertension were given either hypertension medication, karkade tea or a placebo for four weeks, and it was found that blood pressure fell significantly with both the medication and karkade tea, but the tea actually outperformed the medication, causing the greatest decrease;ย 

A study of 60 people with both type-2 diabetes and untreated hypertension were given either black tea or karkade tea to drink twice a day for one month. While the hypertension increased with the black tea, blood pressure decreased by an amazing 21.7/1.1 mmHg with karkade tea.

To get the full benefits from karkade tea it is necessary to steep it for at least six minutes, cool and enjoy the refreshing tart taste (add honey to sweeten if preferred). The recommended intake is three cups a day. Furthermore, the tea has additional benefits for the cardiovascular system, as it may also stabilise cholesterol and blood glucose levels.

Aromatherapy can also help to control stress levels and thus impact on hypertension. A London hospital has made long-term studies on the effect of aromatherapy on hypertension and have concluded that an aromatherapy massage reduces high blood pressure and the effect remains for several days.

PIC8 6ย Try Lavender (calming properties that may reduce anxiety and heart rate), Ylang-Ylang (decrease levels of cortisol, and thus lower blood pressure), Bergamot (lower heart rate and blood pressure), Cedarwood (promote relaxation andย  decrease heart rate temporarily), Frankincense (reduce stress levels and regulate the heart), Rose (relax the entire body to increase blood circulation and lower high blood pressure), Jasmine (relax a tense nervous system), or Lemon (relieve stress and depression, lowering blood pressure).ย 

A blend of Lavender, Ylang-Ylang and Bergamot is said to be particularly effective, and has produced results of an average blood pressure reduction of 12/4 mmHg. Make your blend based on your own particular needs, or use them individually. A regular massage is key, but you can utilise the aromatherapy effects with a diffuser or an aromatherapy bath for relaxation in-between sessions.

Remember that essential oils should never be applied undiluted to the skin but should be added to a carrier oil such as jojoba, sweet almond or coconut.

ย Overall hypertension is controllable but it takes a lifetime commitment. Don’t become another statistic, make those changes today, and stop hypertension before it stops you!

PIC9 5ย ย ย 

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved