Natürliche Hautpflege nach der Haarentfernung

Zuerst ein bisschen Geschichte…. Schon lange vor unserer Zeitrechnung wünschten sich vor allem Frauen schöne glatte Haut. Sowohl Kleopatra als auch Nefertiti wollten sich für ihre Geliebte noch attraktiver machen und träumten davon, ihre unerwünschte Körperbehaarung loszuwerden. Natürlich als äußerliche Zierde, aber gleichzeitig galt das Fehlen von Körperbehaarung als Symbol der Unschuld. Tatsächlich hatten im alten Ägypten sowohl Frauen als auch Männer mit Körperbehaarung zu kämpfen, und die verfügbaren Ressourcen – wie Zuckerpaste, Bimsstein, scharfe Muscheln – wurden von beiden genutzt. Auch im alten Rom wurden Eingriffe in speziellen Thermalbädern durchgeführt: Mit einem Faden wurde jedes Haar umwickelt und ruckartig herausgezogen. Die alten Griechen verbrannten das unerwünschte Wachstum mit heißem Öl!1

Trotz der Tatsache, dass seither viele Jahrhunderte vergangen sind, Raketen zum Mond geflogen sind, Wissenschaftler das künstliche Herz erfunden haben, das Internet in unserem Leben aufgetaucht ist … all diese “antiken” Methoden wurden modernisiert, aber die Essenz bleibt dieselbe. Hier sehen wir uns die gängigsten Methoden an, um unerwünschte Körperbehaarung loszuwerden. Und, fast noch wichtiger, wie man Hautirritationen nach einer Haarentfernung vermeidet.

Was ist der Unterschied zwischen Epilation und Haarentfernung?

Epilation (vom französischen Wort „epiler“ – Haarentfernung) ist eine Form der künstlichen Haarentfernung, bei der die Haarfollikel zerstört und die Haare inklusive der Wurzel entfernt werden. Durch das Entfernen von Wurzeln und Follikeln dauert es länger, bis das Haar nachwächst. Diese Methode umfasst Waxing, Sugaring oder Sugar Waxing, Epilation mit einem Epilierer oder mit einem Laser.

Bei der Haarentfernung wird nur der äußere Teil der Haare auf der Haut abgeschnitten, Wurzel und Haarfollikel werden nicht angegriffen. Die Rasur und die Anwendung von Enthaarungscreme werden von dieser Methode abgedeckt.

Dies sind die am häufigsten verwendeten Methoden zur Haarentfernung:
2 1Waxing – dies entfernt die Haare für einen längeren Zeitraum (ca. 3-4 Wochen). Wie der Name schon sagt, wird diese Art der Haarentfernung mit erhitztem Wachs durchgeführt. Hierfür können Wachsstreifen, Wachskassetten oder normale Wachsprodukte verwendet werden. Das erhitzte Wachs sollte auf die zuvor gereinigte Haut aufgetragen und dann mit einer schnellen Bewegung, zusammen mit den daran befestigten Haaren, gegen den Haarwuchs entfernt werden. Diese Methode ist sehr schmerzhaft, insbesondere für diejenigen mit einer niedrigeren Schmerzschwelle. Leider kann diese Methode der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren führen.
3 1Sugaring – ähnlich wie beim Waxing. Anstelle von Wachs wird jedoch eine Mischung aus Zucker oder Honig, Wasser und Zitronensaft verwendet. Auch die Zuckermischung wird zuerst leicht erhitzt, in den Händen geknetet und dann auf die Hautpartie mit unerwünschten Haaren aufgetragen. Die Mischung umhüllt das Haar und sollte sofort durch kräftiges Ziehen in Haarwuchsrichtung entfernt werden. Da die Bewegung in Haarwuchsrichtung erfolgt, verhindert sie eingewachsene Haare. Diese Methode kann daher an jedem Körperteil angewendet werden.
4 1Epilation – Einfach mit einem elektrischen Gerät, das die Haare mechanisch entfernt, indem es die Haare an der Wurzel herauszieht. Das Funktionsprinzip ähnelt eigentlich dem Wachsen.
Laser-Haarentfernung – mit dieser Methode können Sie sich für sehr lange Zeit, fast für immer, von unerwünschten Haaren verabschieden. Es stimmt, für dieses Verfahren müssen Sie wiederholt zur Kosmetikerin gehen. Es ist eine relativ teure Methode, die nur von Spezialisten richtig durchgeführt wird. Für helles (blondes) und graues Haar ist die Laser-Haarentfernung weniger geeignet – die Wirkung auf das Melanin-Pigment, das den Follikel zerstört, ist bei grauem und hellem Haar aufgrund des Fehlens dieses Pigments nicht möglich.

Gereizte Haut durch Haarentfernung?

Dies sind die häufigsten Gründe für Hautreizungen durch die Haarentfernung:

5 1Mechanische Schädigung der Haut.
Beim Wachsen oder Epilieren wird nicht nur das Haar entfernt, sondern auch der Follikel, der viel dicker ist als das Haar selbst. Dies führt auf natürliche Weise zu einer Schädigung der Epidermis, was zu roten Flecken und trockener Haut führt.

Fettiger Hauttyp.
In diesem Fall ist eine erhöhte Talgproduktion die Ursache. Neben der Reizung besteht auch ein erhöhtes Risiko für eingewachsene Haare.

Anatomische Merkmale der Haut.
Trockenere oder empfindlichere Haut sind anfälliger für Irritationen. Dieses Phänomen ist besonders jedem mit heller Haut bekannt.

Ungeeignete Produkte oder Materialien.
Abgelaufene Haltbarkeit von Wachs oder Zuckerpaste und alten Epilier Klingen. Dies kann ein Nährboden für allergische Reaktionen, eingewachsene Haare, verstopfte Poren, Furunkel und sogar Geschwüre sein.

Unsachgemäße Hautpflege nach der Haarentfernung.
Es ist wichtig, spezielle Produkte zu verwenden, die die Haut beruhigen, erweichen und mit Feuchtigkeit versorgen. Wir werden dies weiter unten ausführen.

Fast jede Methode, sei es Haarentfernung oder Epilation, schädigt die oberste Hautschicht. Die Haut wird trocken und gereizt. Manchmal gelangen Bakterien in die Mikroschäden und können dort Entzündungen verursachen. Um dies zu vermeiden, wird die Verwendung spezieller Öle empfohlen, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und erweichen, Reizungen lindern und Entzündungen vorbeugen.

Die Formel “Nachsorge” basiert auf einer Kombination aus natürlichen und ätherischen Ölen, die antiseptische, feuchtigkeitsspendende, erweichende, antibakterielle und erweichende Eigenschaften haben. Natürliche Öle werden seit langem in Kosmetika verwendet und ihre Wirksamkeit wurde in mehreren Studien bestätigt.

Als Basisöl nach der Epilation können Sie Mandelöl, Jojobaöl, Kokosöl, Traubenkernöl oder eine Kombination davon verwenden. Diese natürlichen Öle machen die Haut aktiv weich und helfen, Feuchtigkeit zu speichern. Sie enthalten unter anderem Laurinsäure, Myristinsäure, Ölsäure, Linolsäure, Omega 3, 6 und 9 Fettsäuren sowie Phospholipide, Phytosterine, Wachs, Vitamine und Mineralstoffe. Jeder dieser Stoffe hat eine Reihe wertvoller Eigenschaften für den menschlichen Körper. Natürliche Öle sind einzigartig und haben eine sehr wohltuende Wirkung auf die Haut. Darüber hinaus eignen sie sich auf unterschiedliche Weise für verschiedene Hauttypen: Sie spenden Feuchtigkeit und beruhigen trockene Haut, während sie bei fettiger Haut die Talgproduktion normalisieren und Reizungen lindern.

6 1Mandelöl
Es ist eine Quelle von nützlichen Vitaminen, Antioxidantien, Fettsäuren und Mineralien. Als hervorragender Weichmacher und Feuchtigkeitsspender spendet es Feuchtigkeit und beruhigt trockene, gerötete Haut und Entzündungen nach der Epilation. Mandelöl ist ein leichtes Öl, zieht leicht ein, dringt tief ein, um den natürlichen Schutzmantel der Haut wiederherzustellen und vor oxidativen Schäden zu schützen und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Es hilft, die natürliche Produktion von Kollagen und Elastin zu stimulieren, die Hauterneuerung zu beschleunigen, Hautschäden zu reparieren und die Talgdrüsen zu normalisieren, um den Fettgehalt der Haut auszugleichen. Das äußerst sanfte Mandelöl eignet sich für alle Hauttypen, auch für die empfindlichsten, und kann sogar bei Hauterkrankungen wie Ekzemen und Schuppenflechte helfen. Aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften schützt es durch die Haarentfernung verursachte Hautschäden vor Infektionen und hilft bei der Behandlung von Akne.

Jojobaöl
Jojobaöl hat eine eher wachsartige Textur und ist dem hauteigenen Talg biologisch sehr ähnlich, wodurch es auf natürliche Weise den Feuchtigkeitshaushalt der Haut wiederherstellt und gleichzeitig hilft, die Talgproduktion auszugleichen. Es ist reich an Vitamin E und schützt als natürliches Antioxidans die Haut vor oxidativem Stress und vorzeitiger Hautalterung. Es hat entzündungshemmende, antimikrobielle, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften und ist somit ideal für den Hautschutz nach der Epilation und gegen eingewachsene Haare. Jojobaöl stimuliert die Regeneration der Hautzellen und fördert die Heilung von Schäden durch Epilation und Haarentfernung. Für alle Hauttypen geeignet.

7 1Kokosnussöl
Kokosöl ist voller Vitamine und Nährstoffe. Es hat antiseptische Eigenschaften. Enthält eine große Menge an Laurinsäure, wodurch dieses Öl nach der Epilation kleine Wunden und Mikrorisse heilen kann. Die Wirkung von Kokosöl bei gereizter Haut ist sofort nach der Anwendung spürbar. Es lindert Juckreiz, Reizungen und Schmerzen nach dem Wachsen oder Wachsen und hilft, die Rückstände des verwendeten Wachses oder Wachses zu entfernen. Die langfristige Anwendung dieses Öls verhindert eingewachsene Haare, da es hilft, die Epidermis zu erweichen und das Haar selbst auszudünnen. Für alle Hauttypen geeignet, insbesondere für zu Schuppen neigende Haut.

Traubenkernöl
Dieses Öl wird für fettige Haut empfohlen. Es reguliert die Talgproduktion, verkleinert und reinigt die Poren, bekämpft Hautprobleme, regeneriert die Haut, heilt Wunden und Mikrorisse. Traubenkernöl wird schnell von der Haut aufgenommen, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Ideal zum Entfernen von Wachsrückständen.

Welche ätherischen Öle helfen nach der Haarentfernung?

Wenn Sie ein ätherisches Öl nach der Haarentfernung verwenden, ist es unbedingt erforderlich, ein Öl zu wählen, das antimikrobielle, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat. Es sind diese Öle, die helfen, Entzündungen nach der Epilation zu verhindern. Jedes ätherische Öl enthält eine Reihe nützlicher Nährstoffe: Terpene wirken antiseptisch, schmerzstillend, stärkend und entspannend; Alkohole erhitzen und widerstehen Bakterien; Aldehyde reduzieren Entzündungen; Phenole verbessern die Immunität; Ketone lindern Schmerzen und fördern die Regeneration. Haarwuchshemmer sollten Verbindungen wie Alkaloide, Glykoside, Säuren und Flavonoide enthalten. Diese Inhaltsstoffe sind in Teebaum-, Eukalyptus-, Lavendel- und Minzöl enthalten.

Tea tree Öl
Dieses Öl hat starke entzündungshemmende, antibakterielle, antimykotische und juckreizstillende Wirkungen. Dies ist eines der besten Öle zur Behandlung von Hautirritationen nach der Epilation und ist für alle Hauttypen geeignet. Es beruhigt die Haut, lindert Reizungen, fördert die Wundheilung und reguliert die Talgproduktion. Reduziert Schmerzen nach der Haarentfernung und wirkt bakterizid. Verlangsamt das Wachstum unerwünschter Haare und verhindert eingewachsene Haare. Es hilft bei der Behandlung von Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis und lindert auch Akne. Reinigt porentief und entfernt Unreinheiten. Verbessert die Durchblutung und den Teint, erfrischt die Haut, beseitigt Schlaffheit und stellt die Elastizität wieder her.

Eukalyptusöl
Hat starke antibakterielle, antimykotische und antioxidative Eigenschaften, die die Gesundheit der Haut fördern. Seine kühlenden und entzündungshemmenden Eigenschaften helfen, Reizungen nach der Epilation zu lindern. Es verbessert die Durchblutung, fördert die Wundheilung, verlangsamt unerwünschtes Haarwachstum und beugt Infektionen durch eingewachsene Haare vor. Beim Einatmen des Eukalyptus-Aromas verschwinden Angst und Lethargie, Kraft und Klarheit des Geistes treten auf.

8 1Lavendel Öl
Aufgrund seiner entzündungshemmenden, schmerzstillenden, antibakteriellen, adstringierenden, feuchtigkeitsspendenden, reinigenden und heilenden Eigenschaften eignet sich dieses Öl gut zur Behandlung der Haut nach der Epilation, da es Schmerzen lindert und Wundheilung unterstützt. Es reduziert Entzündungen und Juckreiz, beruhigt und behandelt Hauterkrankungen wie Ekzeme, Psoriasis, Akne und infizierte eingewachsene Haare. Verlangsamt das Wachstum unerwünschter Haare. Für alle Hauttypen geeignet. Beim Einatmen wirkt das Aroma beruhigend, lindert Angstzustände und Depressionen.

Pfefferminz Öl
Kühlt und strafft die Haut. Hat entzündungshemmende, antimykotische, antimikrobielle und heilende Wirkung. Es hat eine anästhetische Wirkung und beugt eingewachsenen Haaren vor. Um die betäubende Wirkung des Pfefferminzöls zu nutzen, tragen Sie es vor der Epilation auf die gereinigte Haut auf, reiben Sie es mit leichten Strichen ein und warten Sie, bis es vollständig eingezogen ist, und beginnen Sie dann mit der Haarentfernung. Beruhigt Hautreizungen und lindert Juckreiz nach der Epilation. Verlangsamt das Wachstum unerwünschter Haare. Fördert die Hautverjüngung. Beim Einatmen stimuliert und verbessert das Aroma die Stimmung.

Zitronengrasöl
Hat antibakterielle, antimykotische, antiseptische und antioxidative Eigenschaften. Reinigt und entgiftet die Haut und die Poren, hilft, vergrößerte Poren zu verkleinern, überschüssigen Talg zu entfernen und beugt Akne und Mitessern vor. Reduziert Rötungen nach der Epilation sowie Entzündungen und Juckreiz. Fördert die Durchblutung und unterstützt die Wundheilung, reinigt und desinfiziert Hautschäden, hilft auch bei eingewachsenen Haaren, regt die Zellregeneration an und stärkt das Bindegewebe. Das Aroma dieses Öls stimuliert und reduziert Nervosität.
Hinweis: Dieses Öl macht die Haut lichtempfindlicher, nach dem Auftragen von Zitronengrasöl sollten Sie direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut vermeiden.

9Nelkenöl
Die antimikrobiellen Eigenschaften dieses Öls helfen, das Wachstum von Mikroorganismen und Bakterien zu stoppen, die Hauterkrankungen verursachen, insbesondere infizierte eingewachsene Haare. Es hat eine schmerzstillende Wirkung und ist daher ein gutes Mittel nach einer schmerzhaften Epilation. Darüber hinaus hat Nelkenöl eine antiallergische Wirkung.

Zitronenöl
Hat eine stark desinfizierende Wirkung. Probleme wie Akne, juckende Haut, Wunden nach der Haarentfernung heilen schneller durch die Reinigung der Haut mit Zitronenöl. Mischen Sie einfach ein paar Tropfen des Öls in ein Glas abgekochtes Wasser und behandeln Sie Problemzonen zweimal täglich. Außerdem fördert Zitronenöl die schnelle Heilung von Akne und Aknenarben.

Einige Rezepte mit natürlichen und ätherischen Ölen:
Fügen Sie 3-5 Tropfen ätherisches Tea tree und/oder Pfefferminzöl zu 2 Esslöffeln des Basisöls (Jojobaöl, Mandelöl oder anderes) hinzu.
Mischen Sie Jojoba oder Traubenkernöl (1 Esslöffel) mit ätherischem Tea tree Öl (5 Tropfen) und Minze (3 Tropfen).
Jojobaöl (1 Esslöffel), fügen Sie 2-3 Tropfen ätherisches Öl von Pfefferminze, Lavendel und Tea tree hinzu. Diese Mischung lindert Schmerzen und wirkt bakterizid.

Für maximale Wirksamkeit können diese Ölmischungen nicht nur direkt nach der Epilation aufgetragen werden, sondern auch in der täglichen Pflege anstelle einer Körpercreme verwendet werden. Dann wird Ihre Haut immer perfekt aussehen, Sie werden sich nach dem Entfernen unerwünschter Haare nicht unwohl fühlen.

Passt auf! Allergien gegen Grundöle sind ziemlich selten und treten aufgrund der Verwendung von ätherischen Ölen häufiger auf. Daher sollte vor der Anwendung ein Allergietest durchgeführt werden. Tragen Sie dazu einen Tropfen Öl auf die Innenseite des Ellenbogens auf und warten Sie zwei Stunden. Wenn keine Rötung oder Reizung auftritt, kann das Öl aufgetragen werden.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Beratung zur Wahl der natürlichen Pflegeprodukte nach der Epilation zu einer stets glatten und gepflegten Haut verhilft.

Schreibe einen Kommentar
Schneller Versand weltweit

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2020. Alle Rechte vorbehalten

Natural post-epilation care products

A bit of history.
For the first time, they wanted to have smooth skin long before our era. Both Cleopatra and Nefertiti sought to become even more attractive to their beloved and dreamed of getting rid of unwanted hair on the body.
Moreover, the absence of hairs on the body was considered a symbol of innocence. In ancient Egypt, not only women, but also men struggled with body hair. All the means at hand were used: sugar paste, pumice, sharp shells. In ancient Rome, this procedure was carried out in special hot-baths: a thread was wound on each hair and it was abruptly pulled out by the roots. And the ancient Greeks generally scorched unnecessary vegetation with an oil lamp!

1And despite the fact that thousands of years have passed since those times, rockets flew into space, scientists invented an artificial heart, the Internet appeared … unwanted hairs were torn out by all available means, and are still being torn out! Of course, these methods have been improved, but their essence remains the same. We will take a look at the most common ways to remove unwanted hair. And most importantly, we will show you how to avoid skin irritation after using these procedures.

Are epilation and depilation the same thing?

Epilation (from the French epiler – remove hair) – artificial hair removal by destroying hair follicles or hair removal from the root. This is a process of acting on the hair roots, allowing the hair to be removed along with the hair follicle, so that the hair does not grow back for a long time. This method includes: waxing, sugaring, hair removal with an epilator, laser hair removal.
Depilation is a hair removal process that does not affect the inner part of the hair and its root. This method includes shaving hair and removing hair with a depilatory cream.

2 1Consider the existing types of hair removal:ย 

Wax – allows you to remove hair for a long time (about 3-4 weeks). As the name suggests, this type of hair removal is performed using heated wax. These can be wax strips, wax blocks, or just wax in cans. The heated wax is applied to the previously cleansed skin, and then, with a sharp movement, it is removed along with the adhered hair against hair growth. The method is quite painful, especially for those with a low pain threshold. Unfortunately, it can also lead to ingrown hairs.

3 1 Sugaring – The method is similar to waxing, but instead of wax, a mixture of sugar or honey, water or citrus juice is used. The sugaring mixture is also heated, kneaded in the hands and applied to the unwanted hair area. The mixture envelops the hairs and must be quickly removed by pulling sharply in the direction of hair growth. Since the movement occurs in the direction of hair growth, it prevents the appearance of ingrown hairs, therefore it can be used on any part of the body.

4 1Epilator –ย  it is an electrical appliance that mechanically removes hair by pulling it out at the base of the root. The principle of operation is similar to the process of hair removal with wax.

Laser hair removal – this method allows you to part with unwanted hair for a long time, almost forever. True, for this procedure you need to go to the salon, and repeatedly. This procedure is expensive and only specialists can do it correctly. But laser hair removal is not suitable for light-haired and gray-haired people, due to the selective effect on the melanin pigment, which destroys the follicle, since this pigment is absent in gray and light hair.

Why can skin be irritated as a result of hair removal?

ย Main reasons :

Mechanical damage to the skin. During the epilation procedure, not only the hair is removed, but also the follicle, which is much thicker than the hair. Naturally, this leads to damage to the dermis. The result is red spots and dry skin.

Oily skin type. In this case, there is an increased production of sebum. In addition to irritation, there is also the problem of ingrown hairs.

Anatomical features of the skin. Increased dryness or sensitivity of the skin contributes to the appearance of irritation, which is more common in women with fair skin.

Substandard materials. Expired sugaring wax or paste, dull epilator blades. This can cause allergic reactions, ingrown hairs, clogged pores, and ulcers and boils.

Improper care after epilation. It is necessary to use special products that will help soothe, soften and moisturize the skin. This will be discussed below.

5 1ย 

Almost any method of removing unwanted hair, be it depilation or epilation, injures the top layer of the skin. The skin is dry and irritated. But sometimes bacteria get into microtraumas that cause inflammation. To avoid this, it is necessary to use a special oil that will help moisturize and soften the skin, relieve irritation, and prevent inflammation.

The post-depilation oil formula is based on a combination of natural and essential oils that have antiseptic, moisturizing, emollient, antibacterial and soothing properties. Oils have long been used in cosmetology and their effectiveness has been confirmed by repeated studies.

The base oil after epilation can be almond oil, jojoba oil, coconut oil, grape seed oil, or a combination of any. Vegetable oils actively soften the skin and help retain moisture. They contain fatty acids: lauric, myristic, oleic, linoleic, omega-3, omega-6, omega-9 and others, as well as phospholipids, phytosterols, waxes, vitamins and minerals. Each of these compounds has a set of valuable properties for the human body. Natural oils are unique in that they have a beneficial effect on the skin, moreover, in various ways: they moisturize and soothe dry skin, and in oily skin they normalize the production of sebum and relieve irritation.

Almond oil
It is a source of beneficial vitamins, antioxidants, fatty acids and minerals. An excellent emollient and moisturizer, it moisturizes and soothes dry, reddened skin and inflammation after epilation. Almond oil is lightweight and quickly absorbed, penetrates deeply into the skin, restoring natural defenses against free radicals and preventing premature aging. It helps to stimulate the natural production of collagen and elastin, accelerate skin cell renewal, repair skin damage and normalize the sebaceous glands to balance the sebum content of the skin. Suitable for all skin types, including the most sensitive, as well as mature and aging skin. Thanks to its antibacterial properties, it also helps with acne and prevents infection from entering the skin after epilation.

6 1Jojoba oil
Being by its nature not oil, but liquid wax, it is similar in composition to sebum, therefore it easily penetrates into the deep layers of the epidermis. Contains a lot of vitamin E, and as a natural antioxidant, it protects the skin from oxidative stress and premature aging. It has anti-inflammatory, antimicrobial, antibacterial and antifungal properties, making it ideal for skin protection after epilation and against ingrown hairs. Jojoba oil stimulates the regeneration of skin cells and promotes rapid healing of any damage caused by epilation and depilation. Suitable for all skin types.

7 1Coconut oil
Coconut oil is a powerhouse of vitamins and nutrients. It has antiseptic properties. Contains a large amount of lauric acid, due to which this oil is able to heal small wounds and blemishes after the epilation procedure. The effect of applying coconut oil is noticeable immediately after application to irritated skin, as it relieves itching, irritation and pain after sugaring, and after waxing helps to remove wax residues and relieve skin irritation. Long-term use of this oil reduces the number of ingrown hairs, as it helps to soften the dermis and thin the hairs themselves. Suitable for all skin types, especially those prone to flaking.

Grape seed oil
Recommended for those with oily skin. It regulates the work of the sebaceous glands, reduces and cleanses pores, fights skin problems, regenerates the skin, heals wounds and blemishes. It is quickly absorbed into the skin without leaving any sticky residue. Great for removing wax residues after waxing.

What are the most beneficial essential oils after hair removal?

It is imperative to add essential oils to the oil used after hair removal, which have antimicrobial, anti-inflammatory and antioxidant properties. It is essential oils that help to avoid inflammation after epilation. Any essential oil contains a whole range of beneficial nutrients: terpenes (have antiseptic, analgesic, restorative and relaxing effects), alcohols (warm and resist bacteria), aldehydes (reduce inflammation), phenols (improve mood, improve immunity), ketones (relieve pain , promote rapid regeneration). Hair growth inhibitors should contain compounds such as alkaloids, glycosides, acids and flavonoids. These ingredients contain essential oils of tea tree, eucalyptus, lavender and mint.

Tea tree oil
It has a strong anti-inflammatory, antibacterial, antifungal, antipruritic effect. It is one of the best oils for treating irritation after epilation. Suitable for all skin types. It soothes the skin, relieves irritation, promotes wound healing and regulates sebum production. Reduces pain after depilation and has a bactericidal effect. Slows down the growth of unwanted hair and prevents ingrown hairs. It helps treat psoriasis and seborrheic dermatitis, and also relieves acne. Deeply cleanses pores and removes impurities. Improves blood circulation and complexion, refreshes the skin, removes flabbiness and restores elasticity.

Eucalyptus oilย 
Has strong antibacterial, antifungal and antioxidant properties that promote skin health. Its cooling and anti-inflammatory properties help relieve pain after epilation. It improves blood circulation, promotes wound healing, slows down unwanted hair growth and prevents ingrown hair infections. When inhaling the scent of eucalyptus, anxiety and lethargy disappear, vigor and clarity of mind appear.

8 1Lavender oil
Due to its anti-inflammatory, analgesic, antibacterial, astringent, moisturizing, cleansing and healing properties, this oil is very suitable for treating skin after epilation, as it relieves pain and heals skin wounds. Reduces inflammation and itching, soothes and treats skin conditions such as eczema, psoriasis, acne and infected ingrown hairs. Slows down the growth of unwanted hair. Suitable for all skin types.

When inhaled, the aroma has a calming effect, relieves anxiety and depression.

Peppermint oil
It cools and tones the skin. Has anti-inflammatory, antifungal, antimicrobial and healing effects. It has an anesthetic effect and prevents ingrown hairs. To take advantage of the anesthetic effect of peppermint oil, you need to apply it before the epilation procedure to cleansed skin, rub in with light movements and wait until it is completely absorbed, then start the procedure for getting rid of hair. After epilation, soothes skin irritation and relieves itching. Slows down the growth of unwanted hair. Promotes skin rejuvenation. When inhaled, the aroma invigorates and improves mood.

Lemongrass oil
Has antibacterial, antifungal, antiseptic and antioxidant properties. Cleanses and detoxifies skin and pores, helps to shrink enlarged pores, eliminate excess oil and prevent acne and blackheads. Reduces post-epilation redness as well as inflammation and itching. Promotes blood circulation and has a wound healing effect, cleaning and disinfecting any damage to the skin, it is also useful in the treatment of ingrown hairs, stimulates cell regeneration and strengthens connective tissues. The aroma of this oil invigorates and reduces nervousness.

Note: After applying lemongrass oil, do not go out in the sun as the skin becomes more photosensitive.

9Clove oil
ย  The antimicrobial properties of this oil help stop the growth of microorganisms and bacteria that cause skin conditions, particularly infected ingrown hairs. It has an analgesic effect, which makes it a good remedy after a painful epilation procedure. In addition, clove oil has an anti-allergy effect.

Lemon oil
Has a strong disinfectant effect. Problems such as acne, itchy skin, wounds after hair removal can be easily healed by cleansing the skin with lemon oil. Just mix a few drops of oil in a glass of boiled water and treat problem areas twice a day. Plus, lemon oil promotes quick healing of acne and acne scars.

Some recipes using natural and essential oils:

  • Add 3-5 drops of tea tree and / or peppermint essential oils to 2 tablespoons of the base oil (jojoba oil, almond oil or other).
  • Mix jojoba or grape seed oil (1 tablespoon) with tea tree essential oil (5 drops) and mint (3 drops).
  • Jojoba oil (1 tablespoon), add 2-3 drops of peppermint, lavender and tea tree essential oils. This mixture reduces pain and has a bactericidal effect.

For maximum effectiveness, these oil blends should not only be applied directly after epilation, but also be used in everyday care instead of body cream. Then your skin will always look perfect, there will be no feeling of discomfort after removing unwanted hair.

Attention! Allergy to base oils is quite rare, and to essential oils more common. Therefore, an allergy test must be carried out before use. To do this, apply a drop of oil to the bend of the elbow and wait two hours. If redness or irritation does not occur, the oil can be applied.

We hope that our advice on choosing natural post-epilation care products will help you always have smooth, well-groomed skin.

Leave a Reply
Fast Shipping Worldwide

Fast Shipping Worldwide By DHL Courier

International Warranty

Offered in the country of usage

100% Secure Checkout

PayPal / MasterCard / Visa

Copyright Nefertiti 2021. All Rights Reserved